Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Reiseplanung (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5755)

chris3962 22.12.2018 14:58

Reiseplanung
 
Hallo Leute,
Nachdem hier scheinbar saure Gurkenzeit ist und jeder noch dem letzten Sommer nachweint versuche ich mal mein Glück mit etwas Motivation. Nachdem meine Familie hier nur noch die Augenbrauen hochzieht, wenn ich mit dem Thema anfange, hoffe ich unter Euch ein paar gleichgesinnte zu treffen. Außerdem nehme ich gerne ein paar Tipps von Euch an.
Aber nun zum Thema.
Ich, jetzt 56, plane so in 5 Jahren mein Boot zu satteln und von Kapfelberg die Donau runter zum Schwarzen Meer zu fahren. Danach soll es weiter gehen zum Bosporus nach Istanbul, durch die Dardanellen in die Ägäis. Quer rüber nach Euböa und runter nach Athen. Golf von Korinth durch bis nach Korfu. Von dort über die Adria an den Absatz von Italien. An der Küste entlang nach Sizilien und hoch nach Neapel, Rom, La Spezia. Jetzt die Rivera entlang bis Südfrankreich. Rhone Delta rein und rauf zum Rhone-Rhein-Kanal, dann zum Main, MDK und wieder ankommen in Kapfelberg.
Es ist eigentlich die selbe Route wie" Beluga geht durchs Nadelöhr" von Doris Sutter, hat mich auch voll inspiriert. Nun ist die Frage, weil man es im Buch leider nicht nachlesen kann, wie lange muss man da zeitmäßig (gesamt) rechnen und was sind vernünftige Tagestörnlängen. Außerdem bin ich am überlegen ob ich noch das Boot vorher wechseln sollte, weil meine Grazie hat zwar 2 Motoren, aber Benziner. Die Frage ist lässt sich Benzin, desto weiter man die Donau runterfährt, genauso leicht wie Diesel auftreiben.
Sitz hier über Google Earth und Küstenführern und es ergeben sich Fragen über Fragen.
Übrigens, wer noch irgendwelche Törnführer aus der Mittelmeerecke kennt, die nicht von einem Segelboot handeln( Es soll auch Motorboote geben die übers Meer fahren), bitte gerne Titel schreiben.
Also Leute, ich hoffe das ihr mir mit eurem Wissen etwas beistehen könnt.

Schöne Feiertage und Gruß aus Pfaffenhofen
Chris

Der Hanseat 22.12.2018 19:11

Wolf und Pempelchen können Dir sicherlich hier weiterhelfen

Schöne Weihnachten

Wolf b. 24.12.2018 17:29

Servus Chris,


in vielen Punkten kann ich dir sicherlich helfen.
Hab die Tour 2007 bis Istanbul mal mit nem Segler gemacht.
Wegen meiner Homepage bin ich auch regelmäßig in Konatakt mit aktuellen Fahrern.



Gerd RS hier hat die Strecke mit nem MoBo deiner Art gemacht.


Bis zur Rhone kenne ich persönlich jetzt auch nur die Doris die das Buch geschrieben hat.
Sie ist aber nicht so und man kann sie auch gerne mal anrufen, hab ich x mal gemacht

Starter 30.12.2018 12:42

Hallo Chris,

wir sind dieses Jahr von Schlögen bis durchs Eiserene Tor. Bis dahin war die Benzinversorgung unproblematisch. Wir hatten noch 100 l extra dabei, haben aber an diesen Vorrat nicht rangehen müssen.
Bzgl. Länge der Tagestouren:
Lass Dich einfach treiben. Ihr habt doch Zeit! Wir waren zwischen 2 und 6 h unterwegs. Wir haben versucht so gegen 16:00 h immer einen Liegeplatz zu finden. Wir waren so ganz gemütlich nach gut 14 Tagen am Eisernen Tor. Dann ging es per Straße wieder zurück.
Fortsetzung aber geplant!:driving:

chris3962 30.12.2018 13:46

Danke für die Antwort Armin,
Bin gerade auch fest am lesen und da sind auch so Tagestörns von ca 100km die Regel.
Gehe auch die Belugatour momentan auf Google earth mit Markierungen durch und vergleiche Text mit heutigen Bildern von Sportboothäfen usw. Da hat sich bis Serbien +Ungarn schon einiges getan. was mich etwas beruhigt ist Deine Aussage das es überall Benzin gab. Hast Du mit Kanister getankt oder in den Häfen? Bist Du mit Deiner Zar gefahren und wo habt Ihr geschlafen? Ich bin schon am überlegen ob mir meine 26 nicht zu klein ist. Respekt.
Gruß Chris

Starter 30.12.2018 18:33

Hallo Chris,

wir haben auf diesem Streckenabschnitt meines Wissens nur 2x aus den Kanistern getankt. Einmal gleich in Apatin, die Strassentankstelle liegt gleich hinter der Marina. Die Wassertankstelle wird wohl nicht in Betrieb gehen.
Das zweite Mal kurz vor der Einfahrt in das Eiserene Tor. Auch hier liegt die Tanke direkt an einem kleinen Hafen. Wir mussten unsere Kanister nur über die Mauer heben.
Auch im Staubecken der Schleuse im eisernen Tor, dürfte nächstes Jahr eine Wassertankstelle in Betrieb gehen. Diese ist am linken Ufer in einer Seitenbucht auf Schwimmpontons bereits erkennbar.
Falls keine Wassertankstelle verfügbar war, haben wir in den Marinas getankt. Dies war in der Regel sehr unproblematisch. Die Betreiber hatten in der Regel mehrere 20-50 l Kanister, aus welchen wir dann per Schlauch betankt wurden.
Wir schliefen ausschließlich auf dem Boot. Ursprünglich wollten wir schon regelmäßig in kleinere Hotels oder in Marinas schlafen. Aber die Wetterlage war günstig.
Auf unserer Zar hatten wir somit nur zwei Wurfzelte im Einsatz. Insoweit somit völlig unproblematisch. Wenn möglich, haben wir aber dann an Land irgendwo gefrühstückt. Die Umbauarbeiten, um an einen warmen Kaffee zu kommen, waren uns zu aufwändig. Somit haben wir nur dann unserem Bord Küche heraus gezaubert, wenn es sich halt nicht vermeiden lassen.
Wir waren zu viert unterwegs, zwei Erwachsene, zwei Kinder.

Der Platz auf unserer Zar war völlig ausreichend. Wir waren nicht einmal bis unters "Dach" beladen. Wir hatten Lebensmittel und Wasser für mehrere Tage mit an Bord, falls die Versorgungssituation sich verschlechtern sollte. Aber auch dieser Fall ist zumindest bis zum Ende unserer Reise nicht eingetreten. :658:

woern 05.01.2019 12:45

servus,


bin 16 mit dem segelboot runter,
km sind machbar aber micht sinnvoll, denn die donau ist ab ö- erst richtig reizvoll.
tanken, überall- kein problem. es wird dir überall geholfen.


mein tipp, nimm dir zeit!
grüße, und a guads neis:419:

Wolf b. 16.01.2019 07:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Starter (Beitrag 192733)
wir haben auf diesem Streckenabschnitt meines Wissens nur 2x aus den Kanistern getankt. Einmal gleich in Apatin, die Strassentankstelle liegt gleich hinter der Marina. Die Wassertankstelle wird wohl nicht in Betrieb gehen.

Hallo Armin,


2012 war die Wassertanke in Betrieb.

Hab leider kein genaueres Foto der Säule, aber aus der Erinnerung gibt es nur Benzin.

chris3962 16.01.2019 10:07

Hallo Leute, melde mich auch mal wieder.
Danke für Bilder und Antworten. Bin gerade dabei die Belugaroute in Google Earth einzugeben. Es ist interessant den Text von 2004 zu lesen und die Bilder von 2018 zu sehen. Man sieht das auch in den östlichen Ländern die Infrastruktur für den Motorbootfahrer zugenommen hat. Es sind bis Rumänien runter doch einige Motorboothäfen zu sehen, die in Doris Buch maximal angedeutet sind.
Beluga ist am Tag auf der Donau meist 100km gefahren, am Meer waren es dann bis 110Sm , was ca 200Km entspricht. Zeitaufwand für die Reise rund um Kapfelberg(hi)(hi), 5 Monate mit einigen Liegetagen wegen schlechten Wetter, Städte schauen oder einkaufen.
Aber jetzt kommt erst mal 1.3. und beide Motoren kommen raus, da sich im Herbst leider noch eines der beiden V-Rohre verabschiedet hat und die Bilge unter Wasser gesetzt hat. Und wenn sie dann schon draußen sind gibt es noch 2 Ölwannen und Stirndeckel neu. Jetzt sollte es aber mit dem Salzwassermist gewesen sein. Stop, Bilgenpumpe kommt auch neu weil die Alte den Herbststress nicht überstanden hat.

Also Neues Jahr, Neues Glück. Auch an Euch

Gruß Chris

Odessa 21.01.2019 20:41

Ich mach' das dieses Jahr, am 11.4. geht's los :-)

chris3962 21.01.2019 22:17

Bin letztens auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn durchgelesen. Wieviel Zeit rechnest Du für den kompletten Törn? Gute Fahrt für 11.4. Übrigens , meine bessere Hälfte will auch nur sporadisch mitfahren.
Gruß Chris

Odessa 22.01.2019 10:03

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 192833)
Bin letztens auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn durchgelesen. Wieviel Zeit rechnest Du für den kompletten Törn? Gute Fahrt für 11.4. Übrigens , meine bessere Hälfte will auch nur sporadisch mitfahren.
Gruß Chris

Mein Chef denkt, ich sei Ende September wieder hier. Ich plane mit Ende Oktober. Wie lange ich tatsächlich brauche, weiß ich nicht, mal sehen wieviel interessantes mich unterwegs festhält. Ich habe mir einen kleinen Kompressor gekauft, um auch die Unterwasserwelt genießen zu können :-)

Pempelchen 22.01.2019 19:50

Bezüglich Apatin: in 2013 war die Tanke auch in Betrieb und wir brauchten definitiv Diesel...!
Zur Törnplanung: Beluga war ein Verdränger. Die 100 km Tagesetappe resultieren daraus, dass, die Anlegemöglichkeiten exakt diesen Abstand haben. Man will ja nicht nur fahren, sondern auch was sehen. Beluga war schneller als wir - Länge läuft...! Aber die Etappen waren gleich - siehe unseren Tröt!
Wir haben in Silistra Freunde getroffen die mit einem Gleiter unterwegs waren: 13 Tage von Kelheim bis ins Delta. Das geht auch - der Spaßfaktor bleibt aber auf der Strecke...
Für das schwarze Meer braucht ihr ca 6 Tage bei gutem Wetter. Ohne gutes Wetter könnt ihr mit dem Motorboot nicht fahren, weil es euch ordentlich durchrütteln würde - das ist dann kein Spaß mehr weil ihr meist auflandigen Wind habt und die Wassertiefe unter Land steil abfällt. Entsprechend ist die Welle von der Seite! Gott sei Dank bieten die Häfen entlang der Schwarzmeerküste viel Abwechslung...
Bosporus, Istanbul, Marmarameer und Dardanellen sind mit Zollformalitäten und ohne Sightseeing 4 Tage (Segler 5). Dann kommt die Ägäis. Auch hier wäre es schön, wenig Wind zu haben. Ohne den Abstecher über Lesbos sind es dann nach Athen 5 Tage... alles lange Etappen. Wenn der Meltemi bläst so wie letztes Jahr, bist Du für viele Tage festgenagelt. Das bringt dann Deine Planung ordentlich durcheinander!

Wir haben die Tour die Donau runter in 2 Jahren gemacht (von Holland aus). Wir sin 1 Jahr in Rumänien geblieben und danach 1 Jahr auf Lesbos - man will nachher eigentlich nicht mehr weiter... Das rauheste Revier ist und bleibt - gleich nach dem schwarzen Meer - die Ägäis! Aber die Ecke um Sizilien rum ist ja auch nicht ohne...
Von Korfu geht man für gewöhnlich direkt nach Italien rüber 1 Tag.... und so weiter ...!

So, das ist ja nun alles nur eine Milchmädchenrechnung! So eine Fahrt macht man ja nicht nur um zu „fahren“ sondern man will ja auch was sehen - und dann ist das in einem Sommer nicht zu schaffen! - Viel Spaß bei der Planung!

chris3962 22.01.2019 23:17

Merci Rainer für Deine klare Ansage, ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit mit dem Start. Werde mich jetzt die nächsten Jahre Schritt für Schritt die Donau runter arbeiten. Wenn ich es meiner Frau vermitteln kann dann gehts heuer nach Wien, von Kapfelberg easy in 4 Tagen zu fahren. Und nach der Fahrt nach Schlögen und zurück ist auch mein Vertrauen in mein Boot massiv gestiegen.Wie gesagt meine kleine ist ja nur 8,3m und 2,5 breit und wenn ich das mit Deinem Segler oder Hans seinem Boot vergleiche mache ich mir da doch etwas Gedanken. Aber auf der anderen Seite andere sind schon mit dem Kanu runter. Nochmal zur Spritfrage, die treibt mich am meisten um, habe nur 290l Tank. Was bekommt man eigentlich leichter? Benzin oder Diesel.

Und Hans, ich habe mir heuer auch noch eine 8L Flasche mit Rückenkraxe fürs Boot besorgt weil mir die 15er fürs Boot zu groß war. Für die Donau rentiert sich kein Jacket, zumindest in Kapfelberg bei 3m Tiefe nicht. Aber wenn die Tour ansteht werde ich auch das Gerödel mitnehmen. Leider muss man sagen dass das Mittelmeer zum Tauchen leider nicht viel bietet. Bin da lieber am Roten Meer.

Gruß aus der Holledau- Da wo as Bier herkommt
Chris

FranzXaver 23.01.2019 00:29

Ahoi Sportskameraden!
Tolle Reiseaussichten für die angesprochene SE Europaecke. Ich habe diese Reise ab/an Linz von 2011 bis 2013 mit SY gemacht. Eine anspruchsvolle Navigation gabs im Juni 2013 mit Hochwasser auf der Rhone. Dort steigt der Pegel gleich mal um 10 Meter und dann ist mit ankern nichts mehr …. . Treibstoffversorgung war mit Diesel nie ein Problem. Ich habe mich aber an die Straßentankstellen mit BP Ultramat gehalten. Mit Alu-Sackrodel und zwei gestapelten 25 Liter Kanistern gings meist per Faltrad zur Tankstelle. Musst aber gute Bremsen haben …. wenns bergab geht

Pempelchen 24.01.2019 11:35

@ Chris & Odessa:
Wir werden Samos nach 2 tollen Jahren Ende April / Anfang Mai verlassen und das Boot via Korinth-Kanal nach Messolonghi (gegenüber von Patras) verholen. Je nachdem wann ihr da vorbei kommt: vielleicht sieht man sich? Wir sind allerdings Mitte Juni bis Mitte August zu Hause! Zu heiß In Griechenland...Sonne

Pempelchen 24.01.2019 18:57

Hallo Franz Xaver
Wo habt ihr denn das Hochwasser auf der Rhone ausgesessen? Doch nicht etwa in Avignon? Wir sind die Rohne mit SY 2 mal gefahren, hatten aber - Rhone abwärts - nur leicht erhöhten Wasserstand und Glück, sprich wenig Strömung, auf dem Rückweg. Rhone und Saône haben uns - genau wie die französischen Kanäle - super gefallen

Odessa 24.01.2019 22:34

@Chris
... und ich überlege sogar, den Kreisel mitzunehmen ...lol27


@Pempelchen
Juni/Juli werde ich da vorbeikommen, wenn ihr gerade nicht dort seid ...

FranzXaver 24.01.2019 23:03

Ahoi R & H ! Abgesessen vor der Schleuse in die Rhone
 
Da waren schon Boote welche zwei Wochen gewartet haben. Nach 2 -3 Tagen bin ich hoch gegangen. Da sind dann einige mit Bus in die nächste Stadt gefahren und haben sich angesehen wie es mir geht. Winke, winke und schöne Fotos wurden mir nachgesendet.Dann gab's 2013 den Bruch beim Schrägaufzug der Sauerkrautroute. So gings über Nifer in den Rhein, Sonderfahrt Neckar bis Stuttgart, mit Schnellzug nach Wien zur Hochzeit vom Sohn. Und dann von Stuttgart wieder (17 Schleusen hab ich in Erinnerung) Talfahrt. Main, RMD, Donau bis Linz, und aus.

naabtalskip 24.01.2019 23:17

Respekt!!!

Pempelchen 24.01.2019 23:20

Ach, Du warst das, der das Schiffshebewerk auf dem Gewissen hat?! Wir sind in 2012 noch problemlos durch gekommen...!

FranzXaver 25.01.2019 21:59

Danke für die Anerkennung! Ist aber nur ein Ergebnis von Konsequenz und Ausdauer!
 
Mein Leitspruch:

Hältst du nichts von Sicherheit,
kommst du sicher nicht sehr weit!


Und ich hatte mir ja auch Zeit genommen, 25 PS aus drei Zylinder, ….. Zeit brauchte ich auch. Wenns zu Berg ging, war der Kinderwagen am Begleitweg oft schneller.

Aber ich hatte und habe noch immer Freude am fahren.:419:

Und über den Badewannen-Schrägaufzug haben die Medien ausführlich berichtet. Es musste ja der unten liegende Ort evakuiert werden, da der Kanal bis zur nächsten Schleuse ausgelaufen ist. Es war ein Ausflugsboot, ein Profi der bei rot eingefahren ist. Wie ist übrigens der Stand? Gab ja lange kein Geld für eine Reparatur ….

chris3962 26.01.2019 00:09

@Hans - Meinst Du mit Kreisel ein Kreislaufgerät? bin ich noch nie getaucht damit und war auch bis jetzt brav und nicht soweit unter 40M gewesen. Waren fast jedes Jahr seit 2009 bis 2017 ein Woche von Ägypten aus auf Safari. Eine Woche auf dem Boot und fast jeden Tag bis zu 4 Tgs und sehr entspannt. Boote zwischen 30 und 45m Langund max 20Taucher an Bord.

@Rainer Habe angefangen Deinen Tröt zu lesen,herrlich , aber jetzt habe ich auch verstanden wie Ihr euere Reise angegangen seid. Bei Euch war klar das Ihr nicht in einem Rutsch rum wolltet. Bei mir liegt das Problem etwas anders. Habe ja bereits ausgeführt das ich noch ein paar Jahre warten will(muss). Bei mir ist es noch zu früh meinem Sohn die alleinige Verantwortung und Arbeit für die Fa zu überlassen und so Verschiebe ich das ganze auf ca 2023-24 und sammle noch Erfahrungen und Informationen. Will dann das ganze nach Möglichkeit wie Hans auch auf einmal durchfahren, ca 1/2 Jahr dauer. Bin auch noch immer hin und her gerissen ob meine 26 zu klein ist oder ob ich nochmal umsteigen soll auf eine 29/30 mit 2 Diesel drinnen. Will aber eigentlich kein Boot welches ich nicht selber Trailern kann und mal kurz für die Reise kaufen und dann wieder verkaufen ist mit Sicherheit Geld vernichten.
Übrigens, wie ich die Rhoneabschnitte gelesen habe, kam mir ab der Saone alles sehr bekannt vor. Im Jahr 2003 haben wir unseren Sommerurlaub von Dole aus bis zur Seile mit einem 45PS Nicols Hausboot befahren. Nach 45 Minuten wurden wir auf den Schiffsverkehr losgelassen und ich habe einige Male Blut und Wasser geschwitzt. Hafen Chauson sur Saone werde ich nie vergessen. Bin über eine Ankerleine gefahren und musste dann unter Wasser die Leine aus Welle und Schraube schneiden. Weiß aber jetzt zumindest wo der Rhone-Rhein Kanal ist.

Gruß an Alle
Chris

chris3962 26.01.2019 00:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eines unserer Safarischiffe.Anhang 30381

Anhang 30382

chris3962 26.01.2019 00:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das letzte Boot 2017. Nachdem ich dem Kapitän ich ein Video von der Donau gezeigt habe, hat er mich zum Steuern eingeladen. 2 Caterpillar mit je 1400PS und Welle. Respekt wie die Jungs damit manövriert und gefahren sind.

Odessa 26.01.2019 10:07

Ja, ich habe ein altes Dräger Atlantis, tauche aber viel zu selten damit. Falls sich deine 40m auf den Kreisel beziehen - der ist aufgrund des erhöhten O2-Gehalts eher nicht zum Tieftauchen. Aber er verlängert deine Nullzeit und vor allem deine Tauchzeit. Erst wenn du mit den Gasen spielst geht's auch tiefer: mit 20% O2 + 25 % He 30 m auf 45-48 m in der Danziger Bucht. 5l Bailout mit O2, eine zweite mit Pressluft, falls ich weiter unten aussteigen muss. Den Computer habe ich noch eine Weile auf 5m hängen lassen, damit er nicht in Störung geht :biggrin5:
*seufz* lang lang ist's her ...

chris3962 26.01.2019 10:52

Ich war der Meinung das Du mit dem Gerät tiefer gehen könntest und ausserdem machst Du natürlich keine Geräusche, was dich zum Freund aller Fische macht. Mein Buddy hat vor ein paar auch seinen 50ten gehabt und fängt jetzt an seine Liste abzuarbeiten. Erst hat er mit Fallschirmspringen begonnen (zwischenzeitlich springt er alleine), und dann noch Trimix-Kurs damit er Unterwasser auch 100 auf der Uhr stehen hat. Bin letztes Jahr nicht mit nach Ägypten, hatte irgendwie komisches Gefühl. Hat sich bestätigt hier familiäre Probleme und meine Tauchkumpel sind in eine Waschmaschine gekommen und auf über 50 runtergezogen worden. Sie waren alle froh wieder gesund an Bord gekommen zu sein.
Fakt ist wenn Du eine Flasche mit Luft an Bord hast ist es zwischendurch immer mal Möglich den Rumpf ein bisschen zu schruppen oder sonst was am Rumpf zu machen.
Übrigens--Was macht man mit einer Rettungsinsel Bj94 von Plastimo. Kann man das nochmal prüfen lassen. Habe ich auf meinem Boot gefunden.

Gruß Chris

Wolf b. 26.01.2019 13:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 192878)
... Will dann das ganze nach Möglichkeit wie Hans auch auf einmal durchfahren, ....

Hallo Chris,


momentan plane ich mit Robert aus unserem Hafen dieses Jahr auch etwas Donau.
Wir sind uns noch nicht sicher wie weit, es steht Wien oder Eztergom im Raum.


Solltest du Robert nicht kennen hier sein Boot:
Anhang 30385


Vielleicht können wir uns für den Abschnitt zusammen tun.
Robert kennt sich gut mit Motoren aus. (daumen)

chris3962 26.01.2019 17:18

Hi Wolf, Schön wieder von Dir zu hören.Also das Boot kenn ich nicht,und Robert sagt mir auch nix.An welchem Steg liegt er im Hafen? Und zu Wien. Bei mir wird es mit 99% Sicherheit die ersten 3 Augustwochen wenn ich fahre, weil wir da Betriebsurlaub haben.
Außerdem hoffe ich das meine beiden nach dem Frühlingswellness auch vernünftig laufen.
Wie gesagt muss noch Regierung fragen welche Pläne heuer anstehen, aber mir würde Bootsurlaub am besten gefallen, weil mit dem Auto weg ist echt nervig weil entweder Stau oder Unfall und am Flughafen mit den ewig neuen Vorschriften macht auch keinen Spaß mehr. Vielleicht werde ich auch alt und komisch.
Gruß Chris
PS: Meine Grazie fährt am 1.3. nach Kapfelberg und geplant am 1.4. ins Wasser. Wann kommst Du?

Wolf b. 27.01.2019 13:36

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 192886)
Hi Wolf, Schön wieder von Dir zu hören.Also das Boot kenn ich nicht,und Robert sagt mir auch nix.An welchem Steg liegt er im Hafen?


Hi Chris,
er liegt am Trockenplatz und slippt jedes mal. Ist aber auch erst letzten August von Österreich nach Deutschland gekommen.


Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 192886)
PS: Meine Grazie fährt am 1.3. nach Kapfelberg und geplant am 1.4. ins Wasser. Wann kommst Du?

Ich hab ab Ende März zwei Wochen Urlaub.
Wenn die Temperatur es zu läßt, werde ich gleich am Anfang neues Antifouling streichen und auch Anfang April kranen.


Wann wir die Donau runter fahren können hängt u.a. von Robert ab, kann also noch nichts genaues sagen.

chris3962 27.01.2019 13:45

Hi Wolf, bin gerade am schmökern von der neuen Auflage vom Donaubuch was es neues gibt an Häfen und Tankstellen. Von Wien nach Ungarn ist eigentlich auch nicht mehr weit!.Man(n) bekommt richtig Lust und Vorfreude. Hüpf jetzt dann in die Werkstatt an die Fräsmaschine, weil ich noch ein Scharnier brauche um den neuen Mast auf dem Geräteträger zu klappen.

Freue mich aufs Wiedersehen bei hoffentlich Superwetter.

Gruß an Alle, Chris

Odessa 28.01.2019 13:01

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 192882)
Übrigens--Was macht man mit einer Rettungsinsel Bj94 von Plastimo. Kann man das nochmal prüfen lassen. Habe ich auf meinem Boot gefunden.

Zum Tauchen schreibe ich lieber nichts mehr, da finde ich sonst kein Ende :-) Ob die Rettungsinsel noch prüfbar ist, sagt dir eine Firma wie z.B. SVB. Kostet mindestens 300 € + 2x Versand. Alternativ für wenig Geld verticken und eine neue kaufen: ab 700 € + Versand.

chris3962 28.01.2019 23:16

Hallo Hannes, jetzt habe ich mal ne Hausnummer was das kostet. Habe mich bei SVB noch nicht anrufen getraut weil es für die Donau bis Wien nicht so direkt Sinn macht. Und so räum ich das Teil von einer Seite auf die andere. Werde aber jetzt mal nachfragen weil ich gelesen habe das so ein Tüv 10 Jahre hält und damit in mein Zeitfenster fällt.
Sag mal, wann planst Du eigentlich auf der Donau an Kapfelberg vorbeizurutschen.Damit ich weiß wann mein Boot im Wasser sein soll.

Gruß Chris

Odessa 29.01.2019 07:21

Hannes? HANNES?? Das üben wir aber nochmal ... Ich meine, geprüft werden müssen die alle 3 Jahre, nicht alle 10. Ich stimme dir zu, dass eine Rettungsinsel nicht unbedingt nötig ist für die Donau, aber es wird bestimmt auch dafür andere Meinungen geben. Bei einer 25 Jahre alten Insel, die erst in einigen Jahren eventuell benötigt ist, wäre für mich klar - verkaufen. Weg für'n Hunni oder so. Und bei Bedarf neu.
Mein Zeitplan ist kein Plan, nur so eine Idee ... Ich werde wohl Anfang Mai in die Donau einbiegen. Wo ist Kapfelberg? :-)

howi 29.01.2019 07:46

Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192912)
Wo ist Kapfelberg? :-)

Flußabwärts nach Saal :419:

chris3962 29.01.2019 09:25

Oh mein Gott, mea culpa----- Meinte natürlich Hans,HANS.
Du kennst Kapfelberg nicht, Schande über Dich. Hier ist der Stöpsel von der Donau.
Gruß Chris

howi 29.01.2019 10:11

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 192917)
Hier ist der Stöpsel von der Donau.
Gruß Chris

lol27lol27lol27

chris3962 29.01.2019 10:18

Na,Na,Na Olaf, sonst ziehen wir in raus wenn Du das Nächste mal Vorbeifahrst.

Gruß Chris

howi 29.01.2019 10:20

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 192919)
na,na,na olaf, sonst ziehen wir in raus wenn du das nächste mal vorbeifahrst.

Gruß chris

:301::301: ;)

Odessa 29.01.2019 13:04

Ich bin da etwas blauäugiger, zuviel Planung ist des Abenteuers Tod ... Was wo ist, das sehe ich ja unterwegs :-) Aber ich mache mich kundig und wenn ich in die Nähe komme, hupe ich hier dreimal.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster