Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Allgemeines (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wie kamt Ihr auf Euren Bootsnamen ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=85)

Laaberschiffer 11.07.2011 14:57

@Andrea:
Huch, wenn man sich mal nicht meldet, findet man sich selbst hier nimmer;-) Liegt an mir:
Zum "Klein aber fein" - nee das war der Nachsatz, nur der Kommentar dazu. Nicht die Übersetzung. Passt scho: Bella schön, piccolo klein,winzig
Wobei ich bei meiner Funkprüfung nochn netten Namen gehört habe:

DCFIX. dann noch das Rufzeichen dazu, dann kommt jeder durcheinander. Gruß Gerd :driving:

Donausegler 17.08.2011 22:41

Das Bootchen das ich mir evtl. zulegen werde hat vom Vorvorbesitzer den Namen "RE" bekommen.:banghead:
Ich habe keine Ahnung was er damit sagen wollte, aber er ist wirklich kurz.(cool)

Vielleicht werde ich es Joey nennen.
Das ist der Name meines Hundes, der leider im Juni gestorben ist. Er war 12 Jahre ein treuer Begleiter.

Andrea880 18.08.2011 07:40

Zitat:

Zitat von Donausegler (Beitrag 118454)
Das Bootchen das ich mir evtl. zulegen werde hat vom Vorvorbesitzer den Namen "RE" bekommen.:banghead:
Ich habe keine Ahnung was er damit sagen wollte, aber er ist wirklich kurz.(cool)

Vielleicht werde ich es Joey nennen.
Das ist der Name meines Hundes, der leider im Juni gestorben ist. Er war 12 Jahre ein treuer Begleiter.

(cool) das ist doch eine schöne Idee - RE ist ja auch echt seltsam, würde ich auch nicht lassen.

Der Stromer 18.08.2011 11:11

Zitat:

Zitat von Andrea880 (Beitrag 118461)
(cool) das ist doch eine schöne Idee - RE ist ja auch echt seltsam, würde ich auch nicht lassen.

Confus Wiesoooho? Contra, RE - ist doch was. (finger)

BAT 18.08.2011 17:37

Zitat:

Zitat von Donausegler (Beitrag 118454)
Das Bootchen das ich mir evtl. zulegen werde hat vom Vorvorbesitzer den Namen "RE" bekommen.:banghead:
Ich habe keine Ahnung was er damit sagen wollte, aber er ist wirklich kurz.(cool)

Vielleicht werde ich es Joey nennen.
Das ist der Name meines Hundes, der leider im Juni gestorben ist. Er war 12 Jahre ein treuer Begleiter.

also ich find RE (cool) erinnert mich so an....ich bin gut drauf und werds euch zeigen :driving::driving::driving:

den Namen deines Hundes "Joey" fürs Boot zu nehmen is auch nicht schlecht :419: da erinnerst dich immer gleich an deinen Quirli :658::658::658:

Donausegler 20.08.2011 12:53

ich habe jetzt rausgefunden was RE bedeutet:

Re, RA, altägypt. Name der Sonne und des Sonnengottes, häufig mit einem Falkenkopf dargestellt

Vielleicht hat der Vorvorbesitzer nur seine Anfangsinitialen benutzt oder vom Vornamen seiner Frau und ihm?

Egal, RE ist dann doch nicht mehr ganz so schlecht.

Jetzt muss ich erst mal schauen ob ich das Boot nehme.

BAT 20.08.2011 17:15

Zitat:

Zitat von Donausegler (Beitrag 118625)
ich habe jetzt rausgefunden was RE bedeutet:

Re, RA, altägypt. Name der Sonne und des Sonnengottes, häufig mit einem Falkenkopf dargestellt

Vielleicht hat der Vorvorbesitzer nur seine Anfangsinitialen benutzt oder vom Vornamen seiner Frau und ihm?

Egal, RE ist dann doch nicht mehr ganz so schlecht.

Jetzt muss ich erst mal schauen ob ich das Boot nehme.


:658::658::658:sd25:658::658::658:

howi 07.02.2012 21:00

Auch mal wieder nach oben.....;)

petzeler 07.02.2012 22:43

Für mich hat sich das "Problem" Bootsname heute gestellt, als ich meine Schifffunkstelle (das heißt in A wirklich so) angemeldet habe. So, auf'm Amt... und da sollte jetzt auf die Schnelle ein Name gefunden werden. Heftiges Nachdenken - ach ja, ich schipper ja im April von Tulln nach Sulina - ein paar Wegstaben verbuxelt und der Name NASULI war gefunden. Und da der Bug von meinem Honwave eh ein bissl komisch aufgebogen daherkommt finde ich, dass Nasuli nicht nur irgendwie passt sondern auch ganz lieb klingt.

Der Hanseat 08.02.2012 21:11

In einem Hotel in Saigon gab es ein Mineralwasser mit dem Namen LA VIE und so war der Name für unser Boot gefunden:)

Palmyra 08.02.2012 21:38

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 131718)
In einem Hotel in Saigon gab es ein Mineralwasser mit dem Namen LA VIE und so war der Name für unser Boot gefunden:)


Sag mal warst du vor 1975 in Saigon ....ConfusConfusConfus seit dieser Zeit und dem vorlorenen Krieg ....

Ho-Chi-Minh-Stadt, vietnamesisch Thành phố Hồ Chí Minh, ist die größte Stadt Vietnams. Im gesamten Verwaltungsgebiet der Stadt leben 7,1 Millionen Einwohner (Volkszählung 2009).[1] Es stellt kein zusammenhängendes Stadtgebiet dar, sondern ist – mit seiner außerhalb der Kernstadt dominierenden ländlichen Siedlungsstruktur – eher mit einer kleinen Provinz vergleichbar.
Die Stadt liegt etwas nördlich des Mekong-Deltas auf dem Westufer des Saigon-Flusses. Unter ihrem alten Namen Sài Gòn (Saigon) war sie bis zum April 1975 Hauptstadt der Republik Vietnam.

Der Stromer 08.02.2012 21:40

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 131729)
Sag mal warst du vor 1975 in Saigon ....ConfusConfusConfus seit dieser Zeit und dem vorlorenen Krieg ....

Ho-Chi-Minh-Stadt, vietnamesisch Thành phố Hồ Chí Minh, ist die größte Stadt Vietnams. Im gesamten Verwaltungsgebiet der Stadt leben 7,1 Millionen Einwohner (Volkszählung 2009).[1] Es stellt kein zusammenhängendes Stadtgebiet dar, sondern ist – mit seiner außerhalb der Kernstadt dominierenden ländlichen Siedlungsstruktur – eher mit einer kleinen Provinz vergleichbar.
Die Stadt liegt etwas nördlich des Mekong-Deltas auf dem Westufer des Saigon-Flusses. Unter ihrem alten Namen Sài Gòn (Saigon) war sie bis zum April 1975 Hauptstadt der Republik Vietnam.

:biggrin5: Peter, was meinst Du denn, warum die Quakies Reisaus genommen haben? lol27lol27lol27

Der Hanseat 08.02.2012 22:05

Auf der der Dachterasse des Hotels hat Peter Schou ...den Roman Tod im Resfeld i geschrieben das war 1995 als wir dort waren

Palmyra 08.02.2012 22:22

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 131734)
Auf der der Dachterasse des Hotels hat Peter Schou ...den Roman Tod im Resfeld i geschrieben das war 1995 als wir dort waren


Danke .... also wart ihr in Ho-Chi-Minh City :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Hanseat 08.02.2012 22:26

Jes

Riedenburgfritz 09.02.2012 17:13

Mein Boot "Fürchtenichts"
 
Men Vater ist in Ohlau (30 km Oder-aufwärts von Breslau) aufgewachsen.

Dort befand sich eine Schleuse. Die Schleppkähne wurden mit einem kleinen Dampf- oder Motorschiff mit dem Namen "Fürchtenichts" aus der Schleuse gezogen.

Irgendwann ist dann dieses Schiff aus Altersgründen leider abgesoffen.
Ich hoffe, das wird meinem Kahn nicht passieren.;)

In Erinnerung an meinen wasserbegeisterten Vater und seinen Geburtsort habe ich mein Boot benannt.


Viele Grüße,

Fritz

tomasito 09.02.2012 18:36

bei mir wäre der name "Mission Impossible" der passende....lol27lol27lol27lol27lol27lol27

naja...Bootsname ist für mich das kleinste Problem Confus

howi 09.02.2012 18:59

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 131814)
bei mir wäre der name "Mission Impossible" der passende....lol27lol27lol27lol27lol27lol27

sd25sd25

Der Stromer 09.02.2012 19:31

:biggrin5: Das zum ersten "Fürchtenichts"...... http://www.mdr.de/lexi-tv/artikel17656.html

Aber der Name gefällt mir, obwohl er vielleicht passender für den Eigener wär? (tja)(tja)(tja)

Pempelchen 10.02.2012 11:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
es ist zwar nicht unser Boot, aber der Name hat uns gut gefallen (cool)

Aufgenommen in Sidges - der Homo-Hochburg Spaniens :Angel_anim: :Angel_anim: Wie der Eigner auf den Namen kam, kann sich jeder selber ausmalen :301:

Acquario 10.02.2012 21:51

Ich hatte einmal ein Boot mit Namen "Senza Nome", dass hat oft zur Verwirrung geführt:biggrin5:lol27lol27

Riedenburgfritz 11.02.2012 08:27

Fürchtenichts
 
Zitat:

Aber der Name gefällt mir, obwohl er vielleicht passender für den Eigener wär?
Hallo Dieter,


da bin ich mir aber nicht ganz so sicher!



Viele Grüße,

Fritz

Nitrox 14.02.2012 17:31

Wir werden unser Boot heuer ToHuwabohu Taufen.
War ne spassige Serie in den 80zigern und unsre Ausfahrten letztes Jahr waren das reinste Tohuwabohu.

Mit besten Grüssen aus der besten Weingegend Österreichs.
Rainer

Der Stromer 15.02.2012 14:39

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 132360)
Wir werden unser Boot heuer ToHuwabohu Taufen.
War ne spassige Serie in den 80zigern und unsre Ausfahrten letztes Jahr waren das reinste Tohuwabohu.

Mit besten Grüssen aus der besten Weingegend Österreichs.
Rainer

:biggrin5: An der Funke: Freudenau Schleuse, Freudenau Schleuse , hier ToHuwabohu. :biggrin5:

Das gibt was!(cool)

Nitrox 15.02.2012 15:43

Hab noch keinen Funk an Bord machs mit dem Handy.

chris-in 23.02.2012 12:22

Das erste Boot war nach meinen besseren Hälfe benannt also Maria und das aktuelle setzt sich aus meinem Namen und Baujahr zusammen. Darauf gekommen bin ich durch Bryan Adams.

Der Stromer 23.02.2012 12:48

Zitat:

Zitat von chris-in (Beitrag 133375)
Das erste Boot war nach meinen besseren Hälfe benannt also Maria und das aktuelle setzt sich aus meinem Namen und Baujahr zusammen. Darauf gekommen bin ich durch Bryan Adams.

ConfusPffft! Da war der ja gerade mal 10 Jahre.........lol27lol27

Aber 69 war schon ein schöner Sommer.....(cool)

Pempelchen 24.02.2012 13:30

Unser Boot heißt TOPAS - nach dem gleichnamigen Spionage-Krimi - das kommt im Osten gut an :biggrin5:

alternativ: Topas ist ein Halb-Edelstein - teuer genug war es ja. (finger)

Und wenn es dann in die Jahre kommt (oder der Eigner) , dann streichen wir einfach das "T" (tja)

Rainer & Helga von der (T)-Opa's

Pinz-Max 18.04.2016 13:57

Mein Boot wird in der nächsten Zeit seinen Namen bekommen, heute wurde in der Familie über diese Vorschläge entschieden:

MS Gerris lacustris
MS Wasserläufer
MS Wasserfloh

...die Mehrheit war für MS Wasserfloh und so soll es dann auch sein :301:

Palmyra 18.04.2016 14:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aus 2008 !!!


Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 317)
Palmyra aramaeisch Tadmor eine Oasenstadt zwischen Damaskus und Bagdad ... bereits um 1 nC von den Roemern :) namentlich erwaehnt ..... heute eine Ruinenstadt .... ( Braut der Wueste ) gab mir die Idee mein zweites Boot danach zu benennen ..... mein erstes Boot hatte den Namen Skyline denn habe ich damals auch behalten ( Boote soll man bekanntermassen ja nicht umtaufen ) .... mein naechstes Stahlboot werde ich wahrscheinlich wieder Palmyra II nennen ...



Servus

hätte nie gedacht dass meine Palmyra mal so berühmt wird :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

naabtalskip 18.04.2016 16:41

Palmyra
 
Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 180430)
aus 2008 !!!






Servus

hätte nie gedacht dass meine Palmyra mal so berühmt wird :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Palmyra wurde übrigens vom IS massiv zerstört. Vor allem der römische Bogen auf Deinem Bild ist nur noch Trümmer. Man überlegt, wie man dieses Weltkultur-erbe restaurieren kann, aber es bleibt dann eben eine Restauration.
Franz-Josef

naabtalskip 18.04.2016 16:46

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 132470)
:biggrin5: An der Funke: Freudenau Schleuse, Freudenau Schleuse , hier ToHuwabohu. :biggrin5:

Das gibt was!(cool)

Denk' immer dran, dass Du Deinen Bootsnamen auch mal buchstabieren musst.
Ich hatte 1979 mein allg. Sprechfunkzeugnis gerade mal 1 Woche und musste im Watt den Bootsnamen "Lacrima" (Träne) buchstabieren. Es war wirklich zum Weinen.
F.-J.

howi 18.04.2016 17:21

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 180432)
Palmyra wurde übrigens vom IS massiv zerstört. Vor allem der römische Bogen auf Deinem Bild ist nur noch Trümmer. Man überlegt, wie man dieses Weltkultur-erbe restaurieren kann, aber es bleibt dann eben eine Restauration.
Franz-Josef

Ich dachte auch an Dich, als ich das gehört hab **würg**

Der Hanseat 18.04.2016 22:40

Gaby und ich saßen abends in Saigon , heute Ho Chi Minh Stadt
auf der Dachterrasse des Caravell Hotels und hatten eine Flasche Mineralwasser vor uns Name La Vie , Das Leben auf deutsch. So hat unser Boot seinen Namen bekommen.

Pinz-Max 19.04.2016 00:22

Zitat:

Zitat von Pinz-Max (Beitrag 180429)
...die Mehrheit war für MS Wasserfloh und so soll es dann auch sein

Der Familienrat hat neu beschlossen, dass der Name nicht gut ist.

Aktuell ganz gut im Rennen: MS Boot, DAS Boot oder einfach nur Boot (meine glanzvolle Idee "MS SM" wollte ich den Kindern nicht erklären *ggg*)


:419:

naabtalskip 20.04.2016 22:50

Bootaname
 
Es hat ja Tradition, das Boot nach seiner Frau zu nennen. Das sollte man aber nur tun, wenn man schon alt genug ist, um spätere Umtaufen, die ja Unglück bringen sollen, zu vermeiden. Man kann sein Boot auch nach seinen drei Töchtern Renate, Brigitte, Kati taufen. Aber REBRIKA hört sich auch blöd an und ist schwer zu buchstabieren, wenn's mal funkt. Muss also jeder selber wissen.
F.-J.

naabtalskip 20.04.2016 22:52

Zitat:

Zitat von der hanseat (Beitrag 180435)
gaby und ich saßen abends in saigon , heute ho chi minh stadt
auf der dachterrasse des caravell hotels und hatten eine flasche mineralwasser vor uns name la vie , das leben auf deutsch. So hat unser boot seinen namen bekommen.

respekt!

berater 26.04.2016 10:42

Wie kam ich auf "Traumschiff"?
 
Hehe (finger) der Name meines Bootes ist hier im Forum entstanden. Die erste Erwähnung muss dieser Beitrag hier gewesen sein. Damit "verteidigte" ich mein Wunschboot (= Traumschiff) gegen diverse Vorschläge, ein anderes Boot zu kaufen, welche jedoch nicht meine Kriterien erfüllten:
http://www.donau-boote.de/showpost.p...6&postcount=43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster