Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Törns, Bilder, Videos (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Attersee 28.05-31-05.2018 (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5664)

Luki 31.05.2018 20:08

Attersee 28.05-31-05.2018
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Ich war die letzten Tage am Attersee in Österreich.
Das Wetter war sehr gut, durchgehend 29-30 Grad, viel viel Sonne.
Das Panorama vom Wasser aus ist ein Traum :biggrin5:

Der See ist definitiv eine Reise wert. Es war in der Region sehr wenig los. Die Cafes nicht überlaufen, auf dem See kaum Verkehr und alles sehr sehr sauber. Das Wasser ist ein traum, auch wenn etwas kalt.

Ich hatte eine Ferienwohung in Weyregg gemietet.
In Weyregg gibts einen Sportverein mit Sektion Yachtsport, mit Slipanlage und Kran.
Was nicht im Internet steht, ist die Tatsache dass die Slipanlage für Boote über 1to nicht geeignet ist.
Die Anlage ist im Unterwasserbereich aus Holz, dazu sehr rutschig und recht steil. Nach Aussage des Hafenmeisters sind da schon größere SUV´s ins Wasser gerutschterstaunt

Das Kranen fande ich etwas teuer, 50 Euro je Kranvorgang. Kenn aber die Preise in D nicht weil ich immer Slippe.

15km weiter gibt es eine öffentliche Slipanlage, kostet je Slippen 15 Euro.
Die ist jedoch recht flach und geht sehr sehr weit ins Wasser. Grob gemessen würde mein Auto, mit meinem 8m langen Anhänger, mit den Hinterrädern gut im Wasser stehen.

Wenn man auf dem See unterwegs ist, finden sich Anlegemöglichkeiten, aber da muss man etwas suchen und genauer schauen.
Wir sind dann öfters an Stege ran gefahren, um zu schauen ob angelegt werden darf oder nicht.
Zum teil darf nur für max. 5 Stunden angelegt werden.

Der Plan war ursprünglich das wir das Boot täglich slippen und vor der Ferienwohnung abstellen. War auch im Vorfeld so abgesprochen.
Wurde aufgrund der 1to Begrenzug der Slipanlage verworfen.
Ich hatte weder einen Anlegemöglichkeit noch wollte ich täglich das Boot kranen.
Ich hatte dann doch das Glück, eine Boje für die 4 Tage nutzen zu dürfen. Hat sich der Vermieter der Ferienwohnung darum gekümmert (cool) und ebenso den Zugang zum See mit Wiese und Strand und ein Bötchen um an die Boje zu kommen :biggrin5:

Ich werde definitiv wieder an den Attersee fahren. Nur beim nächsten mal suche ich mir noch eine Anlegemöglichkeit oder Boje in der Näher der Slipanlage.

Grüße
Lukas

howi 31.05.2018 20:40

Wow erstaunterstaunterstaunt

Luki 01.06.2018 12:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier noch paar Bilder vom ganz nördlichen Teil des Sees und der kleinen Insel.

Palmyra 01.06.2018 14:32

Servus


Danke für deinen Bericht und die tollen Fotos - da möchte ich auch mal hin - gibt es irgendetwas besonderes zu beachten - Juli und August Motorbootverboot - das weiss ich - Zulassung in D ausreichend ....
Irgendwelche Sicherheitsausrüstung für Österreich vorgeschrieben ?

Luki 02.06.2018 00:04

Nein, alles sehr unproblematisch. Ich hatte nur die üblich Sicherheitsausstattung dabei (Schwimmwesten, Rettungsring, Verbandskasten)
Die Wasserpolizei fuhr mal an mir vorbei, winkte und und fuhr weiter.
Ich hatte auch keine Flagge am Boot, weil daheim vergessen :mad:
Das Fahrverbot von Juli bis Ende August kennst du ja. Ab 7:00 Ur bis 21:00 Uhr darf der See befahren werden. Ausreichend Abstand vom Ufer ist einzuhalten, glaube was von 100m gelesen zu haben.
Mehr ist nicht zu beachten :)

Luki 20.06.2019 12:15

Servus,

meine Woche Urlaub am Attersee neigt sich dem Ende. Dieses Jahr habe ich andere Slipstellen erkundet, die Tankstelle in der Marina nördlich vom See usw.

Werde zeitnah die Informationen hier schreiben.

Gruß
Lukas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster