Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Benzinfilter mit Wasserabscheider (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1640)

Bäriger 06.05.2010 07:41

Benzinfilter mit Wasserabscheider
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte den verbauten Filter bei mir gegen einen Racor Benzinfilter mit Wasserabscheider austauschen. Es soll so eine Kartusche sein, die unten ein Schauglas und ein Hähnchen zum Wasserablaß hat.

Nur gibt´s da wieder so viele verschiedene Typen, dass ich nicht weiß welcher geeignet ist bzw. der Richtige. Zudem werden die Dinger scheins vielfach unter anderem (Marken-)Namen verkauft.

Wer kennt sich aus und kann mir einen geeigneten Typ und vielleicht sogar noch eine Bezugsquelle nennen ???

Vielen Dank im voraus !

Herzliche Grüße

Wolfgang, der leider nicht nach Schlögen kann, weil der Junior Kommunion hat.....

BAT 06.05.2010 08:27

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 69303)
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte den verbauten Filter bei mir gegen einen Racor Benzinfilter mit Wasserabscheider austauschen. Es soll so eine Kartusche sein, die unten ein Schauglas und ein Hähnchen zum Wasserablaß hat.

Nur gibt´s da wieder so viele verschiedene Typen, dass ich nicht weiß welcher geeignet ist bzw. der Richtige. Zudem werden die Dinger scheins vielfach unter anderem (Marken-)Namen verkauft.

Wer kennt sich aus und kann mir einen geeigneten Typ und vielleicht sogar noch eine Bezugsquelle nennen ???

Vielen Dank im voraus !

Herzliche Grüße

Wolfgang, der leider nicht nach Schlögen kann, weil der Junior Kommunion hat.....

Servus Wolfgang

der Racorfilter für Benzin muss extra angefertigt werden und hat kein Schauglas, sondern dafür einen Aludeckel und ne Metallablassschraube. Ich hab dem Strolch einen besorgt, vielleicht hat er den gar nicht verbaut.

Wennst willst, dann kann ich ja mal schaun ob noch was geht.(daumen) stellt die Fa. Lössing her und heisst Separ.

Christian 28.09.2010 09:21

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen separaten Benzinfilter mit Wasserabscheider aber ohne Schauglas. Ideal wäre ja einer der mich warnt wenn sich Wasser ansammelt. Denn das Schauglas alleine hilft mir wenig. Ich schaue ja nicht ständig nach ob sich Wasser sammelt. Gibt es einen Benzinfilter mit Wasserabscheider der einen Anschluss für einen Wasseralarm hat? Ich habe sowas bisher nur bei Dieselfiltern gesehen. Da ich einen Edelstahltank habe kann sich da doch Kondenswasser bilden oder nicht? Obwohl ich schon seit vielen Jahren nach Kroatien fahre hatte ich noch nie Probleme mit Wasser im Benzin. Also glaube ich schon fast an ein Gespenst das die Zubehörhersteller als Umsatzmaschine in die Welt gesetzt haben. Wie seht Ihr das? Wie habt ihr das Problem (wenn es eines ist) gelöst?

Danke und Gruß
Christian

BAT 28.09.2010 14:16

Servus Christian (daumen)ich schreib jetz vom Benziner, beim Diesel schauts anders aus.

Ich glaube, dass die Ansammlung von Wasser im Treibstoff vielfach überbewertet wird. Es reicht sicher, einmal im Jahr in den Tank leuchten und prüfen, ob etwas am Grund schwimmt. Am besten eine LED-Lampe nehmen und nicht gerade das Feuerzeug. Ein Tröpfchen Wasser, das durch den Filter gelangt, verursacht sowieso nur ein kleines Ruckeln, das wahrscheinlich nicht einmal bemerkt wird.

Meiner Meinung nach ist es bei Diesel nutzlos, Spiritus in den Tank zu kippen, es vermischt sich nicht richtig. Anders ist es beim Benzin, und da ist aber der Zweck der Wasser-Entfernung auch nicht gegeben, da sich das Wasser weiterhin unten absetzt. Beim Diesel ist es absolut nicht zu empfehlen, da sich das Zeug sofort wieder entmischt und absetzt.

Einfach einen Wasserabscheider einbauen und gut is es.

Der Stromer 28.09.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Christian (Beitrag 84321)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen separaten Benzinfilter mit Wasserabscheider aber ohne Schauglas. Ideal wäre ja einer der mich warnt wenn sich Wasser ansammelt. Denn das Schauglas alleine hilft mir wenig. Ich schaue ja nicht ständig nach ob sich Wasser sammelt. Gibt es einen Benzinfilter mit Wasserabscheider der einen Anschluss für einen Wasseralarm hat? Ich habe sowas bisher nur bei Dieselfiltern gesehen. Da ich einen Edelstahltank habe kann sich da doch Kondenswasser bilden oder nicht? Obwohl ich schon seit vielen Jahren nach Kroatien fahre hatte ich noch nie Probleme mit Wasser im Benzin. Also glaube ich schon fast an ein Gespenst das die Zubehörhersteller als Umsatzmaschine in die Welt gesetzt haben. Wie seht Ihr das? Wie habt ihr das Problem (wenn es eines ist) gelöst?

Danke und Gruß
Christian

:biggrin5: Also bei unserem Boot sind pro Maschine 1 Filter verbaut. Nur leider ohne Schauglas und Ablassschraube. Heuer hatten wir das Problem, dass der Steuerbordmotor absolut unregelmäßig lief. Als dann der Filter abgeschraubt wurde, kam da Wasser und Dreck zum Vorschein. Daher meine Empfehlung: Filter mit Schauglas. Brauchst ja nicht dauern draufgucken, wenn aber was ungewöhnlich ist, ein Blick und Du weisst, Wasser ja oder nein.(daumen)

Der Stromer 28.09.2010 14:58

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 84324)
Servus Christian (daumen)ich schreib jetz vom Benziner, beim Diesel schauts anders aus.

Ich glaube, dass die Ansammlung von Wasser im Treibstoff vielfach überbewertet wird. Es reicht sicher, einmal im Jahr in den Tank leuchten und prüfen, ob etwas am Grund schwimmt. Am besten eine LED-Lampe nehmen und nicht gerade das Feuerzeug. Ein Tröpfchen Wasser, das durch den Filter gelangt, verursacht sowieso nur ein kleines Ruckeln, das wahrscheinlich nicht einmal bemerkt wird.

Meiner Meinung nach ist es bei Diesel nutzlos, Spiritus in den Tank zu kippen, es vermischt sich nicht richtig. Anders ist es beim Benzin, und da ist aber der Zweck der Wasser-Entfernung auch nicht gegeben, da sich das Wasser weiterhin unten absetzt. Beim Diesel ist es absolut nicht zu empfehlen, da sich das Zeug sofort wieder entmischt und absetzt.

Einfach einen Wasserabscheider einbauen und gut is es.

Mein Vorschlag daher: Filter mit Wasserabscheider (Schauglas) einbauen. Macht auf jeden Fall Sinn.

:biggrin5: Zum Teil gebe ich Dir Recht, Günni. Aber das Problem geht schon los, wenn der Einfüllstutzen ne Biegung macht und der Tank z.B. der Bordwand angepasst ist. Da siehst Du auch nichts mehr. Also nur bedingt anwendbar.

Confus Wenns wirklich nur ein Tröpfchen ist, stimmt das. Aber mehrere Tropfen werden mal zur Donau und dann ist Schluss mit lustig. Hier ein Filter mit Schauglas zeigt die Tendenz. Auch beim Diesel (Die Plörre ist milchig, was Du ja sonst nicht siehst). Irgendwas in den Tank kippen und hoffen, dass dadurch Wasser entfernt wird? Glaube ich beim besten Willen nicht, dass das funktioniert. Zumal Fremdstoffe im Treibstoff immer problematisch sind und auch böse Folgen haben können, zumal beim Benziner. Besser Finger weg.(tja)

Wolf b. 28.09.2010 15:31

Ich hatte 2006 so viel Wasser im Tank, daß mir dauernd der Motor stehen geblieben ist.
Alle halbe Stunde mußte ich den Wasserabscheider leeren.:banghead:

Angeblich würde Spiritus sich ja mit dem Wasser mischen, so daß das Wasser mit verbrannt werden würde.
Hat bei mir aber nichts gebracht.

JOSCH 28.09.2010 15:32

Hallo Christian ,
hab mal rumgesucht und den hier gefunden , evt. findest Du was..der um 79.- hat einen Signalgeber..

http://www.bcw-bootszubehoer.de/0000...c73/index.html

Der Stromer 28.09.2010 15:56

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 84333)
Ich hatte 2006 so viel Wasser im Tank, daß mir dauernd der Motor stehen geblieben ist.
Alle halbe Stunde mußte ich den Wasserabscheider leeren.:banghead:

Angeblich würde Spiritus sich ja mit dem Wasser mischen, so daß das Wasser mit verbrannt werden würde.
Hat bei mir aber nichts gebracht.

:biggrin5: Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das Wasser bleibt immer übrig, auch wenn der Spiritus (Allohol) verbrennt. Benzin und Spiritus vermischt sich nicht, es sei denn, Du baust schnell noch einen Quirl in die Vergaserzuleitung ein und machst eine Emulsion draus. Sonst bleibt halt Spiritus / Wasser-Gemisch, dass ein Benziner aber nicht verbrennen kann. (tja)

Christian 29.09.2010 07:40

[quote=JOSCH;84334]Hallo Christian ,
hab mal rumgesucht und den hier gefunden , evt. findest Du was..der um 79.- hat einen Signalgeber..

&nbsp

Hallo Josef,

Danke. Der Filter mit Signalgeber kostet zwar 99 Euroenen aber auf die 20 kommt es dann auch nicht mehr an. Wenn ich schon was ändere mache ich es gleich Richtig. Diesen Winter steht aber erstmal der WC Umbau an. Ich denke das ich da schon mal die Kabel für den Waseralarm mit verlege.

Gruß Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster