Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Volvo Penta 431a einwintern (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1961)

botenstoff 10.10.2010 22:35

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 85595)
HAst Du einen zweiten Kühlkreislauf ConfusConfus
oder EInkreiskühlung?

nö, nur einen...

Ger B 11.10.2010 04:28

Machs wie Goran
Motor raus und im wohnzimmer :biggrin5::biggrin5:

Der Stromer 11.10.2010 09:02

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 85723)
Machs wie Goran
Motor raus und im wohnzimmer :biggrin5::biggrin5:

sd25sd25sd25lol27lol27lol27

botenstoff 11.10.2010 10:12

Sodale! Nun is sie raus aus dem Wasser **weinen**

Das war echte Arbeit. Ein Boot auf nen Hänger zu packen, der noch nicht dafür eingestellt ist und das ganze dann beim Slippen ist ne echte Herausforderung - könnt ihr mir glauben...**würg**

Bin ne knappe Stunde in 13°C "warmen" Wasser rumgestapft - Barfus mit kurzer Hose - sehr prickelnd muss ich sagen.

Vorteil: man spürt danach eine ganze Weile keine Steine beim Barfußgehen - kein Gefühl mehr in den Latschen lol27

Zum Motor:

Hab mal alle Schläuche abgeklemmt, die ich als Wasserkreislauf identifizieren konnte. Impeller geöffnet, Therostat geöffnet.

An den Krümmern sind hinten noch jeweils Schrauben mit ner 22er Schlüsselweite. Sind die zum Wasserablassen gedacht???

Die Schrauben die am Block sein sollen konnte ich komischerweise noch nicht entdecken.Confus
Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 85514)
Die Schrauben befinden sich seitlich am Block, ziemlich in der Mitte und ca. 30 mm ab Kante Zylinderkopfdichtung nach unten.

Macht es Sinn, den Trieb nochmal runter zu fahren, damit da auch noch Wasser ablaufen kann???

ThomasM 11.10.2010 10:18

Zitat:

Zitat von botenstoff (Beitrag 85736)
Macht es Sinn, den Trieb nochmal runter zu fahren, damit da auch noch Wasser ablaufen kann???

Macht Sinn !!

Der Stromer 11.10.2010 10:41

Einwintern...
 
:biggrin5: Hier ne Anleitung von VOLVO zu diesem Thema.....:biggrin5:

http://www.volvopenta.com/SiteCollec.../german/TY.PDF

(hi)

botenstoff 11.10.2010 23:26

So, nun hab ich auch die Schrauben von glumpo entdeckt und geöffnet.

Nachdem ich nun alles nach bestem Wissen und Gewissen entleert habe und das System nach dem Wiederverschließen noch ein wenig mit Kühlflüssigkeit gefüllt habe sollte ich ja nun auf der sicheren Seite sein.

Somit lasset euch nieder und betet (für mich) :Angel_anim:

Wie macht ihr das eigentlich im Frühjahr? Wenn man das sauber machen möchte, müsste man eigentlich das Kühlmittel wieder ablassen und abfangen.

Oder wie macht ihr das? Rein in's Wasser und ab die Post?

glumpo 11.10.2010 23:36

Zitat:

Zitat von botenstoff (Beitrag 85802)
So, nun hab ich auch die Schrauben von glumpo entdeckt und geöffnet.

Nachdem ich nun alles nach bestem Wissen und Gewissen entleert habe und das System nach dem Wiederverschließen noch ein wenig mit Kühlflüssigkeit gefüllt habe sollte ich ja nun auf der sicheren Seite sein.

Somit lasset euch nieder und betet (für mich) :Angel_anim:

Wie macht ihr das eigentlich im Frühjahr? Wenn man das sauber machen möchte, müsste man eigentlich das Kühlmittel wieder ablassen und abfangen.

Oder wie macht ihr das? Rein in's Wasser und ab die Post?


Ich befülle einfach wieder mit Frischwasser, da ich nichts reinschütte kann ich es ja locker machen.
DieAanderen fangen entweder auf, lassen es in die Wiese rein, oder gleich ins Wasser.

Hast Du auch bischen herumgestochert an den Löchern der Ablassschrauben? Dort verhängt sich gerne mal ein Rostflatschen der das Wasser am ablaufen hindert.
ca 12 L sollten rauskommen wenn alles leer ist

Bootammeer 12.10.2010 18:50

Zitat:

Zitat von botenstoff (Beitrag 85802)
So, nun hab ich auch die Schrauben von glumpo entdeckt und geöffnet.

Nachdem ich nun alles nach bestem Wissen und Gewissen entleert habe und das System nach dem Wiederverschließen noch ein wenig mit Kühlflüssigkeit gefüllt habe sollte ich ja nun auf der sicheren Seite sein.

Somit lasset euch nieder und betet (für mich) :Angel_anim:

Wie macht ihr das eigentlich im Frühjahr? Wenn man das sauber machen möchte, müsste man eigentlich das Kühlmittel wieder ablassen und abfangen.

Oder wie macht ihr das? Rein in's Wasser und ab die Post?

Also wir Wintern immer Gemeinsam 6 Boote ein und kaufen dafür immer so ca. 30l Frostschutz!
Machen es mit einer Wanne und pumpe damit wir einen Kreislauf haben.
Problem ist dabei immer das ja im Motor noch Wasser ist der das ganze ja noch einmal um einiges verdünnt !
Aus diesem Grund lassen wir die Brühe ab fangen Sie auf ! Mit dem Gemisch und das was vom Vorjahr übrig geblieben ist , Spülen wir die Motorenim nächsten Jahr vor wenn wir sie einwintern!

Motor aber nicht vergessen wieder zu befühlen

botenstoff 13.10.2010 08:46

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 85805)
ca 12 L sollten rauskommen wenn alles leer ist

Ja, das sollte hinkommen. Hab n ganzen Kübel rausgetungt aus der Bilge und der Auffangwanne.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster