Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Schleuse Riedenburg bekommt neue Schleusentore (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5800)

howi 08.04.2019 09:07

Schleuse Riedenburg bekommt neue Schleusentore
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Schleuse Riedenburg bekommt neue Schleusentore

chris3962 08.04.2019 09:17

Sieht aus als wenn die kleine auch neue Tore bekommt?
Gruß Chris

howi 08.04.2019 09:47

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 193329)
Sieht aus als wenn die kleine auch neue Tore bekommt?
Gruß Chris

Eher nicht. Nur Revision.......

Wolf b. 08.04.2019 18:59

Wenn ich dran denke daß die Schleusen am NOK aus Wilhelminischen Zeiten stammen hinterfrage ich schon mal die Ingenieurskunst der der 70iger.
Da war oft kostengünstig höher bewertet als Langlebigkeit.
Ist heute nicht anders ....

naabtalskip 08.04.2019 23:44

Könnte sein, dass das Projekt MDK unter derartig hohem politischem Druck stand, dass man technisch nicht unbedingt optimal gebaut hat?? Man war wohl froh, das Ding politisch überhaupt hinzubekommen.

Es gibt nach wie vor die Flaschenhälse wegen des Verzichtes auf eine zweite Kammer, auch auf dem Main, obwohl auf dem MDK Vorarbeiten für eine zweite Kammer getroffen wurden, und der Verzicht auf den Ausbau Straubing-Vilshofen.

Vergleichen wir doch die Kapazitäten:

MDK 190m x 12 m = ein Schubverband bzw. zwei "Europakähne". 4 Wochen Instandhaltungsstillstand pro Jahr.
Donau ab Kachlet 240 x 24 m + 2. Kammer = max. 8 große Rheinschiffe. Eine Kammer ist immer verfügbar.

Da ist noch viel zu tun, bis das wirklich eine leistungsfähige europäische Wasserstraße wird.

Wolf b. 09.04.2019 16:28

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 193341)
...und der Verzicht auf den Ausbau Straubing-Vilshofen.

Bei der Sache bin ich so was von Zwiegespalten.
Binnenschifffahrt ist deutlich umweltschonender als die LKW, ein frei fließender Fluß ist aber auch was Wert.


Man könnte aber auch locker die Strecke durch baggern entschärfen, was nachweislich seit vielen Jahren nicht geschieht.

naabtalskip 09.04.2019 18:17

Bin ich Deiner Meinung!

Aber gesamtwirtschaftlich gesehen werden wir langfristig auf Rohstoffe aus dem osteuropäischen Wirtschaftsraum und aus Russland kaum verzichten können. Dann wird die Donau als Verkehrsträger eine große Rolle bekommen.
Wir werden es nicht mehr erleben, aber die Donau wird in diesem Jahrhundert neben dem Rhein die wichtigste Binnenwasserstraße in Europa werden.

howi 15.04.2019 08:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Schleuse Riedenburg ist seit Samstag, 21.40 wieder in Betrieb (daumen)

howi 15.04.2019 16:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Noch paar Info´s zur Schleuse Riedenburg ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster