Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Beschwerden wegen Lärm von Sportbooten (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5185)

Riedenburgfritz 27.08.2016 11:21

Zitat:

Ich warte schon länger drauf, dass da Ärger entsteht Confus
Ich kanns den Anwohnern auch nicht verdenken !
Ein besonderes Problem ist natürlich auch, daß der Lärm genau dann erzeugt wird, wenn die anderen Urlauber in die Gegend kommen, um z.B. auf dem Campingplatz Untersaal (?), ihre Ruhe zu finden. Gerade auf dem Wasser wird die Schallausbreitung durch nichts beeinträchtigt.


Viele Grüße,

Fritz

Der Stromer 28.08.2016 13:31

:) Jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort.....

Der Herr 2. Bürgermeister hat ausdrücklich gesagt, Untersaal! Und das er 1 Kilometer von der Donau entfernt wohnt.

Schaut Euch das bitte mal auf einer Karte an. Da bleibt nur die Marina Saal als Lärmquelle übrig! Sonst liegt Untersaal noch hinter dem Industriegebiet, der Eisenbahn und der Bundesstraße 16! Einzige Möglichkeit dort sind noch die Donauauen. Dort gibt es einen Motorsportverein.

Es ist auch nicht bekannt, dass vom Campingplatz (Untersaal gibt es keinen, der ist gegenüber in Herrensaal) Beschwerden über "offene Auspuffanlagen" an Speedbooten gekommen wären.

Also irgend etwas stimmt da nichtConfus. Ich sage: Sommerloch, damit auch ein 2. Bürgermeister mal in die Zeitung kommt!erstaunt

naabtalskip 28.08.2016 14:10

Lärmpegel
 
Als Verdrängerfahrer bin ich auch kein Freund von offenen Auspuffanlagen bei Gleitbooten, ich konnte dies aber, im Gegensatz zu Revieren an der Küste oder auf dem Niederrhein, hier noch nie feststellen. Da scheint doch der übliche Neidkomplex und die politische Aufmerksamkeitsuche durchzuschimmern.
Welcher Partei gehört denn dieser Kommunalpolitiker an?

Was mich stört, wenn man als Ankerlieger so nah von schnellen Booten passiert wird, dass die Kaffeekanne umfällt. Und besonders schlimm sind die unerfahrenen Spezialisten, die höflich sein wollen und so spät das Gas wegnehmen, dass sie mit voller Pulle in die Verdrängerfahrt zurückfallen. Das gibt dann besonders "schöne" Wellen.

Riedenburgfritz 28.08.2016 20:30

Herrnsaal / Untersaal
 
Zitat:

(Untersaal gibt es keinen, der ist gegenüber in Herrensaal)
Den hatte ich gemeint, aber die Namen verwechselt.


Viele Grüße,

Fritz

MarkusP 08.09.2016 22:32

Hallo,
Saal ist schon so ein komischer Ort...
Man braucht nur schauen wer erster BGM ist...
Herr Rummel hat einen Beruf der für Lärmarmut bekannt ist (Betriebsschlosser) und ist bei den unabhängigen Wählern.
Michts desto trotz sind es dort zu viele Tagesslipper (insbesondere aus meinem Heimathafen) und leider auch Boote mit offenen Auspuffanlagen.
Ich habe schon mehrfach den Vorstand darauf angesprochen die Tagesslipper zu begrenzen, leider bisher ohne Erfolg. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

akumula 09.09.2016 01:20

Hy Leute,
ja die bösen V8 Boote mit den lauten Anlagen ich liebe diesen Sound:-) Heuer die ganze Saison hab ich das ganze mal beobachtet, fast täglich an den besagten Stellen. Ja es gibt solche Boote auch in der Donau, aber deswegen solch einen Aufstand zu machen sorry kann ich nicht verstehen. Für manche wäre es besser, sie gehen ins Altersheim.

MarkusP 09.09.2016 03:44

Akumula,
sorry, wenn Du das im Sommer jedes Wochenende vor Deinem Haus haben würdest, würdest Du anders denken - ob jung oder alt ist dann egal.
Die eigene Freiheit geht genau soweit wie sie die des Anderen nicht beeinträchtigt.
Ich bin mal neben so Einem im Wertebereich der Schleuse gelehen. Der kann froh sein, dass sein Drecksdampfer noch svhwimmt...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Kapitän77 09.09.2016 06:55

Es ist halt wie mit allem:

Sobald sich irgendwelche unangenehmen Dinge vor der eigenen Haustüre abspielen, wird der Ruf nach Begrenzungen, Verschärfungen etc. immer sehr laut.

Ok, ich vermag mir diese Äußerung zu erlauben, da ich selbst weder einen ausgesprochenen Krachmacher fahre noch am Tag mehrmals dieselbe Strecke rauf- und runterbrettere.

Kommt es aber zu irgendwelchen Einschränkungen welcher Art auch immer, dann gelten diese für alle und es leidet immer die große Mehrheit darunter nur wegen einer kleinen Minderheit.

naabtalskip 09.09.2016 10:32

Schmarrn! Jung = Laut, Alt = lärmempfindlich.So kann's doch nicht sein.

Das ist doch die gleiche Grundeinstellung wie bei den Innenstadtdröhnern, die abends mit voll aufgedrehten Lautsprechern und getunten Auspuffanlagen durch die Altstädte donnern. Für mich spätpupertär!

Und alt? Alt wird zum Glück jeder, wenn er sich nicht vorher vom Acker macht. Also!




Zitat:

Zitat von akumula (Beitrag 183691)
Hy Leute,
ja die bösen V8 Boote mit den lauten Anlagen ich liebe diesen Sound:-) Heuer die ganze Saison hab ich das ganze mal beobachtet, fast täglich an den besagten Stellen. Ja es gibt solche Boote auch in der Donau, aber deswegen solch einen Aufstand zu machen sorry kann ich nicht verstehen. Für manche wäre es besser, sie gehen ins Altersheim.


Triton05 09.09.2016 10:57

Zitat:

Zitat von akumula (Beitrag 183691)
Hy Leute,
ja die bösen V8 Boote mit den lauten Anlagen ich liebe diesen Sound:-) Heuer die ganze Saison hab ich das ganze mal beobachtet, fast täglich an den besagten Stellen. Ja es gibt solche Boote auch in der Donau, aber deswegen solch einen Aufstand zu machen sorry kann ich nicht verstehen. Für manche wäre es besser, sie gehen ins Altersheim.

... das Verhalten ist total rücksichtslos:banghead: und schädigt letztendlich dem ganzen Bootssport.
Jeder LKW; PKW usw. soll leiser werden, nur hier meinen einige spätpubertierende Bootskollegen "die Welt gehört mir". Es ist doch unbestritten so, dass ein leises Boot mehr Fahrspaß bringt, als so ein Krachmacher. Selbst die Natur dankt es uns.(cool)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster