Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Untiefe Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=880)

Der Stromer 05.09.2012 09:42

Zitat:

Zitat von wellpaper (Beitrag 146506)
Dieter, das sollte ausnahmsweise "GRÜN" geschrieben werden ;)

Confus Du meinst, weil sich bei der Sperre keiner mehr den Prop rundmachen kann? :biggrin5: Gebe ich Dir Recht. Aber die Schifflesfahrer, die grün und rot auseinander halten können, sind, glaube ich, immer noch in der Mehrheit. lol27lol27lol27lol27lol27

MarkusP 06.09.2012 16:36

Also ich hab nix scheppern hören lol27
dementsprechend ist der Fels wohl immer noch an Ort und Stelle Motz
Aber evtl. hat ma ja meine Schimpferei über den Schleim an den Wänden bis nach Regensburg ghört und reagiert *lol*

howi 07.09.2012 07:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So wenig Wasser, wie am 20.08. hab ich dort noch nie gesehen....**würg****würg**

Hab aber den Antrieb ordentlich raufgefahren und bin ganz langsam durch :419:

MarkusP 07.09.2012 10:28

Olaf,
da wo die Wasservögel stehen können, sollte man aber nimmer fahren :biggrin5:

MarkusP 17.09.2012 09:49

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 33382)
Also, ich kann zum Thema folgendes sagen:

Die Stelle ist als Schraubenkiller bekannt, bei Niedrigwasser kann man dort Propeller in großen Stückzahlen verkaufen....

Folgendes:

Wenn der Pegel Oberndorf 170cm hat, ist an der Ausfahrt der Schleuse Bad Abbach max. 90cm Wasserstiefe.... (Ohne meine Gewähr !)

Letzte Info: Gestern bin ich durch die Sportbootschleuse, obwohl nur 168cm in Oberndorf. Die Stangen hingen ca. 20cm aus dem Wasser. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wär da rein gar nix gegangen. NNachdem mir aber einige mit Z-Antrieb entgegenkamen mit der Aussage "kein Problem", hab ich mich auch in den Schlund der Z-Hölle gewagt.

Fazit: Es war immer genug Wasser unterm Kiel und an der kritischen Stelle kurz vor den Bojen (flussabwäerts) war kein Problem. Die Wassertiefe blieb stets konstant.
Also entweder ist mein Tiefenmesser kaputt, ich hatte damals nur eine gefühlte Grundberührung mit Schaden oder das WSA hat etwas gemacht Confus

Ich persönlich (ohne Haftung) werde in Zukunft erst so ab 160-150 über die Großschifffahrtsschleuse nachdenken...(daumen)
Und Z immer schön in Beachstellung bringen und bei 800U/Min durch den Schleusenkanal zuckeln...

FranzXaver 19.01.2013 20:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Uf! Auf was lasse ich mich denn da mit 1,5m TG bei einer Talfahrt ein?

Palmyra 19.01.2013 21:19

Zitat:

Zitat von FranzXaver (Beitrag 153710)
Uf! Auf was lasse ich mich denn da mit 1,5m TG bei einer Talfahrt ein?


Servus

Auf Nichts denn du nimmst die Grossschleuse :419::419:

Wolf b. 20.01.2013 04:58

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 153711)
Servus

Auf Nichts denn du nimmst die Grossschleuse :419::419:

So sehe ich das auch.
Wenn der Schleusenmensch meckert, nennst du deinen Tiefgang und alles ist gut.

FranzXaver 25.01.2013 19:14

Hallo Sportsfreunde!
Danke für eure Tipps! Werde immer gleich darauf hinweisen!! Gelegten Mast werde ich ja hoffentlich nicht an Deck fahren müssen. Ich hoffe einen Sattelzug (13m) mit flächiger Palettenladung von Frankreich-Mareille bis ins Dreieck Salzburg-Passau-Linz stoppen zu können. Mein Mast hat so 10 Meter plus ......
In den Scheusen der Hausbootreviere solls ja mächtig rüppelhaft zugehen. Da hab ich Angst um meine "Überhänge" ....Schifferl ist ja nur 8 Meter.

Habt ihr elektronische Kartenquellen für das freie Naviprogramm opencpn?
Für die Talfahrt bis km 0 hab ich diese Länderweise von Kollegen gesendet bekommen.
Habt ihr da Erfahrungen bzw. kennt ihr die "Quellen"?

FranzXaver 25.01.2013 19:15

soll natürlich Marseille heissen!!! sorry

Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2013!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster