Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Frostschutz (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1131)

MarkusP 14.10.2009 10:09

So, hatte gestern echt einen sch.... Abend:banghead:
Nachdem bei uns das Thermometer stark gefallen ist und mein Boot noch nicht gespült ist, hab ich mit Thomas telefoniert und dann beschlossen zumindest das Wasser abzulassen:banghead:
Ich hätte das NICHT tun sollen...:mad::mad::mad:
Von den laut Anleitung ca. 5 zu entfernende Schläuchen bin ich an 2 nicht rangekommen und ein Schlauch ging nicht runter. Weiterhin komme ich nicht an die Ablassschraube an der Steuerbordseite des Motorblocks, da meine Trennwand im Weg ist und die nicht weggeht:banghead::banghead::banghead:
Hab mich dann gestern nach ca. 2-3 Litern die rausgingen doch für die Heizlüftermethode (jede Stunde 3 Minuten Vollpower) entschieden und hoffe so bis zum Wochenende die Hundskälte zu überbrücken...

Als nächste (bereits begonnene Arbeit) steht jetzt die Entfernung dieser blöden Trennwand an (wer hat das bitte so geplant - das muss ein Volltr... gewesen sein...). Die Wand ist mit Tackerklammern und Schrauben an div. Halterungen fest gemacht und der Teppich ist über die Schrauben und Klammern geklebt - sehr schlau. Ich hab schon versucht die Schrauben mit einem Metalldetektor zu orten - Ergebnis tolle Idee, klappt aber nicht, da auf der anderen Seite der Wand eine Noppenfolie mit Alubezug ist:banghead:

Also bin ich mit dem Brecheisen ran, aber die schei... Wand bleibt standhaft.
Ich werd die Wand schon noch klein kriegen kann ja nicht seinsd25
Danach wird die Trennwand wie auf der Backbordseite auch mit Schrauben befestigt und gut.

camelion01 14.10.2009 17:35

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 44704)
So, hatte gestern echt einen sch.... Abend:banghead:
Nachdem bei uns das Thermometer stark gefallen ist und mein Boot noch nicht gespült ist, hab ich mit Thomas telefoniert und dann beschlossen zumindest das Wasser abzulassen:banghead:
Ich hätte das NICHT tun sollen...:mad::mad::mad:
Von den laut Anleitung ca. 5 zu entfernende Schläuchen bin ich an 2 nicht rangekommen und ein Schlauch ging nicht runter. Weiterhin komme ich nicht an die Ablassschraube an der Steuerbordseite des Motorblocks, da meine Trennwand im Weg ist und die nicht weggeht:banghead::banghead::banghead:
Hab mich dann gestern nach ca. 2-3 Litern die rausgingen doch für die Heizlüftermethode (jede Stunde 3 Minuten Vollpower) entschieden und hoffe so bis zum Wochenende die Hundskälte zu überbrücken...

Als nächste (bereits begonnene Arbeit) steht jetzt die Entfernung dieser blöden Trennwand an (wer hat das bitte so geplant - das muss ein Volltr... gewesen sein...). Die Wand ist mit Tackerklammern und Schrauben an div. Halterungen fest gemacht und der Teppich ist über die Schrauben und Klammern geklebt - sehr schlau. Ich hab schon versucht die Schrauben mit einem Metalldetektor zu orten - Ergebnis tolle Idee, klappt aber nicht, da auf der anderen Seite der Wand eine Noppenfolie mit Alubezug ist:banghead:

Also bin ich mit dem Brecheisen ran, aber die schei... Wand bleibt standhaft.
Ich werd die Wand schon noch klein kriegen kann ja nicht seinsd25
Danach wird die Trennwand wie auf der Backbordseite auch mit Schrauben befestigt und gut.

So tragisch ist es jetzt auch wieder nicht!

Steht dein Boot im Freien?
Hast ja auch noch die Plane drüber, da sind so schnell keine Minustemperaturen!(daumen)

Bootammeer 14.10.2009 20:21

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 44704)
So, hatte gestern echt einen sch.... Abend:banghead:
Nachdem bei uns das Thermometer stark gefallen ist und mein Boot noch nicht gespült ist, hab ich mit Thomas telefoniert und dann beschlossen zumindest das Wasser abzulassen:banghead:
Ich hätte das NICHT tun sollen...:mad::mad::mad:
Von den laut Anleitung ca. 5 zu entfernende Schläuchen bin ich an 2 nicht rangekommen und ein Schlauch ging nicht runter. Weiterhin komme ich nicht an die Ablassschraube an der Steuerbordseite des Motorblocks, da meine Trennwand im Weg ist und die nicht weggeht:banghead::banghead::banghead:
Hab mich dann gestern nach ca. 2-3 Litern die rausgingen doch für die Heizlüftermethode (jede Stunde 3 Minuten Vollpower) entschieden und hoffe so bis zum Wochenende die Hundskälte zu überbrücken...

Als nächste (bereits begonnene Arbeit) steht jetzt die Entfernung dieser blöden Trennwand an (wer hat das bitte so geplant - das muss ein Volltr... gewesen sein...). Die Wand ist mit Tackerklammern und Schrauben an div. Halterungen fest gemacht und der Teppich ist über die Schrauben und Klammern geklebt - sehr schlau. Ich hab schon versucht die Schrauben mit einem Metalldetektor zu orten - Ergebnis tolle Idee, klappt aber nicht, da auf der anderen Seite der Wand eine Noppenfolie mit Alubezug ist:banghead:

Also bin ich mit dem Brecheisen ran, aber die schei... Wand bleibt standhaft.
Ich werd die Wand schon noch klein kriegen kann ja nicht seinsd25
Danach wird die Trennwand wie auf der Backbordseite auch mit Schrauben befestigt und gut.


Ja wie auch schon gesagt wurde

Wenn das Boot in einer Halle steht ist das bei diesen Temp. noch kein problem !?

Ein bekannter hat es einmal so ähnlich gemacht wie du Markus , jedoch nut mit einer 100w Glühbirne 60w müsste ja auch reichen 100w gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Ist evtl. auch eine alternative !?

Gruß Markus

MarkusP 14.10.2009 20:40

Hi,
Boot steht leider noch draußen, ab Anfang November in einer Scheune...
Persenning / Plane ist natürlich drüber...

BAT 14.10.2009 20:46

Zitat:

Zitat von Bootammeer (Beitrag 44758)
Ja wie auch schon gesagt wurde

Wenn das Boot in einer Halle steht ist das bei diesen Temp. noch kein problem !?

Ein bekannter hat es einmal so ähnlich gemacht wie du Markus , jedoch nut mit einer 100w Glühbirne 60w müsste ja auch reichen 100w gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Ist evtl. auch eine alternative !?

Gruß Markus

(daumen)Hi Markus

ich wollt dazu nix sagen...aber weil sogar du Jungspund das weisst(tja).. bei mir TdA brennt ab -20° eine 10 Watt Glühbirne neben der Wasseruhr und seitdem friert die nicht mehr ein:658::658:

camelion01 14.10.2009 20:53

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 44761)
(daumen)Hi Markus

ich wollt dazu nix sagen...aber weil sogar du Jungspund das weisst(tja).. bei mir TdA brennt ab -20° eine 10 Watt Glühbirne neben der Wasseruhr und seitdem friert die nicht mehr ein:658::658:

Schön dass dein Licht noch brennt!lol27lol27lol27

BAT 14.10.2009 21:03

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 44767)
Schön dass dein Licht noch brennt!lol27lol27lol27

wieviel Watt hat dein Licht...unterm Tisch(tja)(tja):cheers2:

camelion01 15.10.2009 09:51

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 44774)
wieviel Watt hat dein Licht...unterm Tisch(tja)(tja):cheers2:

Ist so ein Kinderlicht für die Steckdose, damit ich mich im Dunkeln nicht fürchte! Und hat einen Bärliaufkleber drauf!lol27lol27lol27

jscharp 26.11.2009 16:53

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 44542)
hab auf meiner Stahlschüssel sogar in der Bilge ein Frostschutzgemisch(daumen) nicht das die mal von innen durchrostet(tja)(tja)(tja)

Und warum schraubst Du dann keine Anode rein? ich glaube, eine Anode währe auf Dauer billiger und schützt viel besser vor Rost --- und die Bilgenpumpe kann pumpen, wie sie will, kein Glysantin kommt dann in die schöne Donau :301::cheers2:

Grüße
Jochen

ThomasM 26.11.2009 17:10

Zitat:

Zitat von jscharp (Beitrag 48294)
Und warum schraubst Du dann keine Anode rein? ich glaube, eine Anode währe auf Dauer billiger und schützt viel besser vor Rost --- und die Bilgenpumpe kann pumpen, wie sie will, kein Glysantin kommt dann in die schöne Donau :301::cheers2:

Grüße
Jochen

ConfusConfusConfus

Eine Opferanode schützt nicht vor Rost sondern vor elektrochemischer Oxydation, d.h. das Ionen vom unedlern zum edleren Stoff fließen. Deshalb wird einfach was sehr unedles an den Rumpf geschraubt, das sich an Stelle des Rumpfes opfert.
Rost oder ganz gewöhnliche Oxidation mit Luftsauerstoff oder auch dem Sauerstoff des Wassers wird nicht verhindert (hi)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster