Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Motor fällt aus - Boot in Not (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=862)

Monster 05.06.2009 13:15

Motor fällt aus - Boot in Not
 
Nachricht aus der PNP

Verzweifelter Freizeitkapitän ruft Polizei um Hilfe

Hilflos auf der Donau getrieben mit seiner Sechs-Meter-Motoryacht :biggrin5: ist am Mittwochnachmittag ein Passauer Freizeitkapitän. Der 33-jährige sendete um 15:15 Uhr per Handy einen Notruf an die Polizeieinsatzzentrale in Straubing. Sein Sportboot habe einen Motorschaden, er treibe manövrierunfähig stromabwärts.

"Der war nicht ungefährlich", sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Passau. Das relativ große und schwere Boot habe nur notdürftig gesteuert werden können. Gleichzeitig habe zu diesem Zeitpunkt viel Schiffsverkehr auf der Donau geherrscht. Der Polizist: "Da bestand durchaus Kollisionsgefahr."

Wie der Beamte weiter berichtet, habe auf Höhe der Hängebrücke der Motor des mit 6 Personen bestzten Sportboots zu stottern begonnen, kurz darauf beendete der 130 PS Antrieb seine Arbeit völlig. Hilflos trieb die Bayliner Yacht auf den Wogen.

Volle Fahrt voraus jagte das Boot der Wasserschutzpolizei stromabwärts, kurz vor Erlau erreichte es den Havaristen. Die sechs Bootsinsassen waren heilfroh, als die "WSP 10" längsseits drehte und sie ins Schlepp nahm. Die blau-weisse Motoryacht wurde in den Hafen im österreichischen Kasten unterhalb von Obernzell geschleppt und wartet dort auf die Reparatur.

Palmyra 05.06.2009 13:34

Was kann man in so einem Fall tun .... durch Zufall in Ufernaehe zu kommen und den Anker raus .... wer hat Ideen ?

Monster 05.06.2009 13:53

In der Regel hat man am Boot paddel dabei. Ich würde versuchen ans Ufer zukommen. Irgendwie festmachen oder ausserhalb der Fahrrinne einen Anker werfen.

Bootsmechaniker angerufen oder Freunde mit Boot zum schleppen oder die Bootswerkstatt in Obernzell. Die haben immer was zum schleppen im Wasser.

BAT 05.06.2009 14:09

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 32629)
Was kann man in so einem Fall tun .... durch Zufall in Ufernaehe zu kommen und den Anker raus .... wer hat Ideen ?

ein Gewicht 1-2kg (z.B. kleiner blockierter Klappanker) an eine Leine befestigen, so bei wie möglich in Richtung Ufer werfen und unter leichten Zug versuchen sich ans Ufer zu ziehen. So oft bis man aus der Fahrrinne ist und dann den Anker raus.

Das haben wir bei den Pionieren geübt, ist zwar müsam aber es geht.(daumen)

Palmyra 05.06.2009 14:11

Okey sofern es sich um ein kleineres Boot handelt .... mit einem Dampfer bei Ruderausfall was mache ich da ..... normalerweise ist in der Fahrrinne auch die Stroemung .... treibt mich also voll in den naechsten Schubverband - der kann nicht ausweichen - ich auch nicht - 0hje .... Pan Pan or Mayday Mayday hilft dann wahrscheinlich auch nicht mehr :301::301::301:

BAT 05.06.2009 15:40

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 32632)
0hje .... Pan Pan or Mayday Mayday hilft dann wahrscheinlich auch nicht mehr :301::301::301:

Tja, irgend wann is schluss mit lustig**würg**da gibts nur eins, runter und :301::301::301:

Der_Strolch 05.06.2009 17:17

ich hatte ja Werner mit an Bord und 1 Paddel ....

Seebär 05.06.2009 17:44

Ich hatte die Halterung für den Außenborder hinten am Badesteg meiner 23 Bayliner so befestigt,das ich den AB hätte jederzeit runterkippen und bei Maschinen Ausfall benutzen können.

ThomasM 05.06.2009 21:46

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 32631)
ein Gewicht 1-2kg (z.B. kleiner blockierter Klappanker) an eine Leine befestigen, so bei wie möglich in Richtung Ufer werfen und unter leichten Zug versuchen sich ans Ufer zu ziehen. So oft bis man aus der Fahrrinne ist und dann den Anker raus.

Das haben wir bei den Pionieren geübt, ist zwar müsam aber es geht.(daumen)

Hallo Günter,

ich hab es mal mit einem 5 kg Klappanker (aufgklappt) probiert. So weit es geht in Richtung Ufer geschmissen (7-8 m) und dann alleine durch die Strömung in Richtung Ufer treiben lassen. Das ganze 3-4 mal und man ist aus der Fahrrinne. Dauert 5 Minuten.(hi)

BAT 06.06.2009 18:44

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 32646)
Hallo Günter,

ich hab es mal mit einem 5 kg Klappanker (aufgklappt) probiert. So weit es geht in Richtung Ufer geschmissen (7-8 m) und dann alleine durch die Strömung in Richtung Ufer treiben lassen. Das ganze 3-4 mal und man ist aus der Fahrrinne. Dauert 5 Minuten.(hi)

Hallo Thomas
das find ich prima das du es ausprobiert hast:658:ich wollts es erst gar nicht schreiben, nicht das mir Einer den Vogel gezeigt hätte:mad:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster