Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Sommer Reise 2018 (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5594)

Orbaspain 09.01.2018 22:00

Sommer Reise 2018
 
Hallo Donau Forum

Wir, das sind meine zwei Kinder meine Frau und ich wollen von Mitte August bis in die erste September Woche mit unserm Nordkapp 22 von kelheim bis Budapest fahren.
So wie es aussieht werden Freunde von uns den Wagen nach Budapest bringen das wir von da aus wieder zurück in den Schwarzwald fahren können.

Wir haben im letzten Sommer die große Sauerkraut Tour gemacht und das Leben auf dem Boot hat perfekt funktioniert.

Meine Ausstattung an Bord ist ein Volvo 170 ps Motor, Plotter mit navtec europakarte mit ais und Funk, Kabine und WC mit Flusswasser Spülung.
Wir können also auf dem Boot leben und im Notfall sogar kochen.

Geplant ist eine gemütliche fahrt mit ca. 35 km/h und vielen Landgängen um die lokale Küche und Weinkeller zu testen.

An stellen wo es besonders schön ist können wir auch einen Tag Pause machen da wir etwa 18 Tage eingeplant haben und wir täglich etwa 60 bis 80 Kilometer fahren wollen.

Durch den vergangenen Urlaub haben wir viel Erfahrungen mit Schleusen gemacht und freuen uns eigentlich schon wieder drauf.
Gibt es eigentlich außerhalb des deutschen Sprachraums auf der Strecke noch Schleusen?


Gibt es auf der Strecke irgendwelche „geheimen“ Häfen oder Plätze die wir unbedingt sehen müssen?

Freundlich Grüße von einem der die Tage zählt wann sein Boot endlich wieder ins Wasser darf.


Christian

Wolf b. 10.01.2018 02:05

Zitat:

Zitat von Orbaspain (Beitrag 190284)
Gibt es eigentlich außerhalb des deutschen Sprachraums auf der Strecke noch Schleusen?

Ja eine Christian.
Die ist unterhalb von Bratislava und das Ende des Kanals.
Danach ist bis zum Eisernen Tor Ruhe damit. :)

Du bist verpflichtet dich vorher per Funk oder Handy bei der Schleuse anzumelden und mir wurde auch schon berichtet, daß die Nichtbeachtung nicht ganz billig kommt.
Ein entsprechendes Schild scheint es zu geben, ich hab den Abschnitt seitdem nicht befahren.

Orbaspain 10.01.2018 08:14

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 190285)
Ja eine Christian.
Die ist unterhalb von Bratislava und das Ende des Kanals.
Danach ist bis zum Eisernen Tor Ruhe damit. :)

Du bist verpflichtet dich vorher per Funk oder Handy bei der Schleuse anzumelden und mir wurde auch schon berichtet, daß die Nichtbeachtung nicht ganz billig kommt.
Ein entsprechendes Schild scheint es zu geben, ich hab den Abschnitt seitdem nicht befahren.


Weisst du ob das da in Deutsch oder schlechtem Englisch klappt?


Anmelden ist kein Problem.

Palmyra 10.01.2018 09:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus und Willkommen hier im DF ....

ist ja eine tolle Tour - auf jeden Fall in Regensburg stoppen - durch die Sportbootschleuse dann links die erste Marina - von dort bist du gleich in
der Innenstadt - du stehst oberhalb der Steinernen Brücke in Sichtweite ...

An der Schleuse nach Bratislava verstehen die Donauanrainer besser Deutsch als Englisch -

Auf jeden Fall viel Spass .... auf dem Bild Standort der Regensburger Marina - die Grossschifffahrt ist auf dem Hauptarm der Donau - dies ist die ursprüngliche Donau ...

Orbaspain 10.01.2018 15:31

Danke für den Tip mit Regensburg.

Heute war schon der Fahrerlaubnisschein in der Post!


Es gibt kein Zurück mehr!

Manni57 27.01.2018 16:24

Hallo Christian,
kann Dir empfehlen Übernachtung im Oberwasser Schleuse Straubing links am Steg vorher mit der Schleuse sprechen, Hafen Vilshofen oder Kohlbachmühle am Steg (Essen sehr gut), Duschen usw. vorhanden. Mit den Wirt sprechen. In Österreich Hafen Schlögen, Hafen bei Aschach über die Brücke Einkaufmöglichkeiten. Gasthof Ziseritsch
kann man kostenlos am Steg übernachten und guten Bürgerliche Küche geniessen. Hafen Spitz in der Wachau, sehr nette Leute. Ausflug Möglichkeit nach Krems
Kann

naabtalskip 27.01.2018 18:40

In Österreich sehr schön auch die Häfen: Ober- und Untermühl, Linz, Au, Marbach, Grein (!!), Emmersdorf, Joching, Krems, Tulln, und super ankern über Nacht UW Schleuse Abwinden links rum ins Altwasser hinter der Schleuse;

Mark-Man 30.01.2018 12:48

@Orbaspain,

Hallo Christian,

deine 2018 Tour hört sich super an. Hoffe später auf zahlreiche Fotos von deinem Trip.


Gruss Harald

Orbaspain 30.01.2018 13:48

Danke
Ich werde wie im vergangenen Jahr ein Tagebuch führen was dann in etwa so:

https://orbaspain.wordpress.com/

Aussehen wird.

Wolf b. 30.01.2018 14:13

Zitat:

Zitat von Orbaspain (Beitrag 190286)
Weisst du ob das da in Deutsch oder schlechtem Englisch klappt?

Ja das klappt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster