Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Antifouling (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1152)

tomasito 28.01.2012 22:50

Kannst Du mir ein Trenmittel marke oder bezeichnung geben Günni?...oder wie heisst das Ding?Confus

BAT 28.01.2012 22:56

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130452)
Kannst Du mir ein Trenmittel marke oder bezeichnung geben Günni?...oder wie heisst das Ding?Confus

ich such morgen mal den Kanister und meld mich dann(daumen)wenns zu lange dauert , mahn einfach an denn Günni hat einige Baustellen(tja)(tja)

auch als Weihnachtsmannlol27lol27lol27lol27

tomasito 28.01.2012 23:06

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 130455)
ich such morgen mal den Kanister und meld mich dann(daumen)wenns zu lange dauert , mahn einfach an denn Günni hat einige Baustellen(tja)(tja)

auch als Weihnachtsmannlol27lol27lol27lol27

Danke Günni, aber bitte keine eile, in moment ist nicht so dringend, ich wollte mich nur informieren, da ist eine ganze menge zu tun um mein Boot am laufen zu kriegen und ich bin dabei ein Arbeits - Kostenplan zu entwickeln damit ich zum Saisonstart gut vorbereitet zu sein.(daumen)

Diesmal will ich alles richtig machen, mich zuerst informieren, lernen und aufsetzen.

Danke Günni(cool)

michludi 29.01.2012 13:13

hai Tom, ich hab bisher auf meinen Böötlis nur International verwendet. Die waren sehr gut. Zuerst Int. Interspeed Ultra, auf dem nächsten dann VC 17m und jetzt das Int. Offshore. Ich habe zwischen den 3 Typen nicht viel Unterschied gemerkt. Wie Günni bereits geschriebenhat, zuerst die Trennschicht drauf und dann kannst loslegen.

Pempelchen 29.01.2012 14:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Unsere Topas hat jetzt 10 Jahre im Mittelmeer-Salzwasser gelegen. Die AF-Beschichtung hat immer 2 - 2 1/2 Jahre gehalten. Wir fahren "VC17 m Extra" - Extra teuer - extra gut.... Wir haben immer 2 Schichten gestrichen und die ersten 30 cm an der Wasserlinie sogar eine 3.
International sagt: vor dem Einsatz eines Hochdruckreinigers soll man zunächst min. 1/2 Stunde warten, da sich die Beschichtung ansonsten (teil-)ablösen kann - wie bei uns geschehen **weinen**.
Wir haben uns dann entschlossen, die Beschichtung komplett neue aufzubauen, incl. einer neuen Sperrschicht mit VC-TAR2.
Das neue VC17 Extra streichen wir erst kurz vor dem Ins-Wasser-Lassen. Grund: Die neue Beschichtung sollte ausreichend aushärten, da VC17 einen sehr hohen Lösungsmittelanteil hat, der die Beschichtung anlösen könnte.
Übrigens: VC17 Extra ist auch kupferhaltig ! Nach dem Anstrich sieht das Unterwasserschiff dann aus wie vergoldet (und das ist es ja praktisch auch - zumindest wenn man den Preis sieht **würg** )

Anbei mal ein Foto vom Kiel vor und nach der Neu-Beschichtung aber ohne Antifouling.

Grüße aus Kaarst
Rainer

tomasito 29.01.2012 18:58

Vielen Dank freunde.:658:

hier habe ich eine Liste mit verschiedenen Trennmittel gefunden:
http://www.bacuplast.de/trennmittel/trennmittel.html

sehr praktisch, gibts auch in Sprayform(daumen)

Bäriger 29.01.2012 19:07

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130505)
Vielen Dank freunde.:658:

hier habe ich eine Liste mit verschiedenen Trennmittel gefunden:
http://www.bacuplast.de/trennmittel/trennmittel.html

sehr praktisch, gibts auch in Sprayform(daumen)

Tom,

vielleicht solltest du den Anstrich besser in professionelle Hände geben.

Da kann man doch so Einiges falsch machen, vor allem, wenn man von der kompletten Materie keine Ahnung hat.

Der Stromer 29.01.2012 19:50

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 130493)
Unsere Topas hat jetzt 10 Jahre im Mittelmeer-Salzwasser gelegen. Die AF-Beschichtung hat immer 2 - 2 1/2 Jahre gehalten. Wir fahren "VC17 m Extra" - Extra teuer - extra gut.... Wir haben immer 2 Schichten gestrichen und die ersten 30 cm an der Wasserlinie sogar eine 3.
International sagt: vor dem Einsatz eines Hochdruckreinigers soll man zunächst min. 1/2 Stunde warten, da sich die Beschichtung ansonsten (teil-)ablösen kann - wie bei uns geschehen **weinen**.
Wir haben uns dann entschlossen, die Beschichtung komplett neue aufzubauen, incl. einer neuen Sperrschicht mit VC-TAR2.
Das neue VC17 Extra streichen wir erst kurz vor dem Ins-Wasser-Lassen. Grund: Die neue Beschichtung sollte ausreichend aushärten, da VC17 einen sehr hohen Lösungsmittelanteil hat, der die Beschichtung anlösen könnte.
Übrigens: VC17 Extra ist auch kupferhaltig ! Nach dem Anstrich sieht das Unterwasserschiff dann aus wie vergoldet (und das ist es ja praktisch auch - zumindest wenn man den Preis sieht **würg** )

Anbei mal ein Foto vom Kiel vor und nach der Neu-Beschichtung aber ohne Antifouling.

Grüße aus Kaarst
Rainer

Confus Hallo Rainer,
Ihr wisst aber schon, dass Ihr diesen Anstrich nur in Küstengewässern oder auf See haben dürft? Auf Binnengewässern ist das Kupferhaltige Mittel nicht mehr zugelassen.(tja)

Ebenso übrigens die bleihaltigen Antifouling-Beschichtungen.

Pempelchen 29.01.2012 22:09

.... ich glaube, sogar in NL darfst Du das wieder fahren.... Zumindest werde ich das im Frühjahr wieder auftragen (und mich dann aus dem Staube machen....)
Grüße - Rainer

Wolf b. 30.01.2012 00:19

Tom, ich würde mir wegen dem Antifouling nicht zu große Gedanken machen, du willst ja nicht Jahrelang im Wasser liegen.

Meine beiden Boote haben noch uraltes Antifouling aufgetragen und das erfüllt seinen Zweck immer noch sehr gut.
Das einzige Risiko das du eingehst ist etwas mehr Arbeit beim aus dem Wasser holen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, ich müßte mehr säubern als die anderen mit jährlich frischem Antifouling.

tomasito 30.01.2012 09:09

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 130625)
Tom, ich würde mir wegen dem Antifouling nicht zu große Gedanken machen, du willst ja nicht Jahrelang im Wasser liegen.

Meine beiden Boote haben noch uraltes Antifouling aufgetragen und das erfüllt seinen Zweck immer noch sehr gut.
Das einzige Risiko das du eingehst ist etwas mehr Arbeit beim aus dem Wasser holen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, ich müßte mehr säubern als die anderen mit jährlich frischem Antifouling.

Danke Wolf (daumen)

diese möglichkeit habe ich auch überlegt und ich glaube ich werde für diese Saison nichts machen,da mein Boot nur ein paar Monate im wasser lag und war kaum schmutz. Aber, meine Sorgen liegen nicht ob da unten sauber oder schmutzig ist, eher wegen Osmose weil da kann teuer werden.

Hannibal 30.01.2012 09:27

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130632)
eher wegen Osmose weil da kann teuer werden.

Moin Tom!
An Deiner Stelle würde ich wirklich zum Schleifer greifen und den ganzen alten Mist entfernen. Eben um zu sehen ob unter dem alten AF nicht noch mehr böse Überraschungen schlummern. Das ist bei Deiner Bootsgröße ja nicht soviel Arbeit, etwas unbequem vielleicht. Aber dann hast Du wenigstens die sicherheit das am Unterwasserschiff alles OK ist. Bei dem Erlebten vom letzten Jahr hätte ich in den Vorbestitzer kein Vertrauen mehr...Confus
Runter mit dem Zeugs, nachsehen ob wirklich alles gut ist und dann das ganze Unterwasserschiff mit Teerepoxy Grundieren. Dann ist der Dampfer zu 100% Dicht und Du brauchst Dir keinen Kopf mehr zu machen. Ein vernünftiger Farbaufbau erspart Dir im Zweifelsfall jede Menge Ärger und Du hast für min. 3 Jahre Deine Ruhe.
Gegen Osmose hilft Dir kein noch so gutes AF, denn das Antifouling benötigt ja Wasser um zu Wirken, sprich es hat absolut keine abdichtende Wirkung. Um das GFK vor Osmose zu Schützen muß der Grundanstrich dicht sein.
Gruß,
Oli

Bäriger 30.01.2012 09:56

Hallo Jungs,

ihr habt euch schon den Link von Tom über das ´Trennmittel´ angesehen ? Confus

Naja, der Bewuchs geht dann bestimmt gut ab, mit samt dem Anstrich.....

Tom, lies dir doch mal die Angaben unter deinem Link durch, für welchen Einsatzzweck das gedacht ist.

Du brauchst kein Trennmittel, sondern eine Trennschicht/Sperrschicht !

Wobei ich auch erstmal mit einem Dampstrahler ran gehen würde und dann nass schleifen und kucken, was da alles so raus kommt.

Und dann einen vernünftigen Aufbau machen. Das ist nicht auf einen nachmittag erledigt, aber es wäre sinnvoll.

Wobei ich immer noch die Meinung vertrete, dass du das Ganze ziemlich unterschätzt !

Hannibal 30.01.2012 10:33

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 130634)
Hallo Jungs,
ihr habt euch schon den Link von Tom über das ´Trennmittel´ angesehen ? Confus

Stimmt, das sind Trennmittel für Gußformen...;)
Die kannste verwenden wenn Du von Deinem Rumpf ne Negativform machen willst, vorher muß dann aber erst alles an Farbe runter :biggrin5:
Ich bleib dabei, runter mit dem alten Mist und komplett neu. Gerade bei Booten und ganz speziell im Unterwasserbereich hat es sich schon immer gerächt wenn man halbe Sachen macht. So kann die augenscheinlich billge Lösung ganz üble Kosten nach sich ziehen... ;)

tomasito 30.01.2012 11:01

Danke Oli, Wolfgang,

also doch schleifen und neu grundieren. (daumen)

Teerepoxy ist kein AF, oder doch?

Hannibal 30.01.2012 11:15

Ne, Teerepoxy ist noch kein Antifouling, das ist der Grundanstrich auf dem Gelcoat und sorgt dafür das kein Wasser an Gelcoat kommt.
Der Farbaufbau würde dann etwa so aussehen:

- Teerepoxy (min. 3 Schichten)
- Sperrschicht (meist auf Vinylbasis, muß sein!)
- Antifouling

Wichtig zu beachten ist dabei das die Verarbeitungszeiten eingehalten werden, also die Zeiten zwischen den einzelnen Schichten. Die sind abhängig von der Umgebungstemperatur, aus Erfahrung würde ich aber sagen das nicht mehr als 3 Tage zwischen den einzelnen Anstrichen liegen sollten.
Gruß,
Oli

tomasito 30.01.2012 11:20

Alles klar Oli :658:

also:

- Teerepoxy (min. 3 Schichten) z.B. mit: http://www.toplicht.de/shop/farben-l...-tcn-teerepoxy

- Sperrschicht (meist auf Vinylbasis, muß sein!) z.B. mit: http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...anol-cr-primer

- Antifouling z.B. mit http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...ling-sigmarine

richtig?

Hannibal 30.01.2012 12:17

Fast Tom ;)

Das Epoxi ist klar, das Antifouling auch! Nur der Primer stimmt nicht, den gibt es auch von Sigma, nennt sich dann Sigma Vinyl Irgendwas, der Katalog liegt im Schiff :mad:
Warte aber nochmal ab mit Bestellen, Peter braucht da auch noch was für die Palmyra, ich brauch noch was für die Hannibal. Muß mal durchrechnen wieviel wir insgesammt so brauchen. 12 Kg brauchen wir sicher nicht :biggrin5:

tomasito 30.01.2012 12:56

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 130645)
Fast Tom ;)

Das Epoxi ist klar, das Antifouling auch! Nur der Primer stimmt nicht, den gibt es auch von Sigma, nennt sich dann Sigma Vinyl Irgendwas, der Katalog liegt im Schiff :mad:
Warte aber nochmal ab mit Bestellen, Peter braucht da auch noch was für die Palmyra, ich brauch noch was für die Hannibal. Muß mal durchrechnen wieviel wir insgesammt so brauchen. 12 Kg brauchen wir sicher nicht :biggrin5:


ahhh...Super:658:

ich warte noch. Ich muss noch überlegen wie schleife und streiche mein Boot, da liegen nur Zentimeter zwischen rumpf und BodenConfus

Danke Oli(cool)

tomasito 30.01.2012 13:30

laut International ist sehr einfach:

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/as...-wechseln.aspx



Was muss ich tun, um mein vorhandenes Antifouling zu wechseln?

Prüfen Sie die Kompatibilität Ihres International Antifouling mit dem alten Antifouling. Wenn das bestehende Antifouling bekannt ist, können Sie schneller das von Ihnen gewünschte International Antifouling ermitteln. Nehmen Sie hierfür einfach unsere Anstrichfibel für Yachten.

Wenn Sie ein unbekanntes Antifouling besitzen, tragen Sie eine Schicht Primocon auf. Mit Primocon können Sie fast jedes Antifouling mit nur einer Schicht absperren und anschließend ein International Antifouling Ihrer Wahl auftragen. (dieses System eignet sich für VC 17m/ VC 17m Extra leider nicht)

Altes Antifouling entfernen: Wenn Sie das alte Antifouling entfernen wollen oder müssen, bieten wir Ihnen eine einfache Lösung: Interstrip Abbeizmittel. Interstrip greift GFK nicht an und entfernt in einem Arbeitsgang gleich mehrere Schichten. Nach dem Abbeizen kann der saubere Rumpf grundiert und mit Antifouling gestrichen werden.

tomasito 30.01.2012 14:13

...sogar eine Tabelle ist vorhanden(daumen)

http://www.yachtpaint.com/Literature...abelle_deu.pdf

Ich finde sehr Professionell die Firma International(cool)

BAT 30.01.2012 16:16

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130648)
...sogar eine Tabelle ist vorhanden(daumen)

http://www.yachtpaint.com/Literature...abelle_deu.pdf

Ich finde sehr Professionell die Firma International(cool)

das merkst wenns ans bezahlen gehtlol27lol27lol27lol27

michludi 30.01.2012 17:21

das ist dann auch professionell !

tomasito 30.01.2012 18:07

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 130651)
das merkst wenns ans bezahlen gehtlol27lol27lol27lol27


lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

....aber wenn die Qualität stimmt wie Michael berichtet, dann ist alles i.O.

Wolf b. 30.01.2012 19:15

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 130636)
Ich bleib dabei, runter mit dem alten Mist und komplett neu. Gerade bei Booten und ganz speziell im Unterwasserbereich hat es sich schon immer gerächt wenn man halbe Sachen macht. So kann die augenscheinlich billge Lösung ganz üble Kosten nach sich ziehen... ;)

Das ist natürlich ein schlagendes Argument Oli.
Wenn da rumgepfuscht wurde und das GfK nicht geschützt ist, dies aber durch das AF vertuscht wurde wäre das fatal und kann in wenigen Jahren das Boot zugrunde richten.

Wenn das dann aber paßt, bleibe ich dabei, jedes Jahr neues AF ist im Kanal/auf der Donau nicht notwendig. Da kann man getrost die erste Saison abwarten nach der die Wirkung nachgelassen hat. Alle paar Jahre mehr schrubben ist gegen jedes Jahr neu jedenfalls weniger Arbeit, von den Kosten ganz zu schweigen.

Hannibal 30.01.2012 20:08

Da bin ich ganz bei Dir Wolf, ich schau da im Schnitt auch nur so alle 3 Jahre nach dem Rechten (daumen)
Aber bei Tom's Boot weiß ja keiner was sich da unter dem AF versteckt. Hoffentlich nix, aber wie gesagt, dem Vorbesitzer trau ich kein Stück weit, deswegen würde ich schon mal zu einer gründlichen Kontrolle raten. ;)

BAT 30.01.2012 20:12

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130657)
lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

....aber wenn die Qualität stimmt wie Michael berichtet, dann ist alles i.O.

naja ich weiss nicht(tja)die kochen auch nur mit Wasser(tja)

blos so zur Info:biggrin5::biggrin5:

das ist aus einem AF Test von 250AF(finger)(finger)
VC 17m 0,75l 35 Euro
Zitat:

VC 17m sind für Boote mit mehr als 10-15 Knoten, kurze Wasserliegezeiten, hohe Auslastung, geringe Bewuchsdrücke, kein tierischer Bewuchs und werden von vielen falsch eingesetzt.
Wichtig ist bei allen VC-AF dass diese für die Anforderungen passen müssen. Wenn es nicht passt, dann ist es sehr aufwendig solche Beschichtungen wieder zu beseitigen.

Ansonsten gibt es bereits seit Beendigung der TBT-AF 1999/2002 erheblich wirkungsvollere Systeme wie z.B. von Hempel die Olympic Serie oder besser von BASF/Relius die Ecoship- oder Fastline Serie für Boote 20-55 Knoten ohne Teflon und ohne die bekannten Aplikationsprobleme. Ansonsten sind die VC-Kunden unsere Kunden von "Morgen" die wir nicht missen möchten, denn besonders die jährlichen Schleifaktionen am Gelcoat sind das beste Mittel für eine baldige Gelcoatsanierung.http://www.antifouling-shop.com/imag...s/rolleyes.gif
und das Seajet 0340,75l 32 Euro
Zitat:

Seajet 034...Wobei das AF ohne Schwermetall garnicht so schlecht ist gegenüber den meisten AF die der Sportbootschifffahrt angeboten werden. Bei drei Lagen wird ein Dockintervall von 18 Monaten erzielt, was locker 240 von den 250 getesteten AF nicht bieten können, somit ein gutes AF für einen Dauerwasserliegeplatz, geringe Bewuchsdrücke. Bei Seepocken oder Miesmuscheln ist es wirkungslos.

du siehst, der Preis ist fast gleich aber das Noname liegt um Welten vorne(tja)

Hannibal 30.01.2012 20:20

Mit ein Grund warum mir nix von dieser Firma ans Boot kommt ;)

BAT 30.01.2012 20:27

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 130673)
Mit ein Grund warum mir nix von dieser Firma ans Boot kommt ;)

ich würds nehmen, aber nur wenns der Einzige AF-Hersteller wärelol27lol27lol27

Hannibal 30.01.2012 20:28

Btw. International ist ja nur ein Markenname, dahinter verbirgt sich die Firma AkzoNobel. Und hinter diesem Namen stecken noch weitere bekannte Marken ;)

http://www.akzonobel.com/

Der Stromer 31.01.2012 11:14

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 130675)
Btw. International ist ja nur ein Markenname, dahinter verbirgt sich die Firma AkzoNobel. Und hinter diesem Namen stecken noch weitere bekannte Marken ;)

http://www.akzonobel.com/

Genau so sehe ich das auch. International (AkzoNobel) ist mit den Schwermetallhaltigen Unterwasseranstrichen auf die Großschifffahrt ausgerichtet (aber auch nicht auf Binnenwasserstraßen). Sportbootbereich wird nur so "Nebenbei" beackert, weil es ja hier viele Unwissende gibt, die sich überteuertes und teilweise auch nicht notwendiges AF aufs Boot schmieren WOLLEN!
Am Kanal kommen die Boote im Winter fast alle aus dem Wasser und da reicht in fast allen Fällen ein Hochdruckreiniger und an einigen Teilen ein Entkalker (keine Salzsäure, bitte(tja)).

tomasito 31.01.2012 14:32

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130412)
Ich weiss dass das Thema Antifouling sehr lang und unterschidlich ist


ich zitiere mich selbst, als ich dieser thread wieder aktualisiert habe, wusste schon was auf mich kommt lol27

Danke an alle (daumen)

bayernkapitän 31.01.2012 18:36

da geb ich auch mal meinen Senf dazu.Da ich immer viel ausprobiere hab ich mir letztes jahr das Antifouling von Compas rauf geschmiert und war damit sehr zufrieden.Davor hatte ich International drauf und stellte keinen Unterschied fest.Habe einen Wasserlieger
http://www.compass24.de/web/catalog/...ouling/4885404

Pempelchen 13.03.2012 20:16

habe heute gerade fast € 400,-- für 2,5 l Grundierung (Gelschield 200) und 5,75 l Ultra EU - Antifouling gelöhnt **weinen****weinen****weinen**
Wir hatten seit 1980 (1.Boot) ja immer VC 17 m (extra) drauf. Beim 1. Boot ohne Sperrschicht und nach 8 Jahren: OSMOSE - aber wie **würg****würg** **weinen****weinen**

Unser jetziges Boot hatte seit 1998 VC17m extra drauf (8 Lagen VC TAR drunter) - und wir waren sehr zufrieden (daumen) - nix passiert.
Vor einer Woche habe ich bei International angefragt, was sie mir empfehlen für Donau (1 Jahr) und anschließend "open end" Mittelmeer. Die Antwort Micron EU oder Optima, Weich-Antifouling - keinesfalls VC17....

Confus Habe dann nach Erfahrungen gegoogled und siehe da: Die Empfehlung war wohl nicht so toll. Diese Produkte setzen voraus, daß die Boote 60 - 80 % der Zeit in Bewegung sind, da ansonsten der Abbaueffekt zum Stillstand kommt Confus . Es soll sich nach relativ kurzer Zeit (6-8 Wochen) eine Kalkschicht aus abgestorbenem Leben bilden, die nur noch per Schleifen zu entfernen ist.:banghead:
Andere Langfahrtsegler berichten von Standzeiten deutlich unter einem Jahr :banghead: wir träumen - schon allein a Conto der Kosten - von min. 2 Jahren

Die einzige Alternative dazu ist ein gutes Hart-Antifouling - und so fiel unsere Wahl auf Ultra EU von International.

Mal sehen, wie es sich bewährt - teuer genug war es ja **weinen****weinen**

BAT 13.03.2012 20:25

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 135330)
Vor einer Woche habe ich bei International angefragt, was sie mir empfehlen für Donau (1 Jahr) und anschließend "open end" Mittelmeer

Servus Rainer...dann würd ich die Pampe aber auch erst im Mittelmeer draufschmieren, denn für die Donau brauchst kein AF:419::419:

Hannibal 13.03.2012 21:37

Also wir verwenden schon seit Jahren das Sigma Ecofleet 238:

http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...ling-sigmarine

Sehr guter Schutz gegen Bewuchs und hält bei uns sehr lange. Normalerweise kommt die Hannibal nur alle 3 Jahre aus dem Wasser. (daumen)

Pempelchen 13.03.2012 23:05

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 135342)
Also wir verwenden schon seit Jahren das Sigma Ecofleet 238:

http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...ling-sigmarine

Sehr guter Schutz gegen Bewuchs und hält bei uns sehr lange. Normalerweise kommt die Hannibal nur alle 3 Jahre aus dem Wasser. (daumen)

.... ihr liegt aber auch nicht im warmen Salzwasser ....

Im Winterlager in Roermond haben wir Boote gesehen, die hatten einen Muschelbesatz, daß Du damit ein Fischrestaurant eine ganze Wintersaison lang hättest versorgen können...**weinen** Vielleicht ist die Donau da anders - wie man sagt, sind gewisse Muscheln aber erst zu uns gekommen, seit die Berufsschiffahrt den MDK benutzt ... :mad:

Hannibal 13.03.2012 23:14

Also 2 Jahre Nordseewasser haben kaum Spuren hinterlassen, obwohl das Boot die meiste Zeit am Steg war ;)
Auch eine bewegungslose Saison in Haidhof hat nur etwas von dem ekligen grünen Zeugs hinterlassen, fester Bewuchs war nicht vorhanden (daumen)
Wie sich das Antifouling im Mittelmeer verhält kann ich Dir so etwa 2014 sagen, bis dahin sollte das Boot zwei Jahre dort gelegen haben :biggrin5:

Wolf b. 13.03.2012 23:16

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 135346)
.... Vielleicht ist die Donau da anders -..

Denke ich auf jeden Fall.
Mein Boot kommt dieses Jahr für etwa 7 Wochen in die Donau und ich mach mir nichts drauf.

Pempelchen 14.03.2012 00:10

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 135348)
Also 2 Jahre Nordseewasser haben kaum Spuren hinterlassen, obwohl das Boot die meiste Zeit am Steg war ;)
Auch eine bewegungslose Saison in Haidhof hat nur etwas von dem ekligen grünen Zeugs hinterlassen, fester Bewuchs war nicht vorhanden (daumen)
Wie sich das Antifouling im Mittelmeer verhält kann ich Dir so etwa 2014 sagen, bis dahin sollte das Boot zwei Jahre dort gelegen haben :biggrin5:

... und wo geht ihr da hin? Mittelmeer ist nicht gleich Mittelmeer....
In Spanien hat unser VC17 m extra auch immer 2 1/2 Jahre gehalten - ohne Probleme.....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster