Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Hydraulik-Lenkung spinnt (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3269)

Soulfly 21.04.2012 11:13

Hydraulik-Lenkung spinnt
 
So werde heute versuchen meine Hydraulikschläuche für die Lenkung zu entlüftenConfus Hatte schon 2 mal Probleme dieses Jahr mit der Lenkung am oberen Steuerstand. Habe das Hydrauliköl nachgefüllt und beim auslaufen auf die Donau hatte ich wieder Ärger da die Lenkung oben nicht funktionierte.
Werde heute versuchen die Schläuche zu entlüften......hoffentlich klappt es:banghead:

BAT 21.04.2012 17:24

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 138027)
So werde heute versuchen meine Hydraulikschläuche für die Lenkung zu entlüftenConfus Hatte schon 2 mal Probleme dieses Jahr mit der Lenkung am oberen Steuerstand. Habe das Hydrauliköl nachgefüllt und beim auslaufen auf die Donau hatte ich wieder Ärger da die Lenkung oben nicht funktionierte.
Werde heute versuchen die Schläuche zu entlüften......hoffentlich klappt es:banghead:

Fred (daumen) hast du am oberen Steuerstand einen Ölbehälter der höher als die Pumpe ist.ConfusConfus

Soulfly 21.04.2012 18:22

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 138033)
Fred (daumen) hast du am oberen Steuerstand einen Ölbehälter der höher als die Pumpe ist.ConfusConfus

Ja Günni, den habe ich...direkt beim Steuer oben Motz

BAT 21.04.2012 19:37

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 138039)
Ja Günni, den habe ich...direkt beim Steuer oben Motz

Fred das passt...(daumen) sollte das Entlüften nix helfen, dann noch folgendes:

bei 2 Steuerständen ist ein Steuerblock verbaut(Rückschlagventil) und wenn da ein Ventil hängt geht auch nix mehr. Du brauchst keinen neuen Steuerblock, einfach zerlegen, Kugeln und Federn gangbar machen und dann funzt es wieder. Is nix aufwändiges und das kannst du bestimmt(daumen)(daumen)

Soulfly 22.04.2012 09:48

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 138044)
Fred das passt...(daumen) sollte das Entlüften nix helfen, dann noch folgendes:

bei 2 Steuerständen ist ein Steuerblock verbaut(Rückschlagventil) und wenn da ein Ventil hängt geht auch nix mehr. Du brauchst keinen neuen Steuerblock, einfach zerlegen, Kugeln und Federn gangbar machen und dann funzt es wieder. Is nix aufwändiges und das kannst du bestimmt(daumen)(daumen)

Danke Günni, werd es die nächsten Tage testen.....bin so im Stress Motzhabe es gestern nicht geschafft zu entlüften...hoffe es klappt(finger)
Heut komme ich auch ned dazu....Mittag habe ich eine Einladung zum Grillen und abends muß ich auf eine Geburtstagsfeier:cheers2:
Seit gestern geht auch mein Wasserhahn im Bad des Bootes nimmer zuzudrehen....werde da einen neuen brauchen.Es gibt noch viel zu Basteln...ab Donnerstag habe ich Urlaub, da möchte ich eine Tour machen mit dem Boot:419:

Soulfly 23.04.2012 20:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Günni, habe den Steuerblock gefunden..........und sogar Ersatzfedern. Als ich das Boot gekauft habe hat mir der Vorbesitzer noch gezeigt wo ich fetten muß damit die "Kugel mit Feder" nicht fest wird...habe es vergessen .....nie gemacht und finde nicht mehr wo:banghead:
Habe die Schraube entfernt am Steuerblock zwischen den oberen Hydraulikleitungen...kommt aber nur Hydrauliköl raus.....jetzt weis ich nicht mehr weiter:mad:

BAT 23.04.2012 21:22

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 138144)
Hallo Günni, habe den Steuerblock gefunden..........und sogar Ersatzfedern. Als ich das Boot gekauft habe hat mir der Vorbesitzer noch gezeigt wo ich fetten muß damit die "Kugel mit Feder" nicht fest wird...habe es vergessen .....nie gemacht und finde nicht mehr wo:banghead:
Habe die Schraube entfernt am Steuerblock zwischen den oberen Hydraulikleitungen...kommt aber nur Hydrauliköl raus.....jetzt weis ich nicht mehr weiter:mad:

da sollte die Feder drinn sein die auf eine Kugel oder Dichtkegel drückt. Diese Kugel/Dichkegel muss gangbar sein. Je 2 Leitungen sind für die Steuerpumpen und die 5te Leitung geht an den oberen Steuerstand. Da hilft nix, einfach die Leitungen aufmachen und das Öl rauslaufen lassen, oder du hast Stöpsel um die Verschraubungen abzudichten. Die Verschraubungen sind meist Ermetoverschraubungen die auch beim Gas verwendet werden.

Soulfly 24.04.2012 05:47

Danke Günter.........werde heute Abend wieder herum basteln (daumen)

BAT 24.04.2012 06:50

Fred...schau mal da, die Federn könnten aber auch für die Steuerpumpe seinConfusConfus

Soulfly 24.04.2012 14:48

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 138163)
Fred...schau mal da, die Federn könnten aber auch für die Steuerpumpe seinConfusConfus

Denke ich eher nicht Günter, steht ja drauf Federn für Steuerblock.....werde mich gleich an die Arbeit machen....grüßle Fred:cheers2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster