Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Auf der Donau ! (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2289)

hannes1147 03.05.2011 19:50

Bei uns gibts sogar einige Segelvereine an der Donau!

Hannes

Palmyra 03.05.2011 20:53

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 107868)
Ich dachte in der Donaupolizeiverordnung steht das Segelverbot auf der Donau ConfusConfusConfus

Wo ist unser Rechtsexperte ? Er hat aber einen groesseren AB dran ... habe ich heute gesehen - also ist er ein Motorboot :driving:

MarkusP 03.05.2011 22:04

Kasum wird man gerufen :biggrin5:
@Olaf: Nein auf der Donau - als Bundeswasserstrasse - ist Segeln erlaubt. Sogar im Altwasser :biggrin5: allerdings nicht mehr, sobald eine Antriebsmaschine dranhängt:biggrin5:

Bayern geht sogar noch weiter und erlaubt das Segeln auch auf privaten Seen:
Nach dem Bayerischen Wassergesetz (BayWG) darf grundsätzlich jedermann oberirdische Gewässer unter anderem zum Befahren mit kleinen Fahrzeugen ohne eigene Triebkraft ohne behördliche Genehmigung und ohne Zustimmung des Gewässereigentümers oder sonstigen Berechtigten unentgeltlich benutzen (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 BayWG).
Sonderregelung für Bundeswasserstraßen

Das Befahren der Bundeswasserstraßen Main, Main-Donau-Kanal und Donau mit Segelbooten ist grundsätzlich erlaubt und von der Genehmigungspflicht ausgenommen (§ 2 Abs. 2 Nr. 1 Binnenschifffahrtsaufgabengesetz - BinSchAufgG).


http://www.stmug.bayern.de/umwelt/na...geln_recht.htm

howi 03.05.2011 22:50

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 108179)
Kasum wird man gerufen :biggrin5:
@Olaf: Nein auf der Donau - als Bundeswasserstrasse - ist Segeln erlaubt. Sogar im Altwasser :biggrin5: allerdings nicht mehr, sobald eine Antriebsmaschine dranhängt:biggrin5:


http://www.stmug.bayern.de/umwelt/na...geln_recht.htm

(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

Ich dachte, ich hätte mal was von nem Verbot gelesen....
...aber dann ist ja gut (finger)(finger)

Wolf b. 04.05.2011 00:03

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 108179)
@Olaf: Nein auf der Donau - als Bundeswasserstrasse - ist Segeln erlaubt. Sogar im Altwasser :biggrin5: allerdings nicht mehr, sobald eine Antriebsmaschine dranhängt:biggrin5:

Das würde ich jetzt mal gaaanz vorsichtig anzweifeln Markus. :biggrin5:
Auf der Bundeswasserstraße Donau darfst du meines laienhaften Wissens nach auch segeln wenn du eine Antriebsmaschine hast.

Allerdings gilt dort der Hinweis aus deinem Link:
Zitat:

auf der Bundeswasserstraße Donau im Rahmen der Vorschriften der Donauschifffahrtspolizei-verordnung (DonauSchPV).
Ansonsten gilt natürlich bayernweit für alle Oberflächengewässer - bis 9,20m ist ein Segler generell erlaubt, wobei das "ohne Antriebsmaschine" gilt.

Der Stromer 04.05.2011 00:45

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 108219)
Das würde ich jetzt mal gaaanz vorsichtig anzweifeln Markus. :biggrin5:
Auf der Bundeswasserstraße Donau darfst du meines laienhaften Wissens nach auch segeln wenn du eine Antriebsmaschine hast.

Allerdings gilt dort der Hinweis aus deinem Link:

Ansonsten gilt natürlich bayernweit für alle Oberflächengewässer - bis 9,20m ist ein Segler generell erlaubt, wobei das "ohne Antriebsmaschine" gilt.

:biggrin5: Richtig, Wolf. Aber zur Verteidigung vom Markus: Wenn da das Schildchen mit der durchgestrichenen Schraube zu sehen ist, darfst Du als "Nur Segler" da rein. Paddeln und Rudern (lassen) geht auch.

Wolf b. 04.05.2011 07:46

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 108225)
:biggrin5: Richtig, Wolf. Aber zur Verteidigung vom Markus: Wenn da das Schildchen mit der durchgestrichenen Schraube zu sehen ist, darfst Du als "Nur Segler" da rein. Paddeln und Rudern (lassen) geht auch.

Klar, das gilt wohl für die Altarme.

Dieter, du mußt aber Markus nicht verteidigen, ich hab seine Aussage ja nur präzisiert. :)

MarkusP 04.05.2011 09:29

Hi Wolf,
die Aussage mit dem Altwasser ist dahingehend zu verstehen, daß man dort als Segler nur reindarf, wenn man keine Antriebsmaschine an Bord hat(daumen) - was ich wiederrum auf der Donau für ziemlich gefährlich halte:banghead:
Fazit: Altwassersegeln in der Theorie ja, in der Praxis nein:biggrin5:
Ja mei, so sans unsere Gesetzesfuchser(tja)

MarkusP 04.05.2011 09:31

Ach ja, und in der DonauSchPV steht genau zum Thema Segeln nix - gar nix.
Ich hab geschaut und zur Sicherheit nochmal den Begriff "Segel" durch die Wörtersuche gejagt - Null komma nix
Wer was findet möge das posten oder für immer schweigen lol27

Der Stromer 04.05.2011 15:09

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 108232)
Klar, das gilt wohl für die Altarme.

Dieter, du mußt aber Markus nicht verteidigen, ich hab seine Aussage ja nur präzisiert. :)

:biggrin5: Danke, Wolf. Den Hinweis mit dem Markus werde ich in Zukunft zu Beherzigen wissen, Euer Ehren. lol27lol27lol27lol27

:biggrin5: Denn merke: Auf hoher See (auch Donau) und vor Gericht bist Du in Gottes Hand! lol27lol27lol27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster