Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Ankerwinde, Mororleistung (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4638)

Jalcok 28.01.2015 16:23

Servus jack0602

ich brauche sowieso einen Elektriker der das alles anschließen kann. Ich kann ein Liste erstellen mit die Geräten die verbaut sind.

Wesentlich ist jetzt die Frage: was für ein Motor soll ich kaufen. Ach jaj ich kenne mich mit Elektrik nicht aus und will nicht was falsch machen:mad:


Wenn ich die Liste erstelle kann mir hier jemand ein Motor empfehlen?
Oder ist scheiß egal was für ein Motor es wird, weil sowieso werden die Batterien durch Solar aufgeladen.

Ich habe überlegt dass ich mich so etwas kaufe: hier

pafrav 28.01.2015 16:36

Hallo Jalcok,

Beim Motor auf Kurz - oder Langschaft achten!!!! (daumen)

jack0602 28.01.2015 16:57

(hi) messe die Spiegel Oberkante bis zur Unterkante,dann weißt du kurz-lang
oder extra Langschaft brauchst und schaue in die Papiere wieviel PS du ranmachen darfst.(daumen)

Jalcok 28.01.2015 17:03

jo das alles weis ich, aber trotzdem danke. In Papieren steht denke ich max. 50PS. Spiegel wurde gekürzt. Habe ich auch gemessen aber schon vergessen.

Wolf b. 28.01.2015 17:25

Zitat:

Zitat von Jalcok (Beitrag 172965)
jSpiegel wurde gekürzt. Habe ich auch gemessen aber schon vergessen.

Dann mess noch mal, so lange bis du es dir merken kannst. :biggrin5::biggrin5:lol27lol27

Riedenburgfritz 29.01.2015 09:51

Zwei- oder Viertakt
 
An Deiner Stelle würde ich mir gleich einen Viertakter kaufen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass auf immer mehr Gewässern Zweitakter aufgrund der ölhaltigeren Abgase, die dann über den Auspuff ins Wasser geleitet werden, verboten werden. Ausserdem willst Du ja auch gesunde Fische angeln.
Die Frage der Lichtmaschine ist hierbei nicht relevant, da diese serienmäßig eingebaut ist.


Viele Grüsse,

Fritz

jack0602 29.01.2015 13:39

Da hast du sicher Recht Fritz(daumen) aber der Nachteil ist das Gewicht:mad:,der 8PS 4 Takt Yamaha ist fast doppelt so schwer wie der 2 Takt (23kg zu 42 kg ist ein gewaltiger Unterschied,ich habe beide.
Meiner Meinung nach ist es ein geringer Prozentsatz was Sportboote mit 2 Takt Motor ausstoßen,gegen die groß Schifffahrt eine Lappalie.Motz

Riedenburgfritz 29.01.2015 16:11

Zitat:

was Sportboote mit 2 Takt Motor ausstoßen,gegen die groß Schifffahrt eine Lappalie
Alles eine Frage der Sichtweise, vor allem wenn man die Nutzlast berücksichtigt, und da gehen die Abgase durch den Schornstein.

Die Differenz kann alleine der Skipper schon durch sein Eigengewicht ausgleichen!

Viele Grüsse,

Fritz

Freshi 30.01.2015 07:26

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 172984)
Alles eine Frage der Sichtweise, vor allem wenn man die Nutzlast berücksichtigt, und da gehen die Abgase durch den Schornstein.

Die Differenz kann alleine der Skipper schon durch sein Eigengewicht ausgleichen!

Viele Grüsse,

Fritz

und dann ist da noch die Überseeschiffahrt, die auf offener See mit Schweröl fährt. Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich dieses Jahr wieder meinen 120 PS Zweitakter fahre :banghead::banghead::banghead:

Jalcok 30.01.2015 07:35

mir wäre es am liebsten Torqeedo weil ich mit 401L sehr zufrieden war:658:, leider sind die bissi teuer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster