Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4046)

Flusskrebs 02.06.2013 22:54

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 159908)


Drückt uns ganz fest die Daumen für morgen - da kommt hier die Stunde der Wahrheit.... (hi)

(daumen) Wir drücken.

rudergänger 03.06.2013 07:34

(daumen) Ich drücke auch!

schomuc 03.06.2013 07:51

Zitat:

Zitat von Flusskrebs (Beitrag 159911)
(daumen) Wir drücken.

(daumen)

Ich drücke auch mit(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)
lg
Schorsch

Vilusa 03.06.2013 08:23

Moing Ihr Zwei,
Ich drücke euch beide(daumen)(daumen)

Soulfly 03.06.2013 08:31

Zitat:

Zitat von schomuc (Beitrag 159852)
Hi,
wie sieht es eigentlich bei Euch aus ? Hoffentlich hält Euer Hafen !!
Viel Glück
Schorsch

Haben auch extrem Hochwasser, werde heute noch Bilder einstellen.
Unsere Stege müssten halten Confus

Pempelchen 03.06.2013 10:01

Der Lagebericht aus Ardagger:

Der Pegel liegt nur noch ca 1 m unter dem historischen Wert von 2002.
Hier im Schatzkastl steht das Wasser schon ca 1,5 m hoch im Keller. Der Hotelbetrieb ist eingestellt, wir dürfen aber vorerst bleiben.... (daumen)

Die Schwimmstege zeigen noch keine Schwächen und 1 - 2 m würde ich ihnen auch noch zutrauen. Wir gehen jetzt mal ein paar Fotos machen.....

schimi 03.06.2013 13:37

Man was ein Mist. Ich drück allen Donauanliegern die Daumen.

Pempelchen 03.06.2013 20:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Eigentlich war das eine gute Idee, hier die Segel zu streichen und für ein paar Tage nach Hause zu fahren. Allerdings haben wir die Rechnung ohne den Wettergott gemacht, der auch für die Bahn gewisse Strecken unpassierbar gemacht hat – und dazu gehört auch die Verbindung Amstetten – Passau …. :banghead:

Also bleiben wir hier!

Die Bewirtschaftung des „Schatzkastl“ ist nicht mehr möglich, und so haben wir uns noch schnell mit allem Überlebenswichtigen (2 Flaschen Wein, 4 Dosen Bier, eine Tube Zahnpasta…) eingedeckt. Der Supermarkt stand heute Mittag auch kurz vor der Schließung, da wegen der Deichstabilität die Flutung des dahinter liegenden Geländes vorbereitet wurde. Halb Ardagger Markt steht vor der Evakuierung….


Ein „Paradies“ versinkt in den Fluten – und das nicht nur sprichwörtlich **weinen**

Anhang 21971


Da auch hier ein „Jahrhunderthochwasser“ erwartet wird, haben wir dann tatkräftig mitgeholfen, das Erdgeschoss des „Schatzkastl“ auszuräumen und auf einen Sattelschlepper mit 13 m Auflieger zu verladen. Und während wir so vor uns hin gearbeitet haben stieg der Wasserspiegel immer höher…

Anhang 21970


Die Höhe der Flutwelle lässt sich hier sehr einfach an der hauseigenen „Pegeltreppe“ ablesen: Jahrhunderthochwasser ist, wenn die Flut die oberste Stufe zum Erdgeschoß überschreitet – in 2002 hat sie 10 cm vorher haltgemacht - 6 Stufen fehlen noch ….

Anhang 21969


Die Steganlage des örtlichen Angelvereins hat es zwischenzeitlich schon übel erwischt und eines der Boote ist untergegangen, hängt aber mit den Leinen noch in den Trümmern

Anhang 21972


Morgen früh um 06:00 Uhr wird hier der Höhepunkt der Flut erwartet - wir werden die Treppe im Auge behalten....

BAT 03.06.2013 20:15

Servus ihr Zwei:419::419::419:müsst ihr alles an Abenteuer mitnehmen auf eurer Reise ans Schwarze Meer(tja)(tja)(tja)ich hoffe ihr übersteht das Hochwasser ohne grösseren Schaden und könnt bald aufbrechen:driving:

ihr seid schon 2 ganz Harte :658::658::658::658:sd25

Palmyra 03.06.2013 20:36

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 159948)
Eigentlich war das eine gute Idee, hier die Segel zu streichen und für ein paar Tage nach Hause zu fahren. Allerdings haben wir die Rechnung ohne den Wettergott gemacht, der auch für die Bahn gewisse Strecken unpassierbar gemacht hat – und dazu gehört auch die Verbindung Amstetten – Passau …. :banghead:

Also bleiben wir hier!

Die Bewirtschaftung des „Schatzkastl“ ist nicht mehr möglich, und so haben wir uns noch schnell mit allem Überlebenswichtigen (2 Flaschen Wein, 4 Dosen Bier, eine Tube Zahnpasta…) eingedeckt. Der Supermarkt stand heute Mittag auch kurz vor der Schließung, da wegen der Deichstabilität die Flutung des dahinter liegenden Geländes vorbereitet wurde. Halb Ardagger Markt steht vor der Evakuierung….


Ein „Paradies“ versinkt in den Fluten – und das nicht nur sprichwörtlich **weinen**

Anhang 21971


Da auch hier ein „Jahrhunderthochwasser“ erwartet wird, haben wir dann tatkräftig mitgeholfen, das Erdgeschoss des „Schatzkastl“ auszuräumen und auf einen Sattelschlepper mit 13 m Auflieger zu verladen. Und während wir so vor uns hin gearbeitet haben stieg der Wasserspiegel immer höher…

Anhang 21970


Die Höhe der Flutwelle lässt sich hier sehr einfach an der hauseigenen „Pegeltreppe“ ablesen: Jahrhunderthochwasser ist, wenn die Flut die oberste Stufe zum Erdgeschoß überschreitet – in 2002 hat sie 10 cm vorher haltgemacht - 6 Stufen fehlen noch ….

Anhang 21969


Die Steganlage des örtlichen Angelvereins hat es zwischenzeitlich schon übel erwischt und eines der Boote ist untergegangen, hängt aber mit den Leinen noch in den Trümmern

Anhang 21972


Morgen früh um 06:00 Uhr wird hier der Höhepunkt der Flut erwartet - wir werden die Treppe im Auge behalten....

Servus

da faellt mir ausser - nix mehr ein (finger)(finger)(finger)


Wolf b. 03.06.2013 21:02

Ich drück euch alle Daumen.
Komme gerade vom hohen Norden zurück und bin über Elbe und Weiße Elster gefahren. Dort sieht es genauso aus und ganze Orte werden evakuiert.
Hab lange nicht mehr so viele braue THW-Wägen mit Blaulicht fahren sehen wie heute.

Wolf b. 03.06.2013 21:04

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 159956)
Servus

da faellt mir ausser - nix mehr ein (finger)(finger)(finger)

Dorthe - Wärst du doch in Düsseldorf geblieben - YouTube

Ich wäre da lieber bei meinem Boot als aus der Ferne die Katastrophenmeldungen zu hören.

Pempelchen 03.06.2013 21:56

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 159956)
Servus

da faellt mir ausser - nix mehr ein (finger)(finger)(finger)

Helga meinte: "Blödmann" wäre eine Beleidigung Confus aber wir im Rheinland sagen das so und meinen das eigentlich ganz nett sd25 lol27lol27

Palmyra 03.06.2013 22:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 159968)
Helga meinte: "Blödmann" wäre eine Beleidigung Confus aber wir im Rheinland sagen das so und meinen das eigentlich ganz nett sd25 lol27lol27


Servus

das war auch so ( nett ) gemeint :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

So sah es gegen 18.00 h an der Wurstkuchl aus :301::301:

Pempelchen 03.06.2013 22:25

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 159969)
Servus

das war auch so ( nett ) gemeint :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

So sah es gegen 18.00 h an der Wurstkuchl aus :301::301:

Ach Du Sch.... !

Ich würde sagen: heute bleibt die Küche kalt.....:mad:


Komme im Übrigen gerade von der "Pegeltreppe" : Nur noch 4 1/2 Stufen ..... :301:

Flusskrebs 03.06.2013 22:41

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 159969)
Servus

das war auch so ( nett ) gemeint :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

So sah es gegen 18.00 h an der Wurstkuchl aus :301::301:

Wie sieht es denn bei "Deinem" Steg aus und wo steht Dein Schiff?

Palmyra 03.06.2013 22:47

Zitat:

Zitat von Flusskrebs (Beitrag 159974)
Wie sieht es denn bei "Deinem" Steg aus und wo steht Dein Schiff?


Servus

mein Schiff ist noch im Winterlager in Riedenburg-Haidhof am RMDK ( also kein Hochwasser ..... ) und wird hoechst wahrscheinlich wieder in seine Heimat zurueckkehren .... **weinen**:658::658:**weinen**

Flusskrebs 03.06.2013 23:17

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 159976)
Servus

......und wird hoechst wahrscheinlich wieder in seine Heimat zurueckkehren .... **weinen**:658::658:**weinen**

Oh, und wie immer ein lachendes und ein weinendes Auge.....:)

Der Hanseat 03.06.2013 23:27

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 159960)
Ich drück euch alle Daumen.
Komme gerade vom hohen Norden zurück und bin über Elbe und Weiße Elster gefahren. Dort sieht es genauso aus und ganze Orte werden evakuiert.
Hab lange nicht mehr so viele braue THW-Wägen mit Blaulicht fahren sehen wie heute.

Unsere Fahrzeuge THW sind BLAU(daumen)

Wolf b. 04.06.2013 12:30

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 159978)
Unsere Fahrzeuge THW sind BLAU(daumen)

Das war nach 10 Stunden Fahrt ein Vertipper. ;)

Pempelchen 04.06.2013 17:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Heute früh galt der erste Blick wieder der Pegeltreppe: Noch 1 ½ Stufen – das wird eng…Confus

Anhang 22027



Vor dem Haus stehen 2 Fahrzeuge der Feuerwehr und ein Traktor, der eine Palette mit Sandsäcken heranbringt. Die „Pegeltreppe“ wird gesichert und natürlich alle Eingänge zum Erdgeschoss. Alles geht rasend schnell und der Pegel steigt und steigt!:banghead:

Die Terasse zur Donau ist bereits überspült und auch die Schutzmauer des gegenüberliegenden Schlösschens hat nicht mehr viel Luft nach oben

Anhang 22024
Anhang 22025



Die Steganlage des Angelvereins ist in Auflösung begriffen, aber niemanden interessiert das im Augenblick wirklich.:301:

Anhang 22026



und auf dem Marinagelände ist die Fortbewegung nur noch per Boot möglich

Anhang 22030



Dann ist es soweit: auch wir müssen das „Schatzkastl“ verlassen. Einige Großgeräte werden noch schnell auf den LKW verladen – dann wird das Gelände geräumt und der Hochwasserschutz zur Straße hin geschlossen. Das war’s – jetzt hilft nur noch Beten….

Anhang 22028
Anhang 22029



Beten hat auch den 5 Bootsleuten geholfen, die 8 km weiter oben an der Schleuse Au mit ihrem Boot gekentert sind. Sie konnten sich auf treibende Bäume retten. Glücklicherweise hat jemand in der Marina den Funkspruch der Rettungskräfte gehört und sind sofort zu einer Rettungsaktion, die von mehren Hubschraubern unterstützt wurde, auf die Donau raus gefahren. Sie haben tatsächlich alle aus dem Wasser ziehen können ! sd25 sd25



Wir haben inzwischen das Hotel gewechselt und sind im Gasthof „zur Donaubrücke“ untergekommen. Zimmer mit Blick auf die Brücke, wo gerade Pegel- und Durchflussmessungen gemacht wurden. Unter der Brücke standen tatsächlich mehr als 16 m Wasser (!) . Ab 18:00 soll auch hier der Pegel langsam zurückgehen und das Schlimmste ist überstanden.. (daumen)

Anhang 22031
Anhang 22032



Natürlich gibt es auch hier eine „Pegeltreppe“ – allerdings ist die diesmal nicht im Hotel… :biggrin5:


Anhang 22033

Pempelchen 05.06.2013 08:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die "Pegeltreppe Grein" heute morgen ....:

Es geht abwärts - und zurück nach Ardagger ....

Anhang 22042

Pempelchen 06.06.2013 08:29

"Land in Sicht !" - das Wasser geht zurück und wenn wir Glück haben, sind wir heute Abend wieder auf dem Boot...

Gestern war Saubermachen im Haus angesagt und draußen mussten mehr als 60 Boote und Trailer, die auf der Straße zwischengeparkt waren, mussten zurück auf's Gelände.

Über Nacht ist das Wasser so weit zurück gegangen, daß die Parkplätze wieder begehbar sind - und überall liegt zentimeterhoch der Schlamm.... Die Feuerwehr ist schon da um das Gröbste mit viel Wasser und Hochdruck wegzuspülen.

Das wird nochmal ein anstrengender Tag....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/06/yqabe9a5.jpg

Nebenbei: auch hier ist das Wetter, na ich sagen wir mal "frühlingshaft" geworden. Wir hatten gestern schon mal einen sehr schönen Sonnenuntergang... - man freut sich ja schon über Kleinigkeiten :-)

http://img.tapatalk.com/d/13/06/06/zyryzu3a.jpg


Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Pempelchen 06.06.2013 10:15

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, wie das hier nach dem Höchstpunkt der Flut ausgesehen hat, anbei eine Aufnahme aus dem Polizeihubschrauber von gestern.

http://img.tapatalk.com/d/13/06/06/u8unyteb.jpg


Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Pempelchen 07.06.2013 10:11

Heute geht es zurück an Bord!(daumen)

Leider ist das Wasser nicht so schnell gefallen wie wir gehofft haben, es liegt aber eine Zille für uns bereit, damit wir übersetzen können.

http://img.tapatalk.com/d/13/06/07/hutygady.jpg
http://img.tapatalk.com/d/13/06/07/ydyby8a4.jpg

Unsere Steganlage hat das "Jahrhunderthochwasser" schadlos überstanden, was man von der Anlage des Angelvereins nicht gerade behaupten kann :301:

http://img.tapatalk.com/d/13/06/07/6ahuquva.jpg

Leider ist mit der Rückkehr zum Boot auch die schöne WLAN - Verbindung weg, sodass es um uns die nächsten Tage etwas ruhiger wird. Drückt uns die Daumen, dass mit dem für's Wochenende prophezeite Regenwetter nicht noch eine neue Flutwelle die Donau runterfließt. In Deggendorf, Vilshofen und Passau ist sowieso noch genug davon .... :banghead:

Wolf b. 07.06.2013 11:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal der direkte Link zum Pegel Mauthausen (km 2111), vielleicht wird der etwas häufiger aktualisiert als der von Elwis:
http://www2.land-oberoesterreich.gv.....htm&station=6
Anhang 22056

Wilhering bei km 2144 hatte um 5 Uhr noch 1,5 m über HSW.
Achleiten bei km 2223 zur selben Zeit 1,30 m über HSW, aber langsamer abnehmend.

Wenn es so weiter geht, dauert es noch ein paar Tage bis HSW erreicht ist.

Ger B 07.06.2013 14:37

Rainer leinen los und ab, brauchst keine Diesel (daumen)(daumen)

Wolf b. 07.06.2013 19:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 160083)
Wenn es so weiter geht, dauert es noch ein paar Tage bis HSW erreicht ist.

Gute Nachricht:
Zitat:

13:00 SCHWABELWEIS 492 (-110) Grenzwert 510 wurde wieder unterschritten! (HSW=520)
13:00 PFATTER 586 (-116) Grenzwert 590 wurde wieder unterschritten! (HSW=600)
Ich denke morgen dürftet ihr losfahren wenn ihr unbedingt wollt.

Anhang 22057

Wolf b. 08.06.2013 09:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leinen los. :419:
Anhang 22065

Ich würde aber noch warten, das ist der einzige Pegel in der Umgebung der an der HSW ist, alles andere deutlich drüber. duschen

Pempelchen 08.06.2013 17:28

Danke für die Pegelinfo! Unser Abfahrtstermin ist jetzt kommender Mittwoch :419:

Wir hoffen, dass bis dahin die Hochwasserspuren beseitigt sind - macht keinen Spaß, wenn überall noch die Aufräumungsarbeiten im Gange sind. Der Schlamm, den das Hochwasser zurück läßt, ist unbeschreiblich. Und jetzt kommen auch noch die Schnaken :banghead:

BAT 08.06.2013 19:53

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160103)
Und jetzt kommen auch noch die Schnaken :banghead:

Lieber Rainer:419: bei unseren Ösifreunden gibts keine Schnaken lol27lol27lol27

Flusskrebs 08.06.2013 22:02

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160103)
Danke für die Pegelinfo! Unser Abfahrtstermin ist jetzt kommender Mittwoch :419:

Wir hoffen, dass bis dahin die Hochwasserspuren beseitigt sind - macht keinen Spaß, wenn überall noch die Aufräumungsarbeiten im Gange sind. Der Schlamm, den das Hochwasser zurück läßt, ist unbeschreiblich. Und jetzt kommen auch noch die Schnaken :banghead:

Gute Reise. Aber Vorsicht auf das Schwemmholz, die Schraube dankt es....:)

Wolf b. 09.06.2013 00:13

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160103)
Danke für die Pegelinfo! Unser Abfahrtstermin ist jetzt kommender Mittwoch :419:

Guter Plan noch ein paar Tage zu warten. (daumen)
Wir haben hier schon wieder Unwetterwarnung für Morgen, aber ab Dienstag soll es schon wieder schön werden. Es wird also nichts groß nachkommen.

rudergänger 09.06.2013 09:00

Für D gilt doch noch die Sperre wegen Treibgut!

71173/2013Donau - Fahrwasser Donau
Sperre wegen Treibgut: Sperre2201,8
2411,04. Jun. 2013
auf WiderrufWSA Regensburg
4. Jun. 2013

Wolf b. 09.06.2013 09:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von rudergänger (Beitrag 160116)
Für D gilt doch noch die Sperre wegen Treibgut!

Von Kelheim bis Straubing wurde sie schon aufgehoben.

Flusskrebs 09.06.2013 09:41

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 160117)
Von Kelheim bis Straubing wurde sie schon aufgehoben.

1 einziges Stück Holz kann die ganze Reise gefährden. Schraube ersetzen ist da noch der kleinste Defekt. Vorausschauend fahren, da muss wohl die Bordfrau als Gallionsfigur herhalten :biggrin5:

Wolf b. 09.06.2013 10:20

Zitat:

Zitat von Flusskrebs (Beitrag 160118)
1 einziges Stück Holz kann die ganze Reise gefährden. Schraube ersetzen ist da noch der kleinste Defekt. Vorausschauend fahren, da muss wohl die Bordfrau als Gallionsfigur herhalten :biggrin5:

Da hätte ich letztes Jahr gar nicht fahren dürfen.
Wegen Hochwasser trieben ganze Bäume die Donau runter und einmal erwischte mich einer beim Ankern Nachts voll am Boot. Das war ein gewaltiger Bumms und weckte mich mitten in der Nacht auf, beschädigte aber nichts.

Der Ausguck hilft da nur bedingt :419:, das treibt teilweise 10 cm unter der Wasseroberfläche und nur ganz wenig schaut raus. Ich hatte mehrmals Stopp wegen Holz in Ruder und Schraube.
Säge, Hammer und Bootshaken bereit halten und alles wird gut.

Das blöde ist, du kannst warten so lange du willst.
Ein kräftiges Gewitter an einem der Zuläufe und du hast wieder jede Menge Treibholz im Fluß. Dem entkommst du so oder so nicht.

Pempelchen 09.06.2013 15:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Flusskrebs (Beitrag 160118)
1 einziges Stück Holz kann die ganze Reise gefährden. Schraube ersetzen ist da noch der kleinste Defekt. Vorausschauend fahren, da muss wohl die Bordfrau als Gallionsfigur herhalten :biggrin5:

Meintest Du das etwa so Confus

Anhang 22078

Ja,das wäre schon toll lol27 lol27

Pempelchen 09.06.2013 20:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die Flut ist vorbei und so langsam hält hier der Sommer Einzug! (daumen)

Wir fanden das schon beeindruckend, wie hier Einer dem Anderen geholfen hat und speziell auch, wie die Feuerwehr die Unmengen von Schlamm beseitigt hat.

Anhang 22090


Die Reinigung des riesigen Parkplatzes hat gerade einmal 2 Stunden gedauert, mit 5 C-Rohren gleichzeitig

Anhang 22089


Selbst die Zugänge zu den Steganlagen wurden perfekt gereinigt - und die Jungens hatten auch noch Spaß daran...

Anhang 22087


wir hatten schon fragen wollen, ob sie nicht auch unser Boot mal abspritzen könnten :)


Da bleibt dann jetzt nur die Frage: was ist aus der Steganlage der Angler gewordenConfus - nur ein Haufen Schrott und das gelbe Boot lag irgendwo kieloben darunter **weinen**- und keinen hat's interessiert :mad:

Anhang 22088

Pempelchen 09.06.2013 21:02

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 160117)
Von Kelheim bis Straubing wurde sie schon aufgehoben.


Wolf, schau mal bei DORIS rein: die österreichische Donau ist noch komplett gesperrt - bis auf die Region Linz ......:banghead:

Also: Drück uns die Daumen für kommenden Mittwoch (daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster