Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Zubehör (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Der-Mittler (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1938)

ThomasM 30.09.2010 13:30

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 84681)
Brauchts keinen Ironie Smiley, reicht ja der hier auch(tja)(tja)(tja)
aber der n Verbindung ist nicht passend:banghead::banghead::banghead:

egal,

wo waren wir stehengebliebenConfusConfus

Agreed, werde mir nochmal Gedanken über den richtigen Einsatz von Smileys machen :301:

Wir waren da stehen geblieben, was passiert, und bei welcher Kraft.

1. Die Schraube, die von hinten in das Alu-Profil geschraubt wurde, wird rausgerissen.
2. Und das bei 2kN

glumpo 30.09.2010 13:38

So dachte ich auch, und alle andere die ich gefragt habe ebenso:658:


Aber es kam ganz anders:301:lol27

glumpo 30.09.2010 13:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das ganze hielt bis 6,2 Kn(daumen), dann kam das woran ich nie geglaubt hätte.
Die Schraube ging über die Streckgrenze in plastische Verformung über, das ALu unberührt:301:
die vier Gewindegänge vorm Bund haben sich gestreckt und dabei am Durchmesser eingebüßt.

Das GEwinde wurde 15 mm in das ALu eingeschrabt, ich hätts nie geglaubt dass es hält, dachte von ANfang an dass es herausgerissen wird.

Schraube M8 8,8, Krafteinleitung 90mm von der Auflagekante.

ThomasM 30.09.2010 13:56

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 84684)
Das ganze hielt bis 6,2 Kn(daumen), dann kam das woran ich nie geglaubt hätte.
Die Schraube ging über die Streckgrenze in plastische Verformung über, das ALu unberührt:301:
die vier Gewindegänge vorm Bund haben sich gestreckt und dabei am Durchmesser eingebüßt.

Das GEwinde wurde 15 mm in das ALu eingeschrabt, ich hätts nie geglaubt dass es hält, dachte von ANfang an dass es herausgerissen wird.

Schraube M8 8,8, Krafteinleitung 90mm von der Auflagekante.

Ok, dann widerrufe ich hier mein Eingangsstatement (von wegen Trapez) und behaupte das Gegenteil.

Was wirst du denn als Auflagen verwenden? Und woher wirst du das bekommen?

glumpo 30.09.2010 14:01

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 84685)
Ok, dann widerrufe ich hier mein Eingangsstatement (von wegen Trapez) und behaupte das Gegenteil.

Was wirst du denn als Auflagen verwenden? Und woher wirst du das bekommen?


Oben die Auflagen auf der Schiene wird ein Holzbrettchen,
unten die Auflage für die Profile werden einfach ALuplatten.

Bekommen tu ich alles beim Alu Meyer in München

ThomasM 30.09.2010 14:06

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 84686)
Oben die Auflagen auf der Schiene wird ein Holzbrettchen,
unten die Auflage für die Profile werden einfach ALuplatten.

Bekommen tu ich alles beim Alu Meyer in München

Holzbrettchen hab ich auch genommen. Bei mir ist es Kanadischer Bergahorn (welch Verschwendung).
Der ist recht zäh (bis lang wurde er durchs Boot nicht beschädigt), hinterlässt keine Spuren am Boot, hat sich aber bei mir bereits ein wenig verzogen (optischer Makel :mad:)

Ich hatte gedacht, du treibst so schwarze Kunststoffprofile auf. Dann hätte ich mich vielleicht drangehägt.

Salzwasserkorossion interessiert dich scheinbar nicht ....

glumpo 30.09.2010 14:09

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 84687)
Holzbrettchen hab ich auch genommen. Bei mir ist es Kanadischer Bergahorn (welch Verschwendung).
Der ist recht zäh (bis lang wurde er durchs Boot nicht beschädigt), hinterlässt keine Spuren am Boot, hat sich aber bei mir bereits ein wenig verzogen (optischer Makel :mad:)

Ich hatte gedacht, du treibst so schwarze Kunststoffprofile auf. Dann hätte ich mich vielleicht drangehägt.

Salzwasserkorossion interessiert dich scheinbar nicht ....


Salzwasser kann ruhig kommen, ich habs ja so gewählt dass ich jederzeit auswechseln kann durch bestehenden Industriestandard.

Die Schwarzen Kunststoffprofile kann ich schon verwenden, dann muss ich jedoch die selben Profile für die Auflage nehmen wie auch die senkrechten HAlter, geht auch(daumen)Confus, bischen mehr Gewicht, aber sonst egal

ThomasM 30.09.2010 14:14

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 84684)
Das ganze hielt bis 6,2 Kn(daumen), dann kam das woran ich nie geglaubt hätte.
Die Schraube ging über die Streckgrenze in plastische Verformung über, das ALu unberührt:301:
die vier Gewindegänge vorm Bund haben sich gestreckt und dabei am Durchmesser eingebüßt.

Das GEwinde wurde 15 mm in das ALu eingeschrabt, ich hätts nie geglaubt dass es hält, dachte von ANfang an dass es herausgerissen wird.

Schraube M8 8,8, Krafteinleitung 90mm von der Auflagekante.

Kannst ja mal ne V4A nehmen, mal schaun, ob dann das Gewinde den kürzeren zieht.
Wenn nein, sollte man mal nachdenken, den Ganzen Hänger aus Boschprofilen zu bauen ...

glumpo 30.09.2010 14:28

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 84689)
Kannst ja mal ne V4A nehmen, mal schaun, ob dann das Gewinde den kürzeren zieht.
Wenn nein, sollte man mal nachdenken, den Ganzen Hänger aus Boschprofilen zu bauen ...


EIne normale A4 70 Schraube hält ja auch nur 700 N/mm²
die 8.8 kommt schon an min. 800N/mm².
Ich denk eh das reicht locker aus

glumpo 30.09.2010 16:02

Wenn ich so nachdenke, dann komme ich zum Entschluss nichts als Auflage zuverwenden, wozu auch? Das eloxierte Aluminium ist sauber und rund gefast und beitet einen geringen Wiederstand.
Wollen doch keine Perlen vor die Säue werfen(daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster