Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Suzuki DF Kühlsystem (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3582)

schomuc 06.07.2013 08:09

Hi Wolfgang,

genau diese Frage haben die Maina und ich ebenfalls diskutiert mit folgendem Ergebnis:

* immer Kontrollstrahl beobachten (sowieso ...)
* ab und zu kurz den Motor lupfen und Filter anschaun
* ggf. mit Zahnbürste reinigen, spülen (an der Seite ist bedingt durch den
Kautschuk ein kleiner Schlupf, also Spülen von der Rückseite des Gitters
Richtung aussen möglich)
* Die ursprünglichen Einlaßkanäle haben Durchmesser von 3-4 mm, da paßt
viel Dreck durch, welcher sich dann im Schaft/Impeller versammelt. Da
kommt man aber nicht mehr dran, jedenfalls nicht auf dem Wasser ...

Letztes Jahr ist mir genau deswegen auf der Lahn der Motor verreckt, ich mußte mittendrin abbrechen. Jetzt wird der Müll in einem leicht zugänglichen Bereich festgehalten.

LG

Schorsch

schomuc 18.08.2013 07:25

Hi
Ich möchte noch abschliessend einen Erfaheungsbericht einstellen.

Der MDK war voller Dreck aller Art.
Gras, Heu, abgerissene Schlingpflanzen, aufgewühlter Schlamm,

Und? Das Sieb hielt alles ab.

Bei Inspektion: der Impeller war blirzsauber

LG

Schorsch

bernd1 22.12.2016 20:59

Hallo Schorsch,

ein super Beitrag. Genau dasselbe Problem hatte ich im Frühjahr in Italien am Fluss Po. Der Kühlkontrollstrahl war urplötzlich weg - da hat man Schweißperlen und denkt....hoffentlich verreckt mir nicht der Motor. Das Wasser war Kaffeebraun, konnte aber keine störende Grobpartikel erkennen. Nach zwei Tagen war das Wasser und vor allem der Pollenflug der Pappeln vorbei. Ich hatte wieder einen Kühlstrahl. Doch das Verhalten beschäftigte mich bis gestern als ich deinen Bericht gelesen hatte.

Ich hätte nicht gedacht das es ein Konstruktionsproblem ist. Könntest du mir bei Gelegenheit die Maße deines "Vorfilters" geben? Hauptsächlich interessiert mich das Rastermaß des Siebs.

Gruß
Bernd

schomuc 23.12.2016 09:04

Zitat:

Zitat von bernd1 (Beitrag 185456)
Hallo Schorsch,

ein super Beitrag. Genau dasselbe Problem hatte ich im Frühjahr in Italien am Fluss Po. Der Kühlkontrollstrahl war urplötzlich weg - da hat man Schweißperlen und denkt....hoffentlich verreckt mir nicht der Motor. Das Wasser war Kaffeebraun, konnte aber keine störende Grobpartikel erkennen. Nach zwei Tagen war das Wasser und vor allem der Pollenflug der Pappeln vorbei. Ich hatte wieder einen Kühlstrahl. Doch das Verhalten beschäftigte mich bis gestern als ich deinen Bericht gelesen hatte.

Ich hätte nicht gedacht das es ein Konstruktionsproblem ist. Könntest du mir bei Gelegenheit die Maße deines "Vorfilters" geben? Hauptsächlich interessiert mich das Rastermaß des Siebs.

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

habe leider keine Innen-Schublehre.

nach akribischer Suche, wo das Filterbild entstanden ist: es was der Couchtisch. Die Stelle habe ich auch entdeckt und anhand der Holzmaserung vom Tisch gemessen: ummerer 3 mm Lichte der Drähte.

Der Konstrukteur dieses edlen Teiles hatte folgenden Ansatz.
* er hat die Länge/Breite der 3 Einlasskanäle vermessen (= Einlassfläche)
* soviel Wasser muß durchpassen
* Siebfläche (rund oder rechteckig, egal) überdeckt alle Kanäle
* das, was dort durch muß = Einlassfläche

Ich glaube, wenn Du diese Größe wählst, liegts ummerer richtig. Kannst natürlich mit Rechenschieber den Verwirbelungskoeffizienten unter Berücksichtigung der Steig- und Saugleistung anhand Finiter Elementmethode optimieren .....lol27lol27lol27lol27

Bei der Montage wichtig (s. die anderen Bilder hier)
* leg Gummistückchen unter (Lack-/Virbrationsschutz)
* durch diesen Minischlitz kannst dann auch "von innen" reinigen
falls komplett das Sieb dicht ist
* nimm sich selbst festdrehende Schrauben

Bei mir hält das Teil immer noch. Es wirkt. Und durch was für einen Schleusenmüll bin ich gebrettert.

LG

Schorsch

Nachtrag: was an der Lahn meinen Motor fast gekillt hat: das drüsige Springkraut (das Zeug heißt wirklich so).
Nach Montage des Filters hielt die Konstruktion durch den
* MDK
* Main
* Neckar
* die Mosel sollte heuer dran sein, ging krankheitsbedingt leider nur mit Auto

schomuc 23.12.2016 09:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Bernd
guggst Du, noch etwas Anschauungsmaterial
lg

bernd1 23.12.2016 12:25

Hallo Schorsch,

vielen herzlichen Dank !
Da werde ich wohl mal so ein Teil bauen müssen. Es ist nur traurig das der Hersteller dafür keine Lösung anbietet - obwohl der das vermutlich weis.

Naja, dann muss man halt selbst ran.

Nochmals vielen herzlichen Dank !

Gruß
Bernd(cool)
sd25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster