Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Batterien an Bord (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3633)

Wolf b. 21.03.2013 13:11

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 157166)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Landsteckdosen einer vernünftigen Marina nicht sowieso schon einzeln durch einen FI-Schalter abgesichert sind. Sonst würde ja bei einem Ungeschick an einem Kabel die ganze Stromversorgung zusammenberechen. Wenn man natürlich an einer gschlamperten oder unbekannten Stromversorgung einsteckt, wäre ein eigener FI sicher beruhigend.

In der Marina von Ruse in Bulgarien hab ich mal gesehen wie bei Arbeiten auf einem Nachbarboot die Dreifachsteckdose über die die Bohrmaschine lief, in Wasser fiel.
Die haben in aller Seelenruhe weitergearbeitet und die Maschine lief weiter. (tja):biggrin5:(finger)(finger)(finger)

Will sagen, wenn du irgendwo an der unteren Donau deinen Strom holst, könnte der eigene FI an der Kabeltrommel schon Sinn machen. :cheers2:lol27lol27

Riedenburgfritz 21.03.2013 19:42

Balkan
 
Hallo Wolf,

war mir klar, dass Du eine Antwort mit Ortsangabe (Balkan!) weißt, habe ich auch nicht viel anders erwartet.

An solchen Dingen kann man feststellen, wo der Balkan beginnt!:biggrin5:

Es fallen Gott sei Dank nicht dauernd Kabel ins Wasser. Vielleicht war ja der Strom von einem Wasserkraftwerk, dass nichts passiert ist.


Viele Grüße,

Fritz

Wolfstrom 21.03.2013 19:51

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 157178)
Hallo Wolf,

war mir klar, dass Du eine Antwort mit Ortsangabe (Balkan!) weißt, habe ich auch nicht viel anders erwartet.

An solchen Dingen kann man feststellen, wo der Balkan beginnt!:biggrin5:

Es fallen Gott sei Dank nicht dauernd Kabel ins Wasser. Vielleicht war ja der Strom von einem Wasserkraftwerk, dass nichts passiert ist.


Viele Grüße,

Fritz

Die Grenze zum Balkan ist ja extrem variabel (hi)
Gruß wolfgang

Wolf b. 21.03.2013 20:58

Zitat:

Zitat von Wolfstrom (Beitrag 157181)
Die Grenze zum Balkan ist ja extrem variabel (hi)
Gruß wolfgang

Ach was, die beginnt beim Mirsad in Passau. :cheers2:lol27

BAT 21.03.2013 21:04

Zitat:

Zitat von Wolfstrom (Beitrag 157158)
Liebe Stromexperten,
Ich wärme das Thema auf mit der einfachen Frage: wie bekomme ich so einfach wie möglich Landstrom an ein Ladegerät auf mein Schiff? Genügt eine Kabeltrommel mit einem fi Schalter ?
Das richtige Ladegerät wäre dann die nächste Frage.
Strommässig sind ja die optimalen Experten im DF!
Grüße aus Hall
Wolfgang

Servus Wolfgang.....leg dir so ein Verlängerungskabel zu und du bist erst mal bei einem Fehlerstrom (z.B. def. Geräte) auf der sicheren Seite(daumen)

Als Ladegerät reicht ein Pkw-Gerät, du wirst ja deine Verbraucher über die Batterie betreiben und da muss das Ladegerät gar nicht so gewaltig sein.

Wolfstrom 21.03.2013 23:00

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 157184)
Servus Wolfgang.....leg dir so ein Verlängerungskabel zu und du bist erst mal bei einem Fehlerstrom (z.B. def. Geräte) auf der sicheren Seite(daumen)

Als Ladegerät reicht ein Pkw-Gerät, du wirst ja deine Verbraucher über die Batterie betreiben und da muss das Ladegerät gar nicht so gewaltig sein.

Vielen Dank Günni! Für den Spartipp. Wenn ich im Bootsausstatterkatalog herumsuche ,komm ich gleich auf das Mehrfache.
Gruß aus Hall!
wolfgang

dl3pg 02.05.2013 16:23

Ich kann nur empfehlen eine ganz normale Batterie zu verwenden.
Keine Gel-Batt. oder sonst was.
Ist nur "Geldmacherei".
Habe 30 Jahre im Segelboot so verfahren - ohne irgend ein Problem.
Ein Motorboot hat im Gegensatz zum Segler ja kaum eine Schräglage.
Wegen der Gasung beim Ladevorgang mache ich mir auch keine Sorgen
1. beim Boot hat man eine gute Lüftung (Motorraum)
2. sogar in manchen Autos ist der Akku unter dem Rücksitz ,hi
gruß
manfred

Wolfstrom 13.06.2013 18:08

Ich muß dieses Thema wieder aufwärmen mit der laienhaften Frage : kann ich mit der Ladespule meines Honda AB mit 5A eine Batterie mit 74 Ah laden? Passt das zusammen, -oder soll ich besser eine kleinere Batterie zusätzlich -rein-für Beleuchtung, Funk nehmen, die dann an der Ladespule hängt; und die 74 Ah nur für den MINNKOTA , die nur mit dem Ladegerät geladen wird.
Danke im voraus!
Gruß Wolfgang

Riedenburgfritz 13.06.2013 19:23

Da sehe ich keine Schwierigkeiten.
Ah heißt Amperestunden. Bei 5 Ampere Ladeleistung hast Du in 15 Stunden 75 Amperestunden geladen, das heißt theoretisch eine absolut leere Batterie voll aufgeladen.

Eine solche Tiefentladung (wo absolut kein Lichtlein brennt) könnte aber der Tod einer Batterie sein, also am Besten es nicht so weit kommen lassen!


Viele Grüße,

Fritz

BAT 13.06.2013 20:13

Servus...ich bin auch Fritz seiner Meinung das es reicht(daumen)(daumen)

ich verwende für ein 12 Volt Weidezaungerät diese Batterie (daumen)
und die wird durch ein 20Watt Solarmodul den ganzen Sommer am Leben erhalten:658::658::658:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster