Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ab Kelheim fahren bis?? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5459)

markus82 09.07.2017 00:04

Ab Kelheim fahren bis??
 
Hallo zusammen, mein Name ist Markus, ich bin 35 und komme aus Reichertshofen.

Habe mir vor kurzem ein Schlauchboot Viamare 330 Alu zugelegt und dazu kommt jetzt noch ein Parsun 15 PSler. Ich wollte mit meiner Freundin im August mal paar Tage auf der Donau verbringen, also haben wir uns gedacht wir fahren ab Kelheim mal 2 tage der Donau nach.

wenn es Dunkel wird dann suchen wir uns dort natürlich ne Unterkunft.

Meine Frage ist jetzt wie weit ist denn die Donau mit dem Schlaucherl befahrbar.

Grüße Markus

Wolf b. 09.07.2017 12:40

Willkommen im Forum Markus.(hi)

Du darfst natürlich nur flussabwärts fahren, flussauf ist verboten.
Flussabwärts hast du dann 2411km die du auf der Donau fahren kannst, theoretisch also bis Sulina am schwarzen Meer.

Realistisch wirst du in den 2 Tagen je nachdem wie schnell und lange du jeden Tag unterwegs bist, etwa bis Passau schaffen.

Willst du oneway machen oder soll es mit dem Schlaucherl auch wieder zurück gehen?

markus82 09.07.2017 17:47

Hi Wolf,

wenn das Wetter passt dann wollten wir am 15. oder 16.8 in Passau Wassern und dann die Donau mal 2 Tage flussabwärts ab Kehlheim erkunden. Nach 2 Tagen werden wir dann wieder zurück fahren bis Kelheim, denke ja dass ich bei der Rückfahrt nicht wesentlich langsamer sein werde da wir uns ja eh an die Zulässige Höchstgeschwindigkeit halten müssen.

Wie läuft das mit der durchfahrt der Schleusen denn so, muss man hier vorher anrufen oder reicht das wenn man direkt hinfährt?

Also für den ersten Trip würde uns locker reichen wenn wir bis Passau kommen.

Vielleicht trifft man ja unterwegs sogar noch jemanden von hier. :-)

Grüße Markus

Wolf b. 09.07.2017 19:14

Ideal zur Anmeldung an der Schleuse ist Funk.
Als ich noch keinen hatte, hab ich vor der Schleuse angelegt und mich mit dem Schleusentelefon angemeldet.
Heutzutage wird auch ein Handyanruf akzeptiert.
Einfach reinfahren geht dann, wenn die Schleuse gerade offen ist und die Berufsschiffe schon drin sind. Es macht absolut Sinn das vorher telefonisch abzusprechen, es könnte ja noch ein Berufsschiff im Anflug sein und du darfst erst nach der Berufsschifffahrt einfahren.


Zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Donau wäre mir neu!

Um mich zu treffen, müßtest du auf die Elbe nördlich von Hamburg kommen, bin gerade unterwegs....

naabtalskip 09.07.2017 22:14

Es gibt auf der Donau keine zulässige Höchstgeschwindigkeit, ggf. nur in den Schleusenkanälen, z.B. Bad Abbach wie im MDK 13 km/h.
Ich verstehe Euere Planung nicht ganz. In Passau einsetzen und dann flussabwärts ab Kehlheim???? Kehlheim liegt etwa 150 km und vier Schleusen flussaufwärts von Passau-Heining.
AUF KEINEN FALL ohne Absprache mit der Schleusenaufsicht einfahren. Auf jedem Anleger (Mauer) vor der Schleuse gibt es eine deutlich gekennzeichnete Sprechstelle. Taste drücken, kurz melden und Antwort der Schleuse abwarten. Der Schleusenmeister sagt dann schon, was zu tun ist.
Und wenn's schon sein muss, führerscheinfrei mit 15 PS die Donau runterzufahren, bitte wenigstens ein Lehrbuch für die Binnenscheinausbildung kaufen und sich reinziehn: Bedeutung der Tonnen, Schilderbedeutung und alles was sich ihrer Verantwortung bewusste Bootsführer so zu lernen haben.
Die Donau ist kein Ententeich, ist international befahrene Großschifffahrtsstraße
und hat durchaus tückische Strömungen und Abschnitte.
Alles Gute und stressfreien Törn!


Zitat:

Zitat von markus82 (Beitrag 188199)
Hi Wolf,

wenn das Wetter passt dann wollten wir am 15. oder 16.8 in Passau Wassern und dann die Donau mal 2 Tage flussabwärts ab Kehlheim erkunden. Nach 2 Tagen werden wir dann wieder zurück fahren bis Kelheim, denke ja dass ich bei der Rückfahrt nicht wesentlich langsamer sein werde da wir uns ja eh an die Zulässige Höchstgeschwindigkeit halten müssen.

Wie läuft das mit der durchfahrt der Schleusen denn so, muss man hier vorher anrufen oder reicht das wenn man direkt hinfährt?

Also für den ersten Trip würde uns locker reichen wenn wir bis Passau kommen.

Vielleicht trifft man ja unterwegs sogar noch jemanden von hier. :-)

Grüße Markus


markus82 09.07.2017 22:29

Sorry, also mit dem Wassern hab ich mich verschrieben, natürlich wollen wir in Kelheim Wassern.

Na ich nehme mir den Funk dann mit damit ich rechtzeitig anmelden und nachfragen kann.

Wie ruft man sich denn hier dann? Z.b. schleuse von "mein bootskennzeichen" kommen? Z.b. So wie bei Feuerwehr usw?

Ich habe mir auch schon die Unterlagen bis Österreich ausgedruckt, diese kommen auf alle fälle mit. Hatte mal irgendwo was von nervt Höchstgeschwindigkeit von 13 kmh gelesen.

Palmyra 09.07.2017 22:45

Servus

viel Spass auf der Donau - für ein Funkgerät braucht man auch einen Befähigungsschein .... und ein "zugelassenes und angemeldetes Funkgerät. "

Ist halt alles nicht so einfach - und mit einem Boot deiner Wahl würde ich so eine Tour nicht machen wollen - die Wellen der Güterschiffe und vor allen Dingen die Wellen der Fahrgastschiffe sind nicht ohne - mit deiner Höhe über Wasser ist äusserste Vorsicht geboten ...:301:

Ich würde einfach mal ein Wochenende vorher einen ausgiebigen praktischen Test durchführen um zu sehen , ob dass alles im Rahmen der Vorstellungen liegt.



MarkusP 09.07.2017 22:55

Imho solltest Du das schon a bisserl planen wo Du übernachten könntest. In einem Tag kommst Du bei gemütlicher Fahrt bis Deggendorf oder Vilshofen (von Kelheim aus). Zurück am nächsten Tag. Donauabwärts nach der Sportbootsschleuse Regensburg ist durch Regensburg langsam fahren angesagt (Wellenschlag vermeiden). Durch die Steinerne Brücke kurzzeitig mit gut Schmackes durch - da sind viele Strudel.
Ich gehe davon aus, daß Du keinen Führerschein hast (15ps). Deshalb mein dringender Rat:
Zieh Dir vor der Tour die Schifffahrtszeichen rein!
Die Wichtigsten:
Rot-Weiß-Rot: Durchfahrt verboten
Gelb: Durchfahrt mit Gegenverkehr
Gelb-Gelb: Durchfahrt ohne Gegenverkehr

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

MarkusP 09.07.2017 23:01

Tipp 2: Wenn Du bisher noch nie Boot gefahren bist, warum auf ner Tour mit Stress die Lust verlieren?
Komm nach Kapflberg bei Kelheim und mach gemütliche Ausflüge. Campingplatz ist nebenan.
Erster Tag hoch bis Riedenburg und zurück (Achtung im Kanal gelten 13kmh die auch überwacht werden)
Zweiter Tag Richtung Regensburg bis zur Walhalla.

Auf beiden Stecken sind Sportboote unterwegs die bei Bedarf sicher helfen können.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

naabtalskip 10.07.2017 00:06

Guter Vorschlag für einen Anfänger. Die beiden Touren sind anspruchsvoll genug um Fehler zu machen. Und aus Fehlern lernt man am meisten. Ist nicht böse gemeint, ich bewundere den Schwung, den Markus82 hat. Aber langsam reinfinden halte ich für besser, als gleich Passau und zurück einschließlich Mülhamer Schleife.


Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 188207)
Tipp 2: Wenn Du bisher noch nie Boot gefahren bist, warum auf ner Tour mit Stress die Lust verlieren?
Komm nach Kapflberg bei Kelheim und mach gemütliche Ausflüge. Campingplatz ist nebenan.
Erster Tag hoch bis Riedenburg und zurück (Achtung im Kanal gelten 13kmh die auch überwacht werden)
Zweiter Tag Richtung Regensburg bis zur Walhalla.

Auf beiden Stecken sind Sportboote unterwegs die bei Bedarf sicher helfen können.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster