Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   welche Opferanoden (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1168)

wasserratte 14.11.2010 12:03

oder in der Nähe ist eine Spuntwand oder ein Stahlschiff oder Landanschluß wo irgend etwas verkehrt angeschlossen ist,wurde mir gesagt

glumpo 14.11.2010 12:03

Zitat:

Zitat von wasserratte (Beitrag 89520)
Im Süßwasser Magnesium,im Salzwasser Zink was anderes gibts bei mir nicht mehr.
Die Kanten oberhalb von der Anode sind angefressen und hinter dem Propeller ist nochmal so ein Ring,da am Übergang zum Gehäuse hat der Wurm auch gefressen.


So wirds jetzt bei mir auch sein, trotzdem ist mein alter ANtrieb unangetastet gewesen mit Zink, im Süss und Salzwasser.
Also ist da noch mehr, net nur die Anoden.
Viel bleibt aber nimmer:

Kriechströme
Legierungsbestandteile
Kupferhaltiges AF zu nahe gestrichen

Bootammeer 14.11.2010 12:08

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 89519)
Beim alten 280 er durfte ich blanke Stellen haben, das tat dem ANtrieb selber nichts.
Jetzt beim SX blüht und schäumt es wenn eine blanke Stelle vorhanden ist.

Ist er so empfindlich ? oder ist das so da du die Flaschen Andoden am Boot hast

glumpo 14.11.2010 12:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vom logischen her dürfte nur Magnesium schützen,(tja)(tja)
ach soll doch das einer verstehen, solls ihn zusammenfressen und dann ists gut(tja)

glumpo 14.11.2010 12:12

Zitat:

Zitat von Bootammeer (Beitrag 89524)
Ist er so empfindlich ? oder ist das so da du die Flaschen Andoden am Boot hast


Ja der SX ist sehr empfindlich, net nur bei mir, ich kenne viele denen der ANtrieb langsam zersetzt wird, weiß aber net welche Anoden die fahren.

Bei mir sind jetzt ( meine Meinung )die falschen drauf, ich habe Aluanoden.
Nächstes JAhr kommt Zink drauf. dann weiß ich wieder bischen merh, und so taste ich mich ransd25

Bootammeer 14.11.2010 12:25

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 89526)
Vom logischen her dürfte nur Magnesium schützen,(tja)(tja)
ach soll doch das einer verstehen, solls ihn zusammenfressen und dann ists gut(tja)

Aber es gibt doch auch Magnesium Anoden oder hat es die einmal gegeben





Kommt doch aber auch auf die genaue Aluminium Zusammensetzung an :658:

glumpo 14.11.2010 12:29

Zitat:

Zitat von Bootammeer (Beitrag 89528)
Aber es gibt doch auch Magnesium Anoden oder hat es die einmal gegeben





Kommt doch aber auch auf die genaue Aluminium Zusammensetzung an :658:


Ja gibt es, zur Not tu ich mir die auch drauf, dann wechsle ich sie halt alle 2 Wochen in der Adrialol27

glumpo 14.11.2010 12:32

Das sind so Situationen wo ich meinem alten 280 er nachweine, da gabs das alles einfach nicht:658::658:
der konnte blank sein, und mit allen LAcken lackiert passierte dem nie etwas

glumpo 14.11.2010 12:35

Andererseits, was erwarten wir von den doofen Booten?
Die meisten sind über 10 Jahre alt, in der Zeit hauen wir sogar unsere Autos weiter weils verrostet sind(tja), und die werden täglich bewegt und gepflegt.
Also drauf geschissen, wir können uns keine neuen Boote leisten und regen uns auf bischen Korrosion gleich auf(tja)
Wir sind MAterialissmusschmarotzer und müssen uns mit dem begnügen was wir bekommen/haben, Ahnung haben wir auch net wirklich, versuchen nur krampfhaft etwas zu retten was das Zeitliche gesegnet hat.
Wir schrauben hier und dort herum und meinen es sei der Weißheit letzter Schluss

Bootammeer 14.11.2010 12:45

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 89531)
Andererseits, was erwarten wir von den doofen Booten?
Die meisten sind über 10 Jahre alt, in der Zeit hauen wir sogar unsere Autos weiter weils verrostet sind(tja), und die werden täglich bewegt und gepflegt.
Also drauf geschissen, wir können uns keine neuen Boote leisten und regen uns auf bischen Korrosion gleich auf(tja)
Wir sind MAterialissmusschmarotzer und müssen uns mit dem begnügen was wir bekommen/haben, Ahnung haben wir auch net wirklich, versuchen nur krampfhaft etwas zu retten was das Zeitliche gesegnet hat.

Aber die Zink Anoden sind halt keine reinen Zink da sind doch auch noch andere Sachen beigemischt !

Aber Goran , das ganze muss och einen anderen Ursprung haben !
Es gibt doch auch welche die Wallerleiger am Meer sind , Du von denen dürfte ja dann keine mehr einen Antrieb haben !?
Da ist noch etwas anderes schuld Confus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster