Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Bootstour auf der Donau (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5142)

mischa1807 04.07.2016 08:45

Bootstour auf der Donau
 
Hallo Zusammen,

als Neuling in dem Forum erst einmal herzliche Grüße aus dem Chiemgau.

Ich plane meine erste Donau Tour für dieses Jahr. Es gibt ja viel Infos in diesem Forum und auch im Internet.

Allerdings würde ich eure Meinung hören bezüglich meines Bootes einholen. Ich habe ein Mercury 320 Airdeck Schlauchboot mit einem Mercury 9.9 PS Motor. Ich plane nur zu zweit auf dem Boot zu fahren sodass Gleitfahrt kein Problem ist.

Ich schätze mal, das ich mich mit dem Boot eher an der unteren Grenze des machbaren befinde. Was denkt ihr, geht oder geht nicht?

Grüße
mischa1807

Nobu 04.07.2016 09:56

Zitat:

Ich schätze mal, das ich mich mit dem Boot eher an der unteren Grenze des machbaren befinde. Was denkt ihr, geht oder geht nicht?
geht sicher, etwas Reservesprit mitnehmen.

...wann soll es denn losgehen, vielleicht klappt da was zusammen. Bei uns wäre die 3. Donaufahrt (in D) in Planung. Wir, Junior und ich, sind auch Donau-Neulinge und hatten letztes Jahr die Jungfernfahrt mit dem neuen Boot auf der Donau.
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4880
Wenn bei euch Interesse besteht, könnten wir per PN Kontakt aufnehmen.

Grüße aus dem Inntal
Norbert

Marathon-Driver 11.07.2016 15:12

Servus ihr beiden.
Wo wollt ihr denn fahren?
Denke mal die nächste Stelle bei euch wird Passau sein.

Wenn ihr die Donau öfter befahren wollt. dann lohnt es sich auf jeden fall dieses Buch zu kaufen. Da stehen alle Informationen drin die man benötigt und vorallem Untiefen, Schleusen, Wassertiefe etc.

http://www.buecher.de/shop/deutschla...d_id/12948211/

Ich befahre die Donau etwas weiter nördlicher, in Kelheim wird geslippt und dann MDK rauf oder Donau runter :)

Lg
Roland

berater 11.07.2016 17:18

Zitat:

Zitat von Marathon-Driver (Beitrag 182401)

Ich bräuchert Band 2, für die österreichische Donau. Ist aber vergriffen **weinen**

Zitat:

Ich befahre die Donau etwas weiter nördlicher, in Kelheim wird geslippt und dann MDK rauf oder Donau runter :)
Mit 13 km/h, oder? Confus

Nobu 11.07.2016 18:46

Zitat:

Zitat von berater (Beitrag 182404)
Mit 13 km/h, oder? Confus

Einspruch euer Ehren...
unser Yam 330 mit 2 Personen hat mit den 8 PS locker 20 kmh geschafft und hatte auch unter der Steinernen Brücke mit viel Schwung rauf und runter keine Probleme. Also man kommt schon einigermaßen vorwärts und für einen schönen Tagesausflug reicht´s allemal.

Grüße
Norbert

Marathon-Driver 11.07.2016 20:28

Zitat:

Zitat von berater (Beitrag 182404)
Mit 13 km/h, oder? Confus

Nur auf dem MDK ist Max 13KM/h erlaubt. Der Abzweig bei Kelheim ist die Grenze bzw Übergang von der Donau zum MDK. Die Donau runter ist ohne Begrenzung. :419:
Am Sonntag mach ich die Donau zwischen Kapfelberg und Regensburg wieder unsicher.:driving:

Lg
Roland

Marathon-Driver 11.07.2016 20:29

Zitat:

Zitat von Nobu (Beitrag 182405)
Einspruch euer Ehren...
unser Yam 330 mit 2 Personen hat mit den 8 PS locker 20 kmh geschafft und hatte auch unter der Steinernen Brücke mit viel Schwung rauf und runter keine Probleme. Also man kommt schon einigermaßen vorwärts und für einen schönen Tagesausflug reicht´s allemal.

Grüße
Norbert

Wenn es nicht reichen sollte sind ja noch andere auf dem Wasser die ziehen können (daumen)(finger)

Lg
Roland

berater 12.07.2016 19:53

MDK speed limit
 
Zitat:

Zitat von Marathon-Driver (Beitrag 182407)
Nur auf dem MDK ist Max 13KM/h erlaubt.

Ja genau, den habe ich gemeint, weil du geschrieben hast "und dann MDK rauf oder Donau runter".
Wenn ich mir vorstelle, den ganzen MDK mit seinen 180 km bis Bamberg fahren zu "müssen", mit 13 km/h Höchstgeschwindigkeit, die du nie erreichen kannst, weil haufenweise Schleusen im Weg liegen... Ne! **würg**

naabtalskip 12.07.2016 22:27

Zitat:

Zitat von Marathon-Driver (Beitrag 182407)
Nur auf dem MDK ist Max 13KM/h erlaubt. Der Abzweig bei Kelheim ist die Grenze bzw Übergang von der Donau zum MDK. Die Donau runter ist ohne Begrenzung. :419:
Am Sonntag mach ich die Donau zwischen Kapfelberg und Regensburg wieder unsicher.:driving:

Lg
Roland

Vielen Dank, endlich mal eine klare Aussage! "Ich mach die Donau zwischen Kapfelberg und Regensburg wieder unsicher"!!!
Das ist genau die Grundeinstellung, die uns Wassersportler in Verruf bringt. Aus dieser Einstellung heraus wird gebrettert, dass den Ankerliegern die Kaffeekanne umfällt. Vorbeibrettern mit 10 m Abstand und dann auch noch freundlich winken.
Besten Dank! Wir dürfen uns nicht wundern, wenn Diskussionen über Bootssteuer und ähnliche Einschränkungen nicht verstummen.

howi 13.07.2016 07:53

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 182441)
dass den Ankerliegern die Kaffeekanne umfällt. Vorbeibrettern mit 10 m Abstand und dann auch noch freundlich winken.

Du hast sicher nicht ganz unrecht, aber wie die Renate am Samstag kurz nach Saal an den Kiesbänken vorbei ist, das war schon auch übelst :banghead::banghead::banghead:

Die "Weissen", egal ob lang oder kurz kennen das Wort Rücksicht auch nicht MotzMotz
Ich war kurz davor über Funk was "Nettes" zu sagen :301:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster