Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4046)

Pempelchen 02.06.2013 09:33

Hier rechnet man damit, daß das 50-Jahre-Hochwasser von 2002 erreicht werden könnte..... Habe eben noch schnell alle Leinen doppelt gelegt! Wenn der Steg hält - meine Leinen halten auch (daumen)

Soulfly 02.06.2013 09:36

Hallo Rainer und Helga, Euer Start wird etwas verschoben aber dafür wird es bestimmt anschließend eine prima Reise :419: Wir drücken Euch die Daumen (daumen)

Flusskrebs 02.06.2013 10:03

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 159838)
Hier rechnet man damit, daß das 50-Jahre-Hochwasser von 2002 erreicht werden könnte..... Habe eben noch schnell alle Leinen doppelt gelegt! Wenn der Steg hält - meine Leinen halten auch (daumen)

Ist ja kein Problem, Ihr habt ja auch Tidenerfahrung ;)

hannes1147 02.06.2013 10:31

Bei unserer etwas überstürzten Flucht war der Trenndamm auch nur etwa 20cm vor der Überflutung. Bei Abreise sagte man uns man rechnet mit 8m gestern im Fernsehen 9m und heute die Prognose für übermorgen 10,25m erwartet. Ich hoffe das mein Boot das heil übersteht.
Ich kann überhaupts nichts machen. Fotos habe ich in der Eile keine gemacht.

Hannes und Renate

schomuc 02.06.2013 11:48

Zitat:

Zitat von hannes1147 (Beitrag 159844)
Bei unserer etwas überstürzten Flucht war der Trenndamm auch nur etwa 20cm vor der Überflutung. Bei Abreise sagte man uns man rechnet mit 8m gestern im Fernsehen 9m und heute die Prognose für übermorgen 10,25m erwartet. Ich hoffe das mein Boot das heil übersteht.
Ich kann überhaupts nichts machen. Fotos habe ich in der Eile keine gemacht.

Hannes und Renate

Hi Hannes und Renate,
ich drücke Euch die Daumen, daß alles heile bleibt.
Habe mir grad die Webcam von Passau sowie die Wetterberichte
angeschaut. Grauenhaft, was da ansteht.
Nochmals: Viel Glück
Schorsch

schomuc 02.06.2013 11:54

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 159839)
Hallo Rainer und Helga, Euer Start wird etwas verschoben aber dafür wird es bestimmt anschließend eine prima Reise :419: Wir drücken Euch die Daumen (daumen)

Hi,
wie sieht es eigentlich bei Euch aus ? Hoffentlich hält Euer Hafen !!
Viel Glück
Schorsch

Pempelchen 02.06.2013 16:14

Zitat:

Zitat von hannes1147 (Beitrag 159844)
Bei unserer etwas überstürzten Flucht war der Trenndamm auch nur etwa 20cm vor der Überflutung. Bei Abreise sagte man uns man rechnet mit 8m gestern im Fernsehen 9m und heute die Prognose für übermorgen 10,25m erwartet. Ich hoffe das mein Boot das heil übersteht.
Ich kann überhaupts nichts machen. Fotos habe ich in der Eile keine gemacht.

Hannes und Renate

Wir drücken euch die Daumen! Hoffentlich habt ihr nicht auch noch einen Platz, der nachher voll in der Strömung liegt... Mit Blick nach Passau steht uns das Schlimmste ja noch bevor. :banghead:

Wir haben hier heute noch geholfen, die Hafenbüros leer zu räumen und das Inventar in die höher gelegene Halle zu fahren....

Der Hanseat 02.06.2013 19:36

(daumen)Euch viel Glueck und nicht so viel Schaden

Pempelchen 02.06.2013 22:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Gestern haben wir unsere Topas ganz nach innen an den Kransteiger verlegt – das gibt doch ein Gefühl der Sicherheit… (daumen)Wir liegen zwischen 2 (viel zu kurzen) Auslegern eines Beton-Schwimmstegs. Was soll da noch passieren? Hält der Steg – unsere Leinen halten auch….

Anhang 21924



In der Zwischenzeit wird „oben“ am Parkplatz Werkstatt und Lagerhalle bis auf die letzte Schraube ausgeräumt und mittels LKW abtransportiert. Da kommen dann doch erste Bedenken und auf die Frage: wie hoch wird es denn werden? Confus Die Antwort: na, gut 1 – 1 ½ m über den Parkplatz wird’s wohl kommen….

Anhang 21925



Wir sind jedenfalls fest entschlossen: das sitzen wir an Bord aus! Schnell noch den Generator, den wir in Vilshofen von Fred sd25 übernommen hatten ans Laufen gebracht und – Vorräte haben wir genug an Bord für 3 Monate….

Nach einer unruhigen Nacht um kurz nach 05:00 Uhr der Blick nach draußen: Ja, das Wasser steigt – und es steigt schnell… :banghead:

Anhang 21926



Der Rundumblick um 06:00 macht uns nicht gerade Mut: Es regnet – alles grau-in-grau.:mad: 15 Minuten später starten wir die Aktion „Notkoffer“ und um 06:45 haben wir genau den in der Hand, die Wasserstiefel angezogen und uns über den zwischenzeitlich schon leicht gefluteten Steg an Land gerettet! duschen


Anhang 21927



Wir klopfen beim Schatzkastl ans Küchenfenster und bitten um Asyl, was uns gerne gewährt wird… :Angel_anim:

Nach einem ordentlichen Frühstück gegen 10:00 Uhr: Der Leitdamm ist überflutet! Da möchten wir jetzt gar nicht mehr liegen! Und auch der Radebauer-Robert ist der gleichen Meinung und holt die letzten Boote vom Außensteg weg.(daumen)

Anhang 21928



Am späten Nachmittag fehlen gerade noch 60 cm, bis der Parkplatz überflutet ist – das wird wohl heute Nacht passieren. Unser Boot können wir nur noch schwimmend erreichen….:301:

Anhang 21929



Erstaunlich auch, was hier alles in der Donau vorbei treibt: Jede Menge altes Schwemmholz und Baumstämme von der ganz dicken Sorte. Ein besonders schönes Exemplar haben wir hier – sogar noch mit Wurzelballen….sd25

Anhang 21930



Aber auch die Tiere werden heimatlos, wie dieser arme Biber, der mal eben zur Insel rüber geschwommen war um festzustellen: die ist eigentlich auch nicht mehr… **weinen**


Anhang 21931



In der Zwischenzeit wird oben an der Straße die mobile Hochwasser-Schutzmauer montiert. Wenn die zum Einsatz kommt, ist das Schatzkastl „abgesoffen“ und wir sind wieder obdachlos! Wir wollen aber nicht hoffen, dass es soweit kommt…**würg**

Anhang 21932



Ja, und dann war da auch noch ein Motorboot, das leider nicht auf einem fahrbaren Bock stand. Und weil es ja auch Hochwasser gefährdet ist, hat jemand eine Leine um den dicken Felsen geschlungen und am Boot befestigt…. Confus Ob das reicht ?? ConfusHoffentlich sind wenigstens die Seeventile zu…. ;)


Anhang 21933




Drückt uns ganz fest die Daumen für morgen - da kommt hier die Stunde der Wahrheit.... (hi)

howi 02.06.2013 22:31

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 159908)



Drückt uns ganz fest die Daumen für morgen - da kommt hier die Stunde der Wahrheit.... (hi)

Alle die ich habe :301::301::301:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster