Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Reiseplanung (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5755)

howi 29.01.2019 14:31

Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192921)
.....zuviel Planung ist des Abenteuers Tod ... .

sd25sd25

chris3962 06.04.2019 23:04

Hallo Hans, mein Boot liegt im Wasser und ich warte in Kapfelberg auf´s Hupen.
Wie sieht es aus bei Dir? Wann geht es planmässig los?

Gruß aus Bayern von der Donau.
Chris

DerAlteMann 10.06.2019 18:00

Stand Badewannen-Schrägaufzug
 
Zitat:

Zitat von FranzXaver (Beitrag 192876)
Und über den Badewannen-Schrägaufzug haben die Medien ausführlich berichtet. Es musste ja der unten liegende Ort evakuiert werden, da der Kanal bis zur nächsten Schleuse ausgelaufen ist. Es war ein Ausflugsboot, ein Profi der bei rot eingefahren ist. Wie ist übrigens der Stand? Gab ja lange kein Geld für eine Reparatur ….


Bin vor einer Woche damit 'runtergefahren - er geht schon eine ganze Weile wieder. So lange, dass er schon wieder halb kaputt ist - eine Fahrt dauert derzeit 20 Minuten, da kann's schon mal Stau geben. Ich hab' da Leute getroffen, die fünf Stunden im Unterwasser gewartet haben.

chris3962 05.07.2019 21:45

Hallo Leute, lasse mir gerade eine andere Strecke durch den Kopf gehen, welche nicht ganz so lange ist. Endpunkt oder Wendepunkt soll wieder das Mittelmeer sein.Gedacht ist von Kapfelberg los über MDK zum Main, Main bis Mainz, dann Rhein hoch bis Neufer, Rhone Rhein Kanal und über Saone und Rhone zum Mittelmeer. Sind Km mässig einiges weniger als die Ost Route. Habe allerdings einen gewissen Respekt vor den Kanalschleusen. Ausserdem würden mich eure Erfahrungen bezüglich Zeit für MDK+ Main interessieren.
Also wenn hier jemand aus dem Nähkästchen plaudern möchte würde ich mich freuen.
Gruß Chris

naabtalskip 05.07.2019 22:26

50 Schleusen, 550 km. Rechne mal mit 9 bis 10 Tagen. Kürzer geht es nur mit Stress, länger wird gemütlich. Unsere Erfahrung mit Verdränger aus 10 Reisen.

Du wirst nur mit Berufsfahrt geschleust, wenn Frachter mit Dir im gleichen Abschnitt sind, kannst Du gemütlich hinterher bummeln. Wenn Du vorpreschst, wartest Du vor der nächsten Schleuse auf den Frachter, mit dem Du vorher geschleust wurdest. Wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht in Gleitfahrt den vorher geschleusten Frachter einholen und mit dem geschleust werden. Du kannst Dir das ja ausrechnen (Schleusenabstand 10 km, Frachter fahren etwa 10 km/h, die ganz dicken mit 3000-4000 t nur 6-7 km, Schleusenzeit rauf/runter mindestens 1 Stunde). Es lohnt sich ein AIS (nur Empfänger), um über die Verkehrssituation bezüglich der Schleusen immer informiert zu sein.

Wenn gar nichts los ist, kann es auch sein, dass Du alleine geschleust wirst.

Es lohnt sich auf MDK und Main die Fahrt und die Landschaft zu geniessen. (Der Weg ist das Ziel.)

DerAlteMann 05.07.2019 22:35

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 193948)
...Habe allerdings einen gewissen Respekt vor den Kanalschleusen. Außerdem würden mich eure Erfahrungen bezüglich Zeit für MDK+ Main interessieren.


Wir fahren gerade den Main, liegen in Bamberg und werden Sonntag oder Montag wieder abwärts fahren. Fahrzeit zu Berg Mainspitze - Bamberg ca. 50 Std. incl. Schleusenzeiten bei ca. 11 km/h SOG. So wie Dein Boot aussieht, kannst Du es in der Hälfte der Zeit schaffen, wenn Du zu den Schleusenwärtern freundlich bist Sonne

Fenderbrett und Funk sind hilfreich, einige (wenige) Schleusen habe noch Spundwände. Anmeldung über Funk hilft definitiv beim Vorwärts kommen. Die Berufsschiffe fahren meist nur ca. 11-13 km/h, da kann man bis zur nächsten Schleuse mithalten, die brauchen ja auch zehn Minuten, bis sie 'drin sind. Überholen ergibt meistens nur Sinn, wenn Du gerne vor der Schleuse dann auf die wartest, Schlausenabstand im Schnitt so 10 km, da kannst Du wohl nicht genug Zeit 'rausfahren - und die schlausen wissen, wen wann kommt, es werden immer so ca. vier Schleusen von einer zentrale aus gesteuert.
Hilfreich: In https://bmyv.de/revier/revier_main/M...ht_2016_10.pdf sind Liegeplätze mit Tiefgang und Ausstattung, Schleusen mir Funkkanälen uvm. zumindest bis Aschaffenburg (Ende BY) gut dokumentiert.

Kanalschleusen auf dem Rhein-Rhône-Kanal sind bis auf ein paar einige wenige völlig harmlos, und die sind auch easy. Es sind auch nur wenige "richtige" Kanalstrecken, viel folgt dem Doubs. Profis montieren sich einen 10-PS-Aussenborder und fahren völlig entspannt, der Rest putzt halt jeden Abend nach stundenlangem Fahren im Standgas in einer Extraschicht die Zündkerzen. Ich persönlich mindere die Probleme dadurch, dass ich i.d.R. abwechselnd nur mit einer Maschine fahre - das ist aber auch ein holländischer Stahlverdränger mit Wellenantrieb und Diesels (finger).
Meine Fahrzeit St Jean de Losne - Rhein ebenfalls ca. 50 Std.(wirst Du ach brauchen wg. Geachwindigkeitsbegrenzung), St. Jean - Lyon ca. 20 Std.

Hilfreich in Frankreich: Der Guide Plaisancier mit allen Stationen auf allen Gewässern, Preisen, Services uvm. ( http://www.fluvialnet.com/guide ) und die "fluviacarte"-Gewässerkarten aus dem selben Verlag. ENC-Karten git's nur wenige.

chris3962 06.07.2019 00:18

Hey, Super vielen Dank Euch beiden für die detailierten Auskünfte. Das mit Frachter überholen und dann warten, habe ich letztes Jahr in Kachlet gelernt, ist mist. Da habe ich zum Schluss auch 2 Std auf 4 Frachter gewartet und dann wollten Sie mich fast nicht mehr mitnehmen. Zu Frankreich, haben 2003 von Dole am Rhone Rhein Kanal mit einem Nicols-Hausboot zur Saone und runter bis zur Seille gemacht.War schön da.Das mit den Motoren im Wechsel habe ich mir auch schon überlegt, einziges Problem wenn ich mit BB fahre keine Servo weil Pumpe auf StB.
Gruß Chris
Übrigens kann man MDK alleine Schleusen oder ist das befüllen da wirklich so sch...e?

howi 06.07.2019 08:36

Hey, das ist ja witzig !

Hab vor Kurzem einen Reisebericht über diese Route gelesen, und bin seitdem ganz infiziert von dem Gedanken daran....:419:

naabtalskip 06.07.2019 10:58

Ich würde es riskieren.
Kehlheim und Riedenburg haben Bootsschleusen. Bleiben als "Aufwärts"schleusen Dietfurt, Berching und Bachhausen. Dann gehts nur noch abwärts, völlig problemlos.
Bei den Aufwärtsschleusen gut abfendern, vor allem am Bug und Heck, da das Boot schräg gedrückt werden kann. Vor- und Achterleine über den Schwimmpoller, Leine geben bis sich auch der Schwimmpoller bewegt und dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Das Wasser kommt zwischen Schleusen wand und Boot hoch. Mit meinem Stahlverdränger lasse ich immer etwas Luft zur Schleusenwand, schleuse nur mit Mittelklampe und einer Leine. Bei geradem 10-m-Boot geht das. Bei bauchigem Bootsriss kann es schwierig werden.
Wenns aufwärts gar nicht mehr geht, einfach loslassen. Passiert überhaupt nichts. Das Boot liegt völlig ruhig auf dem "kochenden" Wasser. Wenn Schleusenvorgang zu Ende, bevor der Frachter vor Dir ausfährt, Boot wieder gut festmachen. Erst losmachen und ausfahren, wenn der Berufsfahren komplett ausgefahren ist.

Eibach ist die letzte Schleuse mit Schwimmpoller, von jetzt ab sind die Leinen umzusetzen. Vorsicht, nicht belegen, sonst hängst Du Dich auf. Immer ein Messer zum Leinenkappen bereit haben. Schleusengeschwindigkeit ist 1,70 m/min. Da kannst Du kaum noch reagieren.





Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 193951)
Hey, Super vielen Dank Euch beiden für die detailierten Auskünfte. Das mit Frachter überholen und dann warten, habe ich letztes Jahr in Kachlet gelernt, ist mist. Da habe ich zum Schluss auch 2 Std auf 4 Frachter gewartet und dann wollten Sie mich fast nicht mehr mitnehmen. Zu Frankreich, haben 2003 von Dole am Rhone Rhein Kanal mit einem Nicols-Hausboot zur Saone und runter bis zur Seille gemacht.War schön da.Das mit den Motoren im Wechsel habe ich mir auch schon überlegt, einziges Problem wenn ich mit BB fahre keine Servo weil Pumpe auf StB.
Gruß Chris
Übrigens kann man MDK alleine Schleusen oder ist das befüllen da wirklich so sch...e?


chris3962 06.07.2019 17:57

Hört sich super an.Habe auch heute im Hafen mit einigen Leuten gesprochen und dort war auch das Credo, nach westen zu fahren zum Mittelmeer wäre ihnen lieber weil die Versorgung besser ist und man nicht ganz so viel Bauchweh haben muss desto weiter nach Osten kommt. Habe mir jetzt auch diverse Bücher besorgt über Frankreich (Amazon sei Dank) und wenn man da die Tankstellen und Häfen sieht überzeugt das einen. Hat von Euch jemand ein Zeitvorstellung wie lange man rechnen muss für die Strecke?
Gruß Chris

Odessa 07.07.2019 08:44

Ja, du kannst im MDK alleine schleusen und ja, das Befüllen ist teilweise wirklich so sch... wie es einige beschreiben. Es hängt viel davon ab, wie die Schleuse bedient wird, fährt das Personal die Schütze zu früh voll auf, kann es ganz schön wild werden. Ich musste zweimal die Leine sausen lassen und das Boot mit Motorkraft wieder an die Wand bringen.

chris3962 07.07.2019 12:34

Hallo Hans, schön von Dir zu hören, hoffe es geht gut bei Dir. Habe auch MDK noch nix so optimales gehört, das einzige was mich einigermaßen beruhigt sind die Abmasse meiner Kleinen mit 8*2,5m welche ich eigentlich normalerweise gemütlich an der Mittelklampe mit einer Leine, bzw. Schleusenhaken, halte.
Gruß Chris

chris3962 07.07.2019 12:40

Hallo Uwe, Danke für Deine ausführlichen posts. Kleine Frage zu den Stunden, Du verstehst das als Fahrstunden? Und bei Deinem Boot wirst Du auf demMain mit Sicherheit keine Sportbootschleusen nutzen können?
Zur Zeit allgemein. Nach Mainz und Zurück also 20 Tage?.
Gruß chris

chris3962 09.07.2019 11:18

Hallo Olaf, habe hier noch einen link vom ADAC bezüglich Frankreich. Hoffe er funktioniert.Ist eventuell auch für Reisende von anderen Standorten interesant.
Gruß Chris
http://www.bscenter.de/assets/downlo...meer_57398.pdf

Wolf b. 09.07.2019 19:52

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 193959)
Habe auch MDK noch nix so optimales gehört, das einzige was mich einigermaßen beruhigt sind die Abmasse meiner Kleinen mit 8*2,5m welche ich eigentlich normalerweise gemütlich an der Mittelklampe mit einer Leine, bzw. Schleusenhaken, halte.

Hallo Chris,


beim zu Berg Schleusen würde ich nicht nur mit dem Schleusenhaken schleusen wollen.
Das ist schon mit meiner kleinen Trissie grenzwertig, geht aber gerade noch. Ich mach das mit Leine auf Slip.



Befürchtungen brauchst du für den Kanal keine haben, aber das Wissen, daß das Wasser zwischen Bordwand und Schleusenwanfd mit Wucht hoch kommt ist nicht uninteressant.


Solltest du Bedenken haben ruf mich einfach an. Hab dieses Jahr Zeit ohne Ende und könnte dich ein paar Schleusen begleiten.


Hier ein Bild:
http://donauurlaub.de/____impro/1/P1...e=image%2Fjpeg

DerAlteMann 19.07.2019 09:27

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 193960)
Kleine Frage zu den Stunden, Du verstehst das als Fahrstunden? Und bei Deinem Boot wirst Du auf dem Main mit Sicherheit keine Sportbootschleusen nutzen können?
Zur Zeit allgemein. Nach Mainz und Zurück also 20 Tage?.
Gruß chris


Ja, das sind Fahrstunden :biggrin5:
Bamberg-Mainz und zurück in 20 Tagen ist machbar, wenn Du am Untermain die Bootsschleusen nutzen kannst (s.u.). Die sind aber nicht unbedingt schneller als die Großen - nur ggf. ohne Wartezeiten. Rechne aber lieber noch etwas Zeit für Aufenthalte ein, sehenswert z.B. Bamberg, Würzburg, Miltenberg und/oder Aschaffenburg.

Und nein - bis auf Mühlheim und Krotzenburg kann ich keine Bootsschleusen nutzen. Die beiden sind allerdings 4m breit. Ab Kleinostheim (km 77,9) bis Mündung sind alle Bootsschleusen aber mind. 3,50 m breit - könnte für Dich reichen.
Zum Schleusenhaken: in Großschleusen Finger weg davon! Von Hand wirst Du das ggf. nicht halten können - es sei denn, Du bindest ihn ans Ende Deiner Schleusenleine, dann kannst Du auch die Leitern zum Festhalten nutzen. Das sollte aber nur Plan B sein und nur beim Abwärtsschleusen - oder Du tauchst ggf. nochmal in die Schleuse 'runter, um ihn wieder zu holenMotz



Eins noch: Tanken. Am Main gibt es noch eine einzige Bootstankstelle :banghead:: Marina Lewandowski in Eibelstadt, Main-km 261,3, vorher tel. anmelden(!), nur Barzahlung(!). Sonst noch gut per Kanister in Eltmann bei km 369 gegenüber des Stegs des Yacht-Club Eltmann.

Lohnend wg. automat. Bindung an Straßenpreis ist die Bootstankstelle in Oppenheim/Rhein, 16 km am linken Ufer zu Berg der Mainmündung.

Letzte Tanke vor St. Jean de Losne ist mWn. am Rhein in Breisach, Port der plaisance de vogelgruen - aber frag' da besser vorher an. Die Tankstelle beim Nautic-Club Kehl gibt's auf jeden Fall noch.


Die Tour ist aber auf jeden Fall toll!!!

Der Hanseat 19.07.2019 10:36

Wir haben den Törn 2010 gemacht Schleusen immer mit der Berufsschiffahrt bis Rheinmündung, einmal Bootsschleuse war uns aus Sicherheitsgründen zu bedenklich.. Die Tipps vom Vorgänger sind ok

chris3962 19.07.2019 12:09

Hallo Leute, danke für Eure Antworten.
Also bei 10 Tagen einfach das sind ja nur ca 40 Km pro Tag. Meine bessere Hälfte sagt ja seit Schögen ,ich würde auf dem Wasser genauso rasen wie auf der Straße, aber da sind wir an einem Tag 220km und 6 Schleusen gefahren. Aber 40km? Das mit dem Entschleunigen muß ich noch üben.
Zu den Schleusen habe ich irgendwo gelesen das Sie 2,5m breit sind. Da meine"Anmut" leider auch 2,5m an der Hüfte hat werde ich da wohl die Finger davon lassen. Will nicht ohne Leine oben hängen bleiben, bloß weil Schleusenwand nach unten enger wird.
Die Tanksituation ist überall nicht so richtig toll, aber Deine Aussagen zum Main sind gut da habe ich bisher nur ein altes Mainbuch und das dürfte nicht mehr aktuell sein.
Breisach ist gut weil die haben Benzin und Diesel. Rhone Rhein Kanal gibt es in Besancon nur Diesel und weiter vorne an einem Supermarkt nahe am Wasser Benzin.
Fakt ist das dies auch keine RuckiZucki Tour für einen noch im Arbeitsleben integrierten Mensch ist, welcher max 14 Tage am Stück Urlaub hat.
Am meisten Boot fahre ich momentan mit dem Finger im Buch, ist echt zum Mäuse melken. Ich sollte Amazon Aktien kaufen, der schleppt nämlich immer die ganzen Bücher an.
Merci Jungs

Gruß Chris

chris3962 11.11.2019 11:14

Hallo Leute, jetzt ist das Boot 3 Wochen draußen und schon geht es los mit Entzug. Nachdem ich der Meinung bin dieses Jahr definitiv zu wenig gefahren zu sein und Hafen und Forumsmässig sich auch nix ergeben hat, will ich mal die Werbetrommel für 2019 drehen.
Wer hat Pläne nächstes Jahr Donau bergab Richtung Schlögen oder Wien? Vielleicht geht ja wieder mal was zusammen.
Gruß Chris

Der Hanseat 13.11.2019 11:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nächste Planung im August , Besuch bei Schorsch Wurzn, anschliessend Besuch alte Heimat und dann ab Passau ins Donaudeltal mit einem Flusskreuzfahrtschiff 15 Tage
Foto Phönix Reisen

chris3962 13.11.2019 11:44

Super, zuerst dachte ich Du bringst La Vie mit. Haben uns das auch schon mal überlegt mit Kreuzfahrtschiff. Vielleicht sieht man sich.
Gruß Chris

Palmyra 13.11.2019 14:49

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 194443)
Nächste Planung im August , Besuch bei Schorsch Wurzn, anschliessend Besuch alte Heimat und dann ab Passau ins Donaudeltal mit einem Flusskreuzfahrtschiff 15 Tage
Foto Phönix Reisen




Grias euch ,


haben wir vor 5 Jahren gemacht - allerdings hin und zurück auf einem A-ROSA Schiff aus Rostock - bitte drauf achten dass kein Aufzug an Bord ist ....Confus


Auf jeden Fall viel Spass


Schau noch mal nach ...http://donau-boote.de/showthread.php...ght=Donaureise

Der Hanseat 13.11.2019 16:18

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 194445)
Grias euch ,


haben wir vor 5 Jahren gemacht - allerdings hin und zurück auf einem A-ROSA Schiff aus Rostock - bitte drauf achten dass kein Aufzug an Bord ist ....Confus


Auf jeden Fall viel Spass


Schau noch mal nach ...http://donau-boote.de/showthread.php...ght=Donaureise

Wir fahren mit dem gleichen Schiff am 15.12.2019 in der gleichen Kabine zum Test,im August 2020 fahren hin und zurück.

chris3962 13.11.2019 16:26

warum kein Aufzug????

Der Hanseat 14.11.2019 09:39

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 194448)
warum kein Aufzug????

Vermutlich, meint Peter, Buche nie eine Kabine neben einen Aufzug, dann gibt's immer Geräusche.

chris3962 16.01.2020 09:34

So, nachdem das Wetter wieder toll ist und einen aufs Boot treibt fangen auch die Gedanken wieder an zu wandern.
Also fange ich mal wieder an. Wer fährt heuer auf der Donau Richtung Schlögen oder Wien und von wo aus. Habe festgestellt das ich letztes Jahr zu wenig gefahren bin und das ohne ein bisschen Planung nur so Tagestouren übrig bleiben. Und Heuer will ich wieder weiter weg MotzMotzMotz.
Wenn Ihr also auch was in Planung habt bitte reinschreiben, vielleicht geht ja mal wieder was zusammen.

Gruß Chris

Franz 65 16.01.2020 16:50

Ich steh eventuell ab Anfang April im Hafen von Kasten (Österreich). Bin zwar ein Neuling. Aber einfach kurz anläuten. Vielleicht begleit ich dich ein paar Meter Richtung Schlögen:cheers2:

howi 16.01.2020 19:12

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 194610)
So, nachdem das Wetter wieder toll ist und einen aufs Boot treibt fangen auch die Gedanken wieder an zu wandern.
Also fange ich mal wieder an. Wer fährt heuer auf der Donau Richtung Schlögen oder Wien und von wo aus. Habe festgestellt das ich letztes Jahr zu wenig gefahren bin und das ohne ein bisschen Planung nur so Tagestouren übrig bleiben. Und Heuer will ich wieder weiter weg MotzMotzMotz.
Wenn Ihr also auch was in Planung habt bitte reinschreiben, vielleicht geht ja mal wieder was zusammen.

Gruß Chris


Unsere Schlögentour wird im August sein (cool)

Wolf b. 17.01.2020 13:11

Bei mir ist dieses Jahr noch gar nicht sicher was ich mache.
Sobald es wärmer ist will ich mich ums Motorboot kümmern, damit ich endlich auch mal wieder Stehhöhe etc. habe.
Die kleine Trissie ist manchmal schon etwas nervig, auch wenn ich das Boot wegen den schönen unkomplizierten Fahreigenschaften und der absoluten Sicherheit liebe.


Letztes Jahr war es mir auf der Donau oft zu heiß und überlege deshalb mal Richtung Niederlande zu schippern.

Dort soll eine klasse Bootsinfrastruktur mit Liegeplätzen oder mitten im Ort sein.


Andererseits könnte ich mir eine längere Donautour schon mal wieder vorstellen.
Dann allerdings vermutlich bis Wien oder Budapest.
Ich komme ja nicht überall gegenan und müßte mit Öffentlichen zurück und mein Auto und Trailer holen.
Das geht von Wien oder Budapest einfacher und weiter unten ist die Donau auch schöner.


Werde das wohl davon abhängig machen wie ich mit dem MoBo vorankomme und natürlich vom Wetter.


Muß mich erst noch daran gewöhnen unbegrenzt Zeit zu haben...:)

Palmyra 17.01.2020 17:38

Grias di Wolf,


also heuer keinen Dauer Liegeplatz mehr in Kapfelberg sondern wieder auf Reisen .... klar wenn man soviel Zeit hat darf es ja nicht langweilig werden.

Wolf b. 17.01.2020 18:10

Servus Peter,


ja so schauts aus.
Hab letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen den Dauerliegeplatz nicht wirklich genutzt, war gerade mal ein paar Stunden unterwegs.


Deshalb, da es mir wieder besser geht, erst mal MoBo fahrfertig machen und danach einen evtl. letzen Törn mit der kleinen Trissie, aber dann ohne Limit. (daumen)


Den Liegeplatz in Kapfelberg hab ich gekündigt. Fürs größere MoBo bekomme ich keinen auf die Schnelle.

chris3962 17.01.2020 21:05

Hallo Wolf, schade das Du von Kapfelberg gehst.Hätte gerne wieder jemand zum ratschen im Hafen gehabt. So wie es aussieht habe ich heuer mehr Zeit fürs Boot um meinem Filius langsam darauf vorzubereiten das ich nicht mehr jeden Tag da bin. Somit suche ich jetzt ein paar kleinere Ziele für heuer und wahrscheinlich nur Donau runter für ein paar Tage.In 3-4 Jahren steht nach wie vor Frankreich an.

Gruß Chris

chris3962 11.06.2020 11:40

So, jetzt ist der letzte Schein gemacht und jetzt geht die Grobplanung los. Der 1. Teil ist mal die Strecke über MDK und Main zum Rhein. MDK sind laut Buch 171 Km und Main 384 Km. Los geht es mit vollem Tank(290L) in Saal. Da dürfte die Durchfahrt bis Bamberg kein Problem sein, wobei ich meiner Ansicht (muß ich noch probieren) im Kanal für 13Km/h nur mit einer Maschine fahren müsste um Sprit zu sparen. Jetzt kommt die nächste Tankstelle aber erst in Eibelstadt am Main und das werde ich ziemlich sicher nicht schaffen.
Könntet Ihr mir sagen wo man dazwischen irgendwo Sprit bekommt? Ausserdem wie lange fährt man durch den MDK?, also welche Häfen sollte man einplanen.

Danke an Alle
Gruß Chris

Wolf b. 11.06.2020 12:37

Du gibst mir einfach Bescheid wann du in Nürnberg bist, dann komm ich mit dem Auto und Kanistern. Da kann ich dir dann auch ein paar volle mitgeben.


Kapfelberg bis Nürnberg geht vielleicht, ist aber schon ein sehr langer Tag.
Ich würde Zwischenhalt in Beilngries machen.


Dann vielleicht noch mal in Forchheim übernachten wenn du die Zeit hast.



Wenn du Karten brauchst, melde dich Chris.

DerAlteMann 11.06.2020 12:38

Kurz hinter Bamberg in Eltmann ist am linken Ufer eine breite Einfahrt zum Altarm. Dort ist rechter Hand ein Anleger direkt unterhalb einer Tankstelle. Kanister sind mitzubringen :-)
https://flusswiki.de/item429?from=Li...burg+-+Bamberg

chris3962 11.06.2020 12:48

Wolf Du bist ein Schatz, Wenn es Dir dann langweilig ist fährst Du einfach gleich mit. Bin wahrscheinlich sowieso allein an Bord. Tour geht von Kapfelberg nach Marseile und dann schauen wir mal, wie zurück. Eventuell um Italien herum und übern Berg mit dem LKW nach Schlögen oder Passau.
Gruß Chris

chris3962 11.06.2020 12:53

Also 2 Tage MDK. Uwe, Du bist doch schon Main gefahren, wie lange bis Mainz?
Nächste Etappe von Rhein Km 496,6 nach Km 185 Niffer also 311Km Strecke mit 9 Schleusen. Schon jemand gefahren?
Gruß Chris

Wolf b. 11.06.2020 13:08

Wann soll es denn los gehen?


Durch den Kanal kann ich dir auf jeden Fall helfen, die Schleusen sind zu Berg teilweise nicht ohne.


Wenn wir uns danach noch verstehen :biggrin5: könnte ich mir je nach Zeitpunkt auch vorstellen weiter mit zu fahren.



Du müßtest mich in Regensburg vom Bahnhof abholen, dann kann ich von Nürnberg aus mein Auto per Bahn holen.

DerAlteMann 11.06.2020 13:09

Fährst Du Rennen oder macht Du Urlaub? Von Bamberg bis Main/Schiersteiner Hafen haben wir uns neun Fahrtage mit jeweils ca. 5-6 Std. Fahrzeit genommen. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit Mainabwärts lag allerdings nur bei ca. 10-12 km/h.

Dazu kommen noch einige Sightseeing-Empfehlungen: Bamberg lohnt auf jeden Fall - vorher beim Motorbootclub Regnitz-Main Bamberg reservieren, die haben nur einen Gastliegeplatz. Sonst musst Du außerhalb unterkommen, geht aber auch. Mainstockach ist toll und hat ein paar gute Winzer. Und natürlich Würzburg - ein bis zwei Tage Minimum. Aschaffenburg hat uns auch sehr gut gefallen.

Auf dem Rhein hast Du keine Geschwindigkeitsbeschränkung, allerdings solltest Du pro Schleuse mit ca. 30 Min. zusätzlichem Aufenthalt rechnen (im Schnitt - kann im Einzelfall auch mal mehr werden). Anmeldung über Funk oder Handy ist da hilfreich.
In Oppenheim, glich nach der Mainmündung zu Berg ist die nächste Tankstelle; kann man auch übernachten. Dann wieder in Mannheim und in Kehl.
Wir waren da erst letztes Jahr - frag' ruhig.

Wolf b. 11.06.2020 13:11

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 195660)
Also 2 Tage MDK. Uwe, Du bist doch schon Main gefahren, wie lange bis Mainz?
Nächste Etappe von Rhein Km 496,6 nach Km 185 Niffer also 311Km Strecke mit 9 Schleusen. Schon jemand gefahren?
Gruß Chris

Ich würde mindestens 3 Tage für den Kanal einplanen.
Es kommt stark darauf an wie man durch die Schleusen kommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster