Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Allgemeines (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Saubere Überfahrt bei Wellen...... (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5980)

Franz 65 24.05.2020 17:46

Saubere Überfahrt bei Wellen......
 
Griasd eich.
Bräuchte einen Tip von euch. Habs erst mit lesen probiert, aber irgendwie funktioniert des nicht so wie ich mir das vorstelle. Mein bisheriges Wissen.
Ich Trimm ganz nach unten, fahr in Schrittgeschwindigkeit aus dem Hafen und auf der Donau gehts dann auch recht schnell ins Gleiten. Jetzt hab ich gelesen das ich dann in Gleitfahrt etwas in Richtung "UP" Trimme bis des Boot anfängt zu wippen oder wie ma da sagt und dann wieder a bisserl zurück. Und dann müßte es auch mit den Wellen funktionieren. Is aber ned ganz so wie ich mir des vorstelle. Des Boot schlägt meines erachtens sehr stark auf die Wellen auf und ich muß dann relativ stark vom Gas runter. Ist das normal? Dachte ich könnt über die Wellen rüber gleiten. Confus

Palmyra 24.05.2020 20:59

Grias di - alles gut überstanden ?



Da gibt es verschiedene Methoden - sicherlich auch immer abhängig vom jeweiligen Bootsform ..


Die einen fahren mit Vollgas drüber - ( man muss sich manchmal dazu zwingen ) Kurz und Schnell oder beim Gas wegnehmen dauert es lange und es schlägt bisweilen heftig.


Es kommen sicherlich noch eine Menge Ratschläge - wahrscheinlich gibt es kein Allheil Mittel .

Franz 65 24.05.2020 21:06

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 195511)
Grias di - alles gut überstanden ?

Ja, alles gut überstanden....(cool)

Des wird wohl nicht meine letzte Frage sein....:biggrin5:
Am Freitag gehts wieder runter. Dann wird weiter getestet...:driving:

chris3962 24.05.2020 21:24

Also bei mir ist das auch so das Sie schlägt, wenn der Wellenabstand ungünstig ist oder wenn die Welle zu hoch ist. Beispiel ; wenn ein Passagierdampfer ala Renate entgegen kommt dann wird es ungemütlich wenn man nicht vom Gas runter geht.
Gruß Chris

Luki 24.05.2020 22:13

War bei meiner Campion Allante auch so, sie schlug. Lag sicher an der Bootgröße und Rumpfform. Die Stingray ist da viel angenehmer, aber 2 m länger und fast doppel so schwer.

Gas weg hat sich bei der Campion als die bessere Lösung erwiesen.

Gruß
Lukas

grisu_1972 24.05.2020 22:29

Servus Franz,


wenn ich sehe das eine größere Welle auf mich zukommt trimme ich den Antrieb wieder etwas runter so das der Rumpf vorne wieder runterkommt und tiefer eintaucht dann geht es sehr gut ohne rumps durch die Wellen.

howi 25.05.2020 10:31

Mein altes Boot (Sey Ray 200) hat auch ziemlich geschlagen bei entsprechenden Wellen.


Die Cranchi taucht bei jeder Welle butterweich ein, liegt halt an der Größe und der Masse (tja)

Franz 65 25.05.2020 11:56

Danke für eure Kommentare. Dann werd ich mich da mal langsam rantasten mit richtig Trimmen und Gasgeben.(daumen)

Palmyra 25.05.2020 12:36

Grias euch ,


was auch noch hilft sind die Wellen richtig anschneiden - man kriegt da mit der Zeit in Gefühl dafür.

Franz 65 29.06.2020 08:27

Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 195520)

Gas weg hat sich bei der Campion als die bessere Lösung erwiesen.

Gruß
Lukas

Hab dieses Wochenende a bisserl getestet und musste feststellen das es wohl die beste Methode ist.
Gas raus und es läuft um welten besser. :658:
learning by doing :driving::biggrin5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster