Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Törns, Bilder, Videos (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   mit dem Tretboot die Donau von Ulm bis zum Schwarzen Meer (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4909)

Chi&Ti 15.01.2016 15:51

PS.: im Schleusenfolder stehen auch Zeiten drinnen. Das sind die Zeiten die versucht werden für Sportboote eizuhalten. Kommt man nicht zu dieser Zeit hin ruft man an (oder funkt) und man wird mit gegebenenfalls geschleust. in Ö mußten wir nie lange warten - auch außerhalb der angegebenen Zeiten. Anstrengender wirds dann ab Österreich wo man schon mehrere Stunden einkalkulieren muß. Ab Ö ist es auch komplizierter ohne Funk, da die Telefonnummern oft nicht stimmen.

edgar 15.01.2016 21:23

Hallo Tini,

mit Interesse habe ich gerade Deinen Beitrag gelesen, denn ich bin auch unterwegs. Alleine mit einem alten Segelboot, das ich aber nur mit Motor fahre. Ich fahre in Etappen (Langsamkeit ist das Ziel) und lasse das Boot dazwischen immer wieder irgendwo liegen. Z.Zt. liegt es kurz vor Wien und ich warte sehnsüchtig auf das Frühjahr. Ich möchte bis zur Mündung fahren und evtl. das Boot mit einem Frachter wieder zurück bringen lassen. An Kontaktadressen wäre ich natürlich auch stark interessiert.

Viele Grüße
Edgar

walterm 15.01.2016 22:06

Da ist gerade ein Tretboot unterwegs, das könnte dich mitnehmen!(tja)
Gruß, Walter

edgar 15.01.2016 22:32

Ich könnte mich ja dran hängen, das spart Sprit.(daumen)
Gruß, Edgar

walterm 16.01.2016 12:05

Da musst Du aber sicher mittreten!(hi)(hi)
Gruß,
Walter

Wolf b. 16.01.2016 12:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Chi&Ti (Beitrag 179066)
kajaks dürfen (in Ö) nicht schleusen - sie müßen die übersetzungsanlage benutzen - was heißt an land das boot rüber schleppen. einzige ausnahme ist die TID - was vorher aber abgesprochen wird.

1995 bin ich mit dem Kanu bis Wien runter gefahren.
Wir trauten uns auch nicht zu schleusen, bis uns einmal bei Regen und Gegenwind die WaschPo höchstpersönlich 40 km bis zur Schleuse geschleppt hat und per Funk für uns das mitschleusen organisierte.
Ab da haben wir immer per Schleusentelefon angefragt und durften jedes mal schleusen.

Früher war alles besser ..... lol27lol27lol27

Edit: Ach ja, das "rüberschleppen" ist in Österreich recht komfortabel.
Da stehen Wägelchen bereit, mit denen man die Kanus oder Kajaks slippen und rüberfahren kann. Es kann höchstens passieren, daß die Vorgänger unsportlich waren und die Wägen unten stehen haben lassen, anstatt sie für die nächsten wieder hoch zu bringen.

FunnyGirl 26.01.2016 15:11

Solche Touren beeindrucken mich: Kanu, Tretboot etc. Das ist einfach mal etwas anderes und man trotzt so arg dem Wetter, das ist schon cool!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster