Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Jetski fahren bei Kapfelberg? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3047)

Wolf b. 09.01.2013 17:30

Auf nicht schiffbaren Gewässern - wenn sie in echtem Privatbesitz sind, ist es meiner Ansicht nach entweder verboten mit Verbrennungsmotoren zu fahren oder nicht. Das reine Jetskiverbot kommt doch von den Befahrungsvorschriften.

Ich habe aber keine Ahnung, ob ich z.B. auf einem mir gehörenden Weiher einen Motor einsetzen dürfte.

Aber welche Gewässer, die groß genug sind um Jetski zu fahren, gibt es denn überhaupt in Bayern?

Soulfly 09.01.2013 18:44

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 153060)
Auf nicht schiffbaren Gewässern - wenn sie in echtem Privatbesitz sind, ist es meiner Ansicht nach entweder verboten mit Verbrennungsmotoren zu fahren oder nicht. Das reine Jetskiverbot kommt doch von den Befahrungsvorschriften.

Ich habe aber keine Ahnung, ob ich z.B. auf einem mir gehörenden Weiher einen Motor einsetzen dürfte.

Aber welche Gewässer, die groß genug sind um Jetski zu fahren, gibt es denn überhaupt in Bayern?

Ziemlich sicher verboten (finger)

Wolf b. 09.01.2013 19:09

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 153062)
Ziemlich sicher verboten (finger)

Denke ich mir auch, daß das erst mal verboten ist.
Allerdings gibt es offensichtlich Möglichkeiten es genehmigen zu lassen.
Hier ein Beispiel aus meiner Umgebung: http://www.asamnet.de/~wschaidw/

Soulfly 09.01.2013 23:12

Ein Freund von mir besitzt ein sehr großes Grundstück in der Pampa mit Kiesgruben und Weihern. Er darf nicht mal auf dem eigenen Grundstück mit der Enduro rumfahren nur weil dort ein paar Libelen und Frösche leben. Es wird also schwierig werden auf dem eigen See mit dem Mototboot rumzudüsen.

breytone90 10.01.2013 08:25

Danke für eure Antworten. Das schaut dann quasi ziehmlich schlecht aus. :banghead:

howi 10.01.2013 08:40

Zitat:

Zitat von breytone90 (Beitrag 153109)
Danke für eure Antworten. Das schaut dann quasi ziehmlich schlecht aus. :banghead:

Ja, aber das geht ja sehr vielen von uns so :banghead::banghead:

Die Wenigsten wohnen unmittelbar an der Donau :driving:

Riedenburgfritz 10.01.2013 12:12

Haidweiher
 
Ich hätte weiter oben besser gesagt "Eigentümer und Pächter" haben keine Möglichkeit auf ihren Seen Nutzung durch Motorboote zu erlauben, ebenso wenig, wie dies für Jagd und Fischerei gilt.

Zitat Fred:
Zitat:

Ein Freund von mir besitzt ein sehr großes Grundstück in der Pampa mit Kiesgruben und Weihern. Er darf nicht mal auf dem eigenen Grundstück mit der Enduro rumfahren
Richtig, das liegt daran, dass dies eigentlich mal landwirtschaftliche Flächen waren und alle anderen Nutzungsarten der Genehmigung bedürfen.

Ich habe aktuell etwas Einblick in die Geschichte dieser Rechte erlangt, weil wir zusammen mit einigen Nachbarn versuchen, unsere Holzrechte durchzusetzen, die durch die Gemeinde ausgeübt wurden und uns der Ertrag aus dem "Rechtlerwald" vorenthalten wurde.

Hallo Wolf,


der von Dir genannte Haidweiher im Osten von Amberg gehört zu mehreren Sandabbauseen, die teilweise renaturiert wurden.

An dem vorderen See wurde vor Jahrzehnten Wasserschi fahren erlaubt, dort hat nur das eine Boot Fahrgenehmigung, ausserdem ist dort inzwischen aus Sicherheitsgründen Baden verboten.

Zu Deinem eigenen Weiher: dort könnte es u.U. zur Nutzung als Fischweiher für Dich persönlich eine Genemigung für ein Motorboot geben, das dürfte aber von der Größe des Weihers abhängig sein.

Am Steinberger- und am Brücklsee haben z.B. die dortigen Segelvereine jeweils ein genehmigtes Motorboot, um bei Regatten Bojen setzen zu können oder bei Schlechtwetter Segelboote zu bergen.


Viele Grüsse,

Fritz

BAT 10.01.2013 20:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 153091)
Ein Freund von mir besitzt ein sehr großes Grundstück in der Pampa mit Kiesgruben und Weihern. Er darf nicht mal auf dem eigenen Grundstück mit der Enduro rumfahren nur weil dort ein paar Libelen und Frösche leben. Es wird also schwierig werden auf dem eigen See mit dem Mototboot rumzudüsen.

oje Fred....vielleicht darfs bald nimmer auf dein Boot...wegen dem lol27lol27lol27duschenduschenduschen

Soulfly 11.01.2013 02:46

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 153127)
oje Fred....vielleicht darfs bald nimmer auf dein Boot...wegen dem lol27lol27lol27duschenduschenduschen

Niemand kann mir verbieten auf meinen Kutter zu gehen (finger)
und der Biber ist mein Freund geworden......der fällt bald meinen störenden Baum lol27lol27lol27

chris-in 11.01.2013 12:21

Also ich bin mir nicht 100% sicher aber in Kapfelberg(von Kelheim bis Bad Abbach) darf man sich mit dem Jet austoben und nicht nur geradeaus fahren. Nur nicht unbeliebt machen denn es sind andere ach noch da :419:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster