Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Neuausstattung meines Kajütboot. (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3051)

Der Stromer 06.03.2012 16:41

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134522)
Hat denn keiner eine Idee?

Confus Rechne mal zusammen, was Du an Leistung brauchst. (Ladegerät, Kühlschrank, etc.) Danach richtet sich dann die Größe des Trafos und natürlich auch der Preis.Confus

Wenn Du die Zahlen hast, schreib mal wieder. Dann finden wir schon einen Günstigen! (daumen)

Nitrox 06.03.2012 16:42

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134546)
MotzWill ich Dir auch geraten haben! Du findest ja sowieso nur einen Trennabscheider. lol27lol27lol27lol27lol27

Is ja schon mehr als ich gefunden habe. (wenn er funzt)

tomasito 06.03.2012 16:44

Kurze Frage Dieter, was sind Trafos?, brauche ich auch?Confus

Skipper 06.03.2012 16:46

Trenntrafo na ja hast Du auch bedacht das der auch im Leerlauf gewaltig Strom zieht.
Bei uns im Hafen hatte einer einen verbaut, hat ihn aber in der nächsten Saison ausgebaut.
Seine Stromrechnung hätte Ihn beinahe ruiniert, das Ding verbrauchte täglich ca. 2,5 KWh.:banghead::banghead::banghead:

Nitrox 06.03.2012 16:51

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134547)
Confus Rechne mal zusammen, was Du an Leistung brauchst. (Ladegerät, Kühlschrank, etc.) Danach richtet sich dann die Größe des Trafos und natürlich auch der Preis.Confus

Wenn Du die Zahlen hast, schreib mal wieder. Dann finden wir schon einen Günstigen! (daumen)

Brauch eigentlich nicht allzuviel da der Landstromm nur gelegentlich zum Einsatz kommen wird.
Also ein Ladegerät welches ich erst besorgen muss und ein wenig Reserve für eine Kaffemaschine und Laptop. Eventuel noch Kamera und Handy laden.
Aber nie alles auf einmal.

Der Stromer 06.03.2012 17:01

:) Der hier wäre schon mal gut, aber nur für das Ladegerät. Mehr geht dann halt nich bei 230VA.**weinen**

http://www.ebay.de/itm/Ringkern-Tren...item43add2c1b9

Dieser hier leistet schon was mehr: 600VA. Mit dem geht auch noch ein Kühlschrank mit dran.
http://www.ebay.de/itm/Trenntransfor...item256dbfad11

Der würde m.E. alles abdecken:
http://www.ebay.de/itm/Trenntrafo-80...item4ab4bd4cf6

lol27Und den hier kannst Du auch gleich als Ballast verwenden:
http://www.ebay.de/itm/Trafo-Trenntr...item231aaff83a

Und hier noch einer:
http://www.ebay.de/itm/Trenntrafo-22...item3cc3241200

Brauchst Du noch mehr?(tja)

Ich würde Dir diesen hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Ringkerntrafo...item4840eaaff6

Der Stromer 06.03.2012 17:07

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134552)
Brauch eigentlich nicht allzuviel da der Landstromm nur gelegentlich zum Einsatz kommen wird.
Also ein Ladegerät welches ich erst besorgen muss und ein wenig Reserve für eine Kaffemaschine und Laptop. Eventuel noch Kamera und Handy laden.
Aber nie alles auf einmal.

ConfusJau, dass passt. Aber die Kaffeemaschine ist das Problem: Leistung bestimmt über 2kW. (tja)

Da würde ich es so machen, wie der Olaf. Der hat einen Wechselrichter und kann damit seinen Kaffee auch machen, wenn er unterwegs auf dem Wasser ist.

Oder aus dem Campingbereich gleich eine 12V Kaffeemaschine. LKW-Fahrer verwenden solche Maschinen. Oder frage mal den PALMYRA, der hat so was im Einsatz, glaube ich.

tomasito 06.03.2012 17:11


Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 134551)
Seine Stromrechnung hätte Ihn beinahe ruiniert, das Ding verbrauchte täglich ca. 2,5 KWh.:banghead::banghead::banghead:

egal was das ist, brauche ich bestimmt nicht lol27lol27

Der Stromer 06.03.2012 17:15

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 134551)
Trenntrafo na ja hast Du auch bedacht das der auch im Leerlauf gewaltig Strom zieht.
Bei uns im Hafen hatte einer einen verbaut, hat ihn aber in der nächsten Saison ausgebaut.
Seine Stromrechnung hätte Ihn beinahe ruiniert, das Ding verbrauchte täglich ca. 2,5 KWh.:banghead::banghead::banghead:

:biggrin5: Sigi, dann hat der den auch gleich als Heizung benutzt. Der Leerlaufstrom bei einem richtig angeschlossenen Trenntrafo beträgt noch nicht einmal 0,1% der Nennleistung. Wenn natürlich direkt hinter dem Trafo ein Siebglied (Kondensator und Drossel) geschaltet ist, wirds teuer. Aber das braucht man (frau) nicht. Oder war das gar ein Konstanthalter? Die brauchen wirklich im Leerlauf bis zu 25% der Nennleistung.lol27 Aber so was macht man doch nicht im Hobbybereich, nur zu Hause oder in der Firma bei einer Großrechenanlage, die absolut konstante Spannung braucht. (tja)

(Habe ich bei meinem ersten Computer - eine WANG MVP - auch in der Ecke stehen gehabt)sd25sd25

Der Stromer 06.03.2012 17:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134549)
Kurze Frage Dieter, was sind Trafos?, brauche ich auch?Confus

:biggrin5: Tom, brauchst Du nur, wenn Du Geräte mit einer Betriebsspannung von 230V an Bord betreiben willst (Kühlschrank, Kaffeemaschine, Fernseher, etc.), Du also normale Steckdosen für 230V verbauen willst. Nur ein Ladegerät für den Akku, da brauchst Du das nicht. Da reicht die Stromleitung einfach in die Steckdose an Land und schon funzt es. :biggrin5:Nur beim Ablegen das Ausstecken nicht vergessen.:biggrin5:

ConfusWas ein Transformator ist? Nun, der hat die Aufgabe, Wechselspannungen zu "Transformieren". Zum Beispiel von 230V auf der Netzseite (unser Haushaltsstrom) auf, sagen wir mal 24Volt für die Modellbahnanlage.

Oder das etwas größere Modell: Vom Kraftwerksgenerator mit ca. 50.000Volt und 2.000Ampere (100MW) auf die Überlandspannung von 380.000Volt oder sogar 700.000Volt (wegen der Verluste, die bei solch langen Leitungen entstehen).

Guckst Du mal hier: Die ersten Beiden sind Trafos für Umspannanlagen und der Ringkerntrafo so was, was man in Boote einbauen kann.

tomasito 06.03.2012 18:20

Danke Dieter, super und ausführliche erklärung, sogar ich habe jetzt kappiert.(daumen)
Obwohl ich ein Kühlschrank an Bord habe, funktioniert auch mit 12V:biggrin5: und somit brauche sowas nicht.

Nitrox 06.03.2012 18:29

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134558)
:biggrin5: Tom, brauchst Du nur, wenn Du Geräte mit einer Betriebsspannung von 230V an Bord betreiben willst (Kühlschrank, Kaffeemaschine, Fernseher, etc.), Du also normale Steckdosen für 230V verbauen willst. Nur ein Ladegerät für den Akku, da brauchst Du das nicht. Da reicht die Stromleitung einfach in die Steckdose an Land und schon funzt es. :biggrin5:Nur beim Ablegen das Ausstecken nicht vergessen.:biggrin5:

ConfusWas ein Transformator ist? Nun, der hat die Aufgabe, Wechselspannungen zu "Transformieren". Zum Beispiel von 230V auf der Netzseite (unser Haushaltsstrom) auf, sagen wir mal 24Volt für die Modellbahnanlage.

Oder das etwas größere Modell: Vom Kraftwerksgenerator mit ca. 50.000Volt und 2.000Ampere (100MW) auf die Überlandspannung von 380.000Volt oder sogar 700.000Volt (wegen der Verluste, die bei solch langen Leitungen entstehen).

Guckst Du mal hier: Die ersten Beiden sind Trafos für Umspannanlagen und der Ringkerntrafo so was, was man in Boote einbauen kann.

Das zweite Foto der ist Marine erprobt, denn nehm Ich was kost der Ungefähr in der Bucht?:301:

Der Stromer 06.03.2012 19:28

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134563)
Das zweite Foto der ist Marine erprobt, denn nehm Ich was kost der Ungefähr in der Bucht?:301:

ConfusDas kann ich Dir jetzt auch nicht beantworten. Der läuft ja in einer Auktion. Neu kommt der so auf ca. 200 Euronen. Confus

Must halt die 6 Tage abwarten und schauen, wie sich der Preis entwickelt. Denk aber dran: das Porto nach Österreich kommt noch dazu. Bei diesem Gewicht ca. 25,- €**würg**

Nitrox 06.03.2012 19:48

Dank dir Dieter für deine ausführungen.
Ich meinte aber das zweite Foto in Beitrag 130.
Und da währen deine Preise eine Okasion, da nehm ich gleich mehrere(daumen)
Im ernst wird wohl deine Empfelung werden, schau nur noch ob ich solch Daten direkt bei mir in der Nähe finde.

BAT 06.03.2012 20:07

Duden-Diddää :biggrin5::biggrin5:

was hälts von dem Confus der würde für 50 Euronen hergehen...is aber noch kein Versand dabeiConfus

Transformator (Trenntrafo) Rathgeber ET 320

Hersteller: Rathgeber GmbH & Co., Kitzlingen (Main)

technische Daten gemaess Typenschild:
Prim: 220 / 1,45
Sec: 220 / 1,45
Anzapf.: 231-209 Prim.
Leistung: 320 VA, 50/60 Hz
Schaltung: Jio

Masse:
Breite: 13,5 cm
Tiefe: 12,0 cm
Hoehe: 11,5 cm
Gewicht: 6 kg

Der Stromer 06.03.2012 20:59

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134579)
Dank dir Dieter für deine ausführungen.
Ich meinte aber das zweite Foto in Beitrag 130.
Und da währen deine Preise eine Okasion, da nehm ich gleich mehrere(daumen)
Im ernst wird wohl deine Empfelung werden, schau nur noch ob ich solch Daten direkt bei mir in der Nähe finde.

:biggrin5: Den in der Mitte, gelle! Da ist das Böötli wenigstens gleich mit dabei.:biggrin5:

Der Stromer 06.03.2012 21:01

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134581)
Duden-Diddää :biggrin5::biggrin5:

was hälts von dem Confus der würde für 50 Euronen hergehen...is aber noch kein Versand dabeiConfus

Transformator (Trenntrafo) Rathgeber ET 320

Hersteller: Rathgeber GmbH & Co., Kitzlingen (Main)

technische Daten gemaess Typenschild:
Prim: 220 / 1,45
Sec: 220 / 1,45
Anzapf.: 231-209 Prim.
Leistung: 320 VA, 50/60 Hz
Schaltung: Jio

Masse:
Breite: 13,5 cm
Tiefe: 12,0 cm
Hoehe: 11,5 cm
Gewicht: 6 kg

Confus Ich dachte, Du lebst auf nem Pferdehof? Und nun hast Du ein Elektroladen(cool)

Der würde auch gehen, aber ein wenig zu wenig Leistung. Kaffeemaschine geht mit dem ganz sicher nicht.**weinen**

Ger B 06.03.2012 21:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dan bin ich auf die sichere seite :biggrin5:

Trentrafo von victron mit softstart
Anhang 16787
dan FI und
Victron quattro 5000/120-100

Anhang 16788

und ein 9 kw Generator

Fletcher Arrowbolt 21 07.03.2012 00:07

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 134612)
Dan bin ich auf die sichere seite :biggrin5:

Trentrafo von victron mit softstart
Anhang 16787

800€
Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 134612)

Victron quattro 5000/120-100

Anhang 16788

3.125€

sd25

Nitrox 07.03.2012 01:09

Zitat:

Zitat von Fletcher Arrowbolt 21 (Beitrag 134634)
800€

3.125€

sd25

Möcht ja nicht den Wert meines Bootes verdopeln

Fletcher Arrowbolt 21 07.03.2012 01:28

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134637)
Möcht ja nicht den Wert meines Bootes verdopeln

(daumen) Sehr viele Geld..

tomasito 07.03.2012 13:39

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134595)
Ich dachte, Du lebst auf nem Pferdehof? Und nun hast Du ein Elektroladen(cool)

lol27lol27lol27lol27 der Dieter lässt nicht nach

Der Stromer 07.03.2012 13:53

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134637)
Möcht ja nicht den Wert meines Bootes verdopeln

:biggrin5:Für die 3 Dinger musst Du erstmal Dein Boot um mindestens 3 m verlängern.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Stromer 07.03.2012 13:55

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134670)
lol27lol27lol27lol27 der Dieter lässt nicht nach

ConfusWozu auch? Überleg mal, wie langweilig das Forum ohne mich wäre.**weinen**Das Leben ist es sowieso schon......lol27lol27lol27lol27

tomasito 07.03.2012 14:05

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134675)
ConfusWozu auch? Überleg mal, wie langweilig das Forum ohne mich wäre.**weinen**Das Leben ist es sowieso schon......lol27lol27lol27lol27


und wie recht hast Du da Dieter sd25sd25sd25

...und das Leben ist schön, jeder für sich ist sein eigener Architekt (daumen)

Ger B 07.03.2012 20:00

Ich brauche die teile **würg** und auch ein 1000 ah 24 V batteriebank (gabelstapler)was die kostet kan man ein schönen kleinwagen fur kaufen (gebraucht)
2 kuehlschraenke
1 Gefriertruhe
Und kochen halogen kochplatte .
das alles komt aus meine batterie
ich wil nicht fur alles den generator starten

Nitrox 08.03.2012 06:24

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134674)
:biggrin5:Für die 3 Dinger musst Du erstmal Dein Boot um mindestens 3 m verlängern.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Mit der batterie an Bord lege ich mein Boot tiefer.
Ca. Bis zum Grund. :301:

Der Hanseat 08.03.2012 07:59

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134807)
Mit der batterie an Bord lege ich mein Boot tiefer.
Ca. Bis zum Grund. :301:

Der war gut(daumen)

tomasito 08.03.2012 08:10

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134807)
Mit der batterie an Bord lege ich mein Boot tiefer.
Ca. Bis zum Grund. :301:

cool(cool), dazu ein Spoiler hinten drauf und los....lol27lol27lol27

Nitrox 15.03.2012 19:42

So hab jetzt mal in den letzten Tagen unser Einsatzboot rep. und man kann es nun wieder verwenden ohne Angst zu haben :301: zu erleiden.
Heute entlich mal wieder zeit gehabet um an meinem Kahn was zu machen.
Hab mal damit begonnen meine Anzeigen und div Schalttafeln neu anzuordnen.
Danach noch schnell die erste Lage für die neue Bilge geklebt:658:, tolles Hohlraumsausen bekommen:banghead: und mich ans andere Ende zurückgezogen und mit dem Zusammenräumen begonnen**würg**.
Als dann die Dämpfe mich auch im Bug belästigten kam ich auf die Glorreiche Idee es muss heute noch was von der Elektrik funktionieren:biggrin5:
Also ran an ein Knöpfli ein paar Drähte abisolieren zusammen schliessen Schlumpfschlauch drüber und?
sd25sd25 Es funzt die Hupe hupt und wie(finger), nach ein paar Proben kam aus Nachbars GartenMotzMotzMotzha ha.
Lärmfahrer sind Hörbarerlol27 noch schnell ein paar Fotos und mit einem Positiven Ergebnis aufhören:biggrin5:.
So nun zu den Fotos Confus Kamara blieb beim Boot liegen und folgte mir nicht ins Haus:mad: also gibt`s Bilder erst morgen.

Der Stromer 15.03.2012 21:37

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 135500)
So hab jetzt mal in den letzten Tagen unser Einsatzboot rep. und man kann es nun wieder verwenden ohne Angst zu haben :301: zu erleiden.
Heute entlich mal wieder zeit gehabet um an meinem Kahn was zu machen.
Hab mal damit begonnen meine Anzeigen und div Schalttafeln neu anzuordnen.
Danach noch schnell die erste Lage für die neue Bilge geklebt:658:, tolles Hohlraumsausen bekommen:banghead: und mich ans andere Ende zurückgezogen und mit dem Zusammenräumen begonnen**würg**.
Als dann die Dämpfe mich auch im Bug belästigten kam ich auf die Glorreiche Idee es muss heute noch was von der Elektrik funktionieren:biggrin5:
Also ran an ein Knöpfli ein paar Drähte abisolieren zusammen schliessen Schlumpfschlauch drüber und?
sd25sd25 Es funzt die Hupe hupt und wie(finger), nach ein paar Proben kam aus Nachbars GartenMotzMotzMotzha ha.
Lärmfahrer sind Hörbarerlol27 noch schnell ein paar Fotos und mit einem Positiven Ergebnis aufhören:biggrin5:.
So nun zu den Fotos Confus Kamara blieb beim Boot liegen und folgte mir nicht ins Haus:mad: also gibt`s Bilder erst morgen.

MotzDa hättestDu . - . - . - . - . - . - hupen müssen. Der hätte dann nur blöd geguckt, wär aber weg geblieben... lol27lol27lol27

Nitrox 16.03.2012 08:47

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 135548)
MotzDa hättestDu . - . - . - . - . - . - hupen müssen. Der hätte dann nur blöd geguckt, wär aber weg geblieben... lol27lol27lol27

Und was soll das bedeutenConfus

Der Stromer 16.03.2012 09:35

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 135642)
Und was soll das bedeutenConfus

MotzMotzWas den, was den. Du kennst die internationalen Schallsignale der Binnenschifffahrt nicht? Wieviel hat denn Dein Schein gekostet? (in Wein natürlich:biggrin5:) Motz

Aber gut: Folge von kurzen und langen Tönen ist das "Bleib weg" - Signal, "meinen Bereich meiden - Gefahr!"

:biggrin5: Kannst Du ja mal bei Deiner Frau ausprobieren lol27lol27lol27lol27

tomasito 16.03.2012 12:00

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 135645)
MotzMotzWas den, was den. Du kennst die internationalen Schallsignale der Binnenschifffahrt nicht? Wieviel hat denn Dein Schein gekostet? (in Wein natürlich:biggrin5:) Motz

Aber gut: Folge von kurzen und langen Tönen ist das "Bleib weg" - Signal, "meinen Bereich meiden - Gefahr!"

:biggrin5: Kannst Du ja mal bei Deiner Frau ausprobieren lol27lol27lol27lol27


lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

Nitrox 19.03.2012 16:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So hab heut endlich mal 4 Std am Boot weitermachen können.:658:
Motor ausgerichtet mit 2 Schrauben fixiert und die Position für die Hydraulikstangen markiert.
Motor weg Löcher gebohrt, Motor ran kontroliert ob´s passt, Motor weg nachgefeilt Motor ran.
Kunststoffbecher als Formgeber eingeklebt. Motor ran kontrolieren ob´s sich ausgeht, Motor weg.
Nach einer halben Ewigkeit hat´s gepasst also Motor weg und ans Einlaminieren.
Erste Lage zweite Lage umgedreht Matte war verbraucht :banghead:
Wo ist das ganze MaterialConfus ach ja in der Bilge verklebtMotz
Also neues besorgt und weitergefummelt, pah das Stinkt.
Frage welchen Atemschutz haltet ihr für sinnvoll?
Nachdem ich eine form fertig hatte hab ich noch ein paar Lagen in der Bilge geklebt und dann mit Mord´s Holraumsausen aufgehört.
Anhang 16964
Anhang 16965

tomasito 19.03.2012 17:00

also...RESPEKT Rainer :658::658::658::658:

Tolle arbeit machst Du da(daumen)

wegen Thema Atemschutz, ich glaude der Oli Hannibal kann etwas dazu sagen, er ist Expert (daumen)

Hannibal 19.03.2012 17:30

Ähm ja... :biggrin5:
So ein kleiner Stearinrausch ist doch was schönes...**würg**
Ich muß gestehen das ich auch nur die normalen Staubschutzmasken verwendet habe, hilft natürlich nicht viel. Ich würde schon zu einem Atemschutz raten, Stearin ist nicht ganz ohne und hält sich im Körper auch ziemlich gut da schwerer als Luft. Lustiger wirds dann noch wenn man darauf noch allergisch reagiert, mein Frauchen kann da ein Lied von Singen...(tja)
Also besser mit Schutz und für gute Belüftung sorgen. Solltest Du doch zuviel Stearin abbekommen hilft viel Milch trinken (kein Witz) und/oder Kopfstand machen :biggrin5::biggrin5:

Hannibal 19.03.2012 17:37

OK, Styrol ... Stearin war was anderes ;)
Beim Laminieren entstehen Styroldämpfe :biggrin5:

http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol

Bäriger 19.03.2012 17:38

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 135931)
Ähm ja... :biggrin5:
So ein kleiner Stearinrausch ist doch was schönes...**würg**
Ich muß gestehen das ich auch nur die normalen Staubschutzmasken verwendet habe, hilft natürlich nicht viel. Ich würde schon zu einem Atemschutz raten, Stearin ist nicht ganz ohne und hält sich im Körper auch ziemlich gut da schwerer als Luft. Lustiger wirds dann noch wenn man darauf noch allergisch reagiert, mein Frauchen kann da ein Lied von Singen...(tja)
Also besser mit Schutz und für gute Belüftung sorgen. Solltest Du doch zuviel Stearin abbekommen hilft viel Milch trinken (kein Witz) und/oder Kopfstand machen :biggrin5::biggrin5:

Ehm, bin jetzt nicht der Profi, aber ist es nicht Styrol ?

o.k. warst schneller...

Hannibal 19.03.2012 17:39

War ich schneller :biggrin5:

Zitat:

Styrol ist entzündlich, der Flammpunkt liegt mit ca. 31 °C niedrig. Es wird über die Atmungsorgane, weniger über die Haut, aufgenommen und lagert sich hauptsächlich in Leber, Niere, Gehirn und im Fettgewebe ab. Es reizt die Atemwege, Haut, Augen und Schleimhäute. Bei Inhalation und Verschlucken kann es zu unspezifischen Symptomen wie Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Erregungszuständen kommen. Styrol kann fruchtschädigend wirken, wenn es in größeren Mengen eingenommen wird. Der MAK-Wert wurde 1987 von 100 ml/m3 auf 20 ml/m3 heruntergesetzt. Styrol steht im Verdacht krebserzeugend zu sein, hierzu liegen allerdings noch keine abschließenden Studien vor. Das beim Metabolismus entstehende Styroloxid stellte sich aber in Tierversuchen als eindeutig krebserzeugend heraus. Styrol zählt zu den Lösungsmitteln, die ototoxisch, das heißt gehörschädigend wirken. Styrol ist wassergefährdend (WGK 2), jedoch ist es biologisch über lange Zeit gesehen abbaubar. Styrol kann bei seinem Abbau mit sich selbst in Reaktion treten und sogar Explosionen verursachen. Mit einem Luftvolumenanteil von 0,9 bis 6,8 % bildet es ein explosionsfähiges Gemisch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster