Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Slippen im Raum Saal (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5667)

Starter 08.06.2018 22:08

Slippen im Raum Saal
 
Ich möchte nächsten Samstag wieder an die Donau.:driving:
Die letzten Male habe ich in Kapflberg geslippt. Die Anlage wird aber meines Wissens um 18:00 h geschlossen.
Da wir evtl. erst später wieder rausholen wollen, erwäge ich in Untersaal oder Alkoven zu slippen.
Geht das mit einem 1,3t-Schifferl und kann man dort auch Pkw mit Trailer parken? Auf Google schwer ersichtlich.

Danke!

Palmyra 08.06.2018 22:48

Servus


und herzlich willkommen - von woher kommst du ? Oberbayern ist gross ?

Starter 09.06.2018 10:03

Stimmt, Oberbayern ist groß, zudem ich ja fast in Schwaben wohne.
Die nächste bekanntere Ortschaft ist Füssen!(hi)
Neuschwanstein ist eine schöne Kulisse hier!(cool)

naabtalskip 09.06.2018 11:38

Warum slippst Du nicht in der Marina Saal? Abstellmöglichkeit vorhanden. Slip etwas steil aber zur Not steht ein Traktor zur Verfügung. Dienstzeiten weiß ich nicht.


Zitat:

Zitat von Starter (Beitrag 191663)
Ich möchte nächsten Samstag wieder an die Donau.:driving:
Die letzten Male habe ich in Kapflberg geslippt. Die Anlage wird aber meines Wissens um 18:00 h geschlossen.
Da wir evtl. erst später wieder rausholen wollen, erwäge ich in Untersaal oder Alkoven zu slippen.
Geht das mit einem 1,3t-Schifferl und kann man dort auch Pkw mit Trailer parken? Auf Google schwer ersichtlich.

Danke!


Wolf b. 09.06.2018 12:42

Etwas oberhalb von Kapfelberg ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Slipprampe.
Ich hab sie mir noch nicht näher angesehen, sehe aber regelmäßig zumindest kleinere Boote dort einsetzen.

Starter 09.06.2018 19:19

Hallo Wolf,
Vom sehen kenne ich diese Slipstelle auch, aber wie definierst Du kleinere Boote?
Aber ich werde morgen mal mit der Marina Saal telefonieren, um die Öffnungszeiten abzuklären !

Starter 09.06.2018 20:18

Ich denke slippen gegenüber Kapelberg hat sich auch erledigt!**weinen**
Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 191579)
Ja, ich weiß das, weil ich dort in jungen Jahren auch immer geslippt und gecampt habe lol27lol27

In dem Thread ging es um Eine Polizeikontrolle und den vermutlichen Grund.

MarkusP 10.06.2018 00:52

Im Zweifel gibt es noch die Sliprampe unter der Pfaffensteiner Brücke bei der Sportbootschleuse Regensburg.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Starter 10.06.2018 10:46

Die isr heute Nacht auch eingefallen.(finger)
An der dürfte es auf jeden Fall gehen.

MarkusP 13.06.2018 07:44

Alternativ sind die nächsten die mir einfallen:
Hafen Sinzing (nicht der Golfclub)
Donaustauf
Beide kosten aber imho eine Kleinigkeit...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

howi 13.06.2018 07:58

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 191669)
Etwas oberhalb von Kapfelberg ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Slipprampe.
Ich hab sie mir noch nicht näher angesehen, sehe aber regelmäßig zumindest kleinere Boote dort einsetzen.

Da habe ich früher auch geslippt.....

Zufahrt allerdings verboten ;)

Starter 13.06.2018 19:33

Hallo Markus,

ja, das wären Alternativen. Auch hier die Frage, wann am Abend die Schranke fällt.
In Kapfelberg meines Wissens um 18:00 h, in Saal habe ich am Sonntag angerufen. Hier um 17:30 h.
Wenn am Wochenende das Wetter gut ist, will ich um die Zeit noch nicht raus.:658:

Wolf b. 13.06.2018 21:20

Und wenn du eine Nacht Gastlieger z.B. in Kepfelberg oder Saal spielst?

chris3962 13.06.2018 21:23

Hallo Armin, mein Sohn hat schon öfter im Kanal in Kelheim geslippt, kurz nach der Donaubrücke,rechts Flussabwärts. Kann man auch gut parken dort,nur Wendehammer frei lassen. THW slippt dort auch.
Ansonsten in Kapfelberg übernachten(Donaulände oder Zelt) und am nächsten Tag raus.
Gruß Chris

chris3962 13.06.2018 21:24

Hallo Wolf, zwei Dumme ein Gedanke zur gleichen Zeit.
Gruß Chris

MarkusP 13.06.2018 21:51

Donaustauf hat keine Schranke und unter der Pfaffensteiner auch nicht!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Palmyra 13.06.2018 22:13

Zitat:

Zitat von Starter (Beitrag 191666)
Stimmt, Oberbayern ist groß, zudem ich ja fast in Schwaben wohne.
Die nächste bekanntere Ortschaft ist Füssen!(hi)
Neuschwanstein ist eine schöne Kulisse hier!(cool)




Servus


und welche Strecke fährst du an die Donau ? München - Holledau- Kelheim ...

Starter 14.06.2018 06:50

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 191716)
Und wenn du eine Nacht Gastlieger z.B. in Kepfelberg oder Saal spielst?

Haben wir in der Vergangenheit öfters gemacht, aber am Wochenende keine Zeit.
Drum in der Früh hoch, extensives Wakeboarden, spät wieder raus und heim!

Das Thema Gastlieger kommt evtl. die Woche darauf zum Tragen. Abhängig von der Wetterlage!Sonne

Starter 14.06.2018 06:54

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 191721)
Servus


und welche Strecke fährst du an die Donau ? München - Holledau- Kelheim ...

Ja, genau so.Die Umfahrung München ist ein bisschen problematisch, aber das versuche ich durch einen Frühstart zu umgehen!

Starter 17.06.2018 21:20

Gestern waren wir da! Um 08:45 h standen wir an der Sliprampe unter der Pfaffensteiner Brücke. Rein und um 20:30 h wieder raus.
Problematisch ist die Beschilderung des Zufahrtweges. Der Fuß- und Radweg gestattet nur Anliegern das Befahren.
Anlieger sind lt. Wikipedia
"Anlieger sind Personen „[…], die mit Bewohnern oder Grundstückseigentümern in eine Beziehung treten wollen. Dabei ist es unerheblich, ob diese Beziehung zustande kommt; die Absicht ist ausreichend. Erkennt der Anlieger bei Vorbeifahrt am betreffenden Grundstück (was auch eine Baustelle mit Bauarbeitern sein kann), dass der Gesuchte nicht erreichbar ist, kann er ohne anzuhalten weiterfahren und bleibt Anlieger. Selbst unerwünschte Besucher eines Anliegers sind zum Einfahren berechtigt.“

Slippen dürfte somit nicht unter diese Regelung fallen.
Wir sind trotzdem eingefahren und haben Pkw mit Trailer stehen lassen, da dies an dieser Stelle wohl gelebte Praxis. War aber gespannt, ob ich Abends ein Ticket an der Scheibe habe.
Aber ansonsten war es ein g.... Tag !!!

Palmyra 17.06.2018 22:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[QUOTE=Starter;191742]Gestern waren wir da! Um 08:45 h standen wir an der Sliprampe unter der Pfaffensteiner Brücke. Rein und um 20:30 h wieder raus.
Problematisch ist die Beschilderung des Zufahrtweges. Der Fuß- und Radweg gestattet nur Anliegern das Befahren.
Anlieger sind lt. Wikipedia
"Anlieger sind Personen „[…], die mit Bewohnern oder Grundstückseigentümern in eine Beziehung treten wollen. Dabei ist es unerheblich, ob diese Beziehung zustande kommt; die Absicht ist ausreichend. Erkennt der Anlieger bei Vorbeifahrt am betreffenden Grundstück (was auch eine Baustelle mit Bauarbeitern sein kann), dass der Gesuchte nicht erreichbar ist, kann er ohne anzuhalten weiterfahren und bleibt Anlieger. Selbst unerwünschte Besucher eines Anliegers sind zum Einfahren berechtigt.“




Servus


du bist Anlieger - glaub mir - mit Boot hintendran auf jeden Fall . Das ist an der Stelle schon seit Jahren so - bist du alleine kannst du das Boot gleich etwas flussabwärts ziehen und am kleinen Steg festmachen ( da wo die Paddler und Kanus runterfahren ) ....

Starter 18.06.2018 06:43

Genauso haben wir es gemacht. War ja nix los!:658:

Riedenburgfritz 18.06.2018 06:52

Anlieger?
 
Mit dem Boot am Haken bist du Anlieger, weil du ein berechtigtes Interesse hast, diesen Weg zu befahren. Der Abschnitt aus Wikipedia ist ein wenig irreführend, weil es da nur um die Beziehung zu Grundstückseigentümern geht.


Viele Grüße,


Fritz

Starter 19.06.2018 19:04

Hallo Fritz,

genau da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe nur Wikipedia gewählt, da dies von der Zitierung relativ einfach ist.
Auch in Kommentaren wird der Bezug zum Grundstück und den Bewohnern hergestellt. Ebenso auch die Stadt Berlin in einer Informationsschrift.
Aber sei's drum, wollte keine juristische Diskussion auslösen.:)
Wichtig ist, dass man hier slippen und anschließend parken kann!:658:

Riedenburgfritz 20.06.2018 08:00

Zitat:

Es werden diejenigen Verkehrsteilnehmer vom Anliegerbegriff erfasst, die Eigentümer oder Nutzungsberechtigte eines Grundstücks sind, welches an der Straße „anliegt“. Die Anliegereigenschaft wird dabei durch rechtliche Beziehungen zu den an den gesperrten Straßen anliegenden (bebauten oder unbebauten) Grundstücken oder den auf ihnen errichteten Anlagen bestimmt.
Ich weiß nicht, ob dies der gleiche Wikipedia-Artikel ist, aber hier sind vor allem auch "Grundstücke" erwähnt, also nicht unbedingt Personen. Im Falle der Anlage unter der Pfaffensteiner Brücke gehe ich davon aus, daß diese Slipanlage sinnlos wäre, wenn die Zufahrt verboten wäre. Für die Benutzung ist auch keine Einschränkung für "hoheitliche" Aufgaben angezeigt, also steht sie für alle offen, im Gegenstz zu manchen Anlagen z.B. am MDK.


Viele Grüße,


Fritz

Bad Bunny 20.06.2018 15:31

Hallo,

kurz nach der Walba ist auch eine Slipstelle flussabwärts. Besteht auch die Möglichkeit das Trailergespann stehen zu lassen. Sind früher mit unserem Schlauchboot da eingesetzt.

Gruß Heidi

Riedenburgfritz 21.06.2018 07:41

Slipstelle unterhalb der Walba
 
Hallo Heidi,



diese Slipstelle kenne ich vom Ansehen von der Flußseite her, habe aber dort die Bedenken, daß sie für Boote mit größerem Tiefgang nicht geeignet ist, da kein Steg vorhanden. Alle Passagiere müßten m.E. durchs Wasser zum Boot. An einen vernünftigen Poller o.Ä. kann ich mich auch nicht erinnern. In dieser Beziehung übertrifft der Pfaffensteiner Slip alles.


Viele Grüße,


Fritz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster