Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   welche Opferanoden (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1168)

wasserratte 14.11.2010 11:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 45952)
das lässt mir jetzt keine Ruhe:mad::mad:


TIP:
Boote und Motoren werden von Werk aus immer mit Zink-Anoden ausgeliefert. Sollten Sie im Süßwasser beheimatet sein, müssen Sie diese wechseln, ansonsten haben Sie keinen Korrosionsschutz!
INFO: Die Wahl der richtigen Anode: Man unterscheidet zwischen Zink-, Aluminium- und Magnesium-Anoden. Zink-Anoden benötigt man für Salzwasser, in Süßwasser haben sie keinerlei Wirkung. Magnesium-Anoden benötigt man für Süßwasser, im Salzwasser verbrauchen sie sich sehr schnell. Aluminium-Anoden stellen einen Kompromiss für all jene dar die Ihr Boot sowohl im Süß- als auch im Salzwasser benutzen möchten. Im Süßwasser weniger Wirkung als Magnesium und im Salzwasser löst es sich schneller als Zink auf.

Grüße Dich !
Volvo Penta liefert seine Motoren mit Aluanoden aus.
Sie sind für Brakewasser geeignet.
Habe die Erfahrung selber machen müssen...leider.
Damit waren wir 4 Wochen in der Adria unterwegs.Schaut euch das Foto an.Der verfressene ,,Wurm".
ist auch drauf.
Lg.

howi 14.11.2010 11:30

Zitat:

Zitat von wasserratte (Beitrag 89507)
Grüße Dich !
Volvo Penta liefert seine Motoren mit Aluanoden aus.
Sie sind für Brakewasser geeignet.
Habe die Erfahrung selber machen müssen...leider.
Damit waren wir 4 Wochen in der Adria unterwegs.Schaut euch das Foto an.Der verfressene ,,Wurm".
ist auch drauf.
Lg.

Servus im Forum (hi)

Sehen dier wirklich nach nur 4 Wochen so aus ? ConfusConfusConfusConfus

glumpo 14.11.2010 11:33

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 89508)
Servus im Forum (hi)

Sehen dier wirklich nach nur 4 Wochen so aus ? ConfusConfusConfusConfus

Schon nach 3 TAgen sieht man Fraß an den Zinkanoden,
ich habe jetzt auch leider Aluanoden drauf, die sehen aus wie neu.
Werde nächstes JAhr wieder Zink verbauen.

Bootammeer 14.11.2010 11:48

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 89509)
Schon nach 3 TAgen sieht man Fraß an den Zinkanoden,
ich habe jetzt auch leider Aluanoden drauf, die sehen aus wie neu.
Werde nächstes JAhr wieder Zink verbauen.

Du ich habe bei meinem Zinkanoden drauf , Aber die werfen fast nicht angefressen ! Aber warum das so ist , habe ich keine Ahnung Confus

glumpo 14.11.2010 11:51

Zitat:

Zitat von Bootammeer (Beitrag 89512)
Du ich habe bei meinem Zinkanoden drauf , Aber die werfen fast nicht angefressen ! Aber warum das so ist , habe ich keine Ahnung Confus


Keine AHnung, bei BAlu hat es mir die Anoden sehr schnell aufgefressen, ich hatte sogar blanke Teile am Antrieb ohne das diese angegriffen wurden.
Jetzt habe ich den SX mit Aluanoden( immer wie neu), die garnicht angegriffen werden, aber der ANtrieb darf keien blanken Flächen haben, ansonsten blüht er dort sofort auf.

Irgendwie komisch

wasserratte 14.11.2010 11:52

Schau mal genau hin ,es ist nicht nur die Anode...
Da kommt Freude auf..

glumpo 14.11.2010 11:53

Zitat:

Zitat von wasserratte (Beitrag 89515)
Schau mal genau hin ,es ist nicht nur die Anode...
Da kommt Freude auf..

Habs schon gesehen, Dein ganzer Antrieb ist betroffen

Bootammeer 14.11.2010 11:57

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 89514)
Keine AHnung, bei BAlu hat es mir die Anoden sehr schnell aufgefressen, ich hatte sogar blanke Teile am Antrieb ohne das diese angegriffen wurden.
Jetzt habe ich den SX mit Aluanoden( immer wie neu), die garnicht angegriffen werden, aber der ANtrieb darf keien blanken Flächen haben, ansonsten blüht er dort sofort auf.

Irgendwie komisch

Ja da ist das Problem ! Sobald du blanke Teile am Antrieb hast fangen die mehr an zu arbeiten Und das ist gut so !
Hast ja auch mehr unterschiedliche Spannungsquellen sozusagen, dann können die ja schön Arbeiten ,
War bei mir auch einmal so als es mir bei meinem Alu Prob dien Lack abgezogen hat !
Schwups und die Dinger waren innerhalb einer Woche um die Hälfte kleiner

Ja da ist das Problem ! Sobald du blanke Teile am Antrieb hast fangen die mehr an zu arbeiten Und das ist gut so !
Hast ja auch mehr unterschiedliche Spannungsquellen sozusagen, dann können die ja schön Arbeiten ,
War bei mir auch einmal so als es mir bei meinem Alu Prob dien Lack abgezogen hat !
Schwups und die Dinger waren innerhalb einer Woche um die Hälfte kleiner

Habe nur eines einmal im Urlaub bemerkt , Auf der Seite wo ich des Boot eingehakt hatte V2a Karabiner ( Öse am Heckspielgel ) , Dort war die Opferanode mehr angegriffen als die andere



glumpo 14.11.2010 12:00

Zitat:

Zitat von Bootammeer (Beitrag 89518)
Ja da ist das Problem ! Sobald du blanke Teile am Antrieb hast fangen die mehr an zu arbeiten Und das ist gut so !
Hast ja auch mehr unterschiedliche Spannungsquellen sozusagen, dann können die ja schön Arbeiten ,
War bei mir auch einmal so als es mir bei meinem Alu Prob dien Lack abgezogen hat !
Schwups und die Dinger waren innerhalb einer Woche um die Hälfte kleiner


Habe nur eines einmal im Urlaub bemerkt , Auf der Seite wo ich des Boot eingehakt hatte V2a Karabiner ( Öse am Heckspielgel ) , Dort war die Opferanode mehr angegriffen als die andere


Beim alten 280 er durfte ich blanke Stellen haben, das tat dem ANtrieb selber nichts.
Jetzt beim SX blüht und schäumt es wenn eine blanke Stelle vorhanden ist.

wasserratte 14.11.2010 12:00

Im Süßwasser Magnesium,im Salzwasser Zink was anderes gibts bei mir nicht mehr.
Die Kanten oberhalb von der Anode sind angefressen und hinter dem Propeller ist nochmal so ein Ring,da am Übergang zum Gehäuse hat der Wurm auch gefressen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster