Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Kein Kühlwasseraustritt (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=750)

bayernkapitän 20.04.2009 17:50

Kein Kühlwasseraustritt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe eine Frage an die Motorspezialisten.Heute habe ich den Spülflusher an den Motor angeschlossen und den Motor gestartet es kann aber kein Kühlwasserstrahl raus.Darum die Frage bevor ich zu schrauben beginne was kann die Ursache sein ist es möglich das es am Impeller oder am Thermostat lgen kann.
Zitat aus dem Handbuch:
Beim Anspringen des Motors sollte Wasser aus dem Wassersichtloch 1 spritzen,was zeigt das die Wasserpumpe richtig funktioniert.Nach Erwärmung des Motors sollte Wasser aus dem Wasserablaufloch 2 spritzen,was zeigt daß das Kühlsystem richtig funktioniert.Stellen sie fest,das aus keinem der beiden Löcher Wasser spritzt,Motor sofort abstellen und Suzuki Vertragshändler für Außenbordmotoren befragen.

Es kam aus keinem der Löcher Wasser

Monster 20.04.2009 18:04

Wenn überhaupt kein Wasserstrahl kommt denke ich dass der Impeller fest ist, defekt oder komplett abgenutzt.

Dies wäre jetzt meine erste Maßnahme.

Der Impeller sollte je nach Benutzung des Motor alle 2 Jahre mindestens gewechselt werden.

bayernkapitän 20.04.2009 18:09

Dann hab ich ja gestern Glück gehabt das der Motor auf der Donau nicht ging sonst wäre er ja wahrscheinlich jetzt hinüber wollte den Impeller vor Schlögen ja sowieso noch wechseln werde jetzt mal schauen ob ich einen Satz bekomm.Bekomm ich sowas auch bei dir Sepp

camelion01 20.04.2009 21:46

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 27554)
Dann hab ich ja gestern Glück gehabt das der Motor auf der Donau nicht ging sonst wäre er ja wahrscheinlich jetzt hinüber wollte den Impeller vor Schlögen ja sowieso noch wechseln werde jetzt mal schauen ob ich einen Satz bekomm.Bekomm ich sowas auch bei dir Sepp

Der Sepp besorgt dir sowas!
Ich denke auch dass es der Impeller ist! Das Thermostat kanns nicht sein denn das tritt erst in Kraft wenn der Motor richtig warm wird!(daumen)

glumpo 20.04.2009 22:00

Auch ein Stückchen Draht am Ansaug und Auslassbereich kann wahre Wunder bewirken,
einfach mal bischen herumstochern(daumen)

camelion01 20.04.2009 22:26

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 27591)
Auch ein Stückchen Draht am Ansaug und Auslassbereich kann wahre Wunder bewirken,
einfach mal bischen herumstochern(daumen)

Goran weiß was Motoren lieben!:biggrin5:

glumpo 20.04.2009 22:28

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 27599)
Goran weiß was Motoren lieben!:biggrin5:


Wir reden vom Wasser , nicht Vergaser und Auspuff:biggrin5::biggrin5:

dort nein herumstochern:biggrin5:

camelion01 20.04.2009 22:29

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 27601)
Wir reden vom Wasser , nicht Vergaser und Auspuff:biggrin5::biggrin5:

dort nein herumstochern:biggrin5:

duschenduschenduschen

Der_Strolch 21.04.2009 07:17

oder mal mit der Pressluft .......

bayernkapitän 21.04.2009 14:20

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 27632)
oder mal mit der Pressluft .......

Hab aber keinen Luftgekühlten MotorConfusConfusConfus

Der_Strolch 21.04.2009 20:22

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 27652)
Hab aber keinen Luftgekühlten MotorConfusConfusConfus



kannst aber in die Kontrollstrahlöffnung kräftig reinpusten ......

bayernkapitän 21.04.2009 20:31

Wollt ja den Impeller ja sowieso wechseln ich weiß ja auch nicht wann der mal gewechselt worden ist

bayernkapitän 22.04.2009 19:27

Habe eine Frage an euch was ist mit einem festsitzenden Impeller gemeind.Der Impeller sitzt ja auf der Antriebswelle die vom Motor zum Getriebe geht und wird mit einem Nutstift angetrieben da müsste ja dan der Impeller in der mitte ja total zerstört sein oder liege ich da falsch

Der_Strolch 22.04.2009 20:41

ich zitier mal ..........


Impeller - verschleissfreudiges wasserrad des aeusseren kuehlwasserkreislaufes eines schiffsmotors, dass von selbigem angetrieben wird. ein skipper sollte sich vor jedem toern informieren, ob ein ersatzimpeller an bord ist, da ein defekter impeller den motor "lahmlegt" !

camelion01 22.04.2009 20:46

Und eine Empfehlung von mir! Nehmt beim Impeller nur Originale!
Mein Freund hat einen Törn in HR gemacht und am zweiten Tag ging ihm der Impeller flöten obwohl er das Gehäuse geöffnet hat und das Ding gut aussah!
Das Problem war, dass sich der Impeller aus der Laufbuchse löste und sich dadurch nicht mehr mitdrehte!
So kann man en Motor killen, wenn man seine Instrumente nicht im Auge hat!:banghead::banghead::banghead:

Der_Strolch 22.04.2009 20:52

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 27895)
So kann man en Motor killen, wenn man seine Instrumente nicht im Auge hat!:banghead::banghead::banghead:



und wenn man nun kein Instrument spielt ..??Confus

BAT 22.04.2009 20:56

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 27887)
ich zitier mal ..........


Impeller - verschleissfreudiges wasserrad des aeusseren kuehlwasserkreislaufes eines schiffsmotors, dass von selbigem angetrieben wird. ein skipper sollte sich vor jedem toern informieren, ob ein ersatzimpeller an bord ist, da ein defekter impeller den motor "lahmlegt" !

hab in 12 Jahren und 1780 Bstd. erst einmal den Impeller gewechselt(cool) hab aber bestimmt 10 Stück Ersatz an Bord :banghead::banghead::banghead:

Der_Strolch 22.04.2009 21:00

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 27904)
hab in 12 Jahren und 1780 Bstd. erst einmal den Impeller gewechselt(cool) hab aber bestimmt 10 Stück Ersatz an Bord :banghead::banghead::banghead:




das ist doch klaaaar Günter , was du als Ersatz dabei hast geht ganz selten kaputt....


ist doch Murpys Gesetz..(tja)

BAT 22.04.2009 21:03

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 27895)
Und eine Empfehlung von mir! Nehmt beim Impeller nur Originale!
Mein Freund hat einen Törn in HR gemacht und am zweiten Tag ging ihm der Impeller flöten obwohl er das Gehäuse geöffnet hat und das Ding gut aussah!
Das Problem war, dass sich der Impeller aus der Laufbuchse löste und sich dadurch nicht mehr mitdrehte!
So kann man en Motor killen, wenn man seine Instrumente nicht im Auge hat!:banghead::banghead::banghead:

und das wichtigste ist beim Impellereinbau das die Flügel zur richtigen Seite zeigen(daumen)bei unseren Neu-Motoren ist der Impeller mit seewasserfestem Fett eingesetzt(daumen) die Pumpe bekommen wir von Johnson mit dieser Auflage bereits angeliefert (cool)

camelion01 22.04.2009 21:03

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 27904)
hab in 12 Jahren und 1780 Bstd. erst einmal den Impeller gewechselt(cool) hab aber bestimmt 10 Stück Ersatz an Bord :banghead::banghead::banghead:

Bei den Mercruiser Joghurtbechern musst du aber aus dem Wasser und das Unterteil abmontieren!:banghead::banghead::banghead:

Der_Strolch 22.04.2009 21:11

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 27913)
Bei den Mercruiser Joghurtbechern musst du aber aus dem Wasser und das Unterteil abmontieren!:banghead::banghead::banghead:



wo ihr aber auch alles Versteckt habt.....:biggrin5:

bayernkapitän 22.04.2009 21:23

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 27887)
ich zitier mal ..........


Impeller - verschleissfreudiges wasserrad des aeusseren kuehlwasserkreislaufes eines schiffsmotors, dass von selbigem angetrieben wird. ein skipper sollte sich vor jedem toern informieren, ob ein ersatzimpeller an bord ist, da ein defekter impeller den motor "lahmlegt" !

Das ist mir schon klar das ein defekter Impeller den Motor lahmlegen kann nur ich verstehe das nicht wenn die beweglichen Teile alle i.O. sind und der Impeller kann sich drehen also kann ja Logischerweise der Impeller nicht festsitzenConfusConfusConfus

Der_Strolch 22.04.2009 21:31

aber er zerlegt sich in so kleine Wuzal, und ein defektes pumpenrad kann halt nichts ausser sich drehen.

camelion01 22.04.2009 21:35

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 27936)
Das ist mir schon klar das ein defekter Impeller den Motor lahmlegen kann nur ich verstehe das nicht wenn die beweglichen Teile alle i.O. sind und der Impeller kann sich drehen also kann ja Logischerweise der Impeller nicht festsitzenConfusConfusConfus

Er kann sich auch von der Welle lösen wenn er fest ist! Angepickt!!!!:banghead:

bayernkapitän 22.04.2009 21:49

Hab heute alles zerlegt der Impeller sieht ganz gut aus er ist zwar eingelaufen aber ansonsten voll intakt war ganz easy mit den zerlegen es war nichts fest

camelion01 22.04.2009 21:54

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 27970)
Hab heute alles zerlegt der Impeller sieht ganz gut aus er ist zwar eingelaufen aber ansonsten voll intakt war ganz easy mit den zerlegen es war nichts fest

Dann musst du den Wasserdurchlass nochmal kontrolieren! Wenn du das ganze wieder zusammen hast und immer noch kein Strahl da ist, muss was zu sein!Confus

Der_Strolch 22.04.2009 21:55

also mit Draht drinn rumboren oder mit der Pressluft..

bayernkapitän 22.04.2009 21:57

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 27975)
Dann musst du den Wasserdurchlass nochmal kontrolieren! Wenn du das ganze wieder zusammen hast und immer noch kein Strahl da ist, muss was zu sein!Confus

Jetzt sind wir auf einer Linie Werner das ist das was ich meinte den wenn es heißt festsitzender Impeller sollte dieser ja auch zerstört sein und nicht so wie bei mir völlig IntaktConfusConfusConfus

bayernkapitän 22.04.2009 22:05

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 27977)
also mit Draht drinn rumboren oder mit der Pressluft..

Ich denke mit Draht ist nichts eher mit Pressluft oder Wasser dan sehe ich es ob ein durchlas da ist

camelion01 22.04.2009 22:06

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 27982)
Jetzt sind wir auf einer Linie Werner das ist das was ich meinte den wenn es heißt festsitzender Impeller sollte dieser ja auch zerstört sein und nicht so wie bei mir völlig IntaktConfusConfusConfus

Dachte nur wenn sich der Impeller an dem Stück das eingegossen ist dreht, siehst du es auf den ersten Blick nicht!
Aber egal, wechsle das gute Stück einfach, das ist nicht falsch und dann kontroliere nochmal! Wenn du dann keinen Strahl hast, musst du den Kreislauf absuchen, wos zu ist!

bayernkapitän 23.04.2009 18:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Habe heute Bilder von der sache gemcht da kann man es sich besser vorstellen

camelion01 23.04.2009 18:56

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 28074)
Habe heute Bilder von der sache gemcht da kann man es sich besser vorstellen

Hast du den Fehler schon gefunden?

BAT 23.04.2009 18:57

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 28074)
Habe heute Bilder von der sache gemcht da kann man es sich besser vorstellen


HansConfusConfus ich seh keinen Keil ConfusConfus

bayernkapitän 23.04.2009 19:03

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 28078)
HansConfusConfus ich seh keinen Keil ConfusConfus

Keine sorge Keil ist dabei und war auch Eingebaut

bayernkapitän 23.04.2009 19:05

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 28077)
Hast du den Fehler schon gefunden?

Nein bisher noch nicht werde morgen mal mit Wasser spülen ohne Impeller und dan werde ich auch noch den Thermostaten ausbauen und nochmals spülen mal sehen was alles hervor kommt

bayernkapitän 01.05.2009 20:56

Heute neuen Impeller vom Sepp bekommen und eingebaut morgen Probelauf und dan hoffentlich gleich an die Donau:driving::driving::driving:

bayernkapitän 01.05.2009 20:57

Wer ist morgen noch zu sehen auf der Donau werde in Straubing Slipen

Der_Strolch 01.05.2009 21:01

Nix Slipen Hans , Morgen gehts weiter am Boot...


hab Heute mal versucht dich anzurufen aber dein Händy wollte nicht...

MarkusP 01.05.2009 22:16

Hi Hans,

ich drück Dir die Daumen... (daumen)

Viele Grüße
Markus

bayernkapitän 01.05.2009 23:32

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 28906)
Hi Hans,

ich drück Dir die Daumen... (daumen)

Viele Grüße
Markus

Gratuliere zum Boots kauf sehr schönes Boot(daumen)(daumen)(daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster