Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Antifouling (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1152)

Der Hanseat 22.10.2009 19:13

Antifouling
 
Servus zusammen, Frage an das DF, habe am Boot mit dem Dampfstrahler gearbeitet, bei den verschmutzten trockenen Seiten, nicht Unterwasser dort alles ok, hat sich das Antifouling verabschiedet :mad:, Schiff 1 Jahr alt, muß ich im Frühjahr komplett neues Antifouling auftragen oder nur nachstreichen mindestens 2 Lagen.

Gruß Peter

Der_Strolch 22.10.2009 19:18

ich würd sagen.... 1 Lage Streichen ..

Der Hanseat 22.10.2009 19:25

Gruß aus FFB
Danke Peter

howi 22.10.2009 19:45

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 45571)
ich würd sagen.... 1 Lage Streichen ..

Würde ich auch sagen (daumen)

camelion01 22.10.2009 19:55

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 45568)
Servus zusammen, Frage an das DF, habe am Boot mit dem Dampfstrahler gearbeitet, bei den verschmutzten trockenen Seiten, nicht Unterwasser dort alles ok, hat sich das Antifouling verabschiedet :mad:, Schiff 1 Jahr alt, muß ich im Frühjahr komplett neues Antifouling auftragen oder nur nachstreichen mindestens 2 Lagen.

Gruß Peter

Einmal nachstreichen reicht vollkommen!(daumen)

Der Hanseat 22.10.2009 21:15

Danke Danke(cool)(daumen)
Peter

Monster 23.10.2009 10:02

Aber bitte das gleiche Antifouling draufmachen was jetzt schon verwendet wurde. Verschiedene Antifoulings vertragen sich oft nicht untereinander.

Der Hanseat 23.10.2009 10:10

Danke für den Typ hat mir die Werft auch warm ans Herz gelegt.

Wünsch Dir noch einen erfolgreichen Tag
Peter

camelion01 21.12.2009 14:39

Schaut mal was ich da gefunden habe!

http://www.antifouling-shop.com/index.php

Da kann man über Antifouling alles nachlesen!

BAT 21.12.2009 14:50

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 51032)
Schaut mal was ich da gefunden habe!

http://www.antifouling-shop.com/index.php

Da kann man über Antifouling alles nachlesen!

Den Admin Friedrich kenn ich...ist aus Ingolstadt...hab mein letzte AF bei dem gekauft und bin sehr zufrieden(daumen)
Wenn du aber genau liest, macht er andere Produkte schlecht und wirbt nur für seine (tja)(tja)(tja)

camelion01 21.12.2009 14:56

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 51033)
Den Admin Friedrich kenn ich...ist aus Ingolstadt...hab mein letzte AF bei dem gekauft und bin sehr zufrieden(daumen)
Wenn du aber genau liest, macht er andere Produkte schlecht und wirbt nur für seine (tja)(tja)(tja)

So genau habe ich nicht reingschaut Günter!

Schon wieder so ein "Gott"MotzMotzMotz

Der Stromer 21.12.2009 15:07

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 51033)
Den Admin Friedrich kenn ich...ist aus Ingolstadt...hab mein letzte AF bei dem gekauft und bin sehr zufrieden(daumen)
Wenn du aber genau liest, macht er andere Produkte schlecht und wirbt nur für seine (tja)(tja)(tja)

Confus Was haltet Ihr eigentlich von Kupferhaltigen Antifouling? Das Zeug wird in der Großschifffahrt verwendet und soll echt super sein. Ich kenne da einen Bootsbesitzer, der das auch verwendet. Sieht gut aus und scheint ewig zu halten. jedenfalls ist der gute Mann nur sehr selten mit Pinsel oder so am Unterwasserschiff zu Gange.Confus

BAT 21.12.2009 16:38

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 51035)
Confus Was haltet Ihr eigentlich von Kupferhaltigen Antifouling? Das Zeug wird in der Großschifffahrt verwendet und soll echt super sein. Ich kenne da einen Bootsbesitzer, der das auch verwendet. Sieht gut aus und scheint ewig zu halten. jedenfalls ist der gute Mann nur sehr selten mit Pinsel oder so am Unterwasserschiff zu Gange.Confus

meinst da mich ConfusConfus hab doch geschrieben dass ich das Oceanic vom Shop habe:658::658: ist jetz schon das 3. Jahr drauf (finger)(finger)(finger)

BAT 21.12.2009 17:02

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 51034)
So genau habe ich nicht reingschaut Günter!

Schon wieder so ein "Gott"MotzMotzMotz

ne Werner, so ist es auch nicht :biggrin5: aber mir es es halt aufgefallen das er an jedem Produkt das nicht von ihm is rumnörgeltConfusConfus

Der Stromer 21.12.2009 17:02

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 51040)
meinst da mich ConfusConfus hab doch geschrieben dass ich das Oceanic vom Shop habe:658::658: ist jetz schon das 3. Jahr drauf (finger)(finger)(finger)

Confus Ne, ich meinte Jemanden Anderen. Habe die BAT auch noch nicht von unten gesehen und daher keine Ahnung, was Du da am Pinsel hast. Aber jetzt weiss ich es (hi) Das Zeug ist gut, gelle?

:biggrin5: Wobei, ein guter Mann bist Du natürlich schon.:biggrin5:

BAT 21.12.2009 17:13

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 51043)
Confus Ne, ich meinte Jemanden Anderen. Habe die BAT auch noch nicht von unten gesehen und daher keine Ahnung, was Du da am Pinsel hast. Aber jetzt weiss ich es (hi) Das Zeug ist gut, gelle?

:biggrin5: Wobei, ein guter Mann bist Du natürlich schon.:biggrin5:


hier der Link...hab aber für die 2Ltr. Dose nur 32 Euronen bezahlt und jetzt :banghead::banghead::banghead:

Der Stromer 21.12.2009 17:41

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 51046)
hier der Link...hab aber für die 2Ltr. Dose nur 32 Euronen bezahlt und jetzt :banghead::banghead::banghead:

:biggrin5: Da warst Du bestimmt ein Premiumkunde mit der Q 2 und hast Mengenrabatt bekommen, gelle?lol27

BAT 21.12.2009 18:01

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 51048)
:biggrin5: Da warst Du bestimmt ein Premiumkunde mit der Q 2 und hast Mengenrabatt bekommen, gelle?lol27

das hier ist die selbe Plörre allerdings 4 Liter für 142 Euronen (daumen)(daumen)(daumen)

Ger B 21.12.2009 18:33

Bei mir ist kupferhaltiges drunter kein anwuchs ist jetzt 3 jahre im wasser und noch wie neu.
Also bei mein boot nur kupferhaltiges (daumen)

BAT 12.01.2010 18:58

wie schaugts aus ConfusConfusConfus habt ihr schon Af eingekauft Confus oder bleiben die Boote an Land **würg****würg****würg** ich brauch 10l (tja) werd mich mal auf die Suche machen(tja)(tja)

howi 12.01.2010 19:09

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 53110)
wie schaugts aus ConfusConfusConfus habt ihr schon Af eingekauft Confus oder bleiben die Boote an Land **würg****würg****würg** ich brauch 10l (tja) werd mich mal auf die Suche machen(tja)(tja)

Ich hab noch vom letzten Jahr.......

BAT 12.01.2010 19:17

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 51054)
Bei mir ist kupferhaltiges drunter kein anwuchs ist jetzt 3 jahre im wasser und noch wie neu.
Also bei mein boot nur kupferhaltiges (daumen)

du Ger (daumen) was hast du drauf Confus hab den bei euch gefundenConfus

Ger B 12.01.2010 20:54

Günter
Komt von International MICRON ,kupferhaltig zelbstschleifend hält niks drauf jetzt nach 3 jahre nur eine leichte schleimschicht sonst uberhaupt nichts.
Wenn es bei dir nicht zu bekommen is kan ich es besorgen.

Skipper 13.01.2010 12:30

Habe ich auch drauf, muss aber jedes Jahr mindesten 2,5 Liter nachstreichen :banghead:

Jch fahr bestimmt auch nicht mehr als Du Confus

Ger B 13.01.2010 19:34

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 53158)
Habe ich auch drauf, muss aber jedes Jahr mindesten 2,5 Liter nachstreichen :banghead:

Jch fahr bestimmt auch nicht mehr als Du Confus

Ich fahre normal so rund die 1000 km im jahr
Habe 3 lagen gerolt .

Skipper 13.01.2010 19:47

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 53187)
Ich fahre normal so rund die 1000 km im jahr
Habe 3 lagen gerolt .

Vielleicht wasche ich mit dem Hochdruckreiniger zu viel weg. :banghead::banghead:
An der Segseite wo die Sonne nicht hin kommt ist der Bewuchs nur halb so schlimm und auch nach dem Waschen noch mehr Anitfouling dran

Der_Strolch 13.01.2010 20:03

nachrollen ist doch fast normal....

Ger B 13.01.2010 21:39

Sigi wenn Bewuchs dran ist kan es nicht das gleiche antifauling sein.
Ich habe Micron Kupferhaltig von Intrnational.

Micron ist der einzige der kupferhaltig ist.

die hier unten nicht.
Micron Optima Micron Extra Micron Kopervrij Fabi Eco/Waterways Future Interspeed Ultra Trilux Trilux Prop-O-Drev VC 17m VC Offshore Interspeed

Ger B 13.01.2010 21:45

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 53189)
Vielleicht wasche ich mit dem Hochdruckreiniger zu viel weg. :banghead::banghead:
An der Segseite wo die Sonne nicht hin kommt ist der Bewuchs nur halb so schlimm und auch nach dem Waschen noch mehr Anitfouling dran

Mein boot bleibt 5 jahre im wasser ,komt aber nur ganz kurz raus (1 stunde max)nach 3 jahre zur kontrolle aber niks hochdruckreiniger dan geht schon ein schicht weg.

Bazi 14.01.2010 06:59

Also ich habe überhaupt nix drauf:biggrin5: und hoffe es auch weiterhin vermeiden zu können.
Das ist doch alles Giftzeug ohne Ende.

Allerdings bin ich auch kein Wasserlieger und slippe an der Donau z.B. nach einem WE schon wieder raus.
Letztes Jahr in Kroatien war das Boot 4Wochen im Salzwasser, aber immer wieder mal ein wenig bürschteln;) und es gab auch hier kein Problem.

tomasito 28.01.2012 20:22

Ich weiss dass das Thema Antifouling sehr lang und unterschidlich ist, aber nicht so trotzt ausweichend. Der vorbesitzer meines Bootes hat keine ahnung was für ein Antifouling drauf ist, und ich möchte eines drauf streichen. Was macht man in solche Fälle?, welche Antifouling ist immer richtig?Confus

Danke

BAT 28.01.2012 20:59

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130412)
Ich weiss dass das Thema Antifouling sehr lang und unterschidlich ist, aber nicht so trotzt ausweichend. Der vorbesitzer meines Bootes hat keine ahnung was für ein Antifouling drauf ist, und ich möchte eines drauf streichen. Was macht man in solche Fälle?, welche Antifouling ist immer richtig?Confus

Danke

Servus Tom....da gibts ein Trennmittel von den bekannten Farbenherstellen...is aber sehr teuer**würg****würg**

Du kannst aber auch einen Tiefengrund von OBI nehmen...so ein 5ltr.Kanister um 10 Euronensd25 da fährst aber halt kein International(tja)(tja)

tomasito 28.01.2012 21:21

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 130428)
Servus Tom....da gibts ein Trennmittel von den bekannten Farbenherstellen...is aber sehr teuer**würg****würg**

Du kannst aber auch einen Tiefengrund von OBI nehmen...so ein 5ltr.Kanister um 10 Euronensd25 da fährst aber halt kein International(tja)(tja)

Danke Günni, nun wenn ich dich richtig verstehen ....kein International?Confus

ich habe hier zwei Kataloge von AWN und von SVB, mit verschiedene AF möglichkeiten, aber ich kann mich nicht entschiden. Was macht mal wenn man nicht weiß was für ein AF drauf ist?

da gibt es Hard und selfpolishing....was ist was?...verstehe ich nichtConfus

BAT 28.01.2012 22:08

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130430)
Danke Günni, nun wenn ich dich richtig verstehen ....kein International?Confus

ich habe hier zwei Kataloge von AWN und von SVB, mit verschiedene AF möglichkeiten, aber ich kann mich nicht entschiden. Was macht mal wenn man nicht weiß was für ein AF drauf ist?

da gibt es Hard und selfpolishing....was ist was?...verstehe ich nichtConfus

Hard... da ist das Gift in einem Trägermaterial eingebettet und wenn es unwirksam ist hast nur noch die Pampe am Boot...is dann wie Beton(finger)(finger)und selfpolishing.. da trägt sich das Material mit dem Gift permanent ab und irgendwann is alles wegConfus Darum Selfpolish immer mit einem anderen Farbton nachstreiche, dann siehst du den Abrieb(daumen)

beim Hard wenn es unwirksam ist musst die Pampe mit der Flex abschleifen:banghead::banghead:

beim Selfpolish streichst einfach wieder drüber:658::658:

tomasito 28.01.2012 22:13

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 130433)
Hard... da ist das Gift in einem Trägermaterial eingebettet und wenn es unwirksam ist hast nur noch die Pampe am Boot...is dann wie Beton(finger)(finger)und selfpolishing.. da trägt sich das Material mit dem Gift permanent ab und irgendwann is alles wegConfus Darum Selfpolish immer mit einem anderen Farbton nachstreiche, dann siehst du den Abrieb(daumen)

beim Hard wenn es unwirksam ist musst die Pampe mit der Flex abschleifen:banghead::banghead:

beim Selfpolish streichst einfach wieder drüber:658::658:

buaaaaaaaaaaaaa...hahahahaha..tolles Foto günni (cool)


also, selfpolishing...oder?

BAT 28.01.2012 22:16

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130435)


also, selfpolishing...oder?

naja(tja) bei einem Gleiter is das Zeug schneller weg wie bei meinem Verdränger:419:
ich würd auch bei einem Gleiter nur das Selfpolish nehmen...is meine Meinung(finger)

tomasito 28.01.2012 22:21

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 130437)
naja(tja) bei einem Gleiter is das Zeug schneller weg wie bei meinem Verdränger:419:
ich würd auch bei einem Gleiter nur das Selfpolish nehmen...is meine Meinung(finger)

na gut, das Boot ist nur 6 Monate im Wasser, außerdem, gleiten kann man auf den Kanal nicht viel ....(tja)

die Sache ist so Günni, ich will nicht ein AF drauf setzen die mein Boot beschädigt kann, aber leider weiß nicht was für ein Ding drauf hat.Confus

BAT 28.01.2012 22:30

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130439)

die Sache ist so Günni, ich will nicht ein AF drauf setzen die mein Boot beschädigt kann, aber leider weiß nicht was für ein Ding drauf hat.Confus

Tom:mad::mad:

liest du nicht was ich dir geschrieben habe:banghead::banghead:

egal was du drauf hast...hard oder self...einfach ein Trennmittel drüber und dan kannst draufschmieren was du willst(finger)(finger)

ich nehm seit 20 Jahren das..der Preis passt auch und ich bin sehr zufrieden:658::658:
Auf der Adria musste ich alle 2 Jahre so ca. 10l verstreichen, aber jetzt im Kanal bessere ich jedes Jahr nur nach(cool)(cool)

tomasito 28.01.2012 22:38

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 130441)
Tom:mad::mad:

liest du nicht was ich dir geschrieben habe:banghead::banghead:

egal was du drauf hast...hard oder self...einfach ein Trennmittel drüber und dan kannst draufschmieren was du willst(finger)(finger)

ich nehm seit 20 Jahren das..der Preis passt auch und ich bin sehr zufrieden:658::658:
Auf der Adria musste ich alle 2 Jahre so ca. 10l verstreichen, aber jetzt im Kanal bessere ich jedes Jahr nur nach(cool)(cool)


ups..die Sache mit den Trenmittel habe ich übersehen...ich bitte um entschuldigung Günni :Angel_anim:
Danke

BAT 28.01.2012 22:43

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130447)
ups..die Sache mit den Trenmittel habe ich übersehen...ich bitte um entschuldigung Günni :Angel_anim:
Danke

angenommen(finger)(finger)(finger)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster