Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Antifouling (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1152)

tomasito 28.01.2012 22:50

Kannst Du mir ein Trenmittel marke oder bezeichnung geben Günni?...oder wie heisst das Ding?Confus

BAT 28.01.2012 22:56

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130452)
Kannst Du mir ein Trenmittel marke oder bezeichnung geben Günni?...oder wie heisst das Ding?Confus

ich such morgen mal den Kanister und meld mich dann(daumen)wenns zu lange dauert , mahn einfach an denn Günni hat einige Baustellen(tja)(tja)

auch als Weihnachtsmannlol27lol27lol27lol27

tomasito 28.01.2012 23:06

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 130455)
ich such morgen mal den Kanister und meld mich dann(daumen)wenns zu lange dauert , mahn einfach an denn Günni hat einige Baustellen(tja)(tja)

auch als Weihnachtsmannlol27lol27lol27lol27

Danke Günni, aber bitte keine eile, in moment ist nicht so dringend, ich wollte mich nur informieren, da ist eine ganze menge zu tun um mein Boot am laufen zu kriegen und ich bin dabei ein Arbeits - Kostenplan zu entwickeln damit ich zum Saisonstart gut vorbereitet zu sein.(daumen)

Diesmal will ich alles richtig machen, mich zuerst informieren, lernen und aufsetzen.

Danke Günni(cool)

michludi 29.01.2012 13:13

hai Tom, ich hab bisher auf meinen Böötlis nur International verwendet. Die waren sehr gut. Zuerst Int. Interspeed Ultra, auf dem nächsten dann VC 17m und jetzt das Int. Offshore. Ich habe zwischen den 3 Typen nicht viel Unterschied gemerkt. Wie Günni bereits geschriebenhat, zuerst die Trennschicht drauf und dann kannst loslegen.

Pempelchen 29.01.2012 14:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Unsere Topas hat jetzt 10 Jahre im Mittelmeer-Salzwasser gelegen. Die AF-Beschichtung hat immer 2 - 2 1/2 Jahre gehalten. Wir fahren "VC17 m Extra" - Extra teuer - extra gut.... Wir haben immer 2 Schichten gestrichen und die ersten 30 cm an der Wasserlinie sogar eine 3.
International sagt: vor dem Einsatz eines Hochdruckreinigers soll man zunächst min. 1/2 Stunde warten, da sich die Beschichtung ansonsten (teil-)ablösen kann - wie bei uns geschehen **weinen**.
Wir haben uns dann entschlossen, die Beschichtung komplett neue aufzubauen, incl. einer neuen Sperrschicht mit VC-TAR2.
Das neue VC17 Extra streichen wir erst kurz vor dem Ins-Wasser-Lassen. Grund: Die neue Beschichtung sollte ausreichend aushärten, da VC17 einen sehr hohen Lösungsmittelanteil hat, der die Beschichtung anlösen könnte.
Übrigens: VC17 Extra ist auch kupferhaltig ! Nach dem Anstrich sieht das Unterwasserschiff dann aus wie vergoldet (und das ist es ja praktisch auch - zumindest wenn man den Preis sieht **würg** )

Anbei mal ein Foto vom Kiel vor und nach der Neu-Beschichtung aber ohne Antifouling.

Grüße aus Kaarst
Rainer

tomasito 29.01.2012 18:58

Vielen Dank freunde.:658:

hier habe ich eine Liste mit verschiedenen Trennmittel gefunden:
http://www.bacuplast.de/trennmittel/trennmittel.html

sehr praktisch, gibts auch in Sprayform(daumen)

Bäriger 29.01.2012 19:07

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 130505)
Vielen Dank freunde.:658:

hier habe ich eine Liste mit verschiedenen Trennmittel gefunden:
http://www.bacuplast.de/trennmittel/trennmittel.html

sehr praktisch, gibts auch in Sprayform(daumen)

Tom,

vielleicht solltest du den Anstrich besser in professionelle Hände geben.

Da kann man doch so Einiges falsch machen, vor allem, wenn man von der kompletten Materie keine Ahnung hat.

Der Stromer 29.01.2012 19:50

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 130493)
Unsere Topas hat jetzt 10 Jahre im Mittelmeer-Salzwasser gelegen. Die AF-Beschichtung hat immer 2 - 2 1/2 Jahre gehalten. Wir fahren "VC17 m Extra" - Extra teuer - extra gut.... Wir haben immer 2 Schichten gestrichen und die ersten 30 cm an der Wasserlinie sogar eine 3.
International sagt: vor dem Einsatz eines Hochdruckreinigers soll man zunächst min. 1/2 Stunde warten, da sich die Beschichtung ansonsten (teil-)ablösen kann - wie bei uns geschehen **weinen**.
Wir haben uns dann entschlossen, die Beschichtung komplett neue aufzubauen, incl. einer neuen Sperrschicht mit VC-TAR2.
Das neue VC17 Extra streichen wir erst kurz vor dem Ins-Wasser-Lassen. Grund: Die neue Beschichtung sollte ausreichend aushärten, da VC17 einen sehr hohen Lösungsmittelanteil hat, der die Beschichtung anlösen könnte.
Übrigens: VC17 Extra ist auch kupferhaltig ! Nach dem Anstrich sieht das Unterwasserschiff dann aus wie vergoldet (und das ist es ja praktisch auch - zumindest wenn man den Preis sieht **würg** )

Anbei mal ein Foto vom Kiel vor und nach der Neu-Beschichtung aber ohne Antifouling.

Grüße aus Kaarst
Rainer

Confus Hallo Rainer,
Ihr wisst aber schon, dass Ihr diesen Anstrich nur in Küstengewässern oder auf See haben dürft? Auf Binnengewässern ist das Kupferhaltige Mittel nicht mehr zugelassen.(tja)

Ebenso übrigens die bleihaltigen Antifouling-Beschichtungen.

Pempelchen 29.01.2012 22:09

.... ich glaube, sogar in NL darfst Du das wieder fahren.... Zumindest werde ich das im Frühjahr wieder auftragen (und mich dann aus dem Staube machen....)
Grüße - Rainer

Wolf b. 30.01.2012 00:19

Tom, ich würde mir wegen dem Antifouling nicht zu große Gedanken machen, du willst ja nicht Jahrelang im Wasser liegen.

Meine beiden Boote haben noch uraltes Antifouling aufgetragen und das erfüllt seinen Zweck immer noch sehr gut.
Das einzige Risiko das du eingehst ist etwas mehr Arbeit beim aus dem Wasser holen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, ich müßte mehr säubern als die anderen mit jährlich frischem Antifouling.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster