Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Törns, Bilder, Videos (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Rundreise (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5562)

Wolf b. 11.12.2018 14:56

Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192642)
Soweit ich weiß, haben wir in D keine Ausrüstungspflicht, aber nicht einmal da bin ich hundertprozentig sicher :-) Mir geht es nicht darum zu sparen, sondern Strafen bei Kontrollen zu vermeiden. Da aber z.B. Rauchtöpfe, Handfackeln u.ä. nur drei Jahre lang anerkannt werden - sie funktionieren sicher auch danach noch, gelten aber bei Kontrollen nicht mehr - interessiert es mich schon, ob ich einen, zwei oder drei Rauchtöpfe à 26 € kaufen muss.

Zumindest waren vor 11 Jahren bei der Ausfahrt von Sulina ins Schwarze Meer Seenotsignalmittel (Raketen) vorgeschrieben.
Bei uns wurde das nicht kontrolliert, sie waren eh vorhanden.

Die Ungarn haben Ausrüstungsvorschriften, hat bei mir aber auch keiner kontrolliert. Allerdings hab ich z.B. den vorgeschrieben Rettungsring an der Reling gefahren.

naabtalskip 11.12.2018 22:14

Ich verstehe die ganze Diskussion um Ausrüstung nicht. Unabhängig von irgendwelchen Ausrüstungspflichten rüste ich mich doch so aus, dass ich entsprechend der vorgesehenen Fahrtroute für mich und meine Mitfahrer die Gefahr für Leib und Leben minimiere.

Das heißt, dass ich, wenn es über offenes Meer geht, und das sind Schwarzes Meer, Ägäis, Mittelmeer und vor allem der sturmreiche "Löwengolf" bis zur Rhonemündung, mich sogar mit einer Rettungsinsel, mit allen erdenklichen Signalmitteln, Handfunke zusätzlich zum Funkgerät usw. ausrüste.

Ich spreche hier nicht aus dem hohlen Bauch. Immerhin habe ich auf Segel- und Motoryachten 34 000 sm auf dem Buckel und war sehr oft dankbar für Ausrüstung, die nicht vorgeschrieben war.

An Sicherheitsausrüstung zu sparen, halte ich für eine Abart des russischen Roulettes.


Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 192653)
Zumindest waren vor 11 Jahren bei der Ausfahrt von Sulina ins Schwarze Meer Seenotsignalmittel (Raketen) vorgeschrieben.
Bei uns wurde das nicht kontrolliert, sie waren eh vorhanden.

Die Ungarn haben Ausrüstungsvorschriften, hat bei mir aber auch keiner kontrolliert. Allerdings hab ich z.B. den vorgeschrieben Rettungsring an der Reling gefahren.


Wolf b. 12.12.2018 05:44

Zitat:

Zitat von naabtalskip (Beitrag 192657)
Unabhängig von irgendwelchen Ausrüstungspflichten rüste ich mich doch so aus, dass ich entsprechend der vorgesehenen Fahrtroute für mich und meine Mitfahrer die Gefahr für Leib und Leben minimiere.

Ich bin auch immer mit allem ausgerüstet, was im Fahrgebiet sinnvoll ist.

Aber trotzdem ist es sinnvoll, sich eventuelle Ausrüstungspflichten anzusehen.
Da stehen manchmal überraschende Sachen drin.

Riedenburgfritz 12.12.2018 07:26

Ausrüstung
 
Zitat:

Zitat von Naabtalskip
.....und war sehr oft dankbar für Ausrüstung, die nicht vorgeschrieben war.

Hilft aber bei einer Kontrolle nicht viel, wenn aus irgendwelchen Gründen gerade das vorgeschrieben ist, was man nicht dabei hat.


Viele Grüße,


Fritz

Odessa 12.12.2018 11:03

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 192660)
Hilft aber bei einer Kontrolle nicht viel, wenn aus irgendwelchen Gründen gerade das vorgeschrieben ist, was man nicht dabei hat.

... oder eben nicht in der vorgeschriebenen Menge, siehe Italien. Da müssen je nach Entfernung von der Küste 1, 2 oder 3 Rauchtöpfe an Bord sein. Nun komme ich ja von Korfu 'rüber, bin also kurzzeitig in der weitesten Zone, bewege mich dann aber immer küstennah ...
Auch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Fahrt an sich noch finanzierbar sein muss. Sollte jetzt jemand mit dem zu oft gebrauchten Totschlagargument "wer sich das nicht leisten kann ..." kommen, müsste ich tatsächlich mal schauen, ob es hier eine Ignorierliste gibt.

Riedenburgfritz 13.12.2018 10:29

Rauchtöpfe
 
Da ist wahrscheinlich das Problem, dass jedes Land die Prioritäten anders setzt als man selbst.
Zitat:

Da müssen je nach Entfernung von der Küste 1, 2 oder 3 Rauchtöpfe an Bord sein.
Da kannst du ja, je näher du der Küste kommst, immer wieder einen über Bord werfen, daß wieder Platz auf dem Schiff wird. :biggrin5:


Viele Grüße,


Fritz

Odessa 15.12.2018 18:36

Die Idee ist gar nicht schlecht ... Zwar habe ich selbst kein Platzproblem, aber ich kann ja einfach einem kleinen Boot auf derselben Strecke nachfahren und aufsammeln, was der wegen Platzmangel in Küstennähe über Bord wirft lol27

FranzXaver 28.01.2019 18:06

Ich beginne gerade mich einzulesen, zieht sich ja schon ganz schön in die Länge!
 
Aber "Kurs halten" und stur drauf los, sonst wird's nichts mit der Abfahrt!
Oder bist schon unterwegs?
Ich habe 2011 von Linz aus mit 8m, 25 PS und 1,5m Tiefgang ohne Probleme Sulina erreicht. Odessa habe ich als Reiseziel gestrichen. Hat die höchste Aids-Durchseuchung der Welt! Mach dich mal bei Wiki Schlau. Wennst a bissl Spaß haben willst, gleich im SM rechts nach Constanta abbiegen.
2013 habe ich mich dann in Marseille in die Rhone angestellt und bin bei HW hoch. Langsam, langsam, ….. Der Spaß liegt doch am fahren!
Ich lese mich in den nächsten Tagen noch a bisserl in den Beiträgen durch, oder besser, frag einfach zu.

Zum Tiefgang hat schon ein Sportskamerad richtig angemerkt:
so mancher Sportsboothafen liegt in der Einfahrt um die 80 cm. Wenns weniger wird, wird gebaggert. Habs gesehen, teilweise von Clubmitgliedern. Und da diese lieber fahren als baggern, wird die Einfahrt sehr sehr schmal gehalten und nicht gerade "üblich" betont. Und noch eine Schweinerei kommt dazu: die Kraftwerke fahren "Schwellbetrieb". Das bedeutet: wennst heute wo rein kommst, heist das nicht, dasst morgen wieder raus kommst!
Das Ankern im Strom hat auch einen riesen Vorteil: keine 20 Meter vom Ufer gibt`s keine Gelsen (Stechmücken, Moskitos) mehr.

2012 von Patras GR non stopp nach Sizilien, so um 220 SM, liefen ohne RI bei 3 Tage Zeitfenster (Ostwind). Ein bisschen kribbeln tuts schon. Es treibt ja genug herum, was nicht aus Plastik ist. Aber keine Angst: du siehst auch in stockdunkler Nacht durch Reflexionen deiner (hoffentlich gut positionierten) Navigationslichter "Störungen" im Wellenbild.

FranzXaver 28.01.2019 18:10

Tauschen wir uns mal aus ..... habe Interesse und Zeit mitzukommen
 
Hab ich vergessen!

Würde gerne nochmals zu Tal gehen …. 0 Meter, 0 kM

Odessa 28.01.2019 21:17

Das rate ich eher dir: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Pr%C3%A4valenz Von 0,9% in der Ukraine bis 27,2 % in Swasiland ist ein ganzes Stück :-) Abgesehen davon habe ich anscheinend völlig andere Vorstellungen vom Reisen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster