Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Vorpumpen, Vergaser (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=175)

glumpo 14.10.2008 13:16

Vorpumpen, Vergaser
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Oft hört man etwas vom "vorpumpen" durch schnelle Betätigung des Schalt-gashebels.
Auch beim Starten kalter Motoren wird dieses Vorpumpen fast schon ein Muss.
Nur wo und was passiert da beim Vorpumpen?
Nun ja ist eigentlich ganz einfach, es ist eine kleine Beschleunigerpumpe, durch das schnelle Betätigen des GAshebels wird eine kleine Pumpe mit Membran im Vergaser niedergedrückt, die dann über zwei Bohrungen je einen Strahl direkt in den Ansaugtrakt spritzen lässt.
Aber auch beim Beschleunigen wird dies genutzt um direkt unmittelbar nach dem aufreissenn des GAshebels sofort Vortrieb zu erhalten.

Typische Merkmale wenn die Pumpe nicht richtig arbeitet:
-Beim Beschleunigen und schnellen Gas geben verschluckt sich erst der Motor um dann durchzuziehen.
-Vorpumpen beim Kaltstart bringt keine Verbesserung und es wird weiterhin lange georgelt.
-Es ist kein Strahl sichtbar beim Pumpen. ( Bild)

Sollten diese Fälle zusammentreffen und die Optische Prüfung lässt keinen Strahl erkennbar sein wird es Zeit den Vergaser einen Überholsatz zu gönnen.
Der Satz ist sehr Preiswert und beinhaltet Dichtungen in unbegrenzter Anzahl. ( Bild)
Das demontieren des Vergasers ist sehr einfach und bedarf keinerlei Vorkenntnissen, nur einen sauberen Arbeitsplatz.
Benötigt werden: Schraubenzieher Kreuzschlitz, Schraubenzieher Schlitz, kleine Zange, Schaber für festangegammelte Dichtungen, und etwas sauberes Reinigungsbenzin.
Und immer beim zerlegen lieber ne Notiz mehr machen und nen Foto öffters schiesen als nen halb zerlegten Vergaser in die Tonne treten.

Hier unten sind Fotos zweier Vergaser die an den meisten Motoren von Merc, Volvo , und OMC verbaut sind.
Typische Bezeichnungen sind auch Merc Carb, 2bbl usw.
Verbaut in 120, 140, 165, 200 ( V8) und evtl 4,3l Motoren von Merc.
Bei Volvo ebenso.
UNtereinander weichen diese Vergaser leicht ab wegen Benzinanschlussseite, Düsenstockgröße und Venturidüsen, aber insgesammt schauen und verhalten sie sich gleich.

An beiden Vergasern ist der Strahl an jeder Seite deutlich erkennbar,
so sollte es aussehen wenn man den Flame Arrestor abbaut und optische Kontrolle macht während eine andere Person den GAshebel zügig durchdrückt in Richtung Vollgas bei stehendem Motor.

Nicht zu oft einspritzen da sonst die Ansaugkrümmer förmlich in Benzin schwimmen und der Schmierfilm abreissen könnte;)


DSie Bilder unten unten zeigen einen 2 Barrell Vergaser von Volvo Penta mit 200Ps, und einen Merc Carb. 2bbl von Mercruiser mit 140 Ps, Ihr sieht doch ziemliche Identitäten, Der eine Vergaser von Volvo ist sehr stark ausgeschlachtet, er besitzt keine Kaltstartmechanik mehr und alles gerödel habe ich entfernt, er macht nichts anderes als zu vergasen.


NAch getaner Arbeit kann man den Vergaser mit Reinigungsbenzin noch an der Werkbank füllen und durch Betätigung der Drosselklappen den Strahl feststellen, Natürlich geht auch normales Benzin, aber es stinkt sehr und braucht lange um sich zu verflüchtigen.

howi 14.10.2008 13:57

Ich glaube ich muss meinen auch mal machen (lassen ;)).
Der tropft immer etwas nach......

Gruß, Olaf

BAT 14.10.2008 14:01

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 1038)
Ich glaube ich muss meinen auch mal machen (lassen ;)).
Der tropft immer etwas nach......

Gruß, Olaf


ich war beim Urologen:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi 14.10.2008 14:05

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 1039)
ich war beim Urologen:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

:banghead::banghead::banghead:

Ich hatte Dich unterschätzt :biggrin5:

Und Goran bedankt sich auch noch für die Meldung MotzMotz

Olaf

glumpo 14.10.2008 18:08

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 1038)
Ich glaube ich muss meinen auch mal machen (lassen ;)).
Der tropft immer etwas nach......

Gruß, Olaf


Was willst denn da viel machen lassen? Wird wahrscheinlich nur bischen der Schwimmer zurechgebogen dann pasts wieder(daumen)
Das macht Dir keiner besser als Du selbst

howi 14.10.2008 18:12

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 1059)
Was willst denn da viel machen lassen? Wird wahrscheinlich nur bischen der Schwimmer zurechgebogen dann pasts wieder(daumen)
Das macht Dir keiner besser als Du selbst

Goran,

in einer Küche gibt es keine Vergaser MotzMotz

Bin froh, dass ich die letzten Jahre eh schon einiges über dieses Lärmzeugs, ähm Motoren gelernt habe Confus Aber am Vergaser bin ich noch nicht angekommen ;)

Aber mein "Hallenspezi" ist auch begnadeter Schrauber :biggrin5: Der sieht auch alles als Herausforderung an......

Schöne Grüße

Olaf

glumpo 14.10.2008 18:16

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 1062)
Goran,

in einer Küche gibt es keine Vergaser MotzMotz

Bin froh, dass ich die letzten Jahre eh schon einiges über dieses Lärmzeugs, ähm Motoren gelernt habe Confus Aber am Vergaser bin ich noch nicht angekommen ;)

Aber mein "Hallenspezi" ist auch begnadeter Schrauber :biggrin5: Der sieht auch alles als Herausforderung an......

Schöne Grüße

Olaf


Wer das Spaltmaß einer Küche einstellen kann, der kann erst recht nen Aluboller an Vergaser einstellen, denn das EInstellen eines Scharniers ist schwieriger als so nen selbstfunktionierenden VenturiverneblerMotz:biggrin5:

camelion01 14.10.2008 19:27

Habe die ganze Sache erst hinter mir den bei mir war die Vergaserfußdichtung kaputt!:mad:
Habe dabei gleich den ganzen Vergaser überholt!(daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster