Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (A) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wir fahren nach Schlögen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5097)

Der Stromer 16.06.2016 11:27

erstaunterstaunterstaunt

hattest Du daher das Loch im Socken?

Ralle 17.06.2016 12:22

so, weil hier grad das Thema Schleusen so schön ausführlich diskutiert wird, häng ich mich mal rein

Ich hab gemerkt, dass ich mich scheinbar immer im Anfängerbereich um Kelheim rum aufgehalten hab, da waren immer Sportbootschleusen.

Jetzt erstmal danke für die hilfreiche Liste, nur:
Da steht der UKW-Kanal dabei, wie erreiche ich die Schleusenaufsicht ohne UKW-Funke?
Gibts da ne Telefonnummer (glaub da stand mal was an den Schleusen).

Irgendwie fühl ich ich da unvorbereitet, sollte mal Thema beim Binnenschein werden :D.

Sicher werden wir das hinkriegen, eilt ja nix. Aber mit so nem 380er Schlauchi bist halt schon immer spassig dabei, wenn da so ein Pott Vollgas gibt bzw. der Zulauf für starke Strömung sorgt.

Zusammengefasst? Wie erreiche ich die Schleusenaufsicht per Telefon?


Danke & Ciao, Ralf

Der Stromer 17.06.2016 12:27

Kein Problem.

Guckst Du hier: https://www.elwis.de/Freizeitschifff...ain-mdk-donau/

Main, MDK und Deutsche Donau. Für Österreich gibt es das bei "DORIS"

erstaunt Ps.: Deinen Heimathafen solltest Du noch ändern: Kelheim mit zwei H gibt es nichtlol27lol27

howi 17.06.2016 12:39

Zitat:

Zitat von Ralle (Beitrag 181595)
so, weil hier grad das Thema Schleusen so schön ausführlich diskutiert wird, häng ich mich mal rein

Ich hab gemerkt, dass ich mich scheinbar immer im Anfängerbereich um Kelheim rum aufgehalten hab, da waren immer Sportbootschleusen.

Jetzt erstmal danke für die hilfreiche Liste, nur:
Da steht der UKW-Kanal dabei, wie erreiche ich die Schleusenaufsicht ohne UKW-Funke?
Gibts da ne Telefonnummer (glaub da stand mal was an den Schleusen).

Irgendwie fühl ich ich da unvorbereitet, sollte mal Thema beim Binnenschein werden :D.

Sicher werden wir das hinkriegen, eilt ja nix. Aber mit so nem 380er Schlauchi bist halt schon immer spassig dabei, wenn da so ein Pott Vollgas gibt bzw. der Zulauf für starke Strömung sorgt.

Zusammengefasst? Wie erreiche ich die Schleusenaufsicht per Telefon?


Danke & Ciao, Ralf

Außerdem gibt es an jeder Schleuse ein "Schleusentelefon" (daumen)

howi 17.06.2016 14:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Ralle (Beitrag 181595)

Zusammengefasst? Wie erreiche ich die Schleusenaufsicht per Telefon?

Liste um Telefonnummern der Schleusen ergänzt (daumen)

howi 17.06.2016 14:32

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 181596)

erstaunt Ps.: Deinen Heimathafen solltest Du noch ändern: Kelheim mit zwei H gibt es nichtlol27lol27

Zitat:

Hafen: Kehlheim
Ja, eines zuviel ;)

Triton05 17.06.2016 16:41

Wenn ich mir auf der Webcam in Passau die Donau so ansehe, dann ist das aber im Moment eine grau-braune Pampe die da abfließtMotz. Ist die Donau sonst bei " normalem " Wasserstand optisch sauberer?

Nitrox 17.06.2016 20:03

Hy Leute will mich auch mal kurz einbringen.
Das Thema Schwimmweste ist Pflicht wurde ja bereits erörtert und gilt für alle an Bord befindeten Personen ( ablegen nach dem Einfahren ist nicht empfehlenswert ihr werdet immer wieder beobachtet)
Kontaktaufnahme ist mit dem Funk am einfachsten.
Mit dem Mobiltelefon wird es von den meisten akzeptiert (den meisten Schleusenwärter ist dies sogar am liebsten da sie sich nach eigenen Angaben dann auf der Schleusenbrücke frei bewegen können und nicht Ortsgebunden beim Funk oder Schleusentelefon sind)
Die fixen Funksprechstellen oder Schleusentelephone sind im Oberwasser kein Problem., Im Unterwasser wird's aber das eine oder andere Mal richtig schön Haarig.
Schleuse Freudenau hat das Telephon einige Meter über der Wasserlinie und das ist nur mittels einer Einbetonieren Leiter zu erreichen. Meine Frau weigert sich diese zu erklimmen, meine Tochter lassen wir diese nicht erklimmen und wenns ich machen würde haben meine beiden einen Herzinfarkt da dann keiner mehr an Bord ist der etwas unternehmen kann wenn was passiert (du hängst richtig schön in der Strömung)
Fazit ich komme mit denm Mobiltelefon (da kein Funk an Bord) durch jede Schleuse.
Die einzelnen Schleusennummern sind im Doris link vom Strommer ersichtlich.
Es ist nur darauf zu achten das ihr euch erst meldet wenn ihr in Sichtweite des Schleusenwärters seid eure Bootskennung zur Hand habt und das ihr bekannt gebt wo ihr euch befindet ( Ober oder Unterwasser linkes oder rechtes Donauufer und wie weit weg ungefähr)
Zu guter Letzt niemals ohne eine Aufforderung durch den Schleusenwärter in den Kammern ein oder ausfahrtsberreich geschweige in eine Schleusekammer selbst Einfahren ( auch nicht wenn andere Sportboote Einfahren und sie dir sagen jetzt dürfen wir, haltet in eurem eigenen Interesse immer Rücksprache mit dem Schleusenwärter.)

Wolf b. 17.06.2016 20:45

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 181623)
Zu guter Letzt niemals ohne eine Aufforderung durch den Schleusenwärter in den Kammern ein oder ausfahrtsberreich geschweige in eine Schleusekammer selbst Einfahren ( auch nicht wenn andere Sportboote Einfahren und sie dir sagen jetzt dürfen wir, haltet in eurem eigenen Interesse immer Rücksprache mit dem Schleusenwärter.)

Ich sprech das immer vorher ab (z.B. Nach dem Kreuzfahrtschiff das jetzt kommt, kannst du einfahren), auf eine direkte Aufforderung dann einzufahren hab ich noch nie gewartet.
Beim Ausfahren nehme ich gar keinen Kontakt auf. Beruhigung des Schraubenwassers der Großen abwarten und los gehts. Meist ist man eh das einzige Sportboot in der Schleuse, wenn nicht, wird sich untereinander im Zweifel verständigt.

Der Stromer 17.06.2016 21:43

Zitat:

Zitat von Triton05 (Beitrag 181617)
Wenn ich mir auf der Webcam in Passau die Donau so ansehe, dann ist das aber im Moment eine grau-braune Pampe die da abfließtMotz. Ist die Donau sonst bei " normalem " Wasserstand optisch sauberer?

:biggrin5: Kaum. Nur bei extremen Niedrigwasser wird das etwas "Durchsichtiger".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster