Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Parafinbehandlung kontra Antifouling (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=731)

glumpo 08.04.2009 21:50

Das Boot schaut jetzt sehr wüßt aus, aber fürs erste mal muss es so sein(daumen)
sollte sich Bewuchs ansammeln so geht man mim Fön dicht ran und alles fliest runter als ob noch nie etwas ran gewesen ist, und um das alles etwas genauser zu ermiteln habe ich alles in verschiedenen Dicken gemacht, vorne am Kiel sinds sogar 10 mm:biggrin5::biggrin5:

glumpo 08.04.2009 21:52

Sogar den Propeller habe ich eingewachst, einfach einnebeln und dann mim Brenner heiß machen, das schaut dann aus wie lackiert mit superglatterOberfläche(daumen)
am Boot kriegt man die Obefläche nur hin wenn man gut unten drunter arbeiten kann, denn man sollte das erweichen und den Zustand von fest-weich-flüssig gut erkennen , ansonst Lack kaputt:biggrin5:

glumpo 08.04.2009 21:53

Beim nächten mal würde ich das Boot auf eine Bühne fahren und hochheben, dann alles einschneien und anschliesend mit der großen Flamme wie es die Dachdecker haben streicheln bis es aussieht wie in Glas getaucht, denn es klappt einfach prima und sauguat(daumen)(daumen)(daumen)

glumpo 08.04.2009 22:04

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, pro Boot reichen 2 Kg vollkommend aus um den Unterwasserbereich ausreichend dick abzudecken,
Gleiter mit 4,5m Wasserlinie braucht also 2 kg,
da das zeugs sehr billig ist muss man nicht unbedingt sparsam damit umgehen, 10 kg gibts für 50€ in Medizinqualität, reinweiss bis klar.
Schmelzpunkt 53°C

howi 08.04.2009 22:09

Dann bin ich mal neugierig, wie es nach ein paar Wochen raus kommt....
Hört sich aber super an (daumen)(daumen)

glumpo 08.04.2009 22:12

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 26334)
Dann bin ich mal neugierig, wie es nach ein paar Wochen raus kommt....
Hört sich aber super an (daumen)(daumen)

Ich sage nicht das Paraffin die Ansammlung verhindert, aber wenn die Chance besteht dass das Paraffin dran bleibt und sich der Bewuchs am Paraffin bildet, dann weiß ich eines ganz genau, ich krieg es sehr leicht wieder ab(daumen)
Evtl. haftet dort auch nichts weil es nicht Glatt sondern eher abstoßßend wirkt,.

EInfach abwarten und schauen(daumen)

glumpo 08.04.2009 22:17

Einen Vorteil hats aber auch, Du wirst öfters einen Blick auf mein Boot werfen(finger)(finger)

howi 08.04.2009 22:19

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 26338)
Einen Vorteil hats aber auch, Du wirst öfters einen Blick auf mein Boot werfen(finger)(finger)

Davon kannst ausgehen ;)

glumpo 03.05.2009 09:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erste Ergebnisse nach einem Monat Wasserlieger:

Der Rumpf wird bischen grün und glibberig, aber nach kurzer FAhrt alles wieder Schneeweiss:658:

camelion01 03.05.2009 20:02

Kann ich jetzt etwas Geld verdienen wenn ich meine Spritze verleihe!Confus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster