Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   See (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mit Alegrìa vom Schwarzen Meer nach Griechenland - 2015 (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4550)

oceanwolf 12.10.2014 13:45

Mit Alegrìa vom Schwarzen Meer nach Griechenland - 2015
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Sind vom Donau Trööt hierher übersiedelt.

Schiff ist eingewintert und tschüss Schwarzes Meer! Nach sorgfältigem Auffüllen aller gefährdeten Wasserkreisläufe mit Frostschutz, Verstauen der Segel und vieler sonstiger Wichtigkeiten, mache ich mich wieder auf den langen Weg nach Hause.
8 lange Monate werde ich Alegria nicht sehen und hoffe, daß sie den Winter und die Stürme gut übersteht! Die Leinen habe ich noch weiter verstärkt, sollte also alles passen (der Liegeplatz neben mir ist nun leer - mein "Windschutz" die Topas ist ja bereits in türkischen Gewässern unterwegs :)

Die Rückfahrt geht über Brasov - Kronstadt, nach Bran mit der berühmten Draculafestung. Dementsprechend viele Touristen tummeln sich hier vor den vielen Souvenierständen und in den Zimmern und Gängen der Festung. Die Burg ist bestens restauriert un erinnert mich etwas an den Kult den Wien mit Sissy hat, hier ist der Magnet Graf Vlad Tepes III. vulgo Dracula. Zur Ehrenrettung muß gesagt werden, daß erst Bram Stoker die Figur Dracula geschaffen hat.

Zurück nach Österreich geht es von Brasov über Sibiu, Arad und weiter über Ungarn. Die vielen rumänischen Straßenhunde auf den Autobahnparkplätzen zu füttern war mir ein Anliegen, ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenigstens diese waren sehr dankbar.

Zuhause angekommen, stehen dann 2800 km am tacho :o), noch einmal diese Reise zu tun kann ich mir jetzt nicht vorstellen, obwohl die Landschaft eindrucksvoll ist...o.k. vielleicht einmal mit mehr Zeit.

oceanwolf 12.03.2015 12:59

abzocke türkei?
 
guten morgen, ich muß meiner entrüstung luft machen, kann das sein, daß die einklarierungskosten in istanbul heuer 650 US$ betragen? :banghead:
diese mail erhielt ich heute auf meine anfrage bei einem agenten:

I would like to inform you that Transit Log Operations in South of Turkey,
Like Didim, Çeşme, Göcek, Fethiye counties are small and relevant authorities
close to each other. Beside it is more easy to complete the operation.

But in Istanbul relevant Authorities are away from each other and operation itself
is more complicated.

By the way I do have my recent proposals for you...:) I remember it.
For Didim and other small ports our cost is 350 EUROS + extra charges
For Istanbul it is 650 USD + extra charges...

Hope I could clarify the subject and we can give a service for your arrival...​

​Saygılarımla / Best Regards
Mrs. Beyza BOSTANCI YILMAZ.
​​ATA YACHTING LIMITED​ ​
GSM ​ ​:​ ​​​ + ​ ​90 533 730 17 74

beyza@atayat.com
berrak@atayat.com

​​ATA YATCILIK TURIZM SAN. VE TIC. LTD. STI.
Barbaros Bulvari Ugur Apt. No:51 Kat:5
Besiktas / ISTANBUL - TURKEY
Tel : ​​+90 212 227 73 46
Fax : +90 212 259 34 54
web : www.atayat.com

hat jemand von euch kontakte anderer agenten? ich kann das einfach nicht glauben, mein boot ist 28" **würg**
danke, gruß
wolf

Der Stromer 13.03.2015 12:00

Hallo Wolf.

Frag doch einfach mal beim ADAC nach:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/T%C3%BCrkei_57419.pdf

Allerdings kann es sein, dass sich die Türkei in dieser Sache den Griechen annähert:banghead:.

oceanwolf 13.03.2015 14:01

dankeschön! habe noch weitere drei agenten angeschrieben, mal sehn was zurückkommt.
selbst bei den griechen würden meine 8,70 meter "nur" 300€ kosten, aber die steuer ist eh noch nicht durch.


Sent from my iPad using Tapatalk

Der Hanseat 13.03.2015 14:09

Wir haben stürmische Zeiten was die EU betrifft, last Dich nicht übers Ohr hauen**würg****weinen**:mad::banghead:
Türkei war schon immer etwas seltsam, wenn es um gemeinsame Beziehungen geht (Nato) über EU brauchen wir hier nicht reden. Confus

oceanwolf 13.03.2015 14:11

ja leider! bin eh nach wie vor der meinung, dass diese mail nur ein irrtum sein kann, oder einfach "man kann's ja versuchen"😉


Sent from my iPad using Tapatalk

Pempelchen 13.03.2015 19:15

Zitat:

Zitat von oceanwolf (Beitrag 174190)
hat jemand von euch kontakte anderer agenten? ich kann das einfach nicht glauben, mein boot ist 28" **würg**
danke, gruß
wolf

Hallo Wolf,
die 650 $ halte ich auch für ziemlich übertrieben! Als Yachti kannst Du in Istanbul nur in der Ataköy-Marina einklarieren - die anderen schicken Dich einfach weg, solange Du nicht einklariert hast.
Wir haben letztes Jahr € 350,-- bezahlt - plus € 80,-- für eine Übernachtung in dieser feinen Marina....**weinen** Auch Abzocke! Wenn der Agent mehrere Boote gleichzeitig klarieren kann, wird es etwas billiger.

Frag doch einfach mal bei der Marina an - der Agent hat sein Büro im gleichen Gebäude. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit (kein Wunder bei dem Preis...) Hier die EMail-Adresse: atakoymarina@atakoymarina.com.tr

Ausklariert haben wir in Ayvalik. Kosten ca € 60,-- mit Agenten. Ohne Agent (geht in Ayvalik sehr einfach und ist nicht weit vom Hafen weg) ca € 30,--.

Griechenland: in unserem Trööt vom letzten Jahr, habe ich die Prozedur beschrieben. Agent ist nicht erforderlich. Kosten: € 15,-- für die Ausstellung des Transitlogs und 29,75 "Steuer" - die beim Finanzamt direkt bezahlt wird.

Die neue "Yachtsteuer", die Du von den genannten Kosten her wohl gemeint hast, gibt es faktisch noch nicht.

oceanwolf 13.03.2015 19:42

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 174226)
Frag doch einfach mal bei der Marina an - der Agent hat sein Büro im gleichen Gebäude. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit (kein Wunder bei dem Preis...) Hier die EMail-Adresse: atakoymarina@atakoymarina.com.tr

Die neue "Yachtsteuer", die Du von den genannten Kosten her wohl gemeint hast, gibt es faktisch noch nicht.

rainer, danke für die mailadresse, habe gleich eine mail losgeschickt!:658:
hoffe, dass die griechensteuer auch heuer noch nicht kommt!
ihr seid ja demnächst dort, bin gespannt auf eure berichte, in div. segelforen wird dzt. ziemlich über griechenland hergezogen...probleme mit kreditkartenaabwicklung, bankomat usw., ein realitäts check wäre interessant.

Wolf b. 14.03.2015 15:18

Zitat:

Zitat von oceanwolf (Beitrag 174227)
ihr seid ja demnächst dort, bin gespannt auf eure berichte, in div. segelforen wird dzt. ziemlich über griechenland hergezogen...probleme mit kreditkartenaabwicklung, bankomat usw., ein realitäts check wäre interessant.

Da bin ich ja mal gespannt.
Hab gerade die abschließende Planung für meinen Törn nach Griechenland telefonisch geklärt.
26.04. geht es abends los in Deutschland, 27. sind wir dann am Boot auf Dugi Otok. Da Liegeplatz bis Ende April bezahlt ist hoffen wir daß am Boot alles OK ist und wollen noch im April Richtung Italien ablegen. Rückflug von Preveza in Griechenland ist dann voraussichtlich am 19.05. nach Nürnberg oder am 23.5. nach Stuttgart.

oceanwolf 15.03.2015 12:42

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 174240)
.....Rückflug von Preveza in Griechenland ist dann voraussichtlich am 19.05. nach Nürnberg oder am 23.5. nach Stuttgart.

preveza, das ist mein heuriges ziel, nämlich die kleine trockenmarina im norden der stadtmarina preveza, wird so ende juli sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster