Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Stromabnahme AB Yamaha 30DMHO (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3403)

Der Stromer 04.06.2012 21:51

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 141152)
Nein, das ist der Motor von Sina :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Muss jetzt erstmal ne Probefahrt mit dem Ding machen, wenns net fährt brauch ich auch keine Batterie (tja)(tja)

Hab doch nicht um den Brei geredet, sondern gefragt ob mir helfen möchtest lol27lol27lol27

Klar, da werden wir uns bestimmt einig (daumen)(daumen)(daumen)

Wie heißt das Zauberwort? :biggrin5:
Klar mach ich. Aber erstmal das Teil sehen, dann entscheiden. (daumen)

howi 04.06.2012 21:52

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 141157)
Nein. Handzug.

Erst mal klären, ob in dem Teil der Gleichrichter schon eingebaut ist. Sollte in der BA stehen. Aber ob Küchenonkels lesen können? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Teil schon verbaut ist. Sonst macht die Bezeichnung "Ladepol" ja keinen Sinn.

Ich würde ja mal nach Saal fahren, wenn der Olaf möchte. Aber er schreibt ja nichts.......**weinen****weinen**

Das Ding steht doch bei mir in der Garage, habs ja gestern erst geholt :driving:

Wenn ich es nach Saal bringe, sage ich es Dir, dann können wir uns da treffen (daumen)(daumen)(daumen)

Der Stromer 04.06.2012 21:54

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 141159)
Das Ding steht doch bei mir in der Garage, habs ja gestern erst geholt :driving:

Wenn ich es nach Saal bringe, sage ich es Dir, dann können wir uns da treffen (daumen)(daumen)(daumen)

(daumen)Wird gemacht. Aber nicht vor dem Aufstehen, gelle!:Angel_anim::Angel_anim: Ich brauche - mit Zähneputzen - 3/4 Stunde nach Saal.(cool)

Bäriger 04.06.2012 21:55

Hallo Olaf,

ich glaub ich steh am Schlauch.

Du willst eine Batterie laden, für was ?

Um den Motor zu starten ? Hat der denn dann überhaupt einen Anlasser verbaut wenn es ein Handstart ist ?

Der Stromer 04.06.2012 22:04

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 141161)
Hallo Olaf,

ich glaub ich steh am Schlauch.

Du willst eine Batterie laden, für was ?

Um den Motor zu starten ? Hat der denn dann überhaupt einen Anlasser verbaut wenn es ein Handstart ist ?

ConfusSENSEO anschließen????(tja)

Ne, dieser AB hat eine "LEUCHTSPULE" (den Ausdruck für Lichtmaschine muss ich mir merkenlol27lol27). Und die liefert nur Wechselstrom. Wenn Du jetzt also ein Radio, Funke oder Ankerlicht etc. haben möchtest, das auch ohne Motorbrummen funktioniert, brauchst Du einen Brückengleichrichter und einen Regler für 12V. Die Batterie ist als Puffer da und damit der Motor nicht dauernd laufen muss, um Saft für das kalte Bier zu haben. Gelle(cool)

Oh sorry, bin ja nicht Olaf. Also Streichs wieder aus, ja? :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Bäriger 04.06.2012 22:16

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 141163)
ConfusSENSEO anschließen????(tja)

Ne, dieser AB hat eine "LEUCHTSPULE" (den Ausdruck für Lichtmaschine muss ich mir merkenlol27lol27). Und die liefert nur Wechselstrom. Wenn Du jetzt also ein Radio, Funke oder Ankerlicht etc. haben möchtest, das auch ohne Motorbrummen funktioniert, brauchst Du einen Brückengleichrichter und einen Regler für 12V. Die Batterie ist als Puffer da und damit der Motor nicht dauernd laufen muss, um Saft für das kalte Bier zu haben. Gelle(cool)

Oh sorry, bin ja nicht Olaf. Also Streichs wieder aus, ja? :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Dieter,

so weit konnte ich schon folgen. Ich fragte mich nur, welche Verbraucher er betreiben will. Und insofern ist ein Anlasser ja auch ein Verbraucher :biggrin5:

Wenn es nur um kühles Bier geht, würde ich mir überlegen, ob ich den Aufwand betreiben würde. Und wenn es nur um eine kleine Beleuchtung geht, würde ich LED montieren und eine kleine Batterie reinstellen, die ich ab und an mal am normalen Ladegerät auflade.

Aber vielleicht will er ja doch mit einem Wechselrichter dann seine Senseo betreiben lol27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster