Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Tom´s Baustelle (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3123)

BAT 02.03.2012 22:28

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
:biggrin5: Habe ich das richtig verstanden? Du wirst Bootselektriker? Na denn....

Main Fuse = Hauptsicherung
Für plus und minus sind die Buss = Sammel- oder Verteilerschiene gleich.

Beachte bitte, dass einige Geräte und Lichter NICHT hinter den Hauptschalter angeschlossen werden sollen / dürfen.
Das sind z.B. die Positionslichter und das Ankerlicht, ggf. die Funke und es macht auch Sinn, das Radio VOR dem Hauptschalter an zu schließen.

Ein Tipp, der Geld spart: Guck Dir die Teile, die Du kaufen mußt, im Katalog vom Yachthandel an und dann gehst Du in den Baumarkt um die Ecke in die Elektroabteilung und kaufst da. Bestimmt nur die Hälfte(tja)(tja)

Nur bei den Kabeln mußt Du zum Fachhandel. Teflon-isolierte Kabel sind die Lebensversicherung bei Kurzschlüssen an Bord! Und nur solche Kabel solltest Du verlegen.

Bei Fragen: Frage.

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134100)
das ist die Hauptsicherung...

Diddää :banghead::banghead::banghead: was hängst du dich jetzt da rein :biggrin5::biggrin5: ich hab doch schon alles erläutert(tja)(tja)

Is gut ..... du bist der Stromerguru und Günni is nur der Mister**weinen****weinen**

Bussi Diddä :cheers2: hast schon das Dosenfutter aus dem TdA verdrückt(tja)(tja)(tja)

JOSCH 02.03.2012 22:45

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134084)
Menschen die keine Ahnung haben aber sie dafür fördern selbst alles zu machen .


Ich hoffe für Dich das nichts schiefgeht , bei Menschen die keine Ahnung haben , aber elekt. alles selber zu machen....Confus wollen...:mad:

nix für ungut

Wolf b. 02.03.2012 22:47

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Beachte bitte, dass einige Geräte und Lichter NICHT hinter den Hauptschalter angeschlossen werden sollen / dürfen.
Das sind z.B. die Positionslichter und das Ankerlicht, ggf. die Funke und es macht auch Sinn, das Radio VOR dem Hauptschalter an zu schließen

Ich habe das so gelöst, daß solche Sachen über einen eigenen Hauptschalter geführt habe.
Das einzge was ich nicht per HS stromlos machen kann ist die automatische Bilgenpumpe.

Fletcher Arrowbolt 21 02.03.2012 23:32

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 134117)
Ich habe das so gelöst, daß solche Sachen über einen eigenen Hauptschalter geführt habe.
Das einzge was ich nicht per HS stromlos machen kann ist die automatische Bilgenpumpe.

Und die Autoradio "memory" Kabel!!(daumen) Andernfalls muss es bei jedem Einschalten neu programmiert werdenMotz

tomasito 03.03.2012 13:50

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
:biggrin5: Habe ich das richtig verstanden? Du wirst Bootselektriker? Na denn.....

jawohl ;), wenn ich nicht es tue, wer dennConfus

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Main Fuse = Hauptsicherung
Für plus und minus sind die Buss = Sammel- oder Verteilerschiene gleich.

Beachte bitte, dass einige Geräte und Lichter NICHT hinter den Hauptschalter angeschlossen werden sollen / dürfen.
Das sind z.B. die Positionslichter und das Ankerlicht, ggf. die Funke und es macht auch Sinn, das Radio VOR dem Hauptschalter an zu schließen.

Danke(daumen) dann haben wir die Sache mit Sammel- oder Verteilerschiene schon geklärt.
ConfusConfusConfusmmmm...dann kann ich in defacto auf diese Hauptschaslter verzichten...oder?

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Ein Tipp, der Geld spart: Guck Dir die Teile, die Du kaufen mußt, im Katalog vom Yachthandel an und dann gehst Du in den Baumarkt um die Ecke in die Elektroabteilung und kaufst da. Bestimmt nur die Hälfte(tja)(tja).

Das sind Nachrichten und Tips die ich gerne höre, eigentlich dachte ich immer, wenn für ein Auto gut ist, ist auch fürs Boot gut, die Elektrik ist sehr ähnlich, wobei beim Boote, Wasser spielt eine wichtige Rolle und von daher die Teile sollten, z.B. gegen korrosion geschütz.

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Nur bei den Kabeln mußt Du zum Fachhandel. Teflon-isolierte Kabel sind die Lebensversicherung bei Kurzschlüssen an Bord! Und nur solche Kabel solltest Du verlegen.

Jap!(daumen) abe ich auch gelesen.:658:

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Bei Fragen: Frage.

Macht dich keine sorge Dieter, ich leide nicht an Fragenmangel lol27lol27lol27lol27

tomasito 03.03.2012 18:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das hier kommt bestimmt drauf:

tomasito 03.03.2012 18:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aber zuerst muss ich dies kaufen, morgen fahre ich nach Haidhof und mein Boot abmessen um das richtige Teil zu bestellen.

tomasito 03.03.2012 18:30

Ich hole mir auch Batterie, Lampen, sicherungen, usw. alles von Boot und mache bei mir zu hause ein kleines Labor, dort wird alles simuliert und getestet und danach auf dem Boot installiert (daumen)

Ich frohe mich auf die neue Saison :658:

tomasito 03.03.2012 18:48

Zitat:

Zitat von JOSCH (Beitrag 134115)
Ich hoffe für Dich das nichts schiefgeht , bei Menschen die keine Ahnung haben , aber elekt. alles selber zu machen....Confus wollen...:mad:

nix für ungut

naja Josef, die einsigste möglichkeit für ein Mensch von der ahnunlosigkeit auf die ahnung zu springen ist, meiner meinung nach, selber etwas zu schaffen. natürlich steht immer das Gefahr etwas falsch zu machen, aber wenn Du nicht ausprobiert hast ob Du kannst oder nicht, dann bist Du immer auf Null.

Ich glaube gereade für ein Boot und was die Elektrik angeht, der Besitzer sollte genau wissen was wohin gehört und das ist der Vorteil wenn Du die Installation selber in der Hand nimmst.

BAT 03.03.2012 19:47

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134139)
Das hier kommt bestimmt drauf:

Servus Tomm.. ich weiss ja nicht was der Hauptschalter kostet (tja)(tja)

ein Rat von mir...nehm diesen Hauptschalter der ist der Beste auf dem Markt, alles Andere is billiger Nachbau:banghead::banghead:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster