Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Welche Strecke ? / Zwischen Kelheim und Passau (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5477)

Hotspot68 24.07.2017 12:39

Welche Strecke ? / Zwischen Kelheim und Passau
 
Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur "neu" hier im Forum, sondern auch SBF-Neuling und benötige euren Rat/Hilfe. Welche Teilstrecke ist, ohne Schleusen zu müssen, zwischen Kelheim und Passau die Längste/evtl. auch "Schönste" und wo müsste ich dann einsetzen/slippen/an welchem Hafen losfahren ?

Für eure Tipps und Antworten vielen Dank im Voraus !

Gruß H.

howi 24.07.2017 15:36

Herzlich Willkommen bei uns :cheers2:

Zwischen Straubing und Passau ist die längste freifliesende Strecke ohne Schleusen..........

berater 24.07.2017 16:34

Jochstein-Aschach nicht zu vergessen
 
Entspricht zwar nicht deiner Vorgabe "zwischen Kelheim und Passau", aber unbedingt erwähnenswert, und auch immerhin 41 km lang, ist der Abschnitt zwischen den Schleusen Jochenstein und Aschach in Österreich. Dort ist die Donau tief eingeschnitten, es gibt mehrere Schleifen, die Gegend ist viel dünner besiedelt, aber die Infrastruktur für Bootfahrer ist erheblich besser: viel mehr Wirtshäuser mit Anlegesteg, ein Riesen Sportboothafen der kaum Wünsche offen lässt, nämlich Schlögen, und Natur pur. Traumhaft!
Das soll den Abschnitt Straubing-Vilshofen nicht abwerten, aber Jochenstein-Aschach sollte man unbedingt auch befahren.

Hotspot68 24.07.2017 17:42

Hallo,

zuerst vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Wenn ich das richtig interpretiere, dann Straubing - Vilshofen ?

Viele Grüße, H.

howi 24.07.2017 18:01

Zitat:

Zitat von Hotspot68 (Beitrag 188465)
Hallo,

zuerst vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Wenn ich das richtig interpretiere, dann Straubing - Vilshofen ?

Viele Grüße, H.

(daumen)

bayernkapitän 24.07.2017 20:12

Schleussenfrei ist der Abschnitt Straubing bis nach Passau aber Vorsicht zwischen Deggendorf und Vilshofen ist die Donau naturbelassen. Also immer schön in der Mitte der Fahrrinne fahren:driving:

howi 24.07.2017 21:04

Servus Hans, schön von Dir zu lesen (daumen)

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 188467)
Schleussenfrei ist der Abschnitt Straubing bis nach Passau

Ist mir nachher auch eingefallen (tja)

bayernkapitän 24.07.2017 21:05

Servus Olaf alles kein Problem(finger)Ist auch einer der schönsten Abschnitte der Donau meiner Meinung nach

Hotspot68 25.07.2017 08:21

Servus Hans, vielen Dank für deine Hilfe ! Gruß Heinz

Flo 19.08.2017 11:32

Hallo bin auch neu und aus der Gegend. Würd mich interessieren wo du jetzt geslippt hast. Hab bisher nur an der Schleuse Straubing geslippt. Unterhalb find ich es schwierig, da keine Stelle mit Steg usw gibt, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster