Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Alleine schleusen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5431)

Marathon-Driver 14.05.2017 08:05

Alleine schleusen
 
Hallo zusammen,
Ist es wirgendwie möglich, alleine ohne Hilfe einer 2. Person die Sportbootschleusen zu passieren?
Durch die Beruflerschleusen habe ich es schon paar mal gemacht und es geht prima, nur durch die kleineren Sportbootschleusen kann ich mir keine Taktik ausmalen.

Lg
Roland

MarkusP 14.05.2017 12:18

Alleine geht nicht (naja ich hab mal nen Verrückten gesehen der seine Gummiwurst mit Seilen durch die Schleuse gezogen hat, während er die Schleuse bediente. Das ist aber zur Nachahmung nicht zu empfehlen und imho auch verboten).
In der Schleuse Bad Abbach und Regensburg ist das aber kein Problem. Am Wochenende bist Du eigentlich nie allein. Und falls doch hilft ein freundlicher Anruf bei der Großschleuse. Die nehmen Dich sicher mit dem nächsten Dickschiff mit.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Der Hanseat 14.05.2017 17:42

Ist fast nicht möglich, Markus hat das gut beschrieben.

walterm 17.05.2017 21:15

Google mal ein bisschen, da gibt es jede Menge Beschreibungen. Viele, die es nicht tun und anderen verbieten wollen, und viele, die es tun und mit der Zeit Übung bekommen. Ich bin auch schon viele Schleusen alleine gefahren, aber da gab es auch einige, da würde ich mich alleine nicht hineintrauen, wie etwa die Schleusentreppe bei Beziers. Bei halbwegs normalen Bedingungen und Mittelklampe geht es aber ohne Weiteres. Gruß, Walter

MarkusP 17.05.2017 21:24

Ohne hier wirklich informiert zu sein:
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Schleusung des Bootes ohne Bootsführer überhaupt zulässig ist.
Hintergrund: Neulich schickte mein Kumpel seine Tochter zum Bedienen der Schleuse. Da scheinbar nix passierte ging er rauf um nachzusehen. Ober wartete schon die Rennleitung (die selbst gerade schleuste) und die erste Frage war, ob noch ein Bootsführer mit Schein an Bord ist.
Da noch jemand mit Schein auf dem Boot war, war das Thema gleich beendet.
Kann da jemand was dazu sagen? Muss wirklich ein Bootsführer an Bord sein, auch wenn das Boot am Schleusensteg festgemacht ist?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

naabtalskip 17.05.2017 23:33

So lange das Boot am Wartesteg auf die Schleusung wartet ist es Festlieger und es braucht kein Scheininhaber an Bord zu sein.

howi 18.05.2017 08:21

Wir hatten das Thema unlängst schon mal......

Ich kenn einen (Rico), der hat das wirklich mal gemacht, mit einer langen Leine.........

Ich persönlich halte nichts davon, würde es auch NIE machen !
Warum sollte ich etwas riskieren, wenn ich auch alternativ durch die "Große" Schleuse kann ConfusConfus

naabtalskip 18.05.2017 09:24

Richtig! Ich kannte einen, der bei einem derartigen Manöver etwa 2000 8m in die Bootsschleuse Kehlheim gefallen ist, zum Glück neben das Boot. War damals 78 Jahre und hatte einen Liegeplatz in Saal. Hat's gut überstanden.

Marathon-Driver 18.05.2017 14:12

Danke für die Ratschläge. Das risiko ist mir zu hoch das etwas passiert. Ich werde dann die große Schleuse benutzen oder paar Minuten warten ob jemand kommt zu helfen.

ps. bin sonntag wieder auf dem wasser, entweder Kelheim oder Straubing
lg
roland

walterm 18.05.2017 21:48

Na das ist ja wohl klar, dass man nicht mutwillig die schwierigere - und damit gefährlichere - Lösung versucht. Gruß, Walter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster