Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Kelheim - Eisernes Tor (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3952)

Wolfstrom 10.04.2013 21:07

Eine Frage in die Runde: ich bin zwar kein Angsthase, frage aber doch nach der "Sicherheitslage" ..das Steckschott am Niedergang stellt bei mir eher einen symbolischen Abschluss dar als eine echte Türe, wenn auch ein kleines Schlösschen dran ist. Wie sind die Erfahrung ein Stück weiter unten?
Gruß aus Hall
Wolfgang

Soulfly 10.04.2013 22:56

Zitat:

Zitat von Wolfstrom (Beitrag 157990)
Eine Frage in die Runde: ich bin zwar kein Angsthase, frage aber doch nach der "Sicherheitslage" ..das Steckschott am Niedergang stellt bei mir eher einen symbolischen Abschluss dar als eine echte Türe, wenn auch ein kleines Schlösschen dran ist. Wie sind die Erfahrung ein Stück weiter unten?
Gruß aus Hall
Wolfgang

Geladene Signalpistole auf dem Nachttisch kann nicht schaden. Hinterläßt schöne Spuren im Gesicht (und Auge) lol27

Wolf b. 10.04.2013 23:21

Meines schaut nicht besser aus und ich machte mir nie Sorgen.

Wolfstrom 11.04.2013 08:29

[QUOTE=Wolf b.;157995]Meines schaut nicht besser aus und ich machte mir nie Sorgen.[/QUOTE
Meine Frage geht eher dahin : kann ich das Boot "alleinlassen" und sorglos in die nächste Stadt schlendern?

Soulfly 11.04.2013 08:41

Da würde ich mir nicht mehr Gedanken machen als in Deutschland. Confus

Wolf b. 11.04.2013 15:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Wolfstrom (Beitrag 158002)
Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 157995)
Meines schaut nicht besser aus und ich machte mir nie Sorgen.

Meine Frage geht eher dahin : kann ich das Boot "alleinlassen" und sorglos in die nächste Stadt schlendern?

Ich verlasse mich da sehr auf mein Gefühl.

Die Ungarn, Serben etc. sind alle nicht besser oder schlechter wie wir.
Gut gefahren bin ich damit, mich auf die häufig anwesenden Angler zu verlassen.
Wenn eine gewisse Gefahr droht, dann von Auswärtigen und nicht von den Leuten vor Ort. Nicht umsonst werden wohl die Leute ihre Sachen auch verschließen und die Häfen alle einen Nachtwächter haben.
Ist das Boot aber "unter Beobachtung", liegt es tagsüber denke ich mal sicher. Ich unterhalte mich auch gerne mal mit Anwesenden etwas.
Wertsachen wie Kameras etc. nehme ich trotzdem immer mit, aber z.B. das Fernglas oder derartiges bleibt am Boot.
Die Einheimischen lassen ihre Boote ja auch irgendwo liegen. Da kann man sich gut dazugesellen.
In/bei Städten hast du eh so etwas wie einen Hafen oder ein Ufer an dem die Ansäßigen ihr Boot haben.

In Ungarn hab ich Trissie mal eine ganze Woche unbeaufsichtigt alleine am Ufer gelassen. Die gut 100 Liter Sprit in der unverschlossenen Backskiste waren unberührt.
An dieser Stelle war sie 2 Tage tagsüber und auch bis zur Sperrstunde :cheers2::biggrin5: unbeaufsichtigt gelegen und ich in der 200 m entfernten Stadt unterwegs.
Anhang 21603

Wolfstrom 11.04.2013 19:04

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 158021)
Ich verlasse mich da sehr auf mein Gefühl.

Die Ungarn, Serben etc. sind alle nicht besser oder schlechter wie wir.
Gut gefahren bin ich damit, mich auf die häufig anwesenden Angler zu verlassen.
Wenn eine gewisse Gefahr droht, dann von Auswärtigen und nicht von den Leuten vor Ort. Nicht umsonst werden wohl die Leute ihre Sachen auch verschließen und die Häfen alle einen Nachtwächter haben.
Ist das Boot aber "unter Beobachtung", liegt es tagsüber denke ich mal sicher. Ich unterhalte mich auch gerne mal mit Anwesenden etwas.
Wertsachen wie Kameras etc. nehme ich trotzdem immer mit, aber z.B. das Fernglas oder derartiges bleibt am Boot.
Die Einheimischen lassen ihre Boote ja auch irgendwo liegen. Da kann man sich gut dazugesellen.
In/bei Städten hast du eh so etwas wie einen Hafen oder ein Ufer an dem die Ansäßigen ihr Boot haben.

In Ungarn hab ich Trissie mal eine ganze Woche unbeaufsichtigt alleine am Ufer gelassen. Die gut 100 Liter Sprit in der unverschlossenen Backskiste waren unberührt.
An dieser Stelle war sie 2 Tage tagsüber und auch bis zur Sperrstunde :cheers2::biggrin5: unbeaufsichtigt gelegen und ich in der 200 m entfernten Stadt unterwegs.
Anhang 21603

Danke für die klasse Info!!
Gruß
Wolfgang

edgar 14.04.2013 09:53

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier in dem Forum und freue mich, dass es so viele Gleichgesinnte gibt. Ich habe mir gerade eine alte Neptun 212 (Segelboot, Kielschwerter, TG 60 cm) gekauft, die ich in diesem Jahr herrichten werde um dann im nächsten Jahr von Regensburg aus zu starten. Ziel: Delta und Schwarzes Meer. Bis Novi Sad bin ich vor 30 Jahren schon gefahren. Bin gespannt, wie die Donau heute aussieht.
Über Tips, Erfahrungen, Kontakte, Ratschläge freue ich mich natürlich.
Edgar

howi 14.04.2013 10:31

Servus Edgar (hi)

Willkommen hier im Donau Forum (daumen)

Soulfly 14.04.2013 11:40

Hallo Edgar...Willkommen (hi)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster