Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Selbstbau Ankerkasten (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=204)

glumpo 02.02.2009 21:44

Und wenn in diese Schnittflächen Wasser eindringt, was es auch zwangsläufig machen wird wenn es nicht ausreichend versiegelt wird, dann ist das Bot in ein paar Jahren hinüber.
Also muss das passen , egal was wir wollen, dort fängt alles an und endet auch dort

glumpo 02.02.2009 21:47

Ich bin noch am überlgen, irgendwie fällt schon etwas dazu ein, aber es muss HAnd und Fuss haben ansonsten brauchen wir garnicht anfangen, leiebr Schadensminimierung aufgrund von nichts machen,
aber das nichts machen, machen wir auch nicht:biggrin5:

howi 02.02.2009 21:56

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15024)
aber das nichts machen, machen wir auch nicht:biggrin5:

:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo 02.02.2009 21:59

Wenn ich genauer nachdenke dann ists nur lösbar durch extrem Steife Anbindung des Kastens ans Deck, die Dichtheit üerbnimmt eine Lage Epoxyd unddann drüber Gelcoat als Optische Aufmachung und als nichtssehlage,
keine Sika und andere Pampen, schaut dann blöd aus und verschmutzt sehr schnell.
Das ganze muss ein Steifes Gebilde werden, am beseten Rissfrei über viele Jahrzehnte

howi 02.02.2009 22:01

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15026)
Wenn ich genauer nachdenke dann ists nur lösbar durch extrem Steife Anbindung des Kastens ans Deck, die Dichtheit üerbnimmt eine Lage Epoxyd unddann drüber Gelcoat als Optische Aufmachung und als nichtssehlage,

ConfusConfusConfus Bahnhof oder Bahnhof ? ConfusConfus

Kann man über die Schnittkanten nicht "einfach" mit Gelcoat drüber ?

glumpo 02.02.2009 22:09

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 15027)
ConfusConfusConfus Bahnhof oder Bahnhof ? ConfusConfus

Kann man über die Schnittkanten nicht "einfach" mit Gelcoat drüber ?


Ja schon, nur so nenklainen Haarriss wirst nicht sehen, und umso kleiner der ist desto höher die Kapillarwirkung, vor dicken Rissen musst keine ANgst haben, aber die kleinen die ziehen richtig feste das Wassser rein, und wenn das Holz mal anquillt kriesgt es eingepackt im Laminat nicht trocken.
Wir haben hier Epoxyd das solchen Anforderungen gewachsen ist, ist nicht vergleichbar mit dem Bootszeugs

howi 02.02.2009 22:11

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15032)
Ja schon, nur so nenklainen Haarriss wirst nicht sehen, und umso kleiner der ist desto höher die Kapillarwirkung, vor dicken Rissen musst keine ANgst haben, aber die kleinen die ziehen richtig feste das Wassser rein, und wenn das Holz mal anquillt kriesgt es eingepackt im Laminat nicht trocken.
Wir haben hier Epoxyd das solchen Anforderungen gewachsen ist, ist nicht vergleichbar mit dem Bootszeugs

Aha (tja)

Du bekommst das bestimmt in Griff, oder ? (daumen)
Wenn wir doch aufsetzen ??? ConfusConfusConfus

glumpo 02.02.2009 22:11

Und weißt, wir leiten ja Bewusst das Wasser durch die Schnittkanten hinein in den Ankerkasten bis zur Lenzöffnung, und so wenig Regen fällt nicht in Deutschland dass das nichts ausmachen würde

glumpo 02.02.2009 22:12

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 15033)
Aha (tja)

Du bekommst das bestimmt in Griff, oder ? (daumen)
Wenn wir doch aufsetzen ??? ConfusConfusConfus

Dann schauts nicht mehr edel und Integriert aus, eher so nen Zukaufkasten aus dem nächsten Versandkatalog

howi 02.02.2009 22:14

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15034)
Und weißt, wir leiten ja Bewusst das Wasser durch die Schnittkanten hinein in den Ankerkasten bis zur Lenzöffnung, und so wenig Regen fällt nicht in Deutschland dass das nichts ausmachen würde

Aber überleg mal, es werden ja z.B. auch Bugstrahler nachträglich in GfK gebaut.
Wie wird es da gemacht ? Das ist ja komplett unter Wasser.....

howi 02.02.2009 22:16

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15035)
....eher so nen Zukaufkasten aus dem nächsten Versandkatalog

Gibts ja net, sonst hät ich das schon seit nem Jahr :301:

glumpo 02.02.2009 22:16

Das muss so aussshen das jeder der das Boot nicht kennt daran vorbeigeht und sich nichts denkt ( weil er meint das gehört so)
und auch jeder der das Boot kennt stehenbleibt und fragt" sag mal gabs das zum bestellen"
Aber keinsefalls sollte die Frage lauten " Gibts das beim Gründl, SVb oder Segelladen":biggrin5:

howi 02.02.2009 22:18

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15038)
Aber keinsefalls sollte die Frage lauten " Gibts das beim Gründl, SVb oder Segelladen":biggrin5:

Sondern bei Glumpo Marine-Technologies (daumen)(daumen)(daumen)

glumpo 02.02.2009 22:18

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 15036)
Aber überleg mal, es werden ja z.B. auch Bugstrahler nachträglich in GfK gebaut.
Wie wird es da gemacht ? Das ist ja komplett unter Wasser.....

Dort sind ja auch keine 10 kg Kette drin die jedesmal beim überfahren von Wellen reindreschen, und DU wirst auch net mit den Füssen auf den LAmpen herumtreten, und Wasser wirst auch nicht gezielt an den Schnittkanten vorbeileiten, die machen mit der Rosette dicht und aus(daumen)

glumpo 02.02.2009 22:22

Nun ab ins Bett, Morgen wird hoffentlich mehr dazu einfallen.
Zur Not experimentiere ich ein bischen herum, habe ja bischen MAterial(daumen)

howi 02.02.2009 22:26

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15041)
Dort sind ja auch keine 10 kg Kette drin die jedesmal beim überfahren von Wellen reindreschen, und DU wirst auch net mit den Füssen auf den LAmpen herumtreten, und Wasser wirst auch nicht gezielt an den Schnittkanten vorbeileiten, die machen mit der Rosette dicht und aus(daumen)

Ich meinte ein Bugstrahlruder (tja)

Hermann.H 02.02.2009 22:53

Olaf, bei mir ist der Ankerkasten schon serienmäßig drinn.(tja)

Tät mir schon weh, so ein schönes Schiffchen zu zersägen.:banghead:
Aber der Goran wirds schon richten.(daumen)

glumpo 03.02.2009 08:19

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 15046)
Ich meinte ein Bugstrahlruder (tja)


Und??? gefällt Dir der Übergang so wie die Teile reinlaminiert werdenConfus

glumpo 03.02.2009 08:20

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 15051)
Olaf, bei mir ist der Ankerkasten schon serienmäßig drinn.(tja)

Tät mir schon weh, so ein schönes Schiffchen zu zersägen.:banghead:
Aber der Goran wirds schon richten.(daumen)

Und genau da hänge ich fest, solange ich nicht weiß "wie", werden wir nichts schneiden(daumen)

glumpo 03.02.2009 08:56

Da hat ja Howi schpn erfolgreich angefragtConfus:biggrin5::biggrin5:
Bierfass ist gut(daumen):biggrin5::biggrin5:

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=ankerkasten

Hermann.H 03.02.2009 08:59

Gibt es fertige Kästen mit Deckel zum Einbauen?
Im Selbstbau stell ich es mir nicht so einfach vor, einnen fluchtenden Deckel mit Scharnieren und Verschluss zu machen.
Wobei ich eure handwerklichen Fähigkeiten natürlich nicht schmälern will.
Nur wenns nicht wirklich fluchtet, schauts nichts gleich.

glumpo 03.02.2009 09:05

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 15089)
Gibt es fertige Kästen mit Deckel zum Einbauen?
Im Selbstbau stell ich es mir nicht so einfach vor, einnen fluchtenden Deckel mit Scharnieren und Verschluss zu machen.
Wobei ich eure handwerklichen Fähigkeiten natürlich nicht schmälern will.
Nur wenns nicht wirklich fluchtet, schauts nichts gleich.


Nein es gibt Definitiv nichts zu kaufen, nur Rechteckig, aber net dreieckig.
Aber Flucht kriegen wir schon hin(daumen)

Hermann.H 03.02.2009 09:06

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15088)
Da hat ja Howi schpn erfolgreich angefragtConfus:biggrin5::biggrin5:
Bierfass ist gut(daumen):biggrin5::biggrin5:

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=ankerkasten

Also wie die das machen, ist ja der totale Murks. Für sowas gibt sich unser Goran ja eh nicht her.
Aber im Ernst, ich seh den Deckel als die größere Herausforderung als einen Kasten schön einzulaminieren. Wenngleich ich das auch nicht könnte - aber ich bin halt auch ein Buchhalter.:banghead:

glumpo 03.02.2009 09:11

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 15091)
Also wie die das machen, ist ja der totale Murks. Für sowas gibt sich unser Goran ja eh nicht her.
Aber im Ernst, ich seh den Deckel als die größere Herausforderung als einen Kasten schön einzulaminieren. Wenngleich ich das auch nicht könnte - aber ich bin halt auch ein Buchhalter.:banghead:

Da gibts einen großen UNterschied, wenn Dir das Buch zu schwer wird vom halten, dann kannst es ablegen,
wenn mir das Kastenbauen zu schwer wird, dann sagt Olaf " Du Pfuscher":biggrin5::biggrin5:

Hermann.H 03.02.2009 09:12

Habt ihr schon mal überlegt, ein fertiges Luk zu nehmen?
Wie mans für Stauräume nimmt, von aussen zu öffnen?
http://www.ems-marine.com/onlinekata...r/110295B2.jpg

glumpo 03.02.2009 09:13

Hermann der Deckel bleibt der Originale, der wird nicht nachgebaut, könnt den eh nie FArblich treffen, das was ausgefräst wird, wird auch gleich verwendet als Deckel, und er wird passgenau eingelegt in nicht ausgehärtete MAsse, dadurch hat er einen SItz und wird immer wieder sauber fluchten und sitzen(daumen)

Hermann.H 03.02.2009 09:13

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15093)
Da gibts einen großen UNterschied, wenn Dir das Buch zu schwer wird vom halten, dann kannst es ablegen,
wenn mir das Kastenbauen zu schwer wird, dann sagt Olaf " Du Pfuscher":biggrin5::biggrin5:

Solang der Trieb noch im Wasser ist gehts schon, aber mit 100 Meter 10 MM Kette, wirds ein Problem.Motz

Also ich beneid dich nicht um den Job.

glumpo 03.02.2009 09:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 15094)
Habt ihr schon mal überlegt, ein fertiges Luk zu nehmen?
Wie mans für Stauräume nimmt, von aussen zu öffnen?
http://www.ems-marine.com/onlinekata...r/110295B2.jpg

So habe ich das bei mir auch gelöst(daumen)

Hermann.H 03.02.2009 09:14

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15096)
Hermann der Deckel bleibt der Originale, der wird nicht nachgebaut, könnt den eh nie FArblich treffen, das was ausgefräst wird, wird auch gleich verwendet als Deckel, und er wird passgenau eingelegt in nicht ausgehärtete MAsse, dadurch hat er einen SItz und wird immer wieder sauber fluchten und sitzen(daumen)

(daumen)

BAT 03.02.2009 09:39

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15088)
Da hat ja Howi schpn erfolgreich angefragtConfus:biggrin5::biggrin5:
Bierfass ist gut(daumen):biggrin5::biggrin5:

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=ankerkasten

:biggrin5::biggrin5: duschenduschen :biggrin5::biggrin5: hab ich noch gar nicht gelesen:mad: armer Howi

camelion01 03.02.2009 11:28

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 15091)
Also wie die das machen, ist ja der totale Murks. Für sowas gibt sich unser Goran ja eh nicht her.
Aber im Ernst, ich seh den Deckel als die größere Herausforderung als einen Kasten schön einzulaminieren. Wenngleich ich das auch nicht könnte - aber ich bin halt auch ein Buchhalter.:banghead:

Du Hermann, welches Buch hälts du gerade?:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hermann.H 03.02.2009 16:33

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 15102)
Du Hermann, welches Buch hälts du gerade?:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Beluga geht durchs Nadelöhr.(daumen)

Hermann.H 03.02.2009 17:01

@ Olaf und Goran,

welchen Anker (Gewicht) hast denn und nimmst einen Kettenvorlauf, oder nur Leine. Weil wenn die Leine noch nass ist, und Anker und Kettenvorlauf (ich steh drauf) kommt schon einiges Gewicht zusammen. Wenns dann in der Welle rumpelt hast ein ziemliches Moment. Wollt Ihr nach unten abstützen (wenns überhaupt geht) oder freihängend ans Deck laminieren?

Ger B 03.02.2009 17:29

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 15126)
Beluga geht durchs Nadelöhr.(daumen)

Lese ich auch bin bei die hunde die im bed pipi machen :biggrin5::biggrin5:

gr Gerrit

glumpo 03.02.2009 17:32

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 15128)
@ Olaf und Goran,

welchen Anker (Gewicht) hast denn und nimmst einen Kettenvorlauf, oder nur Leine. Weil wenn die Leine noch nass ist, und Anker und Kettenvorlauf (ich steh drauf) kommt schon einiges Gewicht zusammen. Wenns dann in der Welle rumpelt hast ein ziemliches Moment. Wollt Ihr nach unten abstützen (wenns überhaupt geht) oder freihängend ans Deck laminieren?

Der KAsten selber beklommt oben einen Kleberand mit 40 mm breite, herumlaufend sind es dann 700mm wirksame länge,
danach kann man es leicht ausrechnen:
40 X 700= 28000 mm² wikrsame Klebefläche
nun nimmt man noch einen Epoxydkleber und schuat welche Klebekraft er auf Polyester-Polyester entwickelt, gehen wir mal ungefähr von 6N/mm² aus, dann wären 28000mm² X 6 N/mm²= 186000N Klebekraft auf die ganze Klebefläche, vorrausgesetzt sie verteilt sich gleichmässig beim belasten.
Und 18600N sind 1860 Kg, Sind gleich 1,8 Tonnen, da muss Olaf viel Essen:biggrin5::biggrin5:
Und zudem wirds noch verschraubt von unten(daumen)

Ger B 03.02.2009 17:34

Vieleiht eine dumme antwort ,ist es nicht möglich eine kleine deckluke zu nemen .

gr Gerrit

glumpo 03.02.2009 17:35

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 15139)
Vieleiht eine dumme antwort ,ist es nicht möglich eine kleine deckluke zu nemen .

gr Gerrit


DIe FRage ist nicht dumm, die ist gut,(daumen)
Olaf muss entscheiden:biggrin5:

howi 03.02.2009 17:42

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15140)
DIe FRage ist nicht dumm, die ist gut,(daumen)
Olaf muss entscheiden:biggrin5:

Ähm, ich dachte der Deckel ist das kleinste Problem ConfusConfusConfus

Hermann.H 03.02.2009 17:49

Hab ich mir auch schon gedacht, die meisten Decksluken sind von innen zu öffnen. Wegstehen sollt aber nicht viel, das sind sonst die reinsten Zehenkiller.:banghead:

Da sind solche Verschlüsse besser.
http://www.ems-marine.com/onlinekata...r/110343B2.jpg

howi 03.02.2009 17:59

Zitat:

Zitat von Hermann.H (Beitrag 15144)

Solche Dinger gibt es ja auch fertig oder ? ConfusConfus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster