Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Slippen im Winter um Kelheim auf der Donau (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4921)

ThomasLL 28.12.2015 16:11

Meines Wissens dürften sich die beiden nicht viel nehmen.
Allenfalls minimal weniger steil als in Saal aber flach ist die auch nicht.

naabtalskip 28.12.2015 18:00

Richtig!!

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178858)
Confus Schleuse Kelheim - Essing? Kenn ich nicht. Du meinst wohl die Schleuse Kelheim bei Gronsdorf, oder?

Und zu ELWIS: Da muss man(n) schon genau lesen:


Und zum Strom und Wasser: Also, Strom und Wasser kostet Geld und daher gibt es Strom- und Wasseranschlüsse ausschließlich in den privaten Marinas wie z.B. Saal, Kapfelberg, Minoritenhof, etc. Und die haben alle Winterpause, denn wer setzt sich schon in der staden Zeit in ein Hafenbüro und wartet......

Wenn Du also einen heißen Kaffee möchtest, nur mit Bordmitteln oder eines der in Winter seltenen Gasthäuser aufsuchen.


Riedenburgfritz 28.12.2015 18:36

steile Slipstelle
 
Zitat:

Meines Wissens dürften sich die beiden nicht viel nehmen.
Allenfalls minimal weniger steil als in Saal aber flach ist die auch nicht.
Die Slipstelle in Gronsdorf ist sicher nicht sehr angenehm, denn sie hat nicht nur eine ganz schöne Steigung, sondern vor allem eine große Länge vom Unterwasser bis auf die Brücke, da dürfte evtl. das Hinunterrangieren einige Konzentration erfordern und Schwitzflecken verursachen. Als Alternative fällt mir der kleine Hafen in Dietfurt ein. Ob bei den von mir vorgeschlagenen öffentlich zugänglichen Slipstellen aber im Winter die Schwimmstege entfernt werden, weiß ich nicht. Dies würde das Ein-u. Aussteigen schwierig machen!


Viele Grüße,

Fritz

Ralle 28.12.2015 21:30

Zitat:

Zitat von Marathon-Driver (Beitrag 178861)
Ralf, ist die Slippstelle bei Gronsdorf gut befahrbar?
Ich war gestern von der Slippstelle in Marina Saal etwas erschrocken, weild da so steil und hoch ist.
vieleicht ein Bild von der Slippstelle?

Lg
Roland

Hallo Roland,

leider kein Bild.
Ich habe oberhalb geslippt beim kastlof, die slippe ist mal richtig steil.
Hab dann mit einem Sportbootfahrer am Kanal geratscht und der hat mir den Tipp mit der Slipstelle an der Schleuse gegeben. Er slipt dort oft, hat ein 5.5m Sportboot mit 80 PS AB. Gezogen von einem c-max.

Also machbar.

Ich bin leider kein Maßstab, da mein Boot grad 3oo kg wiegt, so gut wie keinen tiefgang hat und ich mit Allradantrieb eigentlich überall slippe.

Ciao, Ralf

Marathon-Driver 28.12.2015 22:36

Ralf, bedenken habe ich nicht, habe einen Passat, zwar nur 105PS, da muss man halt etwas mehr gas geben... in 2 Monaten habe ich mein neuen Passat mit 190PS DSG, das sollte dann kein Problem werden.
Boot wiegt mit Trailer 900Kg

LG
Roland

Der Stromer 29.12.2015 15:14

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 178865)
Die Slipstelle in Gronsdorf ist sicher nicht sehr angenehm, denn sie hat nicht nur eine ganz schöne Steigung, sondern vor allem eine große Länge vom Unterwasser bis auf die Brücke, da dürfte evtl. das Hinunterrangieren einige Konzentration erfordern und Schwitzflecken verursachen. Als Alternative fällt mir der kleine Hafen in Dietfurt ein. Ob bei den von mir vorgeschlagenen öffentlich zugänglichen Slipstellen aber im Winter die Schwimmstege entfernt werden, weiß ich nicht. Dies würde das Ein-u. Aussteigen schwierig machen!


Viele Grüße,

Fritz

Dietfurt im Löchl wäre auch so eine Alternative und da bleiben die Schwimmstege (einer ist tiefer gelegt, das Gelände wird vom Ruderclub genutzt) drin.

Besser ist m.E. aber die Rampe in Altessig auf der rechten Kanalseite geeignet. Ehemalige Fährrampe und daher recht flach mit genügend Platz zum Rangieren und auch Parken. Und zum Aufwärmen gibt es hinter der Brücke ein Gasthaus. Aber in wie weit das im "Winter" geöffnet hat????
Guckst Du hier: https://www.google.de/maps/place/Alt...0dc090!6m1!1e1

Marathon-Driver 29.12.2015 16:29

Mal ne vieleicht blöde Frage, wie macht man das denn wenn an der Slipprampe kein Steg da ist?

Lg
Roland

walterm 29.12.2015 18:36

Schwimmen. :301:
Gruß, Walter

Ralle 29.12.2015 19:12

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 178873)
Dietfurt im Löchl wäre auch so eine Alternative und da bleiben die Schwimmstege (einer ist tiefer gelegt, das Gelände wird vom Ruderclub genutzt) drin.

Besser ist m.E. aber die Rampe in Altessig auf der rechten Kanalseite geeignet. Ehemalige Fährrampe und daher recht flach mit genügend Platz zum Rangieren und auch Parken. Und zum Aufwärmen gibt es hinter der Brücke ein Gasthaus. Aber in wie weit das im "Winter" geöffnet hat????
Guckst Du hier: https://www.google.de/maps/place/Alt...0dc090!6m1!1e1

Altessig, ist der nicht recht sauer?

Die Slippe in Altessing ist derzeit leider beidseitig gesperrt.

Mit Schloss an der Schranke.

Ciao, Ralf

.... Zudem ist die Sportbootschleuse dicht, deshalb hab ich ja die Slippe an der Schleuse ins Unterwasser vorgeschlagen.

Riedenburgfritz 29.12.2015 19:40

Schloß an der Schranke
 
Zitat:

Zitat von Ralle
Die Slippe in Altessing ist derzeit leider beidseitig gesperrt.
Mit Schloss an der Schranke.

Hatte ich schon vermutet, daher gar nicht vorgeschlagen.
Zitat:

Marina Saal etwas erschrocken, weild da so steil und hoch ist.
Gronsdorf ist drei mal so lang, ca 10 m Höhenunterschied.


Viele Grüße,

Fritz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster