Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Binnen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bootfahren auf Bayr. Seen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4992)

Palmyra 12.03.2016 16:57

Bootfahren auf Bayr. Seen
 
Servus

wollte dieses Thema noch mal vertiefen .... also ich kenne keinen Bayr. See ausser dem Bodensee wo man , auch mit Genehmigung , fahren darf - abgesehen von Rettungsdienst, Feuerwehr , usw.

Lasst uns dieses Thema doch mal abklopfen ..:driving:

von Dieter .....
2-Takter kannst Du auf der Donau noch Fahren. Viele andere Bayerische Seen sind schon Tabu für die Stinker und der Bodensee ist nogo! Auch als Not- oder Hilfsmotor.

Riedenburgfritz 12.03.2016 20:15

Übertragung von Bootszulassungen
 
Soweit ich weiß existieren für die bay. Seen eine Reihe von Genehmigungen aus der "guten alten Zeit", deren Zahl nicht reduziert wird, sondern aufgrund von Wartelisten an Interessenten bei Abmeldung von Booten wieder neu vergeben werden.
Diese Genehmigungen bleiben nicht als "Erbstück" in der Familie und können ohne Zustimmung des LRA nicht auf neue Boote übertragen werden.
Der Kauf eines alten Bootes und die Verschrottung danach ist m.W. kein geeignetes Mittel um zu einer Zulassung zu kommen.


Viele Grüße,

Fritz

edgar 12.03.2016 20:36

Ich war letztes Jahr mit meinem Segelboot + 4-Takt-Aussenborder auf dem Starnberger See. Eine Urlaubergenehmigung gab´s unproblematisch beim Landratsamt Starnberg. Schwieriger ist die Suche nach einem Liegeplatz.

Viele Grüße
Edgar :419:

Der Stromer 12.03.2016 23:03

Das meint der ADAC dazu:
Zitat:

Das Motorboot fahren ist auf den meisten Binnenseen verboten. Auf vielen Seen und Talsperren
dürfen Wassersportfahrzeuge aus Gründen des Natur- und Umweltschutzes oder wegen der
Trinkwassergewinnung nicht eingesetzt werden. Oft bestehen Sperrungen von Neuzulassungen,
besondere Zulassungsvorschriften seitens der Gewässereigentümer oder Verwaltungen. Wir
empfehlen deshalb, rechtzeitig vor Einsatz des Bootes, die Bestimmungen und eine behördliche
Genehmigung einzuholen.
Immer erst das zuständige Landratsamt anfragen. Dort bekommt man (oder auch Frau) die entsprechende Auskunft. Eigentlich doch ganz einfach, oder?


:cheers2: Und das hier noch dazu:
Zitat:

Alkoholgrenzwerte auf Binnenschifffahrtsstraßen
Bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,5 oder mehr Promille oder einer Alkoholmenge im Körper,
die zu einer solchen Blutalkoholkonzentration führt, oder bei einem gleichwertigen Alkoholgehalt in
der Atemluft ist es dem Schiffsführer verboten, das Sportboot zu führen. Diese Bestimmung gilt auf
den Binnenschifffahrtsstraßen einschließlich des Rheins, der Mosel und der Donau.
Ausnahmen: Die Binnenschifffahrtsstraßen der Grenzgewässer Oder, Westoder und
Lausitzer Neiße: Bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,2 oder mehr Promille oder einer
Alkoholmenge im Körper, die zu einer solchen Blutalkoholkonzentration führt, oder bei einem
gleichwertigen Alkoholgehalt in der Atemluft ist es dem Schiffsführer verboten, das Sportboot zu
führen.
Zuviel :cheers2::cheers2:, Pappe weg! Und zwar nicht nur der Sportbootführerschein, auch der für Papas liebstes heilig Blechle(tja)

Gobbi 16.03.2016 15:37

Also auf die Genehmigung für den Ammersee habe ich ca 4 Jahre gewartet. Dann wäre sie für 5 Jahre gültig und wird dann wieder neu vergeben. Das Problem ist, dass die bayerische Schlösser und Seenverwaltung Gebühren entsprechend den PS verlangt. Bei 200 PS ca 1800 Euro jährlich. Ist am Starnberger See identisch. Am Chiemsee gibt es solche Lizenzen nicht.
Ammersee LRA Landsberg am Lech
Starnberger See LRA Starnberg(daumen)

edgar 16.03.2016 21:09

Hallo Du Glücklicher,
nur 4 Jahre Wartezeit. Ich habe jetzt 20 Jahre auf eine Boje auf dem Ammersee gewartet um vor kurzem zu erfahren, dass ich wohl schon lange ausgemustert wurde. Jetzt habe ich einen neuen Antrag gestellt und hoffe, dass ich noch zu meinen Lebzeiten ein Schiff auf meinem Heimatsee haben kann.

Viele Grüße
Edgar

Gobbi 30.03.2016 18:55

:) Ja das ist ja das nächste Problem, wenn du die Lizenz hast, dann hast du noch lange keinen Liegeplatz.

Herrschinger Bucht glaub ich, dass das ewig dauert :banghead:

edgar 30.03.2016 22:41

Herrschinger Bucht - da bin ich aufgewachsen und war mit meine H-Jolle unterwegs.
Was verbindet Dich damit?
Viele Grüße
Edgar

Gobbi 11.04.2016 21:04

Ich habe 10 Jahre in Herrsching gewohnt und gearbeitet (daumen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster