Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Binnen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil II (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3494)

Der Stromer 10.08.2012 11:21

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 145231)
Sag ich doch wir haben mal von Berching nach Nuernberg 13 Stunden gebrauch t Schleusenmanger:banghead:

MotzIch bin ja schon immer der Meinung, nicht die Donau muss ausgebaut werden, der Kanal ist das NadelörMotz

Aber man kann ja den Herren der Schleusen auch mitteilen, dass Kleinfahrzeuge seit 2011 spätestens nach 90 Minuten Wartezeit ein Anrecht auf Schleusung haben.

Aber ob das was nutzt?**würg**

Flusskrebs 10.08.2012 11:24

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 145239)
Bergfest!

Wir haben es geschafft! Vor 10 Minuten haben wir die Scheitelhaltung des M-D-K erreicht ! Wir sind 406 m hoch geklettert - der höchste Punkt unserer Reise ! (daumen)

Darauf trinken wir jetzt einen ! :cheers2:

Prosit:cheers2:

Zieht die Bremsen an, nun geht es runter :biggrin5:

Der Stromer 10.08.2012 11:26

:biggrin5: Bravo! Jetzt kommt der schönste Teil vom Kanal: Das Altmühltal. Genießt es!(daumen)

Pempelchen 10.08.2012 23:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Worte über das Schleusen im M-D-K verlieren:


Die Schleusen sind als Sparschleusen ausgebildet, was bedeutet, daß das Wasser beim Abwärtsschleusen in seitliche Kammern geleitet wird und so für den nächsten Schleusenhub wieder verwendet werden kann:


Anhang 19133
Anhang 19132

Die Schleusen sind teilweise recht heftig, weil im „Sparbetrieb“ das Wasser unter hohem Druck durch symmetrisch am Boden der Kammer entlang der Schleusenwand verteilte Auslassöffnungen in die Kammer einströmt. Das Wasser strömt senkrecht an der Schleusenwand hoch, wobei das Boot von der Wand weggedrückt wird.

Das hatten wir in den Rhoneschleusen auch, jedoch nicht so extrem!

Von Bamberg kommend sind die ersten 3 Schleusen eher harmlos, weil „entschärft“.
Wir hatten zudem das Glück, dass die folgenden Schleusen konventionell, d.h. nicht im „Sparmodus“ betrieben wurden (dringende Reparaturarbeiten…) Ab Nürnberg ging es aber dann richtig zur Sache und man musste die Pausen zwischen den Zulaufintervallen blitzschnell nutzen, um die Leinen umzulegen.
Wir haben mit Vorder- und Achterleine geschleust, was bei einem Segelboot die einzig mögliche Alternative ist.

Ab Schleuse Eibach gibt es dann zwar Schwimmpoller, dafür gibt es für Sportboote aber keine Gnade mehr! **weinen** Das Wasser strömt in der ersten Stufe so hart ein, dass man nur hofft, dass Klampen und Leinen halten (taten sie).
Je höher man kommt, desto geringer wird der Druck und ab 3. Stufe ist es eine „Erholung“.

Die Schwimmpoller sind – von Bamberg kommend – immer links in der Schleuse.
Je 2 am Anfang und am Ende und 4 Stck in der Mitte. Damit können 2 Berufsschiffe gut festmachen – oder 1 Berufsschiff und 1 großes (oder 2 kleine) Sportboot(e) - das ist m.E. die ideale Kombination.

Ab Schleuse Bachhausen geht es dann bergab – die reine Freude – mit Schwimmpoller, ohne jegliche Verwirbelung….



Da bleibt sogar noch Zeit für ein Bierchen, daß man getrost auf dem Schwimmpoller abstellen kann :cheers2:


Anhang 19130

Jedes Ding hat eben 2 Seiten – auch die M-D-K Sparschleusen …



Wolf b. 10.08.2012 23:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sorry, daß die Schwimmpoller immer links sind hätte ich dir sagen können. :banghead:
Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 145278)
Das Wasser strömt in der ersten Stufe so hart ein, dass man nur hofft, dass Klampen und Leinen halten (taten sie)

Da braucht es harte Männer wie die von der BAT ... :biggrin5: lol27lol27
Anhang 19134
Anhang 19136
Anhang 19135

Der Stromer 11.08.2012 10:07

:biggrin5: Na ja, Pempelchen.
Du hättest ja auch mal hier fragen können, was für Besonderheiten es am Kanal gibt.
Steht alles schon hier geschrieben und Tipps hätte jeder Kanalfahrer für Dich gehabt, z.B. Schwimmpoller immer links (besser Ostufer), Festmachen am Zweiten (da gibt es keinen Einlaufkanal drunter) und so weiter.

Aber jetzt habt Ihr es ja geschafft, ohne das Ihr die Trosse vom Anfahrschutz aufs Haupt bekommen habt:biggrin5::biggrin5:

Überlege Dir aber bitte mal ernsthaft, wo und wie Du in Regensburg fest machen möchtest. Die Fahrwassertiefe im Unterwasser der Sportbootschleuse musst Du dringend beachten! Ansonsten: Siehe mein Geschreibsel beim Flußkrebs.

Pempelchen 11.08.2012 10:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen aus aus Beilngries / Motoryachtclub Altmühltal!


Anhang 19142

Schöner Hafen mit bewirtschaftetem Clubhaus und gutes Bierchen auf der Terasse mit „Kanalblick“. :)

Preisniveau: Forchheim Oberwasser....:mad:


Heute Mittag geht es weiter nach Haidhof – sind mal gespannt, ob und wen wir da treffen.
Wir bleiben bis Montag….

Camper 13.08.2012 17:00

Hallo Helga
Hallo Rainer


na nu sag ich, ich sag na nu

keine Bilder von Haidhof ??? :mad:

war wohl so schön bei uns im Hafen, dass Ihr vergessen habt Fotos zu machen :biggrin5:

war nett euch kenngelernt zu haben

Pempelchen 13.08.2012 18:49

Zitat:

Zitat von Camper (Beitrag 145398)
Hallo Helga
Hallo Rainer


na nu sag ich, ich sag na nu

keine Bilder von Haidhof ??? :mad:

war wohl so schön bei uns im Hafen

war nett euch kenngelernt zu haben

.... Wir sind noch da - und das Netz ist eine Katastrophe ....
Und verlaß Dich drauf: Bilder kommen. :):)

Pempelchen 13.08.2012 18:57

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 145290)
:biggrin5: Na ja, Pempelchen.
Du hättest ja auch mal hier fragen können, was für Besonderheiten es am Kanal gibt.
Steht alles schon hier geschrieben und Tipps hätte jeder Kanalfahrer für Dich gehabt, z.B. Schwimmpoller immer links (besser Ostufer), Festmachen am Zweiten (da gibt es keinen Einlaufkanal drunter) und so weiter.

Du bist mir aber ein netter Freund :mad: hättest ja mal vorab was sagen können ...

Heute sind wir mit dem Radl unterwegs gewesen und haben die Schleuse Haidhof ausgekundschaftet: Die Schwimmpoller sind auf der Westseite (rechts) :biggrin5: - Na ja, Du kannst ja nicht alles wissen (tja) (tja)

Morgen geht's weiter - evtl. Bis Marina Saal. Wir müssen tanken **weinen**


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster