Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Aufarbeitung Sealine 215 (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2732)

bayernkapitän 25.07.2012 20:29

also alles was ich mach hilft nix **weinen**hab heute das Übersetzungsverhältniss abgechekt ist wohl 2,15-1 was ich glaube das das die Ursache ist @Olaf ich glaub du hast recht**weinen**rein rechnerisch brauche ich ein Verhältnis 1,69-1 dann bekomm ich 950umdrehungen mehr

Der Stromer 25.07.2012 20:52

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 144411)
also alles was ich mach hilft nix **weinen**hab heute das Übersetzungsverhältniss abgechekt ist wohl 2,15-1 was ich glaube das das die Ursache ist @Olaf ich glaub du hast recht**weinen**rein rechnerisch brauche ich ein Verhältnis 1,69-1 dann bekomm ich 950umdrehungen mehr

Confus Meinst Du wirklich, es liegt an der Übersetzung? Confus Hast Du mal im Technischen Handbuch für den Motor geschaut, ob es da vielleicht eine Leistungsbegrenzung gibt? Confus Viele Motore haben so etwas, vorallem, wenn die vorher in Charterbooten oder so eingebaut waren. Confus Und frage doch mal den Peter1707, ob der eine Ahnung hat, woran das liegen kann.

glumpo 25.07.2012 21:15

Hans.... wenn es ein 2,51:1 Antrieb wäre, dann würde dein Motor mit fast jedem Propeller in den Drehzahlhimmel kommen, also locker bis zu 5000 u/min drehen.
Die hohe erste Zahl bei der Antriebsüberstzung sagt eigentlich, dass kleinere schwächere Motoren antreiben werden, sie machen 2,51 Umdrehungen um den Propeller 1 Umdrehung zu drehen.
Stärkere Motoren drehen aufgrund ihres höheren Drehmomentes nur 1,61 Umdrehungen um den Propeller dann um eine Umdrehung zu drehen.

Du hast einen 5,7L oder 5,0, das hat Penta mit einem 1,61:1 Antrieb versehen,
Vorraussetzung ist, dass der Motor noch seine Leistung erreicht.
Sollte diesser aufgrund von Verschleiß o.ä., nicht mehr in der LAge sein seine Leistung..... und somit sein Drehoment zu liefern, bringt das natürlich nichts im Antrieb Fehler zu suchen.

bayernkapitän 25.07.2012 21:19

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 144418)
Hans.... wenn es ein 2,51:1 Antrieb wäre, dann würde dein Motor mit fast jedem Propeller in den Drehzahlhimmel kommen, also locker bis zu 5000 u/min drehen.
Die hohe erste Zahl bei der Antriebsüberstzung sagt eigentlich, dass kleinere schwächere Motoren antreiben werden, sie machen 2,51 Umdrehungen um den Propeller 1 Umdrehung zu drehen.
Stärkere Motoren drehen aufgrund ihres höheren Drehmomentes nur 1,61 Umdrehungen um den Propeller dann um eine Umdrehung zu drehen.

Du hast einen 5,7L oder 5,0, das hat Penta mit einem 1,61:1 Antrieb versehen,
Vorraussetzung ist, dass der Motor noch seine Leistung erreicht.
Sollte diesser aufgrund von Verschleiß o.ä., nicht mehr in der LAge sein seine Leistung..... und somit sein Drehoment zu liefern, bringt das natürlich nichts im Antrieb Fehler zu suchen.

Goran bei mir ist es so das sich der Motor 2mal dreht und der Antrieb nur einmal also das heist für mich das der Antrieb nur die hälfte Umdrehungen hat als der Motor.Mein Boot läuft besser umso grösser der Prop wird

glumpo 25.07.2012 21:20

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 144419)
Goran bei mir ist es so das sich der Motor 2mal dreht und der Antrieb nur einmal also das heist für mich das der Antrieb nur die hälfte Umdrehungen hat als der Motor.Mein Boot läuft besser umso grösser der Prop wird


Dann hättest Du Recht.
Was willst jetzt machen? Wirst wohl einen 1,61:1 Antrieb suchen müssenConfus

bayernkapitän 25.07.2012 21:21

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 144415)
Confus Meinst Du wirklich, es liegt an der Übersetzung? Confus Hast Du mal im Technischen Handbuch für den Motor geschaut, ob es da vielleicht eine Leistungsbegrenzung gibt? Confus Viele Motore haben so etwas, vorallem, wenn die vorher in Charterbooten oder so eingebaut waren. Confus Und frage doch mal den Peter1707, ob der eine Ahnung hat, woran das liegen kann.

Anwas sollte es sonst noch liegen mit einem 14x13er prop komm ich auf 3700umdrehungen und der Motor heult wie ein kranker hund

bayernkapitän 25.07.2012 21:23

Bin ich richtig der Motor dreht 2,15 mal und der Antrieb 1mal

glumpo 25.07.2012 21:23

Zitat:

Zitat von bayernkapitän (Beitrag 144421)
Anwas sollte es sonst noch liegen mit einem 14x13er prop komm ich auf 3700umdrehungen und der Motor heult wie ein kranker hund


HAns das passt alles nichtzusammen,

ich hatte bei BAlu einen 5,0L Volvo, mit Antrieb 1,61:1, dort fuhr ich mit einem 14X 23" Propeller
bei 14X13, und dazu noch 2,5:1 Antrieb wäre ich beim GAsgeben aus dem Wasser gesprungen und der Motor wäre innerhalb 1 Minute überdreht.

bayernkapitän 25.07.2012 21:30

Das mein ich ja Goran das passt alles nicht.Wenn ich von der Propellersteigung mehr Drehzahl will gehts bei mir rückwärts mach ich grössere Props darauf läuft das Boot solala aber richtig in die Gleitfase komm ich nicht am besten ist er mit 16x15 gelaufen am schlechtensten mit den 14x17

bayernkapitän 25.07.2012 21:34

meiner meinung nach hat der 5liter zu wenig Power um den Antrieb mit 2,15 anzutreiben.Bei meiner Bootsgrödde brauch ich einen 1,61 Antrieb


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster