Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   230 V Bordnetz mit Trenntrafo (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=446)

camelion01 09.03.2010 16:12

Goran, ich glaube das ist alles Käse für dich!

Einfach zwei Batterien und mit einer Trenndiode geschaltet und schon passt es!

Du fährst ja sowieso jeden Tag, da laden sich die Batterien.
Wenn du die Zündung ausschaltest ist die Starterbatterie getrennt!
So hast du immer Saft zum Starten und wenns wirklich mal lännger liegst, z. B. in Saal kannst zur Not mit einem kleinen Ladegerät nachhelfen!

Bei mir funzt das bestens!
Ist kostengünstig, leicht, und unproblematisch!(daumen)

BAT 09.03.2010 16:26

Zitat:

Zitat von Mirsad909 (Beitrag 61130)
aber ne 1/2 Tonne Kette lol27lol27

lol27lol27lol27lol27sd25lol27lol27lol27lol27

glumpo 09.03.2010 16:45

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 61131)
Goran, ich glaube das ist alles Käse für dich!

Einfach zwei Batterien und mit einer Trenndiode geschaltet und schon passt es!

Du fährst ja sowieso jeden Tag, da laden sich die Batterien.
Wenn du die Zündung ausschaltest ist die Starterbatterie getrennt!
So hast du immer Saft zum Starten und wenns wirklich mal lännger liegst, z. B. in Saal kannst zur Not mit einem kleinen Ladegerät nachhelfen!

Bei mir funzt das bestens!
Ist kostengünstig, leicht, und unproblematisch!(daumen)


Werner das ist bei mir nichts anderes als wie eben von Dir beschrieben , nur lasse ich auch noch die doofe Diode weg.
Und ob ich jetzt ein kleines Ladegerät dranpfrümle, oder gleich eins reinschraube ändert fast nichts am Geldsd25
Ich muss nur Stecker dranstecken und fertig

glumpo 09.03.2010 16:48

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 61132)
lol27lol27lol27lol27sd25lol27lol27lol27lol27


was gibts da zu lachen Ihr SchlaumeierMotzMotz:biggrin5::biggrin5:
DAs mit der Kette lasst Euch erklären vom Azzuro-Mike, wenn er will.
Ich machs net;)
Aber Ihr wisst eh immer alles bessersd25lol27lol27

Der Stromer 09.03.2010 16:52

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61124)
Dieter, bei herkömmlichen Brumselladegeräten mit Spulen hat man ja eine ARt Galv. Trennung,
aber wie ist das bei SchaltnetzteilenConfus die häckseln ja den Strom und richten ihn dann "gleich",

Confus Ja, ist schon richtig. Daher immer fragen, ob das Gerät galvanisch getrennt ist. Das geht nähmlich auch bei Schaltnetzteilen ohne größeren Aufwand. Im Zweifel kannst Du ja einen Trenntrafo vor schalten. Der muß dann allerdings für die maximale Last des Ladegerätes ausgelegt sein.:)

Der Stromer 09.03.2010 16:57

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61125)
Wenn die Schaltnetzteile beim Ausgang nichts mit der Gehäuseerdung mischen, dann kann man die einbauen ohne Gefahr einer Potentialverschleppung, ist das richtig?
Dann ist doch mein Problem eh schon gelöst, ich brauche keien 230V weil ich alles als 12V Verbraucher habe.

Uiiiii, kann es echt sein dass es so einfach istConfus

Confus Nö, dass geht nicht. Du hast ja den Minus vom Akku auf 0 (oder Masse) im Boot. Und damit auch Verbindung zum Ladegerät und wenns "nur" über den Akku ist. Schalte nen Trenntrafo davor! Und lass die Landerde weg!!! mach Deine eigene, wie in der Schaltung.Confus

Der Stromer 09.03.2010 17:01

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61071)
Noch ne Frage,
ich habe hier einen 250VA Trenntrafo in der HAnd, das DIng ist richtig schwer**würg**
Wird ein 1200Va nochmals richtig dolle schwerer?
Weil das wiegt dann soviel wie ne 100AH BAtterie, das kann ich ein einem Sportboot nicht bringen**weinen**

:biggrin5: Guck mal, 250VA heist 250 Volt und 1 Ampere (war Früher 250 Watt). Bei 1 A am Ausgang kannst Du den auch nur mit 1 A belasten, ohne das der Trafo irgend wann durbrennt. 1200VA Trafo wiegt so um die 7-9 Kg. Isz doch nicht viel, oder?

glumpo 09.03.2010 17:14

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 61140)
:biggrin5: Guck mal, 250VA heist 250 Volt und 1 Ampere (war Früher 250 Watt). Bei 1 A am Ausgang kannst Du den auch nur mit 1 A belasten, ohne das der Trafo irgend wann durbrennt. 1200VA Trafo wiegt so um die 7-9 Kg. Isz doch nicht viel, oder?

Ist schon klar, ich will nicht den kleinen einbauen, ich habe ihn nur mal wegen dem Gewicht angehoben und versucht hoch zu skalieren

Mirsad909 09.03.2010 17:32

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61137)
was gibts da zu lachen Ihr SchlaumeierMotzMotz:biggrin5::biggrin5:
DAs mit der Kette lasst Euch erklären vom Azzuro-Mike, wenn er will.
Ich machs net;)
Aber Ihr wisst eh immer alles bessersd25lol27lol27

ez geh, so war des gar net gmeint, weiß das vom Mike schon seit So. aber du hast es ja so glaubhaft erzählt ConfusConfussd25

i wollt di a moi a weng verarschenlol27lol27

glumpo 09.03.2010 18:43

Zitat:

Zitat von Mirsad909 (Beitrag 61143)
ez geh, so war des gar net gmeint, weiß das vom Mike schon seit So. aber du hast es ja so glaubhaft erzählt ConfusConfussd25

i wollt di a moi a weng verarschenlol27lol27


Mit Dir und Günni red i nimerMotzMotzMotz,


ab jetzt nur noch schriftlich(tja)(tja):biggrin5:

Ger B 09.03.2010 21:37

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 61071)
Noch ne Frage,
ich habe hier einen 250VA Trenntrafo in der HAnd, das DIng ist richtig schwer**würg**
Wird ein 1200Va nochmals richtig dolle schwerer?
Weil das wiegt dann soviel wie ne 100AH BAtterie, das kann ich ein einem Sportboot nicht bringen**weinen**

Goran Mein Trenntrafo (mit softstart)wiegt so gegen die 60 kilo werden auch fur O P räume verwendet war zufällig einer zu viel besteld :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Stromer 09.03.2010 22:09

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 61254)
Goran Mein Trenntrafo (mit softstart)wiegt so gegen die 60 kilo werden auch fur O P räume verwendet war zufällig einer zu viel besteld :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

:biggrin5: Du fährst ja auch nen umgebautes KüMo! lol27lol27

howi 19.03.2010 19:12

Goran, jetzt schon Entscheidung gefallen ?? ConfusConfus

buchdrucker 22.03.2010 21:47

Ein galvanischer Isolator ist bei Stahlbooten unverzichtbar. Denn sonst versorgst du den ganzen Hafen mit deinen Opferanoden.

Ahoi buchdrucker

Der Stromer 22.03.2010 22:45

Zitat:

Zitat von buchdrucker (Beitrag 62928)
Ein galvanischer Isolator ist bei Stahlbooten unverzichtbar. Denn sonst versorgst du den ganzen Hafen mit deinen Opferanoden.

Ahoi buchdrucker

:) hallo Buchdrucker,

ich glaube, Du sprichst hier von diesen Dingern:

Sterling Trenndiode
Zur Ladung mehrerer Batterien durch eine Lichtmaschine empfiehlt sich der Einsatz von Batterie-Trenndioden, die die zur Ladung parallel geschalteten Batterien durch Dioden elektrisch trennen und dadurch ein gegenseitiges Entladen auf alle Fälle verhindern.

Diese Trenndioden haben aber vornehmlich den Zweck, die GLEICHZEITIGE LADUNG von 2 oder mehr Akkumulatoren durch EINE LICHTMASCHINE zu ermöglichen. Sie können auch zur galvanischen Trennung des Erdleiters verwendet werden. Sie haben mit den Zinkanoden primär nichts zu tun! Die Opferanoden (egal ob Zink oder Alu) haben die Aufgabe, galvanische Abzehrungen am Stahlrumpf eines Schiffskörpers zu verhindern, also die Abzehrung zwischen z.B. Stahlrumpf und Bronzeschraube, oder Alu-Antrieben und Stahlwellen, etc.

Der Teufel steckt hier im Detail! Wenn Du auf Deinem Stahlboot eine Erdungsleitung des LANDANSCHLUSSES mit Masse verbunden hast, wird immer eine galvanische Reaktion zwischen Deinem Bootskörper und z.B. anderen Metallen im Hafenbecken stattfinden. Und diese werden die Trenndioden oder wie Du sie nennst, galvanische Isolatoren nicht verhindert, da sie die Erdleitung nicht unterbrechen, sondern nur die Potenziale der Batterien trennen. Wenn nun hier ein Fehler in der Schaltung vorliegt - Erdungsleitung ordnungsgemäß - aber Defekt im Ladegerät mit Plus am Gehäuse, dann und wirklich nur dann, versorgst Du das ganze Hafenbecken mit einem hervorragendem Galvanischen Element von ca. 12 Volt!

Wenn Du hingegen die LANDANSCHLUSSERDE mit einer Trenndiode (oder galvanischer Isolator) entkoppelst, hast Du das Problem Erdleiter - Stahlrumpf - Metalle im Hafenbecken zwar nicht (außer siehe Fehler oben), aber ich bin hier der Meinung, ein Trenntrafo ist IMMER dieser Lösung vorzuziehen, weil mit Trenntrafo keine "Verpolung" (Phase und Nullleiter verwechselt, kommt leider auch bei CEE-Steckern und Dosen immer wieder vor) vorkommen kann und auch der oben beschriebene Fehler keine Auswirkungen hat.

Also: Trenntransformator in den Landanschluss und KEINE ERDUNGSLEITUNG vom Landanschluss! Siehe hierzu auch EN ISO 13297 ff.

Confus Ganz nebenbei: Bei Verwendung von Trenndioden zur Ladung der Batterien ist darauf zu achten, dass die Ladespannung der LiMa um ca. 0,7 Volt VERMINDERT wird, die Batterien also NIE voll geladen werden (Lebensdauer, etc.) :banghead:
:biggrin5: Es sei denn, die LiMa wird entsprechend neu eingestellt. Macht jede Fachwerkstatt für richtiges Geld! (in der regel wird der Regler ersetzt)(daumen)

Der Stromer 22.03.2010 22:52

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 62599)
Goran, jetzt schon Entscheidung gefallen ?? ConfusConfus

:biggrin5: Nur zur Information: Trenntransformator 2000VA, Gewicht 7 Kg ist hier zu finden http://cgi.ebay.de/ISMET-Trenntrafo-...item3cab2c9e0a

@ Goran, für Dein Boot genau die richtige Größe. Damit hast Du noch keine Probleme mit dem Gewicht und ggf. Softstart etc. und ggf. lässt sich mit dem Teil auch ein Kühlschrank für den Rama betreiben und noch nen Radio mit Plattenspieler, gelle?

MotzPs.: Bitte sprecht (oder schreibt) nicht mehr von 220 Volt! Wir haben in unserem Wechselstromnetz seit über 50 Jahren die Spannung von 230 Volt

Ger B 22.03.2010 23:15

Dieter ich glaube Buchdrucker meint das der landstrom uber ein trenntrafo das boot versorgen muß .
Ich kenne ein boot das ist abgesoffen nur weil der erdkabel am anfang vom steg lose war und er ohne trentrafo auch die erde angeschlossen hatte die schiffshaut war komplet zerfressen und voller krater und löcher.

Der Stromer 23.03.2010 00:31

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 62944)
Dieter ich glaube Buchdrucker meint das der landstrom uber ein trenntrafo das boot versorgen muß .
Ich kenne ein boot das ist abgesoffen nur weil der erdkabel am anfang vom steg lose war und er ohne trentrafo auch die erde angeschlossen hatte die schiffshaut war komplet zerfressen und voller krater und löcher.

:banghead: ...und der Laie sagt dazu: Rostfrass :banghead: Wenn man dann sagt, Nein, dass war galvanische Korrosion, halten einen die Schifflesfahrer für einen Schwätzer!Motz

Confus wenn er aber einen Trenntrafo verwendet, braucht er die Trenndiode am Erdkabel nicht, da das ja nicht angeschlossen sein soll! Confus

:biggrin5: Ja, Du siehst ja schon hier im Forum, wie schwierig es ist, die galvanischen Wirkungen zu erläutern. Es begreift kaum einer. Alle gucken nur auf die Kosten für einen Trenntrafo (wissen meist garnicht, was das ist) und schmeißen auf der anderen Seite die Kohle für Dinge ins Wasser, die sie mit Trenntrafo garnicht hätten ausgeben müssen. Siehe auch diese leidige Diskussion um Ladegeräte und was Bleisammler so brauchen. Da werden dann schon mal alle Jahre neue Batterien gekauft, aber ein gutes Ladegerät für den Preis einer Batterie ist zu teuer!Motz

ConfusEbenso die Trenndioden zum Laden von 2 oder mehr Batterien. Da wird einem, sogar von Fachleuten, gesagt: 0,7 Volt?? Macht doch nichts aus. Vollkommen falsch! Da gibt ein Bleisammler schon nach ca. 60% seiner normalen Lebensdauer seinen Geist auf. Regler einer Drehstrom-LiMa umrüsten kostet weniger, wird aber fast nie gemacht. - 0,7 Volt?? Macht doch nichts :biggrin5:

Der_Strolch 23.03.2010 08:00

ich hab dazu einen "Zinc Saver", der zwischen die Landstrom-Erdung und die Bootsmasse geklemmt wird.

Der Stromer 23.03.2010 12:26

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 62966)
ich hab dazu einen "Zinc Saver", der zwischen die Landstrom-Erdung und die Bootsmasse geklemmt wird.

Confus Zinc Saver sind nichts weiter als die schon vorher beschriebenen Trenndioden und sie funktionieren genauso.Confus

Trenntrafo ist IMMER die bessere Lösung.

glumpo 23.03.2010 13:27

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 62599)
Goran, jetzt schon Entscheidung gefallen ?? ConfusConfus


Ja habe ich, es wird keinen LAndanschluss geben.
UNterwegs darf es die Lima machen,
daheim das LAdegerät(falls erforderlich)
Nur die Heizung bekommt einen fliegenden Anschluss

Der_Strolch 23.03.2010 18:34

Zitat:

Zitat von Der ex-Kassierer (Beitrag 62999)
Confus Zinc Saver sind nichts weiter als die schon vorher beschriebenen Trenndioden und sie funktionieren genauso.Confus

Trenntrafo ist IMMER die bessere Lösung.


mag sein wenn ich nicht aufs Gewicht achten muß......


bei "schwimmenden Wohnwagen" z.B. oder Boote die nur mit Tiefladern bewegt und der Schmidbauer ins Wasser hebt.....


ich mag die leichte Kost...

zinc Saver

Der Stromer 23.03.2010 18:47

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 63050)
mag sein wenn ich nicht aufs Gewicht achten muß......


bei "schwimmenden Wohnwagen" z.B. oder Boote die nur mit Tiefladern bewegt und der Schmidbauer ins Wasser hebt.....


ich mag die leichte Kost...

zinc Saver

Confus Wieviele Kästen Bier hast Du denn so an Bord? Ein Trenntrafo mit 2000VA wiegt ca. 7 kg, die Hälfte eines Bierkasten. Also, wass solls!Confus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster