Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4046)

Wolf b. 09.06.2013 21:23

Ich drück die Daumen für euch Rainer. (daumen)

Das war mir schon klar, die Donau ist ja auch in D noch unterhalb Straubing gesperrt.
Aber 2 Tage sind viel Zeit, da fließt noch viel Wasser und vor allem Treibholz die Donau runter.

Pempelchen 10.06.2013 18:04

Gerade ist der erste "Weiße" seit 10 Tagen hier vorbei gefahren - Donau abwärts... sd25 das läßt doch hoffen:)

Allerdings fuhr der gaaaanz langsam - die Sperrung unterhalb des Struden besteht im Augenblick immer noch .....


Hier wird gemunkelt, daß die Schifffahrtssperre auch mit den vielen vertriebenen Tonnen zu tun haben könnte Confus aber egal: vor Mittwoch fahren wir nicht weiter:419:


Ich werde im Augenblick mit Gerüchen aus der Pantry gequält - es gibt Hähnchenschenkel mit Bratkartoffeln ..... HUNGEEER (!!) und Durst :cheers2:

Pempelchen 12.06.2013 22:48

So, morgen soll es dann endlich losgehen. Wir sind mal gespannt, wie weit wir kommen.:driving:

Die Schleuse Altenwöhrth ist noch immer gesperrt, darum bewegt sich auf der Donau auch noch nichts. Wir rechnen aber damit, daß die Strecke ab morgen wieder frei ist. Ansonsten fahren wir erst mal bis Melk - das reicht auch für den 1. Tag :biggrin5:

Wir werden berichten .......

Wolf b. 13.06.2013 06:25

Die Bibliothek im Stift Melk ist angeblich einen Besuch Wert, ich war noch nie drinnen.
Solltet ihr dort Zwangspausieren müssen, hier schon mal das Programm: http://www.stiftmelk.at/

BAT 13.06.2013 20:30

Helga und Rainer:Angel_anim::cheers2: wo seid ihr Confuslasst Euch Zeit:419:und es bringt gar nix gegen die Natur anzugehen.....denn ihr habt alle Zeit Welt:419::419::419:

Soulfly 13.06.2013 20:37

(hi)Hallo Rainer und Helga ! Hoffe Ihr hattet einen schönen Tag :419:

Pempelchen 14.06.2013 13:49

Ja, wir können nicht Klagen (daumen)

Allerdings ist zwischenzeitlich unsere Logge ausgefallen. Ich habe gerade Raymarine in England angeschrieben, was man tun kann. Wahrscheinlich bleibt aber nur "einschicken!" :mad: mal sehen was die sagen. In Österreich gibt es dafür keine Servicestation....

Im Übrigen haben wir heute erst noch mal einen Hafentag eingeschoben. Die Schleuse Altenwörth ist immer noch zu **weinen** - wir brauchen uns also nicht zu beeilen...


Bei der Gelegenheit, liebe Wiener, Hainburger, Ungarn: könnt ihr mal kurz berichten, wie es bei euch hohwassermäßig ausschaut? Alles wieder sauber? Hier in Marbach müßte mal eine Putzkolonne durchlaufen....
Am Landstrom wird gerade gearbeitet.....
Wasser ist genug da (daumen)

jack0602 14.06.2013 18:52

(hi)Rainer und Helga,ich bin am Anfang von Wien zuhause (Langenzersdorf Km 1938) bei uns hat es sich der Wasserstand ziehmlich normalisiert,teilweise schwimmt noch Treibholz herum.Ich habe gestern gelesen das eine Schleuse,(Altenwört oder Greifenstein)noch gesperrt ist.vielleicht ist sie schon wieder geöffnet aber das müsstet ihr erfragen.
Gruß aus Wien und schönes Wetter für eure weiterfahrt.:419::cheers2:

Vilusa 14.06.2013 22:38

Servus Rainer, Servus Helga:)
Viel Spaß und eine schöne Reise, haltet uns bitte immer am Laufenden!

Pempelchen 15.06.2013 09:46

..... und noch ein Tag Marbach ....

Aber heute Abend ist hier Mittsommerfest / Feuer und eine ordentliche Theke haben sie auch schon aufgebaut.... :cheers2:

Die Schleuse Altenwörth ist immer noch gesperrt. Erstaunlicherweise kommt aber trotzdem der eine oder andere Weiße Donau aufwärts hier vorbei Confus

Wie auch immer: die Strömung nimmt von Tag zu Tag ab und vor uns liegt die Wachau - da strömt es immer auch ohne Hochwasser schon genug .....

Pempelchen 16.06.2013 23:37

Die lapidare Meldung der Schleusensperrung ist wie folgt:


Nachrichten für die Binnenschifffahrt

Wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nummer 56/01 aus 2013
Schleuse Altenwörth - Sperre wegen Hochwasserschaden
Betreff: Sperre
Diese Nachricht gilt in der Zeit vom 14. Juni 2013 bis 21. Juni 2013. Diese Nachricht gilt für den Fluss Donau, Strom-km 1979.3 bis 1981.2
Für die Schleuse Altenwörth, Strom-km 1980.5 gilt folgende Beschränkung: Sperre im ganzen Bereich.



Was uns keiner gesagt hat: im Unterwasser der Schleuse hat das Hochwasser 90.000 (!!!) m3 Material weggespült und die Fundamente freigelegt..... :banghead:Und das betrifft BEIDE Kammern !:banghead::banghead:

Am kommenden Freitag (!) wird entschieden, ob zumindest 1 Kammer wieder geöffnet werden kann. Bis dahin sind wir hier festgenagelt.

Wir spekulieren schon über den Abbruch unserer diesjährigen Tour - aber zunächst warten wir noch ab. Wir sind jetzt 4 Wochen von zu Hause weg und gerade mal 35 km gefahren ....

Einziger Vorteil: Die Strömung nimmt jeden Tag ab (daumen)

Vilusa 17.06.2013 00:39

O je Ihr armen, schaut euch die Wallfahrtskirche Maria taferl an, die ist es wert und ein toller*Ausblick! Vorher mit dem Taxifahrer den preis festlegen ;)

Pempelchen 17.06.2013 01:03

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Österreichischen Binnenschiffer Forum:


2013.06.14 - Schleuse Altenwörth wegen Unterspülung gesperrt! 90.000 m³ Fehlvolumen

© BMVIT

Die Schleuse Altenwörth wurde am Freitag, 2013.06.14 wegen Unterspülung bei dem jüngsten Hochwasser gesperrt. Die Hochwasserschäden im Unterhafen und im Vorhafen sind laut BMVIT derart groß, daß die Festigkeit des Bauwerks akut gefährdet ist.
Die Leit- und Ländenmauer wurden mehrere Meter tief unterspült, das Fehlvolumen beträgt nach ersten Untersuchungen rund 90.000 m³ (!!).
Die Sanierungsarbeiten wurden bereits beauftragt, am 2013.06.21 wird entschieden, ob die Sicherung der Mauern so weit hergestellt werden konnte, dass eine teilweise Inbetriebnahme der Schleuse möglich ist.


(kl | BMVIT / via donau)


Da müssen wir jetzt nichts mehr zu sagen.... :banghead:


Letzter Versuch: Wir pilgern morgen rauf zu "Maria Taferl" und zünden eine Kerze an. Der Weg dahin ist übrigens Teil des Jakobwegs.....(daumen)

Flusskrebs 18.06.2013 22:30

Aua.
Sind nun auf dem Schiff in Saal, nehmen den PC in Betrieb und was sehen wir als erstes? Eine Hiobsmeldung von Pempelchen. Wie ist das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten......:mad:

Wir hängen auch noch etwas fest, da ein Lieferant nicht fähig war, den Termin einzuhalten. Aber wie es scheint, spielt das ja keine grosse Rolle.
Hierzu in Abwandlung: Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben :biggrin5:

Ok, ernsthaft auch im eigenen Interesse: Wir drücken alle Daumen, dass ihr bald weiter kommt.......;)

Pempelchen 18.06.2013 23:43

Zitat:

Zitat von Flusskrebs (Beitrag 160377)
Aua.
Sind nun auf dem Schiff in Saal, nehmen den PC in Betrieb und was sehen wir als erstes? Eine Hiobsmeldung von Pempelchen. Wie ist das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten......:mad:

Ich sag das mal so: Kriegt uns doch ! Kriegt uns doch !,,, lol27lol27 - hätten wir früher als Kinder gesagt ! (hi)

Wir stehen hier nichts aus. Wir haben einen genialen Liegeplatz unter Bäumen, die uns die Sonne weghalten. Einen eigenen Steg nur für uns - einzig: die Getränkevorräte gehen langsam aus :banghead: und der Supermarkt im Ort hat Apothekenpreise. :banghead::banghead:

Auch wir warten auf Ersatzteile aus England (Raymarine Logge), hoffen aber, dass die morgen oder spätestens übermorgen hier ankommen. Bis dahin kleben wir neue Teakauflagen im Heck.

Wir hoffen wirklich, dass es zum Wochenende weitergeht....

Unter uns: die vom Hochwasser betroffenen Orte sind noch nicht wirklich wieder hergerichtet, viele Geschäfte noch geschlossen, also lasst euch Zeit.....

Palmyra 19.06.2013 06:27

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160379)
Ich sag das mal so: Kriegt uns doch ! Kriegt uns doch !,,, lol27lol27 - hätten wir früher als Kinder gesagt ! (hi)

Wir stehen hier nichts aus. Wir haben einen genialen Liegeplatz unter Bäumen, die uns die Sonne weghalten. Einen eigenen Steg nur für uns - einzig: die Getränkevorräte gehen langsam aus :banghead: und der Supermarkt im Ort hat Apothekenpreise. :banghead::banghead:

Auch wir warten auf Ersatzteile aus England (Raymarine Logge), hoffen aber, dass die morgen oder spätestens übermorgen hier ankommen. Bis dahin kleben wir neue Teakauflagen im Heck.

Wir hoffen wirklich, dass es zum Wochenende weitergeht....

Unter uns: die vom Hochwasser betroffenen Orte sind noch nicht wirklich wieder hergerichtet, viele Geschäfte noch geschlossen, also lasst euch Zeit.....


Servus

und was macht die Schleuse ConfusConfusConfus


Pempelchen 19.06.2013 12:51

Z.Zt keine neuen Erkenntnisse - alle warten auf den 21.06. und" die Stunde der Wahrheit" ....

schomuc 20.06.2013 07:11

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160394)
Z.Zt keine neuen Erkenntnisse - alle warten auf den 21.06. und" die Stunde der Wahrheit" ....

Guten Morgen Helga und Rainer,

zunächst: tiefes Mitgefühl. Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald weitergeht.**weinen**

Ich bin sicher kein Profi mit großen Booten (ich, mit meiner Gummischleuder!!!). Gäbe es da nicht den Ansatz, einen Trailer kurzfristig zu mieten und aussen rum fahren lassen? Wenn ich so die ganzen Berichte hier lese, könnte es dauern ...

Ansonsten: könnt Ihr Euch ja zum Zeitvertreib meine Anekdotensammlung reinziehen. Ein wenig Aufheiterung tut gut.

Liebe Grüße aus München

Schorsch

Hübener 20.06.2013 08:58

Wenn ich das so mit Euch verfolge, besteht die Gefahr, dass wir Euch noch "einkriegen", wenn wir am 29.06. von Saal starten. Nicht ganz uneigennützig drücke ich Euch alle Daumen, dass es morgen eine gute Nachricht gibt.
Gruß
aus Mecklenburg
Christoph

Flusskrebs 20.06.2013 21:07

Aua nochmals......
 
Es sieht noch nicht gut aus laut:

http://www.oevz.com/index.php?newsid=8559



Pempelchen 20.06.2013 23:07

Zitat:

Zitat von Flusskrebs (Beitrag 160428)
Es sieht noch nicht gut aus laut:
[/B]

... Wie war das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten Motz Motz - ihr wisst ja: Man trifft sich im Leben immer 2 x .... :biggrin5:

P.S.: wann seid ihr hier? (hi)

Wolf b. 20.06.2013 23:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von schomuc (Beitrag 160405)
Gäbe es da nicht den Ansatz, einen Trailer kurzfristig zu mieten und aussen rum fahren lassen?

Für was einen Trailer?
Die Ösischleusen sind bestens gerüstet. lol27lol27duschen

schomuc 21.06.2013 06:01

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 160436)
Für was einen Trailer?
Die Ösischleusen sind bestens gerüstet. lol27lol27duschen

Scherzkeks: Das Teil klappt ja noch nicht mal bei meiner Gummischleuder.
lol27lol27lol27
In Echt: eine Schleusenaufsicht verwies mich auf die Nutzung, bis ich denen klar machte, wie fett und schwer ich doch war.

Spaß beiseite: bei den Horroraussichten rückt so ein Gedankengang (kurzfristig Trailer mieten, Umsetzen) immer näher:
* unnütze Liegezeit/Hafengebühren
* überteuerte Supermärkte
* vor allem der Frust ....
Wohlgemerkt: ich habe keine Ahnung, ob sowas gehen könnte.

lg
Schorsch

Flusskrebs 21.06.2013 10:00

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160435)
... Wie war das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten Motz Motz - ihr wisst ja: Man trifft sich im Leben immer 2 x .... :biggrin5:

P.S.: wann seid ihr hier? (hi)

Gute Retourkutsche (cool)

Wir lassen es langsam angehen. Wollten ja in grossen Schritten schnell nach Wien und dann laaaangsam zurück. Nun werden wir wohl längere Aufenthalte auf dem Weg runter planen. Also mal sehen, ob wir uns noch treffen

Habe auch noch gehört, dass damit gerechnet wird, dass die Fahrrinne auf festsitzenden Schrott kontrolliert werden muss, der bei abnehmendem Wasser auftauchen könnte.... Betrifft aber wohl eher die Grossschifffahrt als unsere Bötchen.

Drücken weiter die Daumen und starten wohl hier erst so Dienstag :419:

Pempelchen 21.06.2013 11:42

Zitat:

Zitat von schomuc (Beitrag 160405)
Gäbe es da nicht den Ansatz, einen Trailer kurzfristig zu mieten und aussen rum fahren lassen? Wenn ich so die ganzen Berichte hier lese, könnte es dauern ...

Ja, Schorsch,
Den Gedanken hatten wir auch schon.... Aaaaaber .....:banghead:

Wir haben eine Gesamthöhe von ca 4,30 m - dazu kommt noch die Höhe des Trailers...
Die Breite: 3,70 - also nur mit Sondergenehmigung möglich.

Für den Transport über die Straße müssten wir zumindest den Mast und alles, was sonst noch hochsteht, abnehmen, um auf ein straßentaugliches Maß zu kommen.... Das sind dann 1 1/2 Tage Vor- und 1 1/2 Tage Nachbereitung. Der mobile Kran kostet uns dann auch noch gute 800,-- Euro und dann brauchen wir auch noch einen "Trailer" der für einen Segler geeignet ist - ein Tieflader tut es leider nicht. Und die sind in diesem Teil Österreichs ziemlich selten :banghead:.

Die Aktion würde uns alles in allem so um die 2000 Euronen kosten. Da freue ich mich doch jedesmal, wenn wir in diesem überteuerten Supermarkt einkaufen gehen können und dabei "Geld sparen" :biggrin5:

Und so bleiben wir dann noch ein paar Tage in diesem wirklich schönen Marbacher Hafen - wenn doch nur die Baumaschinen, die hier die Hochwasserschäden beseitigen, nicht schon um 06:00 Uhr morgens anfangen würden... :banghead:

Pempelchen 21.06.2013 11:50

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 160436)
Für was einen Trailer?
Die Ösischleusen sind bestens gerüstet. lol27lol27duschen

Das gäbe sicherlich interessante Fotos :biggrin5: Wenn du kommst und schieben hilfst, können wir das ja mal versuchen lol27 (daumen)



P.S.: wann fährst du denn mal wieder Deine Tochter besuchen? Wir liegen doch praktisch an der Strecke... (tja)

Wolf b. 21.06.2013 12:10

Ach, da sind doch genügend Einheimische in der Nähe zum helfen. lol27lol27lol27

Ich komm leider erst Anfang August wieder runter, dann aber gleich für 4 oder 5 Wochen.
Werden wir also sehen wie schnell die mit ihrer Schleuse sind....

Pempelchen 21.06.2013 23:34

Und hier nochmal die neueste offizielle Verlautbarung zum Zustand der Schleuse Altenwörth:

2013.06.14 - Vollsperrung Schleuse Altenwörth wegen Unterspülung! 90.000 m3 Fehlvolumen

Die Schleuse Altenwörth (Stromkilometer 1980) wurde am Freitag, 2013.06.14 wegen Unterspülung bei dem jüngsten Hochwasser gesperrt. Die Hochwasserschäden im Unterhafen und im Vorhafen sind laut BMVIT derart groß, daß die Festigkeit des Bauwerks akut gefährdet ist. Die Fundamente der Leit- und Ländenmauern wurden mehrere Meter tief unterspült. Der Kolk unter der Leitungsmauer reicht bis in das gegenüber liegende Wehrfeld, an der Ländenmauer wurden Setzungsrisse festgestellt. Die Vollsperrung dauert auf jeden Fall bis 2013.06.29, dann hofft das BMVIT auf eine mögliche Teilöffnung einer Schleusenkammer. Wann die umfangreicher als© BMVIT erwartet ausfallende Sanierung der Schleuse Altenwörth abgeschlossen sein wird, ist derzeit nicht abzusehen, man rechnet aber mit einer Teilschließung bis Ende September dieses Jahres.
Die Leit- und Ländenmauer wurden mehrere Meter tief unterspült, das Fehlvolumen beträgt nach ersten Untersuchungen rund 90.000 m3 (!!).
Die Sanierungsarbeiten wurden bereits beauftragt.
(kl | BMVIT / via donau)


Dem ist an dieser Stelle nichts mehr hinzuzufügen.....:banghead:

Abwarten und Tee trinken heißt die Devise...In Ermangelung an Tee (aus Platzgründen (finger) gibt es den nicht bei uns an Bord) halten wir uns an die bordeigenen Alternativen :cheers2:

Flusskrebs 22.06.2013 09:43

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160461)
Und hier nochmal die neueste offizielle Verlautbarung zum Zustand der Schleuse Altenwörth:

2013.06.14 - Vollsperrung Schleuse Altenwörth wegen Unterspülung! 90.000 m3 Fehlvolumen
........
.....Die Vollsperrung dauert auf jeden Fall bis 2013.06.29, dann hofft das BMVIT auf eine mögliche Teilöffnung einer Schleusenkammer. Wann die umfangreicher als© BMVIT erwartet ausfallende Sanierung der Schleuse Altenwörth abgeschlossen sein wird, ist derzeit nicht abzusehen, man rechnet aber mit einer Teilschließung bis Ende September dieses Jahres.

Ja ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber:
Wie bei solchen "Volksbelustigungen" üblicherweise Curry-Wurst-Stände aufgestellt werden, wäre eigentlich ein permanenter Rad-Kran sinnvoll, der Sportboote einfach umsetzt... (wenn möglich zum Preis einer Curry-Wurst natürlich) :658:

schomuc 22.06.2013 13:02

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160448)
Ja, Schorsch,
Den Gedanken hatten wir auch schon.... Aaaaaber .....:banghead:

Gesamthöhe:4,30 m / Breite: 3,70
Transport usw., Kosten: um die 2000 Euronen kosten
Baumaschinen :banghead:

Hallo Ihr Zwei,
ja, das macht es mir klar (kannte Euer Schiff nicht). Und die Baumaschinen: bei uns gegenüber wird grad gebaut .....!!! Ich stehe halt mit Iris auf (5:15), schrubbe/sauge die Wohnung (Eigenlärm), versorge dann die kreischenden Vögel (Höllenlärm-Kanarien), gehe in's weit entfernte Caffe und schlabber einen Cappucino zur Morgen-Zeitung. Dann klemm ich mir Kopfhörer auf und hack auf meinem PC rum. Ich red' mich leicht.

Aber schau mal hier: http://www.n-mobil.at/?p=4408, Marbach ist recht gut mit Bussen angebunden (Ybbs, Persenburg, Melk). Kleine Tagestouren helfen gegen Frust. Die nervös trommelnden Finger kommen ggf. zur Ruhe.

Toi Toi Toi und lieben Gruß

Schorsch:)

Pempelchen 22.06.2013 20:37

Zitat:

Zitat von schomuc (Beitrag 160466)
.... Marbach ist recht gut mit Bussen angebunden (Ybbs, Persenburg, Melk). Kleine Tagestouren helfen gegen Frust. Die nervös trommelnden Finger kommen ggf. zur Ruhe.

Maria Taferl hatten wir bei den sommerlichen Temperaturen schon mehrfach verschoben. Dank Deines ÖPNV-Links sind wir aber morgen um 14:45 "on the Road". Die Fahrt dauert aber nur 5 Minuten.....

Heute haben wir - gegen den Frust - unser Teak aufgearbeitet und mit AquaProof versiegelt. Das Kleingedruckte sagt: 3 Tage vor Regen schützen. 3 x darfst Du Raten, was es heute Nachmittag um 17:00 Uhr gemacht hat... (tja)
Richtig! (daumen) Gewitter - und was für eins ! :301::301: ! Land unter in Niederösterreich! 700 Feuerwehrleute (nur?) im Einsatz!

Damit das Boot den richtigen Trimm hat, bin ich ins Vorschiff und habe "Ballast" gespielt und das ganze Szenario verschlafen.....

Pempelchen 26.06.2013 22:30

Es kommt Bewegung in die Sache: Ab morgen früh 07:00 ist eine Kammer der Schleuse Altenwörth wieder in Betrieb (daumen) - allerdings bis 30.06. nur für die Berufsschifffahrt :banghead:

Wie auch immer: für die Wachau ist uns die Strömung im Augenblick sowieso viel zu hoch! Aber die Pegel sinken und da spielt die Zeit für uns. Freitag fahren wir dann nach Melk (zum Hofer, einkaufen) und Samstag oder Sonntag weiter nach Krems.:419:

Alles Weitere wird sich finden und hoffentlich spielt das Wetter mit - Regen hatten wir wirklich genug ... Motz

Palmyra 26.06.2013 22:33

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160562)
Es kommt Bewegung in die Sache: Ab morgen früh 07:00 ist eine Kammer der Schleuse Altenwörth wieder in Betrieb (daumen) - allerdings bis 30.06. nur für die Berufsschifffahrt :banghead:

Wie auch immer: für die Wachau ist uns die Strömung im Augenblick sowieso viel zu hoch! Aber die Pegel sinken und da spielt die Zeit für uns. Freitag fahren wir dann nach Melk (zum Hofer, einkaufen) und Samstag oder Sonntag weiter nach Krems.:419:

Alles Weitere wird sich finden und hoffentlich spielt das Wetter mit - Regen hatten wir wirklich genug ... Motz


Servus

Nah also es geht doch weiter ....:658::658::658:

bestell im Yachthafen Krems die besten Wuensche ....

da kannst zum Hofer laufen .....

Pempelchen 26.06.2013 22:45

Und hier noch die offizielle Meldung der DoRIS/Bmvit:


Wasserstraßen-und verkehrsbezogene Nachricht Nummer 56/03 aus 2013
Schleuse Altenwörth - Sperre für Sportfahrzeuge
Betreff: Sperre
Diese Nachricht gilt in der Zeit vom 26. Juni 2013 bis 30. Juni 2013 für Sportboote in alle Richtungen Diese Nachricht gilt für den Fluss Donau, Strom-km 1979.3 bis 1981.2
Für die Schleuse Altenwörth, Strom-km 1980.5 gilt folgende Beschränkung: Sperre im ganzen Bereich.



Wasserstraßen-und verkehrsbezogene Nachricht Nummer 59/01 aus 2013
Schleuse Altenwörth - Teilbetrieb
Betreff: teilweise Sperre

Diese Nachricht gilt in der Zeit vom 27. Juni 2013 bis 28. September 2013
Ergänzender Text in Originalsprache: Ab 27.06.2013, 07:00 Uhr, wird die linke Schleusenkammer in Betrieb genommen. Die Schleusungsreihenfolge wird von der Schleusenaufsicht gem. § 6.28 Z 12 der WVO festgelegt und richtet sich nach dem Zeitpunkt der Ausfahrt in Melk bzw. Greifenstein und der Optimierung der Schleusenkapazität. Bis Samstag, 29.06.2013, werden Tal- und Bergschleusungen zur Optimierung im Blockbetrieb von etwa 6 h im Einbahnverkehr durchgeführt. Diese Nachricht gilt als Fahrbefehl gem. § 23 Abs. 5 Schifffahrtsgesetz



Aber mal ganz ehrlich: bei so vielen Schwarzen und Weißen, da will man doch gar nicht freiwillig dazwischenfahren,oder?:)

Domise 27.06.2013 11:48

Grüsse aus Iffezheim
 
Hallo Helga + Rainer

hab heute mal zufällig an euch gedacht und direkt den neuen Bericht geöffnet und durchgelesen
mein lieber Schwan - was ihr den ganzen Monat mitgemacht habt und immer noch kein "Land" seht :banghead: - Wahnsinn
Dein Bericht Rainer ist aber wie immer auch wenn die Umstände zum **weinen**sind-klasse
Noch ein paar Tage und ihr seid hoffentlich wieder planmässig auf Tour--und zwar nur noch mit positiven Erlebnissen :)

Auf dem Rhein geht zur Zeit auch nicht wirklich viel--HW1
Wir wollten eigentlich morgen mit den Booten vom Hafen Iffezheim zum Hafen in Kehl fahren---die Kiddies fahren wieder Deutsche Meisterschaften
Da wir allerdings Regen, Kälte und Hochwasser haben, riecht das verstärkt nach ner Autofahrt--------was bedeuted wieder das Wort-SOMMERConfus

Ich werde den Jungs und Mädels vom MBC Iffezheim von Euch berichten

haltet die Ohren steif
Gute Reise

Domise 27.06.2013 11:55

Bilder TOPAS vom 1.07.2012
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Such die TOPAS:biggrin5:
wenn ich die Bilder so sehe, muß ich feststellen, dass das Wetter
letztes Jahr das gleiche war :cheers2:

oceanwolf 29.06.2013 16:13

hallo pempelchen, habe mal kurz diesen thread quergelesen. du bist also auch unterwegs richtung schwarzes meer, so auch ich ab ende juli. meine alegrìa, eine friendship 28, ist dzt. im trockenen in der marina wien und wird fit für die reise gemacht.
vielleicht sieht man sich auf der langen strecke, obwohl du wahrscheinlich früher als ich unterwegs bist
gruss
wolf

Pempelchen 29.06.2013 21:28

Hallo Wolf,
Endlich mal wieder ein " Segler" auf dieser Strecke!
Wir sind wahrscheinlich Donnerstag in Wien - vielleicht sieht man sich?

Wie ist denn im Augenblick die Liegeplatz-Situation in der Marina? Wir brauchen ca 13 m Steglänge....

Pempelchen 29.06.2013 22:04

Nachdem wir jetzt 14 Tage in Marbach "Urlaub" gemacht haben, hier ein paar Eindrücke von diesem netten Örtchen:

Wie gesagt: Als wir hier ankamen, waren die meisten Geschäfte und Kneipen hochwasserbedingt noch geschlossen. Jetzt, nach 14 Tagen, hat sich daran wenig geändert. Glück im Unglück: Die Hafenbar ist eine alte Fähre und die kann schwimmen ....(daumen)

Und so sieht unser Hafen aus:

http://img.tapatalk.com/d/13/06/30/ataqu6u6.jpg


Hier dreht sich im Sommer alles um Radfahrer und langsam kommen die hier auch wieder....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/30/yraqyhu7.jpg

Wir wollen aber nicht sagen, daß hier nichts los ist.... Kam doch letztes Wochenende hier ein "Schubverband" vorbei! Engländer - waren zum fraglichen Zeitpunkt nicht an Bord - also machte sich ihr Boot vor lauter Langeweile alleine davon! Der aufmerksamen Feuerwehr sei Dank, wurde es aber wieder eingefangen und in unserem Hafen abgeliefert. :419:
Die Eigner kamen wenig später mit einem Polizeiauto an....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/30/etyvy8ur.jpg

Leinen gerissen - hat wohl ein Weißer zu viel Welle gemacht....Motz


Ja und dann war Mittsommer.... 15 Fahrgastschiffe illuminiert und ein wunderschönes Feuerwerk. Dazu überall große Lagerfeuer - richtig schön! Hier im Hafen gab es dazu "Ripperl" vom Grill mit "Salat Kartoff" - lecker...! sd25

http://img.tapatalk.com/d/13/06/30/veraqyry.jpg


... Und die 2. Woche erzähle ich dann morgen.....

oceanwolf 30.06.2013 12:37

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 160655)
Hallo Wolf,
Endlich mal wieder ein " Segler" auf dieser Strecke!
Wir sind wahrscheinlich Donnerstag in Wien - vielleicht sieht man sich?

Wie ist denn im Augenblick die Liegeplatz-Situation in der Marina? Wir brauchen ca 13 m Steglänge....

hallo,
schade am donnerstag bin ich auf zwischensegelurlaub in kroatien, hätte sonst gut gepasst für einen erfahrungsaustausch!
ich geb dir mal die mobilnummer vom hafenmeister der marina wien: manfred gundacker +43 (0) 699 172 60 762
hatte meine lieben probleme, da sie kein graddle für segler hatten, so stehe ich jetzt auf dem dieseltrailer, der aber im notfall für größere mototboote gebraucht wird, naja. bzgl. wassertiefe frag besser den hafenmeister, die hatten viel schwemmsand durch das hochwasser, haben aber kürzlich in der einfahrt gebaggert. schlimmstenfalls häng dich an die außenmole.
gleich links von der einfahrt steht oben unübersehbar die alegrìa :-)
ihr seid also 4 wochen vor mir, da werden wir uns wahrscheinlich nicht treffen, außer ihr macht vieeeele pausen:biggrin5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster